Fenster-Sonnenschutzfolien - wer hat Erfahrung damit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fenster-Sonnenschutzfolien - wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    @Suerte57
    in einem gebe ich dir recht:
    es ist nicht schwer diese Folien nass zu kleben.

    Aber wer andere Mitglieder als (L)user bezeichnet nur weil sie andere Meinungen haben - ist völlig daneben.

    Nach solch einer Bemerkung würde ich dir keinerlei Aufträge geben.

    Merke:auch das beste Produkt zu haben nutzt wenig - wenn man nicht Kritikfähig ist.
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von Suerte57
      Es ist weder schwierig die Folien anzubringen noch bei Wunsch wieder rückstandlos zu entfernen..... so wie andere (L)user schreiben ;-)
      Zitat von Suerte57 Beitrag anzeigen
      Was nun wiederum in diesen Text hineininterpretiert wird, bleibt jedem selber überlassen.
      Zitat von Suerte57 Beitrag anzeigen
      Als mir einige Insulaner in der Vergangenheit erzählten, dass hier die Forenmitglieder ein eingeschworener Haufen ist, der immer Alles in Frage stellt und schlecht macht, glaubte ich zu wissen, dass dies nicht stimmt......... Adios ?. so etwas brauche ich nicht !
      IMHO vollkommene Verwechslung von URSACHE und WIRKUNG!
      Somit schließe ich mich gerne dem folgenden Posting von Windus an!
      Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
      @Suerte57
      Aber wer andere Mitglieder als (L)user bezeichnet nur weil sie andere Meinungen haben - ist völlig daneben.
      Nach solch einer Bemerkung würde ich dir keinerlei Aufträge geben.

      Merke:auch das beste Produkt zu haben nutzt wenig - wenn man nicht Kritikfähig ist.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Na dann habt ihr ja jetzt ein gutes Thema für den Stammtisch ;-

        Für eine neue Diskussionrunde empfehle ich :

        Wieviel Fett darf eine fertige Pommes enthalten. ?

        Noch etwas zu eurer Freude: Ihr dürft euch ein neues Opfer suchen über das ihr euch aufregen könnt. Ich habe bereits die Löschung meines Accounts beantragt. freu, freu, freu

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von Suerte57 Beitrag anzeigen
          Noch etwas zu eurer Freude: Ihr dürft euch ein neues Opfer suchen über das ihr euch aufregen könnt. Ich habe bereits die Löschung meines Accounts beantragt. freu, freu, freu
          gute Idee, wenn du nicht mal andere Meinungen akzeptieren kannst...... nicht mehr und nicht weniger war mein Posting, Meinung und Erfahrungen von mir persönlich.....

          @ Windus: danke, deinem Posting stimme ich 100 % ig zu, nur du hast es eher geschrieben.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat surfer 1010a für mich aber der Nachteil mit der Gesamtverdunkelung stärker war als der wenig bemerkbare "Temperatursturz" habe ich sie dann wieder entfernt und mich für einen Aussenbeschattung entschieden. Diese ist zig al effektiver als alles andere, da sie die Hitze und Strahlung erst gar nicht in den Raum lässt.

            ----------------------------------------------------------

            Hallo ? Wer kann keine andere Meinung akzeptieren ? Ich habe deine "Erfahrung" widerlegt, dass Strahlung und Hitze erst gar nicht in den Raum kommen.
            Das habe ich mit Fakten widerlegt !

            Auch ich kann andere Meinungen akzeptieren, wenn diese auf Wissen begründet sind.

            GLAUBEN ist nicht WISSEN

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Ich versuche trotz der verfahrenden Diskussion ein paar Fakten einzubringen.

              Eine Sonnenschutzfolie gängigen Schutzfaktors reflektiert fast zu 60% die langwellige Wärmestrahlung, die UV-Strahlung sogar nahezu gänzlich.
              Der sichtbare Lichtbereich reduziert sich allerdings auch.
              Empfunden ist das Licht grauer, etwas dunkler und es fehlt eben der rote Lichtanteil.


              Der Spiegeleffekt ist hierbei dominant, wenn ich am Tage von draußen vor dem Fenster durch die Scheibe nach innen ins dunklere sehe.
              Oder anders herum nachts in meiner beleuchteten Wohnung ins finstere Draußen schaue, sehe ich auf einen Spiegel. Denn die Folie wirkt beidseitig reflektierend.
              Vom dunkleren ins Helle schaue ich spiegelfrei beidseitig.

              Genauso verhält sich die Wärme, die immer auf die kälteren Objekte Strahlt, was die Folie aber stark eindämmt. Von draußen nach innen, aber auch aus der warmen Stube in den kälteren Außenbereich.
              Es entsteht also ein nivelliertes Temperaturklima im Haus, weil Wärmetransmission über Strahlung nach innen oder nach Außen dank der Folie stark verzögert wird.
              Das ist ein Absolutes Plus für Wohlbefinden und Energiekosten für Heizung oder Klimaanlagen.

              Wichtig ist der Unterschied von Außenfolien und Innenverklebter Folien.
              Außenfolien reflektieren die Strahlung direkt.
              Bei Innenfolien geht die Wärme erst durch das Glas oder bei Doppelverglasung durch 2 Glasstärken, heizt es auf, wird reflektiert und erwärmt das Glas nochmals auf seinem Rückweg. Getöntes Glas absolviert noch intensiver die Wärme.
              So entsteht fast eine Heizplatte, die die Wärme als Strahlung und an die umgebende Luft abgibt, wenn auch die Sonnenstrahlung nicht eintritt .
              Allerdings halten die Innenfolien etwas länger.

              In der Praxis entstehen beim Aufkleben der Folien fast immer kleinste Einschlüsse duch Staubteilchen in der Luft, die aber nach 2 bis 3-wöchiger Ausdunstung der Klebeflächen wenig wahrnehmbar sind und die man in Anbetracht der vielen Vorteile wie ich finde tolerieren kann.
              Der Austausch alter Glasscheiben gegen moderne Strahlungsschutzgläser,die Metall bedampft sind und nur in Doppelverglasung verarbeitet werden, ist um ein vielfaches teurer, zumal fasst immer auch neue Rahmenkonstruktionen der Fenster fällig wären.

              Nochmal Geld sparen kann man, wenn Folien auf Maß bestellt werden und die dann mit Anleitung selbst verklebt werden. Ich denke so entstehen bis zu 30% Einsparung.
              2 geschickte Personen sollten aber schon für das Aufbringen zur Verfügung stehen.

              Wie hier schon gesagt empfehle ich zu diesem Thema Glasdeko aus La Matanza.
              www.glasdeko.com

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Folie

                Zitat von sigbub Beitrag anzeigen
                Ich versuche trotz der verfahrenden Diskussion ein paar Fakten einzubringen.

                Eine Sonnenschutzfolie gängigen Schutzfaktors reflektiert fast zu 60% die langwellige Wärmestrahlung, die UV-Strahlung sogar nahezu gänzlich.
                Der sichtbare Lichtbereich reduziert sich allerdings auch.
                Empfunden ist das Licht grauer, etwas dunkler und es fehlt eben der rote Lichtanteil.


                Der Spiegeleffekt ist hierbei dominant, wenn ich am Tage von draußen vor dem Fenster durch die Scheibe nach innen ins dunklere sehe.
                Oder anders herum nachts in meiner beleuchteten Wohnung ins finstere Draußen schaue, sehe ich auf einen Spiegel. Denn die Folie wirkt beidseitig reflektierend.
                Vom dunkleren ins Helle schaue ich spiegelfrei beidseitig.

                Genauso verhält sich die Wärme, die immer auf die kälteren Objekte Strahlt, was die Folie aber stark eindämmt. Von draußen nach innen, aber auch aus der warmen Stube in den kälteren Außenbereich.
                Es entsteht also ein nivelliertes Temperaturklima im Haus, weil Wärmetransmission über Strahlung nach innen oder nach Außen dank der Folie stark verzögert wird.
                Das ist ein Absolutes Plus für Wohlbefinden und Energiekosten für Heizung oder Klimaanlagen.

                Wichtig ist der Unterschied von Außenfolien und Innenverklebter Folien.
                Außenfolien reflektieren die Strahlung direkt.
                Bei Innenfolien geht die Wärme erst durch das Glas oder bei Doppelverglasung durch 2 Glasstärken, heizt es auf, wird reflektiert und erwärmt das Glas nochmals auf seinem Rückweg. Getöntes Glas absolviert noch intensiver die Wärme.
                So entsteht fast eine Heizplatte, die die Wärme als Strahlung und an die umgebende Luft abgibt, wenn auch die Sonnenstrahlung nicht eintritt .
                Allerdings halten die Innenfolien etwas länger.

                In der Praxis entstehen beim Aufkleben der Folien fast immer kleinste Einschlüsse duch Staubteilchen in der Luft, die aber nach 2 bis 3-wöchiger Ausdunstung der Klebeflächen wenig wahrnehmbar sind und die man in Anbetracht der vielen Vorteile wie ich finde tolerieren kann.
                Der Austausch alter Glasscheiben gegen moderne Strahlungsschutzgläser,die Metall bedampft sind und nur in Doppelverglasung verarbeitet werden, ist um ein vielfaches teurer, zumal fasst immer auch neue Rahmenkonstruktionen der Fenster fällig wären.

                Nochmal Geld sparen kann man, wenn Folien auf Maß bestellt werden und die dann mit Anleitung selbst verklebt werden. Ich denke so entstehen bis zu 30% Einsparung.
                2 geschickte Personen sollten aber schon für das Aufbringen zur Verfügung stehen.

                Wie hier schon gesagt empfehle ich zu diesem Thema Glasdeko aus La Matanza.
                www.glasdeko.com
                Vielen Dank.
                Tolle Erklaerung.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  @sigbub
                  die Erklärung ist, sagen wir mal, nicht schlecht.
                  Du hast etwas elementares in deiner Ausführung vergessen. Und zwar worauf man achten muss, damit bei falscher Montage es die Scheiben nicht zerreisst ! ganz,ganz wichtig !!

                  Ich selbst habe auch einige Jahre mit Folienmontagen verbracht und kenne mich nun wirklich damit aus.
                  zu suerte57 muss ich sagen: er hat in der Sache recht, dass Leute mit ihrer Meinung .... du ich kann Folie, ich weiss wie man das macht ....... und dann doch nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen, diese Erfahrung dann breittreten, einige Unschlüssige damit negativ beeinflussen und somit Geschäftsabschlüsse verhindern.
                  Das muss nicht sein ! Das ist einfach nur unnötiges Geplapper ... wie schreibt ein User ? ... Danke dass Sie nichts wissen und darüber nichts gesagt haben.

                  Deine Geschäftsempfehlung möchte ich nicht teilen.

                  Gruss Thomas

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Danke für Deinen Beitrag.
                    Du sagst:

                    Und zwar worauf man achten muss, damit bei falscher Montage es die Scheiben nicht zerreisst !


                    Ich habe ja beschrieben wie Innenfolie auf Doppelverglasung das Aufheizen des Glases bewirken kann. Durch die Hitze kann das Glas dann auch springen.

                    Sei doch so gut und schildere wie und warum die Folie eine Scheibe sonst noch zerreisst.
                    Solche Erfahrungen interessieren hier doch.
                    Danke Dir

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Was ist im Winter, wird die Folie dann wieder entfernt ?
                      Da bin ich doch über die Wärmekraft der Sonne froh.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von monweva Beitrag anzeigen
                        Was ist im Winter, wird die Folie dann wieder entfernt ?
                        Da bin ich doch über die Wärmekraft der Sonne froh.
                        das kannst du machen, nur dann musst du sie entfernen und entsorgen und im nächsten Frühjahr eine neue kaufen. Die sind nicht mehrfach verwendbar.
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Zitat von monweva Beitrag anzeigen
                          Was ist im Winter, wird die Folie dann wieder entfernt ?
                          Da bin ich doch über die Wärmekraft der Sonne froh.
                          So gaaanz früher haben die Gärtner ihre Gewächshaus-Glasfenster im Hoch-Sommer mit einem weissen 'Lack' (wahrscheinlich einfache Kalk-Milch) eingepinselt und sie im Herbst gewaschen. Das war wohl billig und effektiv.
                          Und wenn es Kalk gewesen war, konnte man den dann auch gleich als Dünger verwenden...

                          Die Wiki-Seite hierzu <http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschutzfolie> ist auch recht informativ, obwohl sie sich zur Wirkung nicht festlegen will:
                          Wirkung
                          Je nach Folie und der Art der Verlegung wird die Sonnenwärme reflektiert oder absorbiert. Zu beachten ist, dass mit höherem Sonnenschutz auch die Folie dunkler wird.
                          Soo einfach ist das auch nicht widerspruchsfrei zu erklären; man bräuchte wohl Messungen der Reflektions- und Duchlass-Eigenschaften in Abhängigkeit zur Wellenlänge (und -Temperatur)..

                          Gruss, Holger

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            danke für alle themenrelevanten antworten.

                            hatte mir für heute eine firma kommen lassen, die haben gleich vor ort einen KV erstellt, preis war günstiger als gedacht (da doch einiges an fummelarbeit) .

                            da das fensterglas schon dunkel ist und es trotzdem sehr warm in dem raum ist (trotz holzdecke mit doppelkammer ) raten sie mir zur spiegelfolie - die würde die sonnenstrahlen am meißten reflektieren.
                            ich werde mir ein probefenster machen lassen und danach eine entscheidung treffen.

                            ps. werde euch bezügl. operation folie weiterhin berichten.
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---
                            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Ich denke, das ist die beste Lösung. Wir sind durch diese Art von Sonnenschutzfolie gerettet worden. Sonst hätten wir das Haus schon verkauft... Ich glaube, sie haben beim Bau des Hauses die Sonne, die wir die meiste Zeit des Tages haben, nicht berücksichtigt... Meiner Meinung nach ist diese Art des Sonnenschutzes die beste und günstigste Option. Und wirklich billig. Und man kann den Grad der Lichtundurchlässigkeit auswählen. Du kannst ihn in Geschäften für Sonnenshutz und anderen Dekorationsläden finden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf jeden Fall die beste Lösung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X