Autozulassung umschreiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Guten Morgen!
    ich habe die Suche bereits konsultiert, jedoch nur Einträge zur KFZ Ummeldung D->Teneriffa gefunden.
    Ich müsste jedoch dringend wissen, wie lange es dauert bzw. wohin man gehen muss um die Autopapiere auf eine andere Person umzuschreiben, also den Besitzer zu wechseln... ohne Verkauf bzw. Geldfluß.

Wohne in Costa Adeje.

Danke für eure Hinweise,
    lg salu

• Schriftgröße
    Du musst auf die Jefatura de Tráfico in Santa Cruz. Auf der Website findest du ein Formular, dass du unterschreiben musst. Der neue Eigentümer natürlich auch. In jedem Fall wird das Finanzamt wohl die "Vermögens-Übertragungs-Steuer" erheben, und zwar nach dem Tabellenwert (4% vom Neupreis abzüglich 10% pro Jahr, mindestens 10% des Neupreises; es zählt der damalige Listenpreis). Dann muss nur noch der neue Eigentümer (mit Ausweis und NIE/Residencia) auf der Jefatura erscheinen (oder jemanden bevollmächtigen), und das Auto hat einen neuen Eigentümer.

Die ITV muss natürlich erledigt sein.

Achtung! Sollten noch Ansprüche Dritter auf das Fahrzeug bestehen (Kredit, Pfändung), dann erfolgt keine Umschreibung ohne entsprechende Freistellungserklärung des Gläubigers. Falls noch Fahrzeugsteuern (rodaje, "impuesto sobre vehículos de tracción mecánica") offen stehen (für 2013 sind sie bereits fällig!), sollten die auch vorher erledigt sein. Das gleiche gilt auch für Strafzettel.

Im Zweifelsfall ist es immer besser, wenn man die para Euros in die Hand nimmt und eine Gestoría mit der Umschreibung beauftragt.
    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
      uiuiuiui
      alls noch Fahrzeugsteuern (rodaje, "impuesto sobre vehículos de tracción mecánica") offen stehen (für 2013 sind sie bereits fällig!)
      ääääh
      werden die über die versicherung mitbezahlt? sagt mir gar nix.
      wie wo zahl ich die?

mein problem ist eher ein zeitliches. mir bleiben wohl nur noch 7-10 tage auf der insel um dies zu erledigen und ich weiß nicht was der beste, schnellste, unkomplizierteste weg ist. wohl die gestoria? 1x hingehen, unterschreiben und dann bin ich als person/vorbesitzer nicht mehr vor Ort notwendig? das wäre meine erhoffte Lösung

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei dieser Zeitnot kann ich dir das nur empfehlen! Die "rodaje" zahlt man an das Ayuntamiento (oder in dessen Auftrag an das Consorcio de Tributos). Sie kostet etwa 50 ? pro Jahr und hat nichts mit der Versicherung zu tun.

Wo bist du denn zu Haus? Für den Großraum Puerto/Realejos/Orotava könnte ich dir eine Gestoría empfehlen:

ah asesores in El Toscal, direkt auf der Hauptstraße, gegenüber der Shell-Tankstelle (spricht nur spanisch und englisch, ist aber preiswert, schnell und zuverlässig)

Gestoría Quintero in El Sauzal oder Puerto de la Cruz (an der Muelle, neben der "la Caixa"). Spricht auch deutsch.

Kommentar

• Schriftgröße
          bin leider im Süden. Costa Adeje

aaargh
          das heißt ich lauf mal als erstes zum Ayuntamiento mit den Fahrzeugpapieren. Zahl meine offenen Steuern.
          Such mir dann ne Gestoria und wickel den Rest ab.

Mal ne ganz andere, blöde Frage:
          wenn ich das Auto auf mich angemeldet lasse, und es dann zB Ende des Jahres verkaufen will/über Dritte lasse, müsste ich dann persönlich vor Ort sein um einen Verkauf abzuwickeln, oder geht das theoretisch über Vollmachten bzw. Post?

Kommentar

• Schriftgröße
            Na klar geht das. Du kannst die Ummelde-Papiere schon hier unterschreiben, jemandem eine Vollmacht geben, und der regelt das dann für dich. Hab ich erst vor kurzem für eine Freundin so gemacht, die nach Deutschland zurück ist.

Vorteil: Du sparst einen Haufen Geld (außer für TÜV und Steuern, die musst du immer bezahlen!).

Kommentar

• Schriftgröße
              oje. ich steh am Schlauch.
              wenn ich die Ummeldepapiere hier unterschreibe, jmd. ne Vollmacht gebe und der dann das Auto verkauft, wo spar ich dann Geld?

Kommentar

• Schriftgröße
                Was wäre denn die Alternative? Du gibst das Auto jetzt schon her, zahlst Gebühr, Steuer und Honorar für die Gestoría. Und dann im Dezember/Januar das gleiche noch mal, und diesmal entweder zusätzlich das Honorar für einen Bevollmächtigten oder deine eigenen Flugkosten...

Wenn du nicht sofort verkaufen kannst, wie willst du es denn dann machen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  ich habe das ganze letzten Herbst in Las Palmas de GranCan durchexerziert. Es geht an einem Vormittag, allerdings nur mit Anwesenheit von Ex- und Neubesitzer, allen Papieren in der Tasche (Fahrzeugpapiere, D.N.I. bzw N.I.E., Pass oder Perso, Residencia) und sehr guten Spanischkenntnissen plus gg. Ortskenntnis , da man mehrmal von Pontius zu Pilatus und wieder zurück (über Caja Canarias) muß.
                  Gekostet hat es ca. 50,- Euro, da der 'trafico' mein klassisches Motorrad freundlicherweise als praktisch wertlos betrachtet hat.
                  Also, es geht auch ohne Gestoria, aber die spanische Bürokratie ist trotzdem ein Grauen.
                  Viel Erfolg!
                  Grüße,
                  Oliver

Kommentar

• Schriftgröße
                    ok. verstanden. jetzt machts sinn wo geld gespart wird.
                    das heißt ich bereite also eine vollmacht vor, fülle das ummeldeformular soweit aus und unterschreibe es und lass alle möglichen Ausweiskopien da. und im fall eines verkaufs kann dieser auch ohne meine anwesenheit durchgeführt werden.

Die (offenen) Fahrzeugsteuern zahl ich aber mal lieber gleich, solang ich noch hier bin, nicht dass dann ein Verkauf nicht klappt weil Schulden am Auto sind. Um Himmels Willen!

Danke für eure wertvollen Infos!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Damir, in Miraverde, INFO-CENTER meldet Dir das kostengünstig um.
                      922713194
                      sprechen deutsch, englisch und spanisch

Kommentar

• Schriftgröße

nicht vergesssen das fahrzeug muß ITV (tüv) haben,
                        schade das du im süden bist sonst hätte dir meine frau die sich auf diesem gebiet sehr gut auskennt weitergeholfen m.f.G.inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                          ITV passt, daran scheiterts nicht

aber nun hab ich das ummelde-formular im internet gesucht und bin auf 2 verschiedene gestoßen?!

http://www.dgt.es/was6/portal/conten...nion_avanz.pdf

http://www.dgt.es/was6/portal/conten...idas_avanz.pdf

Naja, Inselmensch, Nord und Süd ist ja nun nicht soweit auseinander dass ich mich nicht vielleicht doch melden dürfte falls ich nicht weiterkomme?

Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Autobesitzerwechsel

Hallo,

Eine Gestoria im Sueden verlangt mindestens 100 Euro um die Ummeldung durchzufuehren. Und es dauert einen Monat oder laenger bis die Gestoria vom Sueden zum Trafico geht bis sie es tun (sie warten bis sie mehrere Ummeldungen bekommen, sie fahren nicht fuer jede einzelne Ummeldung nach Santa Cruz).
                            Ich kann mich fuer die Haelfte, vondem was eine Gestoria kostet, darum kuemmern. Vor kurzem habe ich eine Ummeldung von deutschem Kennzeichen gemacht und habe Refferenzen fuer meinen Service. Ausserdem mache ich es innerhalb von 3 Arbeitstagen nachdem ich den Auftrag bekomme.
                            Hier ist meine Telefonnummer: 693771295 und email: rproksch@gmail.com
                            Bis jetzt habe ich nur sehr zufriedene Kunden gehabt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich empfehle immer Marta in Guargacho, von Agencia Auto. Die spricht deutsch und macht das ruckzuck und günstig. Kümmert sich auch gleich um die Versicherung.
                              Agencia Auto. 922 78 40 77 / 608 012 066.
                              Schnell - zuverlässig - günstig - korrekt - hilfsbereit

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke benji0815,
                                Damir vom Info-Center Miraverde hat mir wirklich äußerst nett, hilfsbereit und symphatisch mit diversen Auskünften geholfen!
                                Danke für den Tipp und ich empfehlen ihn bzw. sein Büro gerne weiter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Normale Autoummeldung

Hola
                                  bräuchte jemand der mein Auto ummeldet..

War schon 2x umsonst in Santa Cruz, jetzt lasse ich es lieber jemand machen der Ahnung davon hat. Papiere etc. alles vorhanden, möchte das gerne schnellstmöglich erledigt wissen..da selber unnötig zuviel Zeit verloren. Gracias
                                  Wohne in Puerto de la Cruz

Kommentar

• Schriftgröße

guten morgen.
                                    punkto autoanmeldung kannstdu mich anrufen 922301094
                                    mf.g.inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von inselmensch Beitrag anzeigen
                                      punkto autoanmeldung
                                      kann hier bald einen Fortsetzungsroman schreiben, was man bei einer "simplen" Autoummeldung alles erleben kann
                                      Schick mir mal bitte eine PN und teile mir mit, wann ich bei Euch jemanden antreffe um alles zu übergeben..Gracias

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ruf mal

Zitat von thelion Beitrag anzeigen
                                        Hola
                                        bräuchte jemand der mein Auto ummeldet..

War schon 2x umsonst in Santa Cruz, jetzt lasse ich es lieber jemand machen der Ahnung davon hat. Papiere etc. alles vorhanden, möchte das gerne schnellstmöglich erledigt wissen..da selber unnötig zuviel Zeit verloren. Gracias
                                        Wohne in Puerto de la Cruz
                                        Miguel an spricht perfekt D und E . Tel.-Nr . 650761036 .

Er hat bei meinem Auto sehr schnell die Ummeldung mit ITV gemacht .

Saludos .

Kommentar

Lädt...
                                        X