Fliegen mit Enkelkind aus Teneriffa nach Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hi Ihr Lieben,
    meine Enkeltochter kommt uns als alleinreisendes Kind aus Deutschland hier auf TF besuchen. Nun wollen wir mit ihr gemeinsam nach 3 Wochen wieder zurückfliegen.Also gilt sie da nicht mehr als alleinreisendes Kind. Sie hat auch einen eigenen Pass. Nun wollte ich mal fragen,ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat.Braucht sie nun eine Vollmacht von meinen Kindern aus Deutschland oder nicht. Ich habe schon bei verschiedenen Airlines und beim Deutschen Konsulat angerufen und immer unterschiedliche Auskünfte bekommen. Einige sagen braucht nur den Pass, Konsulat sagt deutsche und spanische Vollmacht mit beglaubigter Unterschrift. Wäre schön wenn jemand Bescheid weiss. Vielen Dank Gaby
    www.pflege-teneriffa.de

• Schriftgröße
    Fliegen mit Enkelkind.....

Du solltest die Vollmacht der Eltern haben, auch mit beglaubigter Unterschrift.
    Kann sein das niemand danach fragt, wenn aber..............
    Den Zirkus mußt Du nicht haben,

Grüße
    http://www.teneriffa-anzeiger.de
    die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
      Hast du denn damit schon Erfahrung gemacht??
      www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße

Nee, aber hab ein Reisebüro.

Kommentar

• Schriftgröße
          auf alle faelle mit beglaubigter vollmacht. nur so ist sicher, dass das kind mit euch fliegen darf. sonst koennte es sein, dass die behoerden glauben, du entfuehrst dass kind.
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße

Bei uns war es so, dass unsere Enkeltochter auch alleine angereist ist.
            Beim Rückflug mußten wie dann die Formulare ausfüllen und darauf mußte stehen, wer das Kind am Ankunftsflughafen abholen darf.
            Da Ihr aber zusammen fliegt; ist es kein Problem, da wir sie ja nicht abgeholt, bzw. jemanden übergeben.
            Viel Spass ,mit Euerem Enkelkind

Kommentar

• Schriftgröße
              Wie alt ist den das Kind?
              Ab 12 Jahre braucht es nur einen deutschen Pass um ein und ausreisen zu koennen.
              Spanische Kinder brauchen immer von der Polizei ein Certificado was du aber als Deutscher nicht erhaeltst.
              Ist da Kind unter 12 sollen die Eltern einfach eine Vollmacht schreiben mit Passkopie der Eltern zur Sicherheit.
              Meine Kinder sind so sogar alleine nach Peru gereist.

Kommentar

• Schriftgröße

Egal wo es ohne geklappt hat, wenn Du am Fhf. stehst und es nicht hast, dann sind alle Flüge futsch auch Eure, denn Du kannst das Kind ja nicht stehen lassen. SICHER ist SICHER !

Man weiß nie wer da am Fhf. ist und welche Laune er hat, 2 Std. vor Abflug kannst Du auch nicht mehr umbuchen.

Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von selva1211 Beitrag anzeigen
                  Wie alt ist den das Kind?
                  Ab 12 Jahre braucht es nur einen deutschen Pass um ein und ausreisen zu koennen.
                  Spanische Kinder brauchen immer von der Polizei ein Certificado was du aber als Deutscher nicht erhaeltst.
                  Ist da Kind unter 12 sollen die Eltern einfach eine Vollmacht schreiben mit Passkopie der Eltern zur Sicherheit.
                  Meine Kinder sind so sogar alleine nach Peru gereist.
                  Hallo Selva,
                  vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es nicht mehr so das Kinder ab 12 Jahren einen Pass brauchen, sondern seit dem 26.06.2012 alle Kinder von Geburt an.
                  Sieh mal hier: http://www.konsularinfo.diplo.de/Ver...sspflicht.html
                  LG Gaby
                  www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es gibt ganz klare Regeln. Deutsches Kind mit deutschem Pass ab 12 Jahren kann ausreisen oder einreisen ohne Zertifikat. Es ist anders als bei spanischen Kinder. Diese Auskunft erhielt ich von der Botschaft wie auch von Iberia. Praktiziere ich seit 10 Jahren hier in Spanien mit meinen Kinder.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bohgab Beitrag anzeigen
                      Hallo Selva,
                      vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es nicht mehr so das Kinder ab 12 Jahren einen Pass brauchen, sondern seit dem 26.06.2012 alle Kinder von Geburt an.
                      Sieh mal hier: http://www.konsularinfo.diplo.de/Ver...sspflicht.html
                      LG Gaby
                      Um das geht es doch gar nicht. Klar braucht ein Kind von Geburt aus einen Pass.Es kann aber ab 12 mit dem Pass alleine reisen ob mit oder ohne Begleitung und braucht keine zusaetzlichen Schreiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Vielen Dank Ihr Lieben für eure zahlreichen Antworten um mir zu helfen.
                        Ich habe unterdessen um eine Vollmacht von meinen Kindern gebeten. Ausserdem auch noch eine Vollmacht falls ein Arzt benötigt wird. (was ich nicht hoffe)
                        LG Gaby
                        www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                          Unser 7j Sohn hat einen anderen Nachnamen als meine Frau oder ich. Wir sind jetzt ungefähr 20 mal aus Teneriffa geflogen, nicht einmal verlangte jemand irgendetwas für ihn.
                          Es gibt doch sowieso keine Passportkontrolle innerhalb Schengens mehr.
                          Einzig und alleine die Airline könnte nerven. Aber wenn Ihr kein spanisch sprecht, haben die auch gar keine Lust auf Diskussionen.

Wenn er alleine fliegt (UM), müssen nur die Papiere der Airline ausgefüllt werden, damit die richtige Person ihn abholt!

Nicht verrückt machen lassen!
                          Gute Reise!

Kommentar

• Schriftgröße

Niemand macht jemanden verrückt,
                            aber die Bestimmungen sind nun mal so.
                            Verrückt ist es nur, wenn am Fhf. einer stur ist,
                            nur dann hilft kein "Hab ich nicht gewußt".
                            Nun, ich glaube jetzt ist alles gesagt, was jeder macht ist seine Sache,
                            er muß es ja auch dann ausbaden.

Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von selva1211 Beitrag anzeigen
                              Es gibt ganz klare Regeln. Deutsches Kind mit deutschem Pass ab 12 Jahren kann ausreisen oder einreisen ohne Zertifikat. Es ist anders als bei spanischen Kinder. Diese Auskunft erhielt ich von der Botschaft wie auch von Iberia. Praktiziere ich seit 10 Jahren hier in Spanien mit meinen Kinder.
                              Danke für die Auskunft Selva, aber meine Enkeltochter ist erst 6 Jahre jung
                              www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                                Niemand macht jemanden verrückt,
                                aber die Bestimmungen sind nun mal so.
                                Verrückt ist es nur, wenn am Fhf. einer stur ist,
                                nur dann hilft kein "Hab ich nicht gewußt".
                                Nun, ich glaube jetzt ist alles gesagt, was jeder macht ist seine Sache,
                                er muß es ja auch dann ausbaden.
                                Welche Bestimmungen sind wie? Quelle bitte!
                                Ansonsten beschreibt Air Berlin das ganz genau:
                                http://www.airberlin.com/site/faq.php?LANG=deu&q=faq176
                                es betrifft NUR spanische Kinder unter 14 Jahren.

Wie geschrieben, ausreichend eigene Erfahrung kann das bestätigen!

Kommentar

• Schriftgröße

Es ist müßig mit Dir über Theorie und Praxis zu diskutieren.
                                  Du scheinst alles besser zu wissen wie ich aus Deinen versch. Antworten hier und Andere entnommen habe.

Richtig ist viel mehr, dass man am Fhf nicht rumdiskutiert bzw. das auch nicht kann und will.
                                  Du vielleicht, ich sicher nicht, obwohl ich sicher einige Mehrerfahrung habe.

Laß es gut sein, weitere Disk. in der Sache führen zu nichts bringen nur
                                  Zündstoff.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                                    Es ist müßig mit Dir über Theorie und Praxis zu diskutieren.
                                    Du scheinst alles besser zu wissen wie ich aus Deinen versch. Antworten hier und Andere entnommen habe.
                                    Richtig ist viel mehr, dass man am Fhf nicht rumdiskutiert bzw. das auch nicht kann und will.
                                    Du vielleicht, ich sicher nicht, obwohl ich sicher einige Mehrerfahrung habe.
                                    Laß es gut sein, weitere Disk. in der Sache führen zu nichts bringen nur
                                    Zündstoff.(
                                    Praxis habe ich persönlich ausreichend. Hast Du denn persönlich eine andere Erfahrung mit Deinen Kindern am Flughafen gemacht (ich gehe davon aus, dass sie keine Spanier sind)?

Sind Dir persönlich Fälle bekannt, an dem am Flughafen, weitere Unterlagen von Deutschen bezgl. Deutscher Kinder verlangt worden sind?

Ich weiß nichts besser, ich kann nur aus eigener, reichhaltiger Erfahrung sprechen!

OFF TOPIC:
                                    Ich verstehe nicht, warum eine sachliche Diskussion Zündstoff haben sollte.
                                    Ich habe des öfteren Deine Beiträge geliked (per Danke) und weiß nicht, wieso Du hier persönlich werden möchtest. Ich habe nichts gegen Dich!

Kommentar

Lädt...
                                    X