Neues Mietrecht - Kündigung Mietvertrag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wir haben einen 1-Jahres-Mietvertrag bis 30.11.13 ohne Option auf Verlängerung. Möchten aber nicht verlängern und wenn möglich auch schon vorher ausziehen.

Weiß jemand:
    - ob wir auf jeden Fall trotzdem mit 30 Tagen Frist zum 30.11. kündigen müssen oder ob der Vertrag automatisch endet
    - ob wir auch vorher mit einer bestimmten Frist kündigen können - das Internet gibt nicht wirklich Auskunft oder wir haben einfach nichts gefunden

Es kann doch nicht sein, dass man nur einmal im Jahr zu einem bestimmten Termin kündigen kann?

Muchas gracias
    Bueddenkatze

• Schriftgröße
    Hola Bueddenkatze,
    unter den Canarios ist es üblich, wenn man am Monatsanfang die Miete bezahlt und erklärt, daß dies die letzte ist, da man zum Monatsende auszieht, geht das so in Ordnung. Jedoch kann es vorkommen, daß der Vermieter die Fianza (Kaution) nicht zurück bezahlt. Ich hatte auch einen Jahresmietvertrag, der zum 31.03.13 zu Ende gewesen wäre. Habe bereits im Januar den Vermieter mitgeteilt, dass ich Anfang Februar ausziehe und Er solle doch die Fianza als Februarmiete berechnen. War ihm zwar nicht sehr Recht, aber was wollte Er machen, habe die Wohnung bereits zum 31.01.13 gereinigt verlassen.
    Gruß scheisserla

Kommentar

• Schriftgröße
      Hola

Genau wie mein Vorposter es beschrieb, ging die Kündigung auch bei uns

vonstaten.

Keine Probleme gehabt

Saludos
      No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
        kann ich auch alles bestaetigen- aus 2 Faellen. Frueher raus (d.h.: bei einem 3 Jahresvertrag nach 10 Monaten gekuendigt< Einschreiben zum naechsten Ersten..), gar kein Problem.
        Anders herum gesehen, gibt es mir Bedenken denn ein wenig Sicherheit haette ich schon gern: diese Handhabe gilt natuerlich fuer beide Parteien
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Schau mal auf der FB-Seite von Miguel Rodríguez González nach. Er ist Anwalt in GC und spricht auch deutsch. Er hat eine schöne Zusammenfassung der Änderungen durch das neue Mietrecht zusammengestellt.

In der Praxis wird sich aber nichts an dem von den anderen Usern genannten Vorgehen ändern. Und ich rate dir, auch aus eigenen Erfahrungen, so vorzugehen.

Grund: Die Kaution muss nicht - wie in Deutschland - getrennt vom Vermögen des Vermieters auf den Namen des Mieters angelegt werden. Ergebnis: Das Geld ist längst ausgegeben. Und wenn dein Vermieter nicht gerade in demselben schwimmt, ist er vielleicht sogar ganz froh, wenn du sie einfach mit der letzten Mietzahlung verrechnest. Es sei denn, du hast seine Einrichtung zertrümmert, wovon ich aber nicht ausgehe.
          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke an alle für die Tipps. Ich habe nur Bedenken, dass wir auf Vertragserfüllung verklagt werden könnten. Unser Vermieter ist ausgesprochen nett und korrekt aber er hat wohl mehrere Häuser und Appartements in Vermietung und sicher einen Anwalt zur Hand.
            Ich werden wohl mal mit ihm reden - dachte halt nur vielleicht weiß jemand aus dem Forum Bescheid.
            Bueddenkatze

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von bueddenkatze Beitrag anzeigen
              Danke an alle für die Tipps. Ich habe nur Bedenken, dass wir auf Vertragserfüllung verklagt werden könnten. Unser Vermieter ist ausgesprochen nett und korrekt aber er hat wohl mehrere Häuser und Appartements in Vermietung und sicher einen Anwalt zur Hand.
              Ich werden wohl mal mit ihm reden - dachte halt nur vielleicht weiß jemand aus dem Forum Bescheid.
              Bueddenkatze
              Hallo bueddenkatze!

Wieso sprichst Du denn nicht erstmal mit Deinem Vermieter? Bevor Du Dir solche Gedanken machst. Es kann doch gut sein, dass er Verständnis hat oder vielleicht sogar schon Interessenten.
              Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das Dinge an mangelnder Kommunikation scheitern. Daher einfach mal mein Vorschlag.

Kommentar

• Schriftgröße
                Pillepalle: natürlich hast du Recht - miteinander reden ist immer gut. Aber ein paar Informationen vorher sind auch nicht schlecht.
                Ein kleines Hindernis dabei ist, dass meine Spanischkenntnisse zwar ausreichen um allgemeine Dinge zu besprechen, aber wenn`s ins Detail geht - nun ja ich werde es ausprobieren.
                Bueddenkatze

Kommentar

• Schriftgröße
                  Einstein war schon gut drauf lachhh...
                  Liebe Grüße Jette

Kommentar

Lädt...
                  X