Na endlich wird es mal auf den Punkt gebracht ...meine ich nicht böse ....aber so wenig Erfahrung von der Insel und dann gleich ein Haus kaufen ....? Aber ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ....und vielleicht auch die negativen nur daraus lernt man .....wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben
haus kaufen in puntillo de sol
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigenHola lieber MJPF,
ich weiß, total OT, Silvia wird es mir verzeihen.....
...aber Dein Baba kenne ich nur als > papa <, oder kam Deine Wiener Kollegin ursprünglich aus Sachsen?????
LG
Neandertalerin - heute die Sonne von Puntillo geniessend.....
nein, meine Kollegin ist eine echte Wienerin!
Trotz allem liegst Du mit Deinem "Papa" ganz richtig, denn:
"In der Biedermeierzeit war der ?Herr Papa? traditionell das Oberhaupt der Familie. Es gehörte daher zum guten Ton, bei Verabschiedungen dem Hausherrn einen Gruß zu übermitteln: ?...und schöne Grüße an den Herrn Papa!? Geblieben ist ?...Papa?, was in österreichischen Dialekten typisch weich ausgesprochen zu baba mutierte."
VG
- Top
Kommentar
pläne
hallo an alle,
ja, ich verstehe, daß das für manche planlos klingen mag.
die pläne wirklich wird es ja auch erst nach dem dez. geben bzw nach den zahlreichen infos die eingehen.
das sind jetzt erstmal wunschvorstellungen. mehr kann man ja erst machen wenn man aktuell dort war und mehr weiss.
ich möchte halt vorher schon mal gern infos einholen und ein bissl in "plänen" schwelgen.
ob die dann bald oder erst in 7 jahren oder doch ganz anders werden, wird sich zeigen.
man muss locker bleiben und positiv)
vermieten würde ich nur an freunde und bekannte, die es sehr zahlreich gibt.
das ba,ba stimmt schon.
aber ich bin ja a bayerin und ned a ösi)
lg in den süden
silvia
- Top
Kommentar
Na dann Schau dich mal um was übers vermieten hier drin steht .....auch das ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt ....ab 3 Monaten kein Problem ....
- Top
Kommentar
zufriedenheit
gibt es auch leute, die etwas positives vom inselleben bzw hauskauf auf teneriffa zu berichten haben?
)
das kommt mir langsam viel an negativem vor.
lg
silvia
- Top
Kommentar
frag die leute nach dem inselkoller? me be bringt dich das weiter...
ausruhen im urlaub ist was anderes als ständig dort zu leben, da müssen schon viele parameter stimmen....
- Top
Kommentar
Wir haben uns vor 3 Jahren entschieden auf Teneriffa in El Sauzal ein Haus zu kaufen. Man muss sicherlich lange nach dem geeigneten Objekt suchen (viel Schrott auf dem Markt) aber ich bin sicher es lohnt sich. Wir wohnen jetzt seit 1 Jahr fest auf der Insel und sind rundum zufrieden. Wenn man bereit ist die Sprache zu lernen (sehr wichtig!!) und sich nicht einigelt hat man Null Komma nichts jede Menge Bekannte wodurch auch Freunschaften entstehen können. Wir genießen das Wetter im Norden und nehmen gerne auch einmal einen Regentag in Kauf. Wohnen in einem deutschen Ghetto wie La Paz käme für uns nicht in Frage. Wir freuen uns über den Kontakt mit unseren kanarischen Nachbarn. Da hier immer wieder betont wird wie steil es in El Sauzal ist kann ich dazu nur sagen wenn ich einkaufe nehme ich sowieso das Auto und fahre in einen größeren Supermarkt und spazieren gehen kann man hier prima, natürlich mit ein bisschen Anstrengung. In El Sauzal selbst gibt es eine Markthalle mit Geschäften für den täglichen Bedarf, einen sehr kleinen Supermarkt und viele Lokale, die sich wirklich anstrengen und gutes Essen auf den Tisch bringen. Ich würde niemals nach Teneriffa ziehen, um Geld verdienen zu müssen. Solltest du aber in der glücklichen Lage sein Dein Berufsleben abgeschlossen zu haben sind die Voraussetzungen gut hier glücklich zu werden. Und gegen den Inselkoller hilft ein Urlaub prima. Solltest Du noch weitere Fragen haben kannst Du mir gerne eine PM schicken.
LG Primavera
- Top
Kommentar
Ich bin der Meinung das hier alle sehr positiv geschrieben haben ...und auch viele Ideen und Tipps gegeben haben....aber so ist halt das leben auf der Insel ....es ist nicht Deutschland ....ich lebe schon einige Jahre hier und denke das ich da voll mitreden kann ....auch was Immobilien betrifft ....habe heute erst was gekauft ....man sollte die Insel wirklich gut kennen .....und dann irgendwann mal zuschlagen ....die Banken haben wirklich gute Schnäppchen ....
Nur ein Ratschlag sehr positiv gemeint .....
- Top
Kommentar
Wir haben uns hier, in einer Urbanisación von El Sauzal, vor ein paar Jahren ein Grundstück gekauft und habe darauf ein neues Haus gebaut. Um es gleich vorweg zu schicken: die Baufirma und auch die meisten Handwerker waren ausgesprochen pünktlich und zuverlässig. Auch das Bürgermeisteramt (Ayuntamiento) in El Sauzal war sehr hilfsbereit und schnell (Baugenehmigung in 5 Wochen!). Kurzum: Wir sind mit unserem neuen Haus sehr zufrieden. Es hat alles bestens geklappt.
Bevor wir uns jedoch für einen Ort hier auf Teneriffa entschieden haben, haben wir viele Jahre, jeweils im Urlaub, die verschiedenen Orte im Norden der Insel ausprobiert. Der Süden kam für uns nicht in Frage (im Sommer zu heiß, zu viele Touristen, zu trocken, wenig Grünes etc....). Den richtigen Ort auszuwählen ist schon sehr wichtig, das sich das Klima hier bereits in wenigen Kilometern und Höhenmetern zum Teil ganz erheblich verändern kann. Auch haben wir uns entschieden erst etwas zu kaufen nachdem wir das Arbeitsleben beendet haben. Wir leben hier auf etwas mehr als 200 Höhenmetern. Das Klima ist für unseren Geschmack genau richtig. Im Sommer bei Calima (heißer Ostwind aus der Sahara) hatten wir hier dieses Jahr z.B. zu keiner Zeit mehr als 28 Grad, in höheren Lagen wird es dann zum Teil richtig heiß. Am Nordflughafen, und der ist nur ca. 15km weg, habe ich 40 Grad gemessen! Im Winter ist es erheblich wärmer als in höheren Regionen. Es regnet hier eher selten (für den Garten im Sommer zu selten) und währen es im Orotavatal oft wolkig ist, haben wir dann hier häufig Sonne. Wir sind keine Stadtmenschen, mögen es gerne ruhig und fühlen uns keineswegs ?in der Pampa?. Nach Puerto de la Cruz sind es mit dem Auto 20 Minuten, nach Santa Cruz (da fahren wir lieber hin) 25 Minuten und in El Sauzal (5 Minuten mit dem Auto) gibt es kleinere Geschäfte und einige nette Lokale.
Jeder hat natürlich andere Präferenzen aber uns gefällt es hier in El Sauzal sehr gut und wir möchten auf keinen Fall nach Puerto umziehen, aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache.
Wir haben wirklich versucht uns umfassend zu informieren bevor wir ?unser Ei gelegt haben?.
Solltest Du weitere Informationen benötigen, schicke uns eine PM. Vielleicht können wir helfen.
Viel Glück
Reverse Floater
- Top
Kommentar
ich würde dir empfehlen erstmal das ganze paar Monate oder wenigstens 1-2 Jahre auf der Insel anzusehen, ob es wirklich das ist was du willst.. manchmal wird aus einem Traum auch schnell ein Alptraum. Der erste Eindruck ist manchmal ganz anders als nach Paar Jahren.
Und wenn man zu hohe Erwartungen hat kann schnell auf TF und anderen Inseln entäuscht werden..Goodbye Deutschland 29.05.2010
Die Reise geht weiter..
Goodbye Tenerife 24.08.2013
- Top
Kommentar
muss hier doch mal eine lanze für puntillo del sol bzw. el sauzal brechen: sind wirklich schöne gegenden zum leben.
wir haben uns auch eine wohnung in puntillo gekauft und finden den ort super!!!
dort gibt es geniale aussichtslagen, man hat den teide, puerto und das orotavatal zusammen als ausblick. einfach unbeschreiblich schön. wir genießen das jeden tag, ist besser als jede sendung im tv.
den namen puntillo del sol finde ich auch sehr zutreffend. sehr oft hängen wolken über puerto bzw. dem orotavatal - sie werden wie in einen trichter dort hineingezogen - und bei uns in puntillo scheint die sonne.
klar, es gibt keine läden (mal abgesehen von dem minimarket im punta azul) aber in la matanza kann man gut einkaufen. es hat mehrere supermärkte und samstags einen GENIALEN bauernmarkt. ebenso bäcker, friseur, fleischer usw.....dass ich mit dem auto dabei 3 minuten fahren muss ist mir egal. ich würde auch fahren müssen, wenn es nicht so steil wäre. ein auto gehört für mich zum leben sowieso dazu.
die häuser sehen in puntillo/el sauzal auch alle sehr gut aus - nicht wie in vielen anderen kanarischen dörfern. hier wohnen keine armen leute sondern es ist eher eine wohlhabende gegend und das sieht man.
der bär steppt hier natürlich auch nicht so wie in puerto - wer das will, muss woanders hin. dafür gibt es hier auch nicht: helgas schnitzeleck, herberts bierkeller, warsteiner eckkneipe, deutscher friseur und alle 50m ein laden mit touri-ramschartikeln - das findet sich alles zuhauf in la paz.
in puntillo gibt es keine touristen und damit auch kein touristenrummel. es ist eine ruhige und schöne gegend.
- Top
Kommentar
Schön beschrieben, von Neuhier.
Wir sehen mal wieder, wie individuell die Vorlieben von Menschen sein können. Was der eine als ruhig empfindet, betrachtet der andere als langweilig und einsam.
Was der eine als zentrale Lage ansieht, findet der andere als laut und nervig.
Es kommt halt immer auf die persönliche Lebensweise drauf an, welche Hobby und Interessen man hat, wie oft man zu Hause ist, bzw. wie oft man unterwegs ist.
Uns persönlich war ruhige Lage wichtig, aber trotzdem mit kurzen Anfahrtswegen für den täglichen Bedarf. Die vergessene Milch oder die Brötchen hole ich zu Fuß. Zum Sport fahre ich mehrmals die Woche mit dem Roller wenige Minuten. Einkaufszentrum zu Fuß oder mit Fahrrad.
Gerade aus der Vergangenheit haben wir gelernt, wie hemmend es ist, immer ein Auto benutzen zu müssen und 20 min oder länger einzuplanen, um irgendwo hinzukommen.
Man muß sich also im vorhinein im klaren sein, daß manche Gegenden hier auf der Insel zwar sehr reizvoll sind, aber auch eindeutig sehr abgelegen
Was auf den ersten Blick vielleicht tolerierbar scheint, ist nach einigen Monaten oder Jahren dann nervig oder nicht mehr hinnehmbar.
Grüße
PalitoTräume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 19:31 erstellt.Lädt...X
Kommentar