Selbständigkeit, dann Schlaganfall, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich würde gerne wissen wollen, was für finanziellen Ansprüche ein Selbständiger hat, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hat. Das Problem ist die Kürze der Selbständigkeit von nur 3 1/2 Jahren und 5 1/2 Jahre insgesamtes Einzahlen in die Seguridad Social.
    Wenn alles gut geht, wird er mit leichter Wahrnehmungsstörung (also kein Autofahren) und erhöhtem Risiko bei physischer Arbeit "davonkommen". Damit würden die meisten seiner Tätigkeiten in seinem Beruf nicht ausführbar sein. Hinzu kommt, dass er 59 Jahre alt ist.
    Die Frage ist eben die, was man hier tun kann, um ihm zu helfen.

Liebe Grüße,
    Itschi

• Schriftgröße
    Hallo Karo,
    zur Seguridad Social. gehen mit den Unterlagen des Arztes oder der Klinik,
    die helfen auf jeden Fall weiter, ich weis das von Bekannten.
    Ich schicke Dir noch eine PN

Kommentar

• Schriftgröße
      in der SeSo bist du - so wurde mir dort gesagt- nach 6 Monaten einzahlen, bereits versichert fuer weitere 3 Jahre, falls du aus einem Krankheitsgrund oder Arbeitsausfall aufhoeren musst zu zahlen.
      Das muss natuerlich ueberprueft werden.
      Mein Ziehsohn wurde mit 34 Jahren krank und bekommt seitdem Soz. Unterstuetzung und KK . Nach 3 Jahren wurde sein Status erneut ueberprueft, von Aerzten.
      Was Benji schrieb, trifft auch m.E. zu.

Auf jeden Fall ist die SeSo sehr hilfsbereit. Aber auf keinen Fall von einem Angestellten am Schalter abweisen lassen. Ich kam auch erst weiter, als der Chef persoenlich die Sache uebernahm. Bis dahin bekam ich 3 verschiedene Auskuenfte- fuer meinen" Fall" zur weiter Versicherung, weil ich in DE keine Versicherung mehr habe.

Wenn alle Stricke reissen, mich nochmal anschreiben. Wir hatten hier einen Forenkumpel: Toyka; war 100% fit in diesen Sachen und hat sie auch hier auf der Isla bearbeitet. Sie ist inzwischen wieder in De und ich gebe euch gerne die Mailadresse. Sie hilft mit Sicherheit weiter.
      lieben Gruss cornie
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
      X