Ärger mit Farmacia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Ärger mit Farmacia

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ärger mit Farmacia

Hola
    Wer hat noch Probleme mit dieser Apotheke (Hauptstraße vor Suma 2000) in Puerto?

Folgendes ist mir passiert: Mitte Mai wollte ich ein Rezept für meine Frau abholen, in der Apotheke wurde mir gesagt das es dieses nicht mehr gibt und ich die Ärztin bitten soll eine andere Medizin zu verordnen. Da meine Spanischkenntnisse noch nicht so gut sind, wurde dieser Dialog auf Deutsch geführt. Habe dann meinen Dolmetscher am nächsten Tag mitgenommen in die Apotheke, Ergebnis dasselbe. Also hin zur Ärztin, die sagte es gibt diese Arznei noch, bei der Farmacia an der Post die Arznei auch anstandslos bekommen. Diese Woche wollte ich es erneut wieder holen, ging wieder zur Suma-Apo (nenn sie mal so) und das gleiche Spiel wobei dieses Mal sich ganz offen unter 2 Kolleginnen sich über mich lustig gemacht wurde als ich denen erzählte was Ärztin und andere Apotheke anbelangt. Also heute wieder runter zur Post, wieder bekommen die Arznei..hoch zur Suma-Apo und nochmal nachgefragt ob es das gäbe, wieder selbe Antwort..als ich Ihnen dann die Arznei zeigte kamen sie plötzlich in die Gänge und legten mir ein Hinweisblatt vor, das diese Medizin zum 1.7.2013 eingestellt wird.
    Habe nichts dagegen wenn man in dieser Apotheke die Deutschen nicht mag, bzw. nur unser Geld mag..aber lächerlich machen und anlügen lasse ich mich nicht gerne. Soll sich jeder seinen Reim über diese Apotheke machen, weiß nur das ich nicht der einzige Deutsche bin der dort Probleme hat.
    Sorry für den langen Text
    Zuletzt geändert von thelion; 22.06.2013, 14:00. Grund: aus dern wurde den

• Schriftgröße
    Wenn ich was brauche, gehe ich nach La Vera, neben der CajaCanarias (die ja jetzt "la Caixa" heißt) an der Carretera General. Da kriege ich alles, oder es wird innerhalb von 6 Stunden bestellt. Und der Service ist gut. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die in einigen Produkten etwas billiger sind, als ihre Kollegen mit Deutschkenntnissen.

Das ist dann auch der einzige Wermutstropfen: Man muss Spanisch können.
    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen
      Wenn ich was brauche..
      Wermutstropfen: Man muss Spanisch können.
      Gracias, bleibe jetzt mal bei der Apotheke an der Post, die reden zwar auch nur Spanisch aber meine Arzneien bekomme ich ohne weiteres..und man ist ja lernwillig, wenns nur nicht so schwer wäre

Kommentar

• Schriftgröße
        Das ist doch alles ganz normal: Die Ärztin weiss noch nicht, dass dieses Medikament eingestellt wird, oder sie weiss es und denkt, bis Juli ist ja noch Zeit, eine Alternative auszusuchen, und schreibt das Rezept.

Die eine Apotheke hat keinen Bestand mehr auf Lager und kann nicht mehr nachbestellen. Sie informieren Dich, dass ein Alternativmedikament verschrieben werden muss.

Die andere Apotheke hat noch Bestand auf Lager und gibt Dir das Medikament. Wenn es bei denen auch aus ist, musst Du sämtliche Apotheken abfahren.

Die Ärztin wird nach 10 Reklamationen schon schnallen, dass sie nun trotz Stress und Überarbeitung ein anderes Medikament aus dem Katalog aussuchen muss. Oder sie wartet einfach noch auf den Pharma-Vertreter, der ihr sagen wird, auf welches neue Medikament sie auch Prozente bekommt.

Und alle zusammen mögen keine meckernden Patienten, egal welcher Nationalität.
        Zuletzt geändert von zagaroma; 22.06.2013, 15:29.
        Before you abuse
        critizise or accuse
        walk a mile in my shoes

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von zagaroma Beitrag anzeigen
          Das ist doch alles ganz normal: Die Ärztin weiss noch nicht, dass dieses Medikament eingestellt wird, oder sie weiss es und denkt, bis Juli ist ja noch Zeit

Die Ärztin wird nach 10 Reklamationen schon schnallen, dass sie nun trotz Stress und Überarbeitung ein anderes Medikament aus dem Katalog aussuchen muss. Oder sie wartet einfach noch auf den Pharma-Vertreter, der ihr sagen wird, auf welches neue Medikament sie auch Prozente bekommt.

Und alle zusammen mögen keine meckernden Patienten, egal welcher Nationalität.
          Sorry, ganz weltfremd bin ich nun auch wieder nicht. Seit über 9 Jahren hole ich jetzt Arzneien für meine Frau und da wurde bestimmt das ein oder andere Medikament eingestellt bzw. vom Markt genommen. Doch noch nie habe ich erlebt, das ein Produkt schon 2 Monate vor Einstellung nicht mehr erhältlich war. Meist kann man diese Arzneien bis zu einem Vierteljahr danach noch ordern, die Apotheke ist meiner Ansicht nach nur zu faul dies zu bestellen weil nicht viel verdient ist damit bei 41 Cent. Ach ja die Ärztin hat uns schon gesagt, das es im Laufe des Jahres eingestellt wird, alles weitere über Pharmaindustrie und Ärzte braucht man wohl nicht mehr weiter kommentieren.
          Verstehe Du es als Meckerei, ich eben als Faul/Frechheit..nur gut das es Meinungsvielfalten gibt

Kommentar

• Schriftgröße
            No seas "Cabeza cuadrada", so machst Du unserem Beinamen vor den Canarios "alle Ehre" und sie belächeln das.

Wer legt sich schon noch viel Ware eines auslaufenden Medikamente ins Regal, zumal dieses in dieser Mini-Urlauber-Apotheke sowieso sehr klein ist ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              bisher habe ich hier immer nur sehr gute erfahrungen mit den apotheken gemacht. oft brauche ich medis, die der grosshaendler nicht hat. dann rufen sie auf gran canaria an, dort ist es es gerade vorraetig und tagsdrauf habe ich es hier - ohne mehrkosten! man muss halt mit geduld an die sache gehen.
              vielleicht sollte man einfach etwas freundlicher in den wald rufen und nicht immer als besserwisser auftreten.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Auch in Deutschland sind Medikamente, die aus dem Handel gezogen werden, nicht mehr in allen Apotheken verfügbar. Einige haben Restbestände, die abverkauft werden.

Wenn die Medikamente nicht mehr bis zum letzten Tag abgegeben werden können, liegt das auch daran, dass die Großhandlungen die Apotheken nicht mehr beliefern (können).

Dies ist übrigens in allen Ländern so!

Kommentar

• Schriftgröße
                  @La Torre, das konnte ich sogar ohne Übersetzung verstehen, nur die Frage wer hier "quer" daherkommt
                  @Bluebird, hatte bisher auch nur gute Erfahrungen..aber eben nicht mit dieser Apo, was den Wald anbelangt..warum hat man mir Mitte Mai nicht einfach gesagt, das dieses Medikament im Juli vom Markt genommen wird und sie es nicht mehr ordern? Dann wäre alles okay gewesen, aber wie gesagt anlügen (das es dieses Medikament nicht mehr gibt) muss nicht sein
                  @McRyan, wie gesagt mir noch nie passiert

Für mich ist damit das Thema durch, anscheinend muß ich wirklich mal über mein Weltbild nachdenken

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zagaroma hat das fabelhaft erklärt. Und so etwas passiert nicht nur in Apotheken, solche Reaktionen gibt's auch in anderen Alltagssituationen, denke ich mir mal. Von daher halte ich seinen (ihren?) Beitrag wirklich für eine äußerst wertvolle Lebenshilfe!! Tenerife kann sich glücklich schätzen wenn Zagaroma demnächst übersiedelt.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Alles völliger Blödsinn, Grund ist einzig und allein, die spanischen Apotheken finanzieren zu 100 Prozent alle Rezepte, die von der Seg.Social oder angegliederten Kostenträgern verordnet werden. Und nun gibt es bestimmte Hersteller von Medikamenten spez. Generika, die nehmen die "Finanzierungslast" von den Apothekern, d.h. die Apotheker haben dann auch nur dieses Produkt und nicht das(fast) identische, verordnete im Programm.

Sonnige Grüße Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                        als selbstzahler habe ich in den apotheken immer tagsdrauf alles bekommen, auch wenn es nicht im ueblichen program war. ausnahme nur die medis, die es nur via einer krankenhausapotheke gibt. das muss ich selber organisieren und dauert etwa eine woche, bis ich sie in einer klinik abholen kann.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          ?..zwecks telefonischer Anfrage bezüglich vorhandener Medikamente
                          hier der entsprechende Link für Teneriffas Farmacias:

http://www.paginasamarillas.es/farma...ll-pu/all-nc/1
                          Zuletzt geändert von bugsi; 23.06.2013, 09:29.
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            So muss es sein !

Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
                            Alles völliger Blödsinn, Grund ist einzig und allein, die spanischen Apotheken finanzieren zu 100 Prozent alle Rezepte, die von der Seg.Social oder angegliederten Kostenträgern verordnet werden. Und nun gibt es bestimmte Hersteller von Medikamenten spez. Generika, die nehmen die "Finanzierungslast" von den Apothekern, d.h. die Apotheker haben dann auch nur dieses Produkt und nicht das(fast) identische, verordnete im Programm.

Sonnige Grüße Gunnar
                            Ich bin ja sooo froh, dass es hier auch Leute gibt, die wirklich alles ganz genau wissen! Da ist es dann auch ganz erklärlich, dass so überlegene Geister einfach alles andere vom Tisch fegen, wir sollten dankbar sein, dass sie uns überhaupt erleuchten.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Mit dieser Apotheke erlebe ich fast jeden Monat ebenfalls was erstaunliches. Meistens bekomme ich ein Medikament nicht, muss dann nochmals zum Arzt .
                              Medikamentenbestellungen dauern meist bis naechsten Tag, aber ab Donnerstag kann man schon bis Montag warten muessen. Die koennen sehr unhoeflich werden in der Apotheke dort.
                              Bekomme ein Medikament in einer Medikamentierung, die der Arzt nicht kennt. Der hat ein Buechlein ,das ueber 50 Jahre alt ist, aber er schaut nicht in den Computer. Er weigert sich den zu benutzen !!!!Auch wenn ich ihm das Medikament zeige , das es das gibt, meint er nur - NEIN - und zeigt mir sein uraltes Medikamentenbuch . Zum Glueck habe ich einen anderen Arzt gefunden ,der in den Computer schaut .Fuer auslaufende Medikamente gibt es auch neue,denn es geht um den Inhaltsstoff .
                              Versuch es bei naechsten Arztbesuch den Inhaltsstoff im Computer suchen zu lassen .Es kann aber nicht zugesichert werden, das die Dosis die gleiche ist.
                              Bei meinem Medikament habe ich 26 mg , in Deutschland 35 mg.Es gibt wirklich Dosierungen ,die nicht mit dem deutschen uebereinstimmt. Kann man nichts machen .Denke Du hast einen alten Medikamentenplan aus Deutschland, der vom Arzt im Casco Botanico uebernommen wurde . Die Aertze dort schreiben nur Medikamentenplaene .Wenn aber eine Umstellung des Medikamentes bevor steht kann es ein Durcheinander geben.
                              Wichtig ist, das der Facharzt in La Laguna in der Uniklinik eine Medikamentierung fest legt .Dort sind sie auf dem neuesten Stand .
                              Zuletzt geändert von Sabine; 23.06.2013, 20:49.
                              Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                als selbstzahler habe ich in den apotheken immer tagsdrauf alles bekommen, auch wenn es nicht im ueblichen program war. ausnahme nur die medis, die es nur via einer krankenhausapotheke gibt. das muss ich selber organisieren und dauert etwa eine woche, bis ich sie in einer klinik abholen kann.
                                bluebird
                                Genau das ist das Stichwort: "Selbstzahler",da kommt das Geld ja direkt in die Apothekerkasse. Bei allen anderen erst, wenn es gut geht, ein Jahr später. Ansonsten zahlen in Spanien die Gemeinden, an Hand der gemeldeten Personen, Abschläge an die im Gebiet ansässigen Apotheken. Da kann man sich ja vorstellen, wie das laufen "kann". Und genauso sieht das aus, auch wenn Frl.Schmidtke dieses für hohe Mathematik hält und somit nicht versteht. Die Beifall klatschenden Personen sind ebenfalls "ahnungslos", aber nicht ohne"Stimm"-recht, wie man sieht.

Beste Grüße Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                                  "Isch hätt' da gern emol e Problehm"

Zumindest habe ich hier den Eindruck, dass sich einige User diesen Spruch von Bodo Bach zu eigen gemacht haben. Was ist denn nur mit euch los?! Wenn ihr euch beleidigen wollt, dann macht das doch bitte per PN. Es geht hier - zumindest habe ich das so verstanden - um Ärger mit einer Apotheke. Wozu sollen dann die letzten Kommentare gut sein?

Lernt von den Einheimischen: Luft holen, ein Bier (oder einen vino tinto) trinken, die Sonne genießen, und dann erst mal richtig feiern.
                                  Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von thelion Beitrag anzeigen

Für mich ist damit das Thema durch, anscheinend muß ich wirklich mal über mein Weltbild nachdenken
                                    korrekt, bitte tue das auch wirklich und sag' es nicht nur daher.

Mein Rat: wenn dir jemand zu faul ist, dann meide ihn einfach.
                                    Versuche nicht jemanden zu zwingen, 'felißig' zu sein (das ist die Mentalität, die nicht nur hier nicht gern gesehen wird);
                                    es gibt immer genügend Alternativen.

Hut zum Gruß
                                    Roberto

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Krise oder nur unverschämt ?

Werter Gunnar,
                                      vielleicht hattest Du ja gestern einen schweren Tag, aber dann lass in solchen Phasen besser die Finger von der Tastatur.
                                      Ich jedenfalls lese hier ungern Beiträge in diesem Ton - schade, dass es die Moderatoren nicht so stört.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        erstaunlich was so abgeht

Da wurde eine Frage gestellt, an die Personen,welche dort bereits Probleme hatten. Nun melden sich wieder kluge Koepfe , die aber nichts von Bedeutung dazu sagen koennen. .
                                        Aus eigener Erfahrung mit dieser Apotheke kann ich berichten .
                                        Habe meine Rezepte dort abgegeben ,einiges sofort erhalten , anderes dauert halt wegen der Bestellung laenger.Die Damen in der Apotheke nahmen das Spezialrezept an,und meinten morgen kann ich es abholen. Als ich es abholen wollte, sagten diese Damen das es nicht geht, weil der Arzt einen Fehler gemacht hat. Also wieder zum Arzt und Rezept neu ausschreiben lassen .Meine Frage konnten die Damen bis heute nicht beantworten - warum sagen sie es nicht bei Rezeptannahme, das etwas mit dem Rezept nicht stimmt (Datum, Stueckzahl),sondern grinsen einen an, wenn man wieder einmal unverrichteter Dinge gehen muss. Sie haben schliesslich hinten geprueft ,und die Bestellung aufgegeben .Man koennte auf die Idee kommen, das es absichtlich geschiet und sie sich ueber uns lustig machen.
                                        Nicht alle Medikamente sind frei verkaeuflich .Ebenfalls wissen auch Aerzte nicht alles. So wurde mir vom Arzt die Medikamentenmenge erhoeht. Diese Apotheke weigerte sich mir mehr Medikamente zu geben mit dem Hinweis, das man von bestimmten Medikamenten nur eine bestimmte Anzahl von Paeckungen bekommen darf. Bei mir sind es 2 Packungen im Monat ,also wieder zum Facharzt und dieser musste die Dosis erhoehen .
                                        Es wird hier staendig irgendwas veraendert, wo der eine dem Anderen nicht informiert. Damit muss man leben vermute ich.
                                        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

Lädt...
                                        X