Kennenlernen im November | Off-Grid Fincas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kennenlernen im November | Off-Grid Fincas?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kennenlernen im November | Off-Grid Fincas?

    Huhu,
    endlich ist es soweit. Ganz liebe Freunde von mir haben Ferien und ziehen in der Zeit bei mir ein, um sich um meinen Zoo zu kümmern.

    Was bedeutet das für mich?? FREIHEIT! Oder im Klartext: Erkundungsferien nach Teneriffa.

    Ich werde also eine Woche runterfliegen, um mir verschiedene Gegenden und Immobilien anzuschauen. Die meisten Objekte, die mir gut gefallen, liegen eher höher und sind Off-Grid (also "Luz" aber keine "Electrizidad", manchmal auch ohne Stadtwasser):

    Ich würde deshalb brennend gerne ein paar von Euch kennenlernen, die diesen Schritt gemacht haben, um die Einschränkungen besser zu verstehen. Intellektuell kenne ich die pro / kontra Argumente. Aber die Realität ist halt doch noch was anderes.

    Außerdem möchte ich gerne "ausprobieren" wie die Temperaturen sich anfühlen. Bei -20°C in Canada habe ich weniger gefroren als hier in Deutschland bei 0°.

    Mein vorraussichtlicher Reisetermin ist vom 18. - 25.11. Welche Off-Grid Fincabesitzer dürfte ich auf einen Kaffee einladen oder vielleicht sogar besuchen kommen? (Um Missverständnisse auszuschließen: Ich will mich nicht bei Euch einquartieren. Werde Hotel und Mietwagen haben. )

    Danke & LG.
    Zuletzt geändert von LilyC; 22.10.2013, 11:14.

  • Schriftgröße
    #2
    Bei "Rustico" immer in der Escritura gucken, was da gebaut werden darf.
    Sonst hast Du ein tolles Grundstück, auf dem nur ein Ziegenstall stehen darf und sonst nix.

    Und mit illegal bauen und abwarten, ob was passiert, ist heutzutage russisches Roulette.

    Strom ginge zur Not auch mit dem Schiffsdiesel als Generator, haben hier die Fincas jwd ganz häufig, besser wäre natürlich Solar, aber auch dementsprechend nicht gerade ein Schnäppchen.(Keine Subventionen mehr)

    Wasser sollte eigentlich fast nirgendwo ein Problem sein über Galeria-Wasser.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Huhu Achined,

      ja, Solar und Wind mit Batterie als Kombi. Ich ziehe ja nicht in die Einöde, um Tag und Nacht einem Generator zu lauschen.

      Galeria Wasser kann man nicht trinken oder?

      Es gibt Fincas mit existierendem Haus. Oft renovierungsbedürftig, was mir aber ganz Recht ist, da mir die meisten Renovierungen, die ich gesehen habe, nicht sonderlich gefallen haben. Auf neu Bauen habe ich keine Lust. Würde auch zeitlich nicht klappen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Leitungswasser = Galeriawasser+Chlor

        Man kann Leitungswasser (zumindest hier in Arona) durchaus trinken, ohne gleich den Notarzt rufen zu müssen oder nur noch auf dem Topf zu sitzen, aber oft schmeckt man halt das Chlor raus. Also nicht lecker.
        Aber zum Kochen Zähneputzen und Co. keinerlei Bedenken.
        (Es gibt aber zur Zeit Probleme mit dem Wasser im Norden, da ist in einigen Gemeinden zu viel Fluor drin)
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke Achined,

          das ist dann nicht gesammeltes Regenwasser oder sowas? Mein Magen ist relativ robust, weil ich immer und überall Leitungswasser trinke (inklusive Brasilien, wo die in unserem Büro fast vom Hocker fielen als sie das herausfanden. Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal. )

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Im Prinzip schon Regenwasser, was dann von den Pinos Canarios in den Boden geleitet wird, sich dort sammelt (oben in den Ca?adas hauptsächlich) und dann abgepumpt wird von den Besitzern (= Mafia) der Galerias und dann an die Gemeinden verkauft wird als Trinkwasser.


            Das Wasser selbst ist wunderbar sauber, es gibt oben in den Bergen einige Zapfstellen, richtig lecker, eiskalt, ein Genuss.

            Mit Chlor versetzt wird es halt, um Eventualitäten auszuschließen, da einige Strecken der Wasserversorgung noch offen verlaufen und wenn da ein Elefant (oder vielleicht eher kleinere Tiere) drin ertrinkt, ist das Wasser halt nicht mehr genießbar und um Bakerienbefall auszuschließen, wird halt gechlort. Sicherlich auch wegen der Wärme, wenn das Wasser irgendwo gebunkert wird und es sich dann doch zu sehr erwärmt und dann die Bakterien daran sprunghaft zunehmen.


            Ich habe auch immer ohne Streß das "Kranwasser" hier auf der Insel getrunken, seit 27 Jahren, ohne Löcher im Magen oder dem Abholzen von ganzen Regenwäldern wegen meines Klopapierverbrauches beigetragen zu haben.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Fluege sind gebucht!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo.
                Zum Thema Wasser, als Beispiel:
                Wir haben hier auf der Finca (Nähe La Orotava) zwei Wassersysteme: Das Galeriawasser, das dreimal im Monat in den Tank kommt und nur zur Bewässerung verwendet wird. Der Tank ist offen, da fällt alles rein, was der Wind so hertreibt, und es schwimmen zwei Fische drin, die die Algen fressen. Dieses Wasser ist zum Trinken nicht geeignet. Das Stadtwasser kommt ganz normal aus der Leitung, es kommt aus einer anderen Galeria und ist von der Wasserversorgungsgesellschaft gereinigt und aufbereitet. Es schmeckt hervorragend, hat kein Chlor und kann bedenkenlos verwendet werden.
                Wer seinem Stadtwasser misstraut, kann ja immer noch die 8-Liter-Flaschen kaufen.

                Auf Strom würde ich nicht gerne verzichten. Der Dieselgenerator, der rund um die Uhr läuft, ist keine Alternative. Denn schließlich willst du ja auch einen Kühlschrank oder Gefriertruhe haben.

                Überleg dir gut, ob du wirklich in die Einsamkeit willst, das kann auch ganz schön langweilig sein. Eine ordentliche Straße, ein paar Nachbarn und eine Bushaltestelle in Fußwegentfernung sind nicht zu unterschätzende Vorteile.
                Und die Höhenlage ist auch ein Kriterium. Im Süden ist es oberhalb von 600-800m oft ziemlich unwirtlich, da wächst nicht mehr viel. Die Sonne knallt da unbarmherzig rein, das musst du wirklich wollen, und höher bedeutet hier beileibe nicht kühler!
                Im Norden musst du dir die Wolken genau anschauen und zwar nicht nur einen Tag lang. Da gibt es kleinräumig bedeutende Unterschiede. Wir sind hier auf 550m Höhe praktisch immer unterhalb der Wolke, aber das Dorf, das nur 2 km weiter oben liegt, sitzt die Hälfte des Jahres im Nebel.

                Nur so ein paar Gedanken.
                Salu2
                gerardo

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Die Sonne knallt da unbarmherzig rein, das musst du wirklich wollen, und höher bedeutet hier beileibe nicht kühler!
                  Einspruch Euer Ehren

                  Wir sitzen hier bei Arona auf knapp 500m, momentane Nachttemperatur 17 Grad, im Winter deutlich weniger bis runter auf einstellig.

                  Aber das mit dem Bewässern stimmt natürlich, ohne dem geht hier im Süden, auch weil es seit Ewigkeiten nicht geregnet hat, absolut nichts.
                  Wenn ich da die Schwiegereltern meiner Tochter in La Matanza sehe, die haben oberhalb von La Matanza Wein und Kartoffel ohne jegliche Bewässerung.

                  Eigentlich ist in jedem Leitungswasser hier auf der Insel Chlor

                  http://www.canaragua.es/ESP/60.asp#?...20del%20grifo?

                  Canaragua, auch zuständig im Bereich La Orotava:


                  ?Qué cantidad de cloro contiene el agua del grifo?
                  Según la normativa estatal vigente (Real Decreto 140/2003) y la transposición de la Directiva Europea 98/83/CE, la concentración de cloro en el agua de consumo humano no debe superar 1 mg/l, si bien se trata de un parámetro indicativo. Aunque la legislación estatal no establece ningún valor mínimo para el cloro libre, diferentes comunidades autónomas lo han fijado, a través de sus planes de vigilancia, y en la mayoría de los casos, en un valor de 0,2 mg/l.

                  Teniendo en cuenta que el cloro desaparece en función del tiempo de residencia en el agua y de la temperatura, entre otros factores, su nivel se controla en toda la red de distribución. De este modo, si durante el recorrido hasta los hogares de los consumidores, el nivel de este componente es inferior al límite indicativo establecido, desde la propia red de distribución se dosifican peque?as cantidades de cloro (recloraciones) para garantizar la calidad sanitaria del agua.
                  Zuletzt geändert von Achined; 27.10.2013, 10:46.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Einspruch !
                    Wir bekommen unser Wasser nicht von Canaragua, sondern von einer privaten, gemeinnützigen Gesellschaft. Ohne Chlor.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ok, dann also kein "offizielles" Wasser über die Gemeinde.

                      Denn alles, was über Canaragua oder andere offizielle Zulieferer kommt, hat immer Chlor, weil es scheinbar vorgeschrieben ist in ganz Teneriffa.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Vielen Dank für Eure Antworten.

                        Ich suche eine Karte, auf der die höhen eingezeichnet sind und bin bisher nicht fündig geworden. Hat einer von Euch evtl. einen Link zu so etwas?

                        Das mit der Höhe ist tatsächlich en wichtiges Kriterium. Ich hätte es gerne warm genug, dass meine Papageien tagsüber ganzjährig in Volieren können.

                        Ich mag einsam und habe es so ganz und gar nicht mit Nachbarn. Öffentliche Verkehrsmittel vermeide ich auch eher. Meistens wird eh irgendwas hin und her geschleppt, sodass man ein Auto benötigt. Das ind für mich nicht so ganz wichtige Kriterien.

                        Dafür ist ein gut funktionierender Internet-Anschluss lebensnotwendig.

                        Und mit dem Dieselgenerator stimme ich Dir durchaus zu. Ich ziehe ja nicht raus in die Natur, um Tag & Nacht Gestank und Lärm zu verbreiten. Ich kann auch wirklich nicht beurteilen, ob man (oder ich) nur mit Wind + PV + Batteriespeicher auskäme.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Das beste öffentlich zugängliche Kartenmaterial findet man hier:
                          http://www.grafcan.es

                          Zum Thema Internet: Entweder hast du dort, wo du bist, HSDPA oder besser im Mobilnetz (mindestens 7,2 Mbps) und nur wenige Nachbarn, die es auch nutzen, oder du hast eine gute Festnetzanbindung mit kurzen Wegen zur nächsten Vermittlungsstelle. Und da zählt jeder Meter, denn mit zunehmender Kabellänge nimmt der Signalpegel ab, und bei einem Pegel von nur 17 dB ist die Fehlerrate so hoch, dass auch das schnellste Internet langsam wird. Auf dem Land (vor allem da, wo Freileitungen liegen) wird deshalb normalerweise nur 1 Mbps angeboten, und auch das nur von Telefónica/Movistar. Die anderen versprechen zwar, dass sie auch liefern, aber die Realität sieht anders aus. Frag mal Plátano...
                          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            http://visor.grafcan.es/visorweb/

                            Hier hast du alle Auswahlmöglichkeiten verschiedener Kartenwerke, Darstellungen und Übereinanderlagerung diverser Karten.
                            Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              http://www.aemet.es/es/serviciosclim...climatologicos

                              Hier kannst du Klimadaten verschiedenster Art für die letzten Jahre abrufen.
                              Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vielen Dank!

                                Weißt Du wie ich von diesem Link auf eine Topografische Karte nur von Teneriffa zugreifen kann?

                                Hat einer von Euch Erfahrung mit Internet per Satellit?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Im Visor von Grafcan zunächst einmal die passende Sprache wählen (Flaggen oben rechts).
                                  Dann in der rechten Spalte "integrierte topografische Karte" oder "topografische Karte 1:20.000" auswählen (Häkchen setzen)
                                  Links oben kannst du mit dem Plus-Zeichen vergrößern. Durch ziehen mit der Maus kannst du den Kartenausschnitt bewegen.

                                  Satelliten-Internet ist problematisch, auf den Inseln. Wird aber trotzdem angeboten. Aber: laaaaange Ping-Zeiten, deshalb für Surfen geeignet, für die Kommunikation über Webcam völlig ungeeignet. Und der Upload ist teilweise langsamer als über ADSL.
                                  Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ach ja, durch Doppelklick im Kartenausschnitt wird dieser um eine Stufe vergrößert.
                                    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Um ... ich hatte die Sprachumstellung nicht gesehen. Trotz Spanischstunden 4x die Woche fühl eich mich von Spanischen Webseiten erst einmal völlig überfordert. Hatte auch ein wirklich anstrengendes Wochenende.

                                      Vielen lieben Dank noch einmal.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen

                                        Zum Thema Internet: Frag mal Plátano...

                                        Oder mich, habe hier in Arona alle Anbieter durch und bin letztendlich wieder bei Movistar gelandet, weil die anderen einem zwar das Blaue vom Himmel versprechen, aber nichts davon halten.

                                        Hier eine Karte, die aber auch mit Vorsicht zu genießen ist, wir kommen hier zum Beispiel nicht über 3mb, obwohl laut der Karte mehr drin sein sollten.

                                        http://www.adslnet.es/mapa_adsl

                                        Hier die Abdeckung von Movistar:

                                        http://www.movistar.es/particulares/coberturas/movil/
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X