Volierenbau: Budget für Streifenfundament?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Huhu,
    während ich auf den Hausverkauf hier warte, plane ich schon mal alle möglichen Dinge. Dazu gehört natürlich auch budgetieren.

Da das Wetter auf Teneriffa ja immer schön ist (... it never rains in Southern California ... ) plane ich eine große Außenvoliere für meine Gefiederten. Die Drahtelemente sollen auf einem Streifenfundament stehen, damit sich von außen reine Viecher reingraben und von innen auch keine rausgraben können. Ich denke so 80 cm müssten dafür reichen. Breite - ach ich denke so 10 - 20 cm müssten reichen. Schließlich wird ja kein Haus drauf gebaut.

Hat irgendeiner von Euch eine Idee was so etwas pro laufendem Meter in Teneriffa kosten würde?

Außerdem, irgendwelche Vermutungen, ob man dafür eine Baugenehmigung benötigt, wie schwer es ist die zu bekommen und wie lange so etwas dauert? Hat einer von Euch vielleicht sogar schon mal eine Voliere gebaut???

In Deutschland ist es so, dass man AVs als mobile Konstruktionen deklarieren kann. Schließlich kann man sie jederzeit wieder abschrauben. Meistens braucht man dann keine Genehmigung sondern es wird so durchgewunken.

Also wäre toll wenn Ihr mir mit Euren Überlegungen dazu weiterhelfen könntet.

Danke & LG.
    Zuletzt geändert von LilyC; 03.10.2013, 07:55.

• Schriftgröße
    Hola Lily,

komm doch am 2. und/oder 3. November auf diese Messe
    http://www.vogelfreunde-achern.de/index.php?id=6

Dort triffst du Dr. Matthias Reinschmidt, Zoologischer Direktor des Loro Parque und Messeleiter sowie Dr. Marcellus Bürkel, langjähriger Tierarzt im Loro Parque, Papageienspezialist und Präsident des ausrichtenden Vereins.
    Die kannst du dann mit den Fachfragen zu deinen Flattermännern löchern.

Ach ja, ich werde auch dort sein und meine Papageienbilder anbieten und hoffentlich verkaufen. Den ein oder anderen Tipp für dich habe ich vielleicht auch noch.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Ulrich,
      die kenne ich natürlich.

Den Reinschmidt wollte ich gelegentlich persönlich anhauen ... allerdings nicht wegen Streifenfundament und Volierenbau und auch erst dann, wenn alles ein wenig konkreter ist.

Mein Klarname ist Ann Castro (www.dievogelschule.com). Vielleicht hast Du schon Mal von mir gehört, oder eines meiner Bücher gelesen?

Was für Bilder hast Du denn? Wäre das evtl. was für unseren Shop (www.annsworld.de)?
      Zuletzt geändert von LilyC; 03.10.2013, 09:57.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ahhhh ... gerade sehe ich Deine Bilder auf dem Link, den Du oben eingestellt hattest, wunderschön. Wie bietest Du die an? Poster? Postkarten?

Bist Du in dem Verein aktiv? Vielleicht ist das was für Deine Clubmitglieder:
        https://www.facebook.com/photo.php?f...7495308&type=1

Kommentar

• Schriftgröße
          ÄÄhmm, also, gewissermaßen, alo nee, tut mir leid, habe bisher noch nicht von dir gehört oder gelesen. Nun bin ich aber auch nicht unbedingt der große Papageienfreak, muss also nichts bedeuten.

Dafür habe ich gerade deine facebook-Seite "geliked" und den Christian Ehrlich kenne ich auch :-)

Nein, bin nicht tätig in dem Verein, bin nur mit Reinschmidt befreundet und wenn du nach Achern kommst stelle ich euch gern gegenseitig vor.

Der link zu deinem shop funktioniert nicht, allerdings sollten wir weiteres über PM oder auch mail besprechen. Ist hier bestimmt nicht für alle interessant oder relevant.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ah ja, das program hat die Klammer nebst Fragezeichen mit in den url-Code reingenommen. Probier es jetzt noch einmal.

Die beiden sind übrigens grad nach Teneriffa geflogen. Bist Du auch grad da unten? Den Floh mit Umzug nach Teneriffa hat mir übrigens der Christian ins Ohr gesetzt. Ich hatte eigentlich vor, nach Canada zurückzuziehen. LOL

Ja alles andere per E-Mail.

Hilfe wegen des Streifenfundaments brauch ich übrigens immer noch. Ich glaube nicht, dass deutsche Preise mit denen auf Teneriffa wirklich vergleichbar sind.

Kommentar

• Schriftgröße
              Habe den shop schon über deine homepage gefunden.
              Ja, bin auch zufällig gerade hier auf Teneriffa - seit acht Jahren

Alles weitere per mail, auch wegen des Fundaments.
              Bin jetzt aber erst mal für zwei Stunden offline.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ok. Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Voliere sollte wohl keine Genehmigung brauchen, es sei denn, Du willst die auf dem Balkon im dritten Stock errichten.

Ich habe hier auf unserer Finca schon eine 16qm Werkstatthütte selbst gebaut, aus Vierkantrohren geschweißt und mit Brettern verkleidet, des weiteren einen großen Steinbackofen und ein Carport, das alles wird aber genauestens im Catastro registriert und auch in den Plänen verzeichnet (der Ofen natürlich nicht).
                  Die Zeiten mit "Ich bau mal was, merkt eh keiner" sind lange vorbei, die fliegen hier regelmäßig rum und machen Luftaufnahmen, da kann nichts mehr im Verborgenen bleiben.

Aber nach einer Baugenehmigung oder "Abnahme durch Schornsteinfegermeister" (letzteres würde bei den Canarios wohl einen Dauerlachanfall verursachen)
                  hat keiner gefragt.
                  Solange man nicht übertreibt und mit der Voliere dem Loropark Konkurrenz machen will, sollte es keinerlei Probleme geben.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke. Du hast das also nach dem Bau "einfach" auf dem entsprechenden Amt (Catastro???) eintragen lassen? Oder schon bei der Planung d.h. vor dem Bau?

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Achined: Hast Du meine PM-Antwort erhalten? Irgendwie ist mein gesendete Nachrichten Ordner leer, so als ob nichts rausgegangen ist. :-(

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nein, gar nichts beantragt, wir haben, ohne es zu wissen, die maximale Bebauungsgröße, die festgelegt ist (Scheinbar abhängig von der Grundstücksgröße) noch gar nicht ausgereizt und hatten "einfach gebaut", ohne Nachfrage.

Nun sind die Anbauten im Auszug des Grundbuchamts schon eingetragen mit Foto und Plan, es ist aber alles im grünen Bereich, so dass keine Strafen drohen.
                        Das hatte uns halt erstaunt, dass "die da oben" das schon alles wussten, "ja, sehen Sie, das ist ihr Carport und das ist die Werkstatt"

Die Werksatt wird als Geräteschuppen aufgeführt, der wohl sowieso erlaubt ist, schließlich muss man seiner Gartenwerkzeuge ja irgendwo lagern.

Die Werkstatt und der Carport wurden Jahre nach dem Bau des Hauses begonnen, also nicht gleichzeitig eingetragen.
                        Zuletzt geändert von Achined; 03.10.2013, 12:21.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          hmmmm ... hängt von der Größe ab? Also ich träume von ca. 300m2. Ist aber, abgesehen vom Streifenfundament, alles nur Draht. Vielleicht vorsichtshalber mal fragen. Wäre halt ein teurer Spaß, wenn ich das Grundstück schon gekauft und die Voliere gebaut habe und dann sagen die "nö". Was will ich mit einem Grundstück, auf dem ich meine Vorstellungen nicht verwirklichen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Stimmt, bei der Größe auf jeden Fall vorher fragen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              So. Nun zur Frage der Kosten pro laufendem Meter Streifenfundament??

Kommentar

• Schriftgröße
                                über die kosten kann ich dir nichts berichten, aber über fehlende dichte sehr wohl.

ich hatte eine selbstgebaute voliere ca. 50 cm2 mit einem halben meter tiefen vollfundament und an den seiten auch ca. 50 cm hoch.
                                nach einigen jahren gab es löcher ohne ende und die ratten und mäuse guckten regelmäßig frech aus ihren löchern.

das war allerdings auf einer alleinstehenden finca. egal wie man es abdichtet durch das futter werden die nager angezogen, wahrscheinlich waren die umliegenden dörfer mäusefrei.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke für diese Info, Elfe!

Das ist ja übel. Genau diese lieben kleinen Besucher wollte ich durch das Fundament draußen halten. Haben die sich da durch genagt oder hat das Fundament Setzrisse bekommen? War es gemauert oder in Beton gegossen?

Wobei 50cm Tiefe soweit ich weiß eh nicht ausreichen. Ich hatte mindestens 80cm Tiefe geplant, vielleicht sogar 1m, da manche sich sonst ganz einfach unten durch graben. Da muss ich mal mit den Rattenleuten sprechen, wie tief Ratten graben. Habe gehört, das das echt ein Thema in Teneriffa ist.

Und füttern werde ich nur drinnen. So bekommt man seine Gefiederten auch problemlos Nachts ins Schutzhaus (= Schlafzimmer, da das Ganze ans Wohnhaus anschließen soll ... das ich natürlich noch nicht einmal habe, etc.etc. Das ist echt ein ganz schönes Unterfangen! )

Ich hoffe, die umliegenden Dörfer haben es Dir gedankt!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wenn Du Schutz vor Ratten haben willst, reicht ein Streifenfundament sicherlich nicht aus, es sei denn das ist wirklich richtig tief, aber selbst das ist fraglich, dann müsste man wohl zumindest den Innenbereich auch noch gießen oder mit dichtem Metallnetz auslegen. Überall, wo hier z.B. Hühner sind, sind auch Ratten und nicht zu vergessen die Turmfalken, also auch von oben gut sichern.

So ein kompletter Betonmisch-LKW kostet aber auch nicht die Welt.

Ich kann mal nachfragen, wenn ich in nächster Zeit in San Miguel oder Guargacho am Betonwerk vorbeifahre.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Also das Gitter ist recht engmaschig, damit die Viecher nicht reinklettern können. Der Volierenbauer, mit dem wir in unserem Shop zusammenarbeiten hat schon sehr sehr viele Volieren erstellt. Und er meinte Bodenplatte ist nicht nötig solange die "Mauer" tief genug geht. Das ganze wird natürlich noch dick begrünt, damit die Geier sich sicher fühlen und keinen Herzkaspar bekommen, wenn sie einen Greifvogel sehen. Das kenne ich natürlich auch von hier. Ihre Instinkte sind durchaus intakt.

Er hat mir BIlder geschickt von einer vergleichbaren Anlage in der Toskana und die haben bislang keine Probleme mit unwillkommenen Gästen.

Gibt es eigentlich Skorpione auf Teneriffa? Nicht, oder?

Nur mein Volierenbauer kann mir natürlich nicht sagen, was es kostet, dieses Fundament in Teneriffa zu bauen. Den Draht und all das wird er mir liefern und aufbauen.

Die Betonkosten wären schon Mal sehr hilfreich. Das wäre wirklich nett, wenn Du da mal nachfragen könntest. Danke! Aber man muss dann ja noch jemanden mit so einem Minibagger anheuern, der einem den Graben dafür aushebt ... hmmm ... vielleicht kennt einer von Euch einen "freundlichen" Maurer, der einen nicht völlig über den Tisch zieht?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Soso, Frau Castro wandert aus *gg*. Das Wetter in Deutschland ist wirklich nix für die Geier und um den Schritt beneiden wir Dich.
                                        Ich kenn mich nicht mit den Bauvorschriften auf TF aus, wünsche Dir und den Geiern einen super Start.
                                        Kannst Du denn alle mitnehmen? Da gibt es doch Vorschriften, wieviel Du auf einmal einführen kannst. Ich drück die Daumen, das keiner zurück bleiben muss.
                                        ?hasta luego!
                                        la rara avis

------------------------------------
                                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie meistbietend versteigern ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X