tipps beim kauf einer finca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hallo allerseits!

ich spiele mit dem gedanken eine finca (oder ruine) auf teneriffa zu kaufen.

1. ich suche nach serioesen maklern und websites...
    ich erhoffe mir so eine vorstellung zu erhalten was ich mit wie viel finanzielem aufwand erwarten kann. budget max. 200 000euro

2. was muss ich beachten wenn ich landwirtschaft zur selbstversorge betreiben will? welche regionen eignen sich welche nicht? ist wasser vielerorts ein grosses problem?

vielen dank fuer eure antworten...!

liebe gruesse aus der schweiz

• Schriftgröße
    Frag doch mal Kai:

http://www.wohnen-fuer-arbeit.de/
    https://www.facebook.com/kai.block.1
    Viel Erfolg
    Jutta
    Zuletzt geändert von zauberin60; 28.09.2013, 00:20.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Probiere es doch mal bei segundamanu .es dort gibt es einige ....aber sei vorsichtig und Schau dir das alles gut an ....viel Glück

Kommentar

• Schriftgröße
        Und aufpassen, ob da überhaupt drauf gebaut werden darf (mehr als ein establo) ob ein Tank dazugehört, eventuell Galeria-Wasser-Aktien.
        Wenn Du alles per Schlauch und Gemeindewasser bewässern müsstest, wird das zu teuer.

Für richtige Bewirtschaftung ist sicherlich der Norden besser als der Süden, klimatisch gesehen.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, wir, meine Frau ( Schweizerin aus Sion )und ich, leben seit 1989 im Süden Teneriffas, haben auch unsere Finca und helfen gerne bei den grundlegend wichtigen Dingen die zu beachten wären. Grüsse aus Teneriffa´s Süden

Kommentar

• Schriftgröße
            Es gibt ein Inselprojekt, das Bewirtschaftung alter Fincen lanciert.
            D.h.:Bauern die finanziell nicht mehr in der Lage sind ihr Land zu bewirtschaften, stellen ihr Terrain mit Haus und Hof zur Pacht frei. Man kann es spaeter manchmal auch erwerben.
            Was willst du denn machen- Obst, Gemuese, Wein...?
            Dann ist die Lage natuerlich wichtig...und ob du dort auch leben moechtest. Ab 300mtr im Norden wird es auch kuehler und windiger.
            Bananen bis 100 mtr
            Aepfel, Kernobst ab 300mtr
            Getreide im Norden
            Tomaten im Sueden
            Wein rot: ab Tacoronte< Sueden
            Wein weiss : ab Tacoronte< Norden
            usw
            Ein interessantes Projekt waere auch: Oliven.
            Auf einer anderen Insel- Lanzarote? gibt es das erste Oel der Inseln und ein gutes Angebot fuer den Ankauf von Olivenbaeumen.

Willst du davon Leben? Dann ist auc h der Ertrag der letzten Jahre interessant- die Ernte, Niederschlaege die sich haeufen, Schaedlinge usw..

Wasseranschluss -Estanke- ist bei jeder Finca dabei und wird durch Zubringer- Kanaele gespeist. Das Wasser bestellt man in der Geinde, beim Kanalero fuer jeden Monat. Da kosten ca 200 Pipa ca 40.- (hier bei uns in Orotava). Ist in jeder Gemeinde unterschiedlich.

usw..
            komm einfach mal her, stell dich in der Gemeinde vor, die dich interessiert. Da wirst du am ehrlichsten gehandelt.
            Bin gespannt
            lieben Gruss c ornie
            Zuletzt geändert von Kaleika; 28.09.2013, 17:30.
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              Bananen wachsen auch bei uns auf fast 500m sehr gut, vielleicht nicht so flott wie die Turbo-Bananen in Las Galletas unter Plastik, aber es funktioniert.

Beim Tank ist halt die Frage, ist der noch dicht, sind die Zuläufe in Ordnung?

Wenn der ne Zeitlang trocken war, kann der durchaus undicht werden.

Und der Boden der Fincas ist bei intensiver Bewirtschaftung auch ziemlich fertig. Oder aber auch, wenn der Jahrelang gar nicht bewirtschaftet wurde.
              Der dann gerne angebotene "Mutterboden" aus den Bananenplantagen ist dann auch nur Müll.
              Zuletzt geändert von Achined; 28.09.2013, 17:49.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo - vielleicht ist Icod de los Vinos etwas für Dich. Unser Nachbar ist mit 85Jahren vor 1,5 Jahren gestorben und seine Finca steht seit dem leer. Er hat sich fast ausschliesslich selbstversorgt von seinem Gemüse, Obst, Wein Anbau und was sehr wichtig ist, er hatte eigene Wasser Aktien, brauchte also zur Bewässerung nichts weiter zu zahlen. Auf der Finca selbst steht ein 2stöckiges Haupthaus, eine Bodega, dort müssten diverse, mittelschwere Reparaturen ausgeführt werden. Das Gelände selbst ist sogn. "Rustico", also man darf z.Zt. nicht weiter bauen. Seine Tochter hat sich nun entschlossen zu verkaufen, das liegt bei ca. 130.000 Euro. Die Finca selbst hat wohl 2.000qm mit sehr gutem Boden, Obstbäumen und liegt auf 180m Höhe, sehr ruhig und mit phantastischem Meeresblick. Du könntest so in die Fusstapfen eines kanarischen Bauern stapfen und die Finca weiter führen und wir hätten vielleicht nette Nachbarn .

Kommentar

• Schriftgröße
                  erst einmal vielen dank für die ganzen antworten! endlich mal ein forum wo man auch etwas erfahren kann...

Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                  Es gibt ein Inselprojekt, das Bewirtschaftung alter Fincen lanciert.
                  D.h.:Bauern die finanziell nicht mehr in der Lage sind ihr Land zu bewirtschaften, stellen ihr Terrain mit Haus und Hof zur Pacht frei. Man kann es spaeter manchmal auch erwerben.

wie muss ich das mit der pacht verstehen sind da dran bedingunen geknöpft wie wieviel man produzieren muss etc. ?

in welchem rahmen bewegen sich die pachtverträge betr. preis und dauer ungefähr? und ja gibt es diesbezüglich was im netz?

sicher ist das ich im norden was suchen werde da ein wichtiger punkt auch das surfen ist.

mein projekt sieht folgendermassen aus:
                  Sommer, sprich mai bis anfang dezember möchte ich auf tenerife verbringen. Winter werde ich in den alpen verbringen, so wie im moment aber halt nur dez. bis ende april.

das ganze wird auch eine gemeinschaft werden aus 2-3personen.

verdienen will ich nichts. davon leben auch nicht, jedoch will ich soviel wie möglich selber anbauen, wie ich dies auch schon in der schweiz getan habe.

wie ihr seht brauch ich nicht 15'000m2 (aber auch nicht nur einen garten). tiere aussert hühner werde ich auch keine halten.

anbauen möchte ich alles was möglich ist an obst und gemüse. wein jedoch nicht da ich auf alkohol sowieso verzichte...

wieviel versteht sich denn unter einer pipa wasser?

Kommentar

• Schriftgröße
                    En Tenerife se utiliza como medida de capacidad para el agua, la pipa que mide 480 litros salvo en
                    Buenavista de Norte donde mide 482 litros

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Kaleika - unter welchem kanarischem Projektnamen läuft das denn ?
                      Wie und mit wem sollte man dort Verbindung aufnehmen können ?
                      Lange Pachtverträge auf den Kanaren sind irgendwie etwas Neues für mich.....
                      Danke für die Antwort !

Kommentar

Lädt...
                      X