haus kaufen in puntillo de sol

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

haus kaufen in puntillo de sol

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
    Sadomaso in dem Alter, ich weiss nicht......
    gerade in dem alter wichtig, verlängert den alterungsprozess, noch nicht gewusst?

meiner meinung nach jahrelangen erfahrung teneriffa: der schönste ausblick ersetzt nicht den, gerade im alter nötigen sozialen netzwerk im ausland, und darunter verstehe ich auch pandeleria um den eck...

Kommentar

• Schriftgröße
      haus für's alter

guten morgen an alle,
      ja, irgendwie haben alle auf eine art und weise recht und auch wieder nicht.

man soll ja seine zuversicht behalten und nicht ewig ans negative denken. wenn wir bis 75 fit bleiben (so wie die verwandten, die in los gigantes seit 15 jahren überwintern, zur miete), dann können wir doch froh sein. gesünder altern als in mitteleuropa tut man auf teneriffa sicher.
      schon wegen dem klima.
      und wie und ob wir gesund bleiben, ist ja schicksal, glück, lebensführung, einstellung, genetik usw.
      drum möchte ich auch nicht sooo negativ denken und zuversichtlich sein, daß alles lange gut bleibt.

wichtig ist uns wärme im winter, das muss keine hitze sein. viel wind mögen wir nicht - und ruhige lage ist wichtig.

evtl. ist auch la orotava, puerto, tacoronte etwas.
      was meint ihr?

lg
      silvia

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von silvia Beitrag anzeigen
        ja, wir waren 2x (auf Teneriffa) in den letzten 20 jahren.
        Dann würde meine Wenigkeit erst einmal, z.B., einen Winter auf TF zur Miete verbringen und die Insel ordentlich auskundschaften, bevor ich mir eine Immobilie kaufe.

Kommentar

• Schriftgröße
          ausprobieren

hallo,
          ja, stimmt sicher das mit dem ausprobieren.
          allerdings habe ich die nächsten 7 jahre keine zeit den winter dort zu verbringen, weil ich hier arbeite)
          es heisst ja nicht umsonst, daß man 2 jahre sucht bis man was passendes gefunden hat.
          drum fange ich schon rechtzeitig an zu planen)
          und in 7 jahren werden die preise vermutlich auch wieder viel höher sein.

so - jetzt muss ich wieder was arbeiten)
          schönen tag an alle!
          lg
          silvia

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo,
            ja, stimmt sicher das mit dem ausprobieren.
            allerdings habe ich die nächsten 7 jahre keine zeit den winter dort zu verbringen, weil ich hier arbeite)
            es heisst ja nicht umsonst, daß man 2 jahre sucht bis man was passendes gefunden hat.
            drum fange ich schon rechtzeitig an zu planen)
            und in 7 jahren werden die preise vermutlich auch wieder viel höher sein.

so - jetzt muss ich wieder was arbeiten)
            schönen tag an alle!
            lg
            silvia
            Somit wirds für mich noch unverständlicher, dann JETZT schon was zu kaufen, bevor man überhaupt im Ruhestand ist. Doch egal - jedem Tierchen sein Plessierchen.

Kommentar

• Schriftgröße
              warum jetzt?

hallo,
              weil, wenn man in 7 jahren kauft und es dann z.b. 20% gestiegen ist (wie prognostiziert wird von fachleuten), es dann 80.000 euro ca. mehr kostet.
              das zahlt man in 7 jahren nicht an grundsteuer und nebenkosten.
              nur so mal als rechenbeispiel)
              lg
              silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo,
                weil, wenn man in 7 jahren kauft und es dann z.b. 20% gestiegen ist (wie prognostiziert wird von fachleuten), es dann 80.000 euro ca. mehr kostet.
                das zahlt man in 7 jahren nicht an grundsteuer und nebenkosten.
                nur so mal als rechenbeispiel)
                lg
                silvia
                Und wenn es einem dann dauerhaft doch nicht gefällt, siehe mein vorletztes Posting, dann hat man wenigstens 80.000 Euro gespart, die man beim Verkauf eventuell wieder verliert.
                Davon mal abgesehen halte ich von wirtschaftlichen 7-Jahres-Prognosen gar nix, also quasi genauso wenig wie von 14-Tagen-Wettervorhersagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich würde auch eher dazu tendieren, Richtung Puerto und Flachland zu wählen.

Wie schon erwähnt, kann sich die Rüstigkeit schlagartig ändern und dann hängt man auf dem Berg...
                  Vor allem, wenn man gekauft hat.

Ich würde auf jeden Fall erst mal mieten und dann in Ruhe etwas suchen, was wirklich wie ein Pantoffel passt, auch in Hinblick aufs Wetter kann man im Sommer wirklich im fantastischen Sonnenschein sitzen und im Winter an gleicher Stelle wochenlang unter den Wolken, Stichwort Panza de Burro, der sich oft im Orotavatal zeigt.

http://youtu.be/_T6HYiVVIcM

Ein Freund von uns, der im Dez. 80 wird, will z.B. seine wunderschöne Finca in San Miguel verkaufen, alleinlebend wächst ihm das so langsam über den Kopf, der will sich dann auch Richtung PdC orientieren, weil da einfach alles auch für die "Alten" noch erreichbar ist, auch wenn es vielleicht mal mit dem Autofahren nicht mehr so klappt und dort auch die sozialen Kontakte einfacher zu knüpfen sind als "hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen" auch wenn das noch so idyllisch ist.
                  Zuletzt geändert von Achined; 11.09.2013, 08:16.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    7 jahre vorher

hallo,
                    ja und nein.
                    dann dürfe man im leben gar nichts wagen und planen.
                    vor angst gestorben ist auch gestorben)

jetzt fliegen wir erstmal hin, schaun uns alles an und lassen den ersten aktuellen eindruck auf uns wirken.
                    das bauchgefühl ist ja doch der beste ratgeber.

da bisher unsere immo-entscheidungen nicht sooo schlecht waren, glaube ich auch hier nicht, daß wir enden wie in den tv-serien beim auswandern)
                    und wir kaufen ja jetzt auch nicht SOFORT.

ich hoffe, daß man sich auf der insel dann auch seine postive lebenseinstellung bewahren kann, denn hier kommt ja doch sehr viel an bedenken und nicht-so-ganz-zufrieden sein bei den meisten zu mir rüber.

lg aus wien
                    silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hi Silvia,
                      an den von mir geschickten Fotos kannst du ja sehen wie steil es dort ist.

In irgendeinem deiner Postings hast du geschrieben:

wichtig ist uns wärme im winter, das muss keine hitze sein. viel wind mögen wir nicht - und ruhige lage ist wichtig.

Das mit dem Wind könnte in Puntillo del Sol allerdings ein Problem werden - zumal wenn ihr nur ein "paar" Tage auf Teneriffa seit und euch das Haus anseht:

warm, windstill, einfach Klasse

Aber um zu entscheiden ob
                      1. die Gegend optimal ist
                      2. die "lieben" Nachbarn wirklich nett sind
                      3. ist die Wärme, die Sonne und der Wind wirklich optimal?

Ich bin zwar nicht wie "Kickbusch" Hauptberuflicher Hellseher,
                      glaube aber nicht an außergewöhnlichen Preissteigerungen auf Teneriffa.

Diese Steigerungen haben bereits zwischen 2001 und 2010 stattgefunden -
                      und wie tenecane sagte "Haus ist mindestens 20 Jahre alt"

Und wie sagte Archined?

Die Regenwasseranlage "sollte man immer nutzen"

Wollt ihr wenn ihr ja nur 1 - 2 Wochen in den nächsten Jahren dort seid:
                      einen Gärtner bezahlen
                      auch ein unbewohntes Haus muss geputz werden
                      das Einbruchrisiko steigt wenn unbewohnt
                      usw.

Und zuletzt:
                      auch auf Teneriffa ist in den letzten Jahren ( im Winter) das Wetter immer schlechter geworden.
                      Teneriffa ist nicht die Insel des ewigen Sommers - sondern die Insel des ewigen Frühlings.

Mit kaum vorhandener Kanalisation laufen auch schon mal Unterführungen bis oben hin voll Wasser ( und nicht nur Unterführungen sondern auch Häuser und Wohnungen.)

Teilweise wurden schon ganze Strassen fortgerissen.

Nur ein paar Anmerkungen um dir die Tragweite klarzumachen.
                      Ich wünsche dir viel Glück bei den Besichtigungen.
                      Günter
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        kauf zu früh?

hallo nochmal!
                        danke, da hast du sicher nicht unrecht.
                        wir schauen mal die eine woche und überlegen ob das jetzt zeitgerecht ist oder zu früh.
                        wir wollen hier in der rente den winter nicht mehr und viel platz um uns rum.

wichtig ist da sicher auch viele meinungen und erfahrungen einzuholen. auch von leuten, die nur 1/2 jahr dort sind.
                        drum danke an alle für dei vielen infos.

mit dem kümmern und den kosten hast du sicher auch recht. das haben wir auch schon alles mal gedanklich durchgespielt.
                        besitz belastet, da ist schon was dran....

lg
                        silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                          endlich mal ne gute nachricht,

in 7 jahren steigen die preise wieder und dann noch um ca. 20%, das beruhigt mich schon sehr.

Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                          ---
                          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                            das wäre vermutlich das beste. 1-2 JAhre mieten (um 600 mtl.) und dann in Ruhe suchen und kaufen. Nur bei einem echten Schnäppchen direkt zugreifen.

Ciao

Kommentar

• Schriftgröße
                              schnäppchen

hallo,
                              ja, danke.
                              echte schnäppchen hab ich im netz nach längerer betrachtung noch nicht gefunden. aber evtl. dann vor ort.
                              eilt ja auch nicht soooo.
                              aber pläne/träume/wünsche sind ja da um verfolgt und umgesetzt zu werden)
                              lg
                              silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo,
                                ja und nein.
                                dann dürfe man im leben gar nichts wagen und planen.
                                vor angst gestorben ist auch gestorben)
                                ich hoffe, daß man sich auf der insel dann auch seine postive lebenseinstellung bewahren kann, denn hier kommt ja doch sehr viel an bedenken und nicht-so-ganz-zufrieden sein bei den meisten zu mir rüber.
                                lg aus wien
                                silvia
                                Da fühle ich mich doch jetzt mal angesprochen und gehe darauf ein.
                                Denn...wenn ich mich im Leben als eins nicht sehe, dann als BEDENKENTRÄGER.
                                Ganz im Gegenteil, wenn jemand z.B. ein Wagnis eingeht, dann versuche ich denjenigen zu bestärken.

Doch was bisher von Dir rüber kam...grob umrissen..."waren in 20 Jahren zweimal auf TF"...."noch 7 Jahre arbeiten"....."Immobilien werden prognostiziert 20%teurer"....etc. klingt für mich alles andere als realitätsbezogen.

ICH würde mir da jetzt keine Immobilie (es geht ja nicht um einen neuen Kleinwagen) ans Bein binden, die 7 Jahre lang erst mal nur viel Geld kostet für vielleicht eins bis zweimal im Jahr Urlaub.
                                ICH würde allerdings auch keinen mentalen Schaden nehmen, wenn Ihr das so macht!

Ergo: Bedenken habe ich da keine, weils ja nicht meine Lebensplanung und meine Schilling sind!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  schaden

hallo,
                                  danke.
                                  wir werden auch keinen schaden nehmen. weder mental noch überstürzt finanziell. keine sorge.
                                  danke für die mühe.
                                  wir schaun ab 14.12. jetzt mal)
                                  lg
                                  silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo,
                                    danke.
                                    wir werden auch keinen schaden nehmen. weder mental noch überstürzt finanziell. keine sorge.
                                    danke für die mühe.
                                    wir schaun ab 14.12. jetzt mal)
                                    lg
                                    silvia
                                    Auf jeden Fall ist das Ganze recht spannend, liebe Silvia!
                                    Wäre sehr schön, wenn Du das hier aktuell halten würdest!
                                    Baba (bevor das jetzt jemand mißversteht, so sagt meine Wiener Kollegin immer zum Abschied )

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja jeder so wie er/sie mag. Vermietung käme für mich in der Abwägung nicht in Frage, da muss man gute Nerven haben und vom Ertrag her sehr mager.

bis die Tage

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Baba (bevor das jetzt jemand mißversteht, so sagt meine Wiener Kollegin immer zum Abschied )[/quote]

Hola lieber MJPF,
                                        ich weiß, total OT, Silvia wird es mir verzeihen.....
                                        ...aber Dein Baba kenne ich nur als > papa <, oder kam Deine Wiener Kollegin ursprünglich aus Sachsen?????

LG
                                        Neandertalerin - heute die Sonne von Puntillo geniessend.....
                                        Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @silvia:

Darf ich mal ganz ehrlich sein: Für mich klingt euer Vorhaben ziemlich unbedacht und planlos.

Die Vorschläge und Tipps der anderen Forumsuser wollen euch bestimmt nichts madig machen, aber bei eurer nur ganz marginalen Teneriffa-Erfahrung wäre ich sehr dankbar für gut gemeinte Bedenken wirklich erfahrener Insulaner.

LG

pedroluis

Kommentar

Lädt...
                                          X