Geplanter Wohnungskauf auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nach langer Überlegung wollen meine Frau und ich auf Teneriffa eine kleine Wohnung kaufen.Auf mehreren spanischen Seiten haben wir ein paar schöne Wohnungen gefunden.Wir kommen im Dezember nach Teneriffa und wollen dann ein paar Wohnungen besichtigen.

Da wir uns aber mit den ganzen formalitäten nicht so auskennen die beim Wohnungskauf auf einen zukommen hab ich vorab ein paar fragen.

1. Solte ich zuerst eine N.I.E beantragen oder reicht es auch die N.I.E zu beantragen wenn ich beabsichtige die Wohnung zu kaufen ?

2.Braucht mann für den Wohnungskauf überhaupt ein N.I.E?

3.Was für Unterlagen sollte der Makler,Bank oder Verkäufer zur Besichtigung mitbringen ?

4.Reicht es nur einen Notar einzuschalten oder sollte ich noch einen Rechtsanwalt mit hinzuziehen und was kostet selbiger ?

5.Gibt es den Notariellen Kaufvertrag auch in deutscher Abschrift und kann ich notfalls auf ihn bestehen?

6.Welche kosten muss ich tragen welche der Verkäufer ? (Steuern,Eintragungen,Notar,sonstiges)

7.Werden kosten für Strom,Wasser und Müllabfuhr monatlich abgebucht ?

8.Wie ist das mit schriftverkehr? Kann man da auch seine adresse in Deutschland angeben?

9.Worauf sollte ich noch achten?

Da wir in Deutschland noch berufstätig sind können wir nur vier mal im Jahr nach Teneriffa Reisen. Wie ist das mit dem ablesen von Strom und Wasser? Muss man zugang zur Wohnung gewährleisten und sollte man jemanden beauftragen regelmäsig nach dem rechten zu schauen?

Im Forum wurde erwähnt das man bei den Banken nach Immobilien schauen kann.Welche Banken auf Teneriffa fallen euch da ein und kann man sich deren Angebote auch online anschauen?

MFG Andree

• Schriftgröße
    Schon mal einige Tipps:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...t=Wohnungskauf

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

zu 4

Notar reicht, Anwalt und Wohnungskauf ist absolut nicht üblich

zu 5

Abschrift als beglaubigte Übersetzung könnte gehen, aber der Notar selbst machst so was nicht, es sei denn, der hätte, wie z.B. der Notar im CC San Eugenio in Playa de Las Americas, deutsch-sprechende Mitarbeiter, aber das ist dann immer noch was anderes als eine "richtige" Übersetzung eines zugelassenen Übersetzers

zu 7

Müll Strom und Wasser werden abgebucht, meistens alle 2 Monate (zumindest hier in Arona)
      Gilt auch für Telefon und gegebenenfalls Internet, wird monatlich abgebucht.
      Festnetz lässt sich auf "Standby" umstellen, dann fällt für einen gewissen Zeitraum nicht die volle Grundgebühr an, geht zumindest bei Movistar.

Strom wird ein Monat abgelesen und ein Monat geschätzt und dann dementsprechend verrechnet.

Zugang zur Wohnung ist nicht von Nöten, die Zähler für Strom und Wasser sind immer außen, nie in der Wohnung.

Ab und zu mal reinschauen kann nicht schaden, mache ich zur Zeit zum Beispiel auch für einen Freund, der erst im November wiederkommt und habe prompt eine defekte Gardenapumpe für die automatische Bewässerung entdeckt, wäre sicherlich eine ziemliche Sauerei geworden, wenn die Zeitschaltuhr die Wasserzufuhr geöffnet hätte.

Außerdem kann ein wenig "Bewegung" nicht schaden, um "die Freunde von weit weg" vom Schnüffeln abzuhalten, so ist dann auch der Briefkasten nicht verdächtig voll.
      Wir hatten mal eine Kundin bei uns im Büro, die sich über eine Telefonrechnung beschwert hat, sie wäre ja gar nicht anwesend, da hat sich dann herausgestellt, dass sich da zwei völlig fremde Leute "eingemietet" hatten und die Wohnung mehrere Monate bewohnt haben und auch das Telefon genutzt hatten.
      Zuletzt geändert von Achined; 11.08.2013, 19:14.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Wohnungskauf

Hallo Andree, eine Freundin von mir moechte ihre Wohnung verkaufen,
        die mail-Adr. amelie200060@gmx.de
        fuer mehr Infos
        Vlt bis bald

Kommentar

• Schriftgröße
          In welchem Teil der Insel suchst Du denn?

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich füge mal meine Antworten in den Text ein.

Ich füge meine Antworten der Einfachheit haber mal in deinen Text ein.

Zitat von Andree Beitrag anzeigen
            1. Solte ich zuerst eine N.I.E beantragen oder reicht es auch die N.I.E zu beantragen wenn ich beabsichtige die Wohnung zu kaufen ?
            Du brauchst eine NIE, damit der Kauf registriert werden kann. Es reicht völlig aus, wenn du sie etwa 14 Tage vor dem Notartermin beantragst. Die Bearbeitung dauert normalerweise nicht länger als 10 Tage.
            2.Braucht mann für den Wohnungskauf überhaupt ein N.I.E?
            Ja.
            3.Was für Unterlagen sollte der Makler,Bank oder Verkäufer zur Besichtigung mitbringen ?
            Du solltest die Kaufurkunde des Verkäufers, einen aktuellen Grundbuchauszug des Objekts, und bei Privatpersonen auch deren Ausweis (und NIE) sehen. Ebenfalls wichtig ist der letzte Beleg für die Grundsteuer. Ebenso solltest du dir die letzten Strom-, Wasser-, Müll- und Comunidad-Belege ansehen. Überprüfe auch, ob der vertragliche Stromanschlusswert zum tatsächlich installierten Verbrauch passt.
            4.Reicht es nur einen Notar einzuschalten oder sollte ich noch einen Rechtsanwalt mit hinzuziehen und was kostet selbiger ?
            Rechtsanwalt kann sinnvoll sein, wenn du dir bei der Dokumentenlage nicht sicher bist. Den musst du selbst zahlen, und den Preis musst du mit dem Anwalt aushandeln. Der Notar prüft nicht, ob alles in Ordnung ist. Er beurkundet lediglich das, was die Parteien vereinbart haben. Ein guter Notar wird allerdings auf mögliche Risiken hinweisen. Nur, wenn er mit dem Verkäufer bekannt oder verwandt ist, könnte das auch eher mal unterbleiben. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, sondern vorher alles genau prüfen oder prüfen Lassen.
            5.Gibt es den Notariellen Kaufvertrag auch in deutscher Abschrift und kann ich notfalls auf ihn bestehen?
            Nein, normalerweise nicht. Du musst aber zum Notartermin einen Übersetzer/Dolmetscher mitbringen. Sonst wird der Notar den Kauf nicht beurkunden. Hinterher kannst du bei einem vereidigten Übersetzer eine Übersetzung auf eigene Kosten machen lassen.
            6.Welche kosten muss ich tragen welche der Verkäufer ? (Steuern,Eintragungen,Notar,sonstiges)
            Das kannst du frei aushandeln, aber üblicherweise musst du als Käufer folgende Kosten tragen: Notar, Grundbuch, Grunderwerbssteuern. Die sogenannte "Plusvalía", die Wertzuwachssteuer, sollte eigentlich der Verkäufer tragen. Früher, zu Zeiten der Immobilienblase, wurde diese Last ebenfalls meist auf den Käufer abgewälzt. Bei eventuellen Maklerprovisionen könnte es durchaus sein, dass beide Seiten zur Kasse gebeten werden sollen. Das wird der Makler aber wohl keinem auf die Nase binden wollen... Hier musst du dich mit dem Verkäufer einigen.
            7.Werden kosten für Strom,Wasser und Müllabfuhr monatlich abgebucht ?
            Strom und Wasser werden normalerweise alle 2 Monate abgebucht - oder bei der Bank eingezahlt. Müllgebühren fallen üblicherweise halbjährlich an. Auch die können abgebucht werden. Abbuchungen sind aber seitens der Versorger und der Steuerbehörden nur von spanischen Konten möglich.
            8.Wie ist das mit schriftverkehr? Kann man da auch seine adresse in Deutschland angeben?
            Ja, das kann man theoretisch, aber du bist gesetzlich verpflichtet, zumindest für die Behörden, einen Ansprechpartner in Spanien anzugeben. Auch die Versorger werden wohl keine Post nach Deutschland schicken.
            9.Worauf sollte ich noch achten?
            Häufig wurde früher wild drauflosgebaut oder erweitert, ohne Baugenehmigung oder dergleichen. Das kann Probleme machen. Ebenso kommt es vor, dass der tatsächliche Eigentümer noch nicht im Grundbuch steht. Denn der Eigentumsübergang ist - anders als in Deutschland - nicht vom Grundbucheintrag abhängig. So könnte es sein, dass im Grundbuch noch der längst verstorbene Opa des Vor-Vorbesitzers steht. Die Erbschaftssteuer wurde dann nie entrichtet, und deshalb auch die nachfolgenden Verkäufe nie beurkundet oder eingetragen. Am sichersten ist in diesem Fall der Kauf von einer Bank, oder der Kauf einer mit einer Hypothek belasteten Immobilie. Da ist dieses Thema normalerweise kein Thema. Aber: Bei Hypotheken unbedingt darauf achten, dass der Gläubiger mit den Zahlungen auf dem Laufenden ist.
            Da wir in Deutschland noch berufstätig sind können wir nur vier mal im Jahr nach Teneriffa Reisen. Wie ist das mit dem ablesen von Strom und Wasser? Muss man zugang zur Wohnung gewährleisten und sollte man jemanden beauftragen regelmäsig nach dem rechten zu schauen?
            Ich würde unbedingt eine Vertrauensperson oder einen gewerblichen Verwalter (mit entsprechender Zulassung) beauftragen. Es kann immer irgend etwas Unvorhergesehenes passieren, und dann braucht man jemanden vor Ort, der sofort entscheiden und handeln kann. Strom und Wasser können fast immer von der Straße aus abgelesen werden. Strom neuerdings sogar per Fernmeldung. Die neuen Zähler sind direkt mit den E-Werk verbunden, so dass sie bequem vom Versorger aus seinem Büro heraus abgelesen, geprüft und notfalls sogar abgeschaltet werden können. Letzteres geschieht sogar automatisch, wenn die vereinbarte Leistung (meist 5,5 kW) häufig oder länger deutlich überschritten wird.
            Im Forum wurde erwähnt das man bei den Banken nach Immobilien schauen kann.Welche Banken auf Teneriffa fallen euch da ein und kann man sich deren Angebote auch online anschauen?
            Beispielsweise www.solvia.es (Solbank/Sabadell); www.servihabitat.es ("la Caixa" einschließlich der Altlasten der Banca Cívica/CajaCanarias), und auf jeder Website jeder Bank findest du normalerweise auch einen Link zum bankeigenen Immobilienverwerter.
            MFG Andree
            Un saludo,

Arne
            Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
              wohnt jemand in el fraile?

hallo liebes Forum, ich will auch was kaufen,mir fallen immer wieder billige Wohnungen in el fraile auf, ich war da schon ,aber ich hatte trotz der guten lage das gefühl das es da sicherheitsprobleme geben könnte abends....hat jemand von euch eigene Erfahrungen zu dieser wohnlage???wäre für eine antwort sehr dankbar, ich will im September suchen kommen,am liebsten in Costa del silencio oder las galletas...viele grüsse aus antwerpen

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielleicht bekomm ich gleich was auf den Deckel, aber die Zone dort ist wie ein Ghetto, wo vornehmlich Servicepersonal der Touristenzonen des Südens leben, wovon nun Viele arbeitslos sind, und das macht sich bemerkbar.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  geplanter wohnungskauf

danke für deine antwort, ja das war auch mein eindruck, darum suche ich dringend "first hand experience"

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                    Vielleicht bekomm ich gleich was auf den Deckel, aber die Zone dort ist wie ein Ghetto, wo vornehmlich Servicepersonal der Touristenzonen des Südens leben, wovon nun Viele arbeitslos sind, und das macht sich bemerkbar.
                    hast es auf den Punkt gebracht,
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja in El fraile gibt es billige Wohnungen ...aber dort ist es nicht gut zu wohnen ...viel besser in Las galletas oder an der Costa .....auch los Abrigos ist nicht ohne ...man sollte das einfach von hier aus entscheiden wo man gerne leben möchte ...darum erst mal für eine kurze zeit in eine Ferienwohnung gehen (3 Monate ) und dann weiß man was man möchte ....viel Spaß beim suchen

Kommentar

• Schriftgröße
                        El Fraile ist doch schon lange die Bronx hier im Süden, sieht man auch an den Läden dort, fast nur noch Locutorios.

Sehr "bunte" Bevölkerung dort, Canarios sind da fast schon in der Minderheit.
                        Marokkaner, Senegalesen und jede Menge Bewohner aus Südamerika.
                        Leider auch etliche durch die Krise Gestrandete

In praktisch jedem Immobilienbüro hier auf TF wird man doch zur Zeit totgeschlagen mit Angeboten zum Kauf oder Miete
                        Zuletzt geändert von Achined; 12.08.2013, 16:39.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Poris find ich nett

Hallo,
                          ich finde nach vielen Jahren Poris de Abona immer noch sehr gut (man muss Wind mögen). Ich verkaufe dort mein Appartement - nicht weil es uns nicht mehr gefällt - wir haben uns im gleichen Ort eines mit einem Zimmer mehr gegönnt
                          Infos findet Ihr unter:
                          http://www.immobilienscout24.de/expo...COUT_ID_SEARCH
                          gestreifte Grüße
                          Tenecoach
                          www.gestreift-gedacht.de

"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Kommentar

• Schriftgröße
                            !

Ich breche jetzt mal eine "kleine" Lanze für die Costa del Silencio.

Seit 12 Jahren besitze ich dort ein kleines Studio, wo ich auch ganzjährig lebe.

Es gab hier ganz harte Zeiten! Überfälle mit Körperverletzung, Einbrüche und Wohnungsbesetzungen waren keine Seltenheit.

Seit gut einem Jahr geht es hier aber - trotz der Krise - wieder aufwärts. Lange geschlossene Restaurants öffnen wieder, es gibt nette Cafés, unser Hiperdino hat 7 Tage die Woche geöffnet und wirklich moderate Preise.

Zudem trage ich nun wieder offiziell eine Handtasche und keinen Brustbeutel mehr versteckt unter dem T-Shirt .

In diesen harten Zeiten wurden aus Nachbarn (gleich welcher Nationalität) gute Bekannte.

Gelesene Bücher oder Zeitschriften werden nicht mehr im Altpapier entsorgt, zuviel gekaufte Lebensmittel nicht mehr weg geworfen oder überflüssige Möbelstücke zum Sperrmüll gegeben. Vieles wird der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Ja, die Costa del Silencio ist nun einmal - nomen est omen - sehr ruhig. Aber ich fühle mich - auch als allein lebende Frau - wieder sicher. Man bekommt wirklich alles, was man zum Leben braucht und ist flugs in den Touristenhochburgen.

Und die Wohnungspreise sind zurzeit wirklich kaum zu schlagen .

Viele Grüße,

Petra
                            Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

Kommentar

• Schriftgröße
                              liebe Petra, mir gefällt Costa del silencio auch sehr gut wir waren jetzt 3mal da,jeweils 1 Monat und darum möchte ich gerne da kaufen,schön von dir zu hören dass es aufwärts geht, das heisst ich muss mich beeilen....wenn ich nur vor ort jemand hätte der spanisch kann und sich das eine oder andere für mich ansieht, ich kann nicht jedesmal ins Flugzeug steigen um was anzusehen und die spanischen makler denken immernoch das wenn sie die Nachteile verschweigen dass sie dann was verkaufen können. also erstmal dank an alle....hella

Kommentar

• Schriftgröße
                                @Tenecoach

Freunde von mir sind wegen Deines Hinweises "Man muss Wind mögen" wieder aus Poris weg gezogen.
                                Man muss den Wind dort lieben, dann kann man bleiben oder hassen, d.h. nix wie weg.

Gilt praktisch für die ganze Ecke bis runter nach Los Abrigos.
                                Ich habe fast 15 Jahre in El Medano gewohnt, ok, als Surfer macht einem das Sandstrahlgebläse nichts aus, aber wenn ich nun als alter gebeugter Mann noch mal mit meinem Gehwagen durch die Straßen schlurfe, kann ich mir bei besten Willen nicht mehr vorstellen, dort wohnen zu können.
                                Draußen essen, fast unmöglich, Tisch abwischen, Teller drauf, in die Küche, das Essen holen, Tisch abwischen, Teller abwischen, dann erst essen....

Und sämtliches Metall oder Holz, was man außen am Haus verbaut hat, gammelt in der Salzluft und dem Sandbeschuss so schnell weg, dass man fast zugucken kann, trotz Hammerite fürs Metall und sündhaft teurem UV-beständigen Bootslack für die Holzfenster

Ist Casablanca eigentlich immer noch von so vielen Deutschen bewohnt wie vor etlichen Jahren?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wind und Casablanca

@ Achined
                                  ganz so schlimm, wie in El Medano ist der Wind in Poris nicht. Rund um die Mole ist es direkt windstill
                                  Ja, im Casablanca wohnen sind immer noch überwiegend deutsche Eigentümer. Einige nette spanische Eigentümer haben sich dazugesellt und wenige andere Nationalitäten. Gerade jetzt ist alles schön gestrichen und die Anlage sieht wirklich sehr gepflegt aus und das Beste .. endlich gibt es einen beheizten Pool. (Wie man merkt - ich mal die Anlage immer noch
                                  gestreifte Grüße
                                  Tenecoach
                                  www.gestreift-gedacht.de

"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich habe fast 5 Jahre dort gelebt ....und der Wind war immer sehr stark vielleicht in einigen Ecken etwas weniger wenn es geschützt war ...ich kann nicht sagen ob es weniger oder mehr Wind in poris gab ....aber an manchen Tagen war es nicht sehr schön ....aber der Ort selber ist ganz nett ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Tenecoach
                                      ich kann mich "Ich bin´s" nur anschließen - der Wind dort ist nach meinem Gefühl stärker noch wie in Medano.

Sicher wer den Wind mag -
                                      Aber nur mit "anstreichen" ist es doch im Casablanca nicht getan - bereits vor 13 - 14 Jahren löste sich der Putz in Wohlgefallen auf und darunter kamen die Stahleinlagen (verrostet) zum Vorschein - einige Apartment waren (in der ersten Reihe) auch ein wenig "feucht".

Ich habe mir jetzt deinen Preis nicht angesehen - aber er müßte schon ganz außergewöhnlich günstig sein - um dort "zuzuschlagen".( für mich)

Die Anlage selbst sieht von der Bepflanzung gut aus.
                                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @ Tenecoach

wo bitte ist in deiner Anzeige das 2. Zimmer?

denke nicht daß du ein 1Zimmerappartment in dieser Gegend für rund 100.00? verkaufen willst
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X