Zitat von Mantonus
Beitrag anzeigen
Steuerausländerbescheinigung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich habe
Zitat von Palito Beitrag anzeigenKfz Steuer, Kfz Versicherung, Telefon, etc. verlangen spanisches Konto. Blöd, ist aber so.
Palito
Saludos.
Kommentar
Zitat von bahala na Beitrag anzeigenmeine Impuesto para Coche in Adeje anfang Mai in Bar bei der Bank eingezahlt. Ebenso die Kfz-Versicherung im Büro der Zürichversicherung .
Steuern kann man bar bezahlen Versicherungen verlangten bei Neubaschluß immer ein Bankkonto. Vielleicht ändert sich was?
Kommentar
Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigenNeuer Vertrag? Oder alter Vertrag?
........ Versicherungen verlangten bei Neuabschluß immer ein Bankkonto. .........?
PalitoTräume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Kommentar
Die Versicherungen sind gesetzlich dazu verpflichtet, nur Überweisungen oder Abbuchungen zu akzeptieren - spanisches Geldwäschegesetz. Ob natürlich alle Vermittler sich immer daran halten, das steht auf einem anderen Blatt.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigenDie Versicherungen sind gesetzlich dazu verpflichtet, nur Überweisungen oder Abbuchungen zu akzeptieren - spanisches Geldwäschegesetz. Ob natürlich alle Vermittler sich immer daran halten, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe nur mit Strom und Wasser Probleme, dafür brauche ich ein span. Konto. Versicherung kann ich bar bezahlen.
Kommentar
Es ist
Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigenNeuer Vertrag? Oder alter Vertrag?
Steuern kann man bar bezahlen Versicherungen verlangten bei Neubaschluß immer ein Bankkonto. Vielleicht ändert sich was?
Saludos .
Kommentar
Versicherungen:
Wenn die Jahresprämie nicht 2.500,00 Euros übersteigt, kann diese auch in bar beim Agenten eingezahlt werden.
Es besteht auch immer die Möglichkeit, ein nicht mehr vorhandenes oder nicht gedecktes Konto anzugeben und dann per Recibo Ventanilla zu bezahlen.
Ich kann mir nich vorstellen, dass Endesa, Movistar, Ayuntmiento, Versicherungen etc. dazu verpflichtet werden können, Auslandskonten zu akzeptieren.
Kommentar
Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigenIch kann mir nich vorstellen, dass Endesa, Movistar, Ayuntmiento, Versicherungen etc. dazu verpflichtet werden können, Auslandskonten zu akzeptieren.
Es wird gar kein Auslandskonto mehr sein. Es wird ein EU Konto sein.
Es wird nur noch EU und Drittland. Es wird für den Anbieter genau das gleiche sein. Auslandskonten sind dann Drittland, nicht EU-Konten, die weiterhin nicht akzeptiert werden.
Kommentar
Na da bin ich aber gespannt, was sich die Spanier wieder einfallen lassen umd das zu umgehen.
warten wir es ab.
Kommentar
SEPA-Lastschriftverfahren
Habe ich gegoogelt.
http://www.eu-verbraucher.de/de/verb...riftverfahren/
Das SEPA-Lastschriftverfahren - ein hilfreiches Zahlungsmittel bei längerfristigen Auslandsaufenthalten.
Um Lastschriftverfahren (Einzugsermächtigungen und Abbuchungsverfahren) kommt man im alltäglichen Leben kaum herum. Versicherungen, Strom-, Gas-, Telefon- und Internetanbieter akzeptieren Zahlungen per Überweisung auf Rechnung oft nicht. Wer eine Zeitlang im Ausland lebt, kam bislang daher selten umhin, dort ein Konto zu eröffnen. Durch die Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens soll es möglich sein, auch solche Zahlungen über das Konto der heimischen Bank abzuwickeln.
alle Themen öffnen
Wie funktioniert das SEPA-Lastschriftverfahren?
Welche Arten von SEPA-Lastschriftverfahren gibt es und welche kann man rückgängig machen?
Muss Ihnen Ihre Bank das SEPA-Lastschriftverfahren anbieten?
Die Banken sind gesetzlich nicht verpflichtet, das SEPA-Lastschriftverfahren anzubieten. Tatsächlich haben viele deutsche Banken das SEPA-Lastschriftverfahren ihren Kunden auch noch nicht zur Verfügung gestellt. Wollen Sie Ihre Rechnungen über das SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen, sollten Sie sich zuvor bei Ihrer Bank erkundigen, ob dies möglich ist. Sie sollten auch vorab klären, ob das Unternehmen, dem die Abbuchung gestattet werden soll, auf dieses Verfahren eingestellt ist.
Mittelfristig sollen nationale Lastschriftverfahren durch das SEPA-Lastschriftverfahren abgelöst werden. Doch das ist nicht ohne weiteres möglich, denn dafür muss man dem Zahlungsempfänger ein neues Mandat erteilen. Seit einiger Zeit gibt es sogenannte Kombimandate, mit denen eine reibungslose Umstellung auf das SEPA-Verfahren klappt.
Kommentar
Lola-Tenerife:
Das SEPA-Lastschriftverfahren - ein hilfreiches Zahlungsmittel bei längerfristigen Auslandsaufenthalten.
Das gilt natürlich auch für normale Überweisungen. Ich hatte mir dazu einmal etwas aus dem Internet geholt und füge es bei.
Vorteil:
Die Wertstellung meiner Überweisungen gehen viiiel schneller. Die Wertstellung meiner Überweisung von der ing-diba auf mein hiesiges Konto erfolgte am selben (!) Tag.
Ein spanisches Konto macht somit nur Sinn, wenn hiesige Unternehmen ein solches verlangen (was m.E. nach europäischem Recht nicht zulässig ist). Da mein Konte hier (wie auch in D) kostenlos ist, ist es auch kein Problem, hier ein Konto zu haben.
Expansionskonto der Banco Sabadell, Filiale z. B. gegenüber dem Eingang des Botanischen Gartens in PdlC, die Mitarbeiterin V. Villa Benito spricht sehr gut Deutsch. Außerdem erhält man von dem per Lastschrift für Beträge für Strom Gas, Telefon, Handy, Internet eingezogen Betrag 3 % (max. 20 ? im Monat) gutgeschrieben. Einzige Bedingung: Zahlungseingang von mindestens 700 ? alle 2 Monate, auch von einem eigenen Konto.
Zum Anliegen von Palito:
In meinem (Bank)Vertrag steht, dass eine Gebühr von 25 ? für die Nicht-Residenten-Bescheinigung anfällt (comision por la peticion de certification de no residencia), zur Häufigkeit steht da nichts, seit Anfang April noch nicht angefallen.
Viel Erfolg damit!Angehängte Dateien
Kommentar
Sepa Verfahren
Die Verwendung des sogenannten SEPA Verfahren wird ab Februar 2014 in ganz Europa verpflichtend für alle Kreditinstitute für jede Art von bargeldlosem Zahlungsverkehr. In der Praxis stellt dies lediglich die Verlängerung der vorhandenen Kontonummern um spezielle Länder und Institutskürzel dar.
Der Sinn dieser Massnahme ist, dass jeder Zahlungsverkehr für die den weltweiten Zahlungsverkehr abhörenden USA leichter nachvollziehbar ist. Hierzu wurden eigene riesige Rechenzentren in den USA gebaut, um die weltweiten Daten speichern und auswerten zu können.
In der Praxis wird das System für den Bürger dazu führen, dass es Monopolisten wie der spanischen Telefonica egal sein wird, von welchem Konto Lastschriften eingezogen werden, da jedes Konto europaweit eine gleich aufgebaute und gleich lange Kontonummer hat. Die Verpflichtung zur Unterhaltung eines spanischen Kontos , um Kunde zu werden, wird dann entfallen.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar