Autoversicherung auf TF.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Autoversicherung auf TF.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Autoversicherung auf TF.

Hola ihr Lieben,
    brauche mal wieder Hilfe von euch alten Hasen.
    Möchte mir auf TF. ja dann auch ein Auto kaufen, was brauch ich an Unterlagen für die Versicherung?
    Oder brauche ich von meiner jetzigen VS. eine Bescheinigung meines Schadenfreiheitsrabattes(40%)?
    Welche VS. könnt ihr mir empfehlen?
    Ich weiß ich bin nervig,aber froh das es euch gibt!!!

Super Woche wünscht euch Achim
    Zuletzt geändert von Achim; 26.05.2013, 22:51.

• Schriftgröße
    Autoversicherung auf TF

Hallo,
    Du brauchst einen Pass und eine Meldebestaetigung deiner Gemeinde auf TF. Zusammen mit den Autopapieren und dem Eigentumsuebertragungs Formular kann das Auto auf Deinen Namen umgemeldet werden. Wenn Dein erworbenes Auto noch eine Versicherung des Vorbesitzers hat, kannst Du diese weiter bis zum Ablauf nutzen.
    Als Versicherung kann ich Dir die Zurich Versicherung empfehlen. Die gibt es in Adeje am Ende der Autobahn im Einkaufscenter neben Lidl und im Norden sollen die auch ein Buero haben. Der Vorteil ist, das dort u.a. auch perfekt deutsch gesprochen wird. Um einen Rabatt zu erhalten reicht das Alter Deines Fuehrerscheins, alternativ kannst Du auch Deine letzte Praemienrechnung aus der BRD vorlegen. Die Besonderheit in Spanien ist, dass ein Auto nicht nur fuer die Kredit Schulden die auf ihm lasten haftet sondern auch fuer unbezahlte KFZ Steuer und wahrscheinlich auch fuer Strafzettel. Ein Auto kann daher ziemlich insolvent sein. Daher mein Rat, beim Autokauf den Verkaeufer verpflichten die Ummeldung vorzunehmen und zu bezahlen. Er kann dann gleich alle offenen Rechnungen seines Autos bei der Verkehrsbehoerde begleichen. Viele Verkaeufer bieten das in der Verkaufsanzeige ihres Fahrzeuges an, da die Ummeldungskosten fuer den Kaeufer ein unkalkulierbares finanzielles Risiko sind.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Heinz,

dieser Satz

Um einen Rabatt zu erhalten reicht das Alter Deines Fuehrerscheins, alternativ kannst Du auch Deine letzte Praemienrechnung aus der BRD vorlegen.
      in deinem Text wundert mich. Ich habe mehrfach gelesen, der deutsche Schadensfreiheitsrabatt würde hier anerkannt. Und jetzt sagst du, allein das Alter des Führerscheins ist entscheidend?

Grüße
      Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
        Autoversicherung TF

Die Frage der Einstufung bei der Versicherung ist hier sehr flexibel geregelt.
        Es muss irgend etwas vorliegen, womit sich die Einstufung begruenden laest.
        Ein Preisfuchs spricht natuerlich perfekt spanisch und nimmt einen Direktversicherer. Im Schadensfall managt er dann alles selber telefonisch oder schriftlich in unmissverstaendlichem spanisch.
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo ich wieder,
          hab da noch mal ne Frage.Ich hab erst mal für ein Jahr eine Wohnung gemietet.
          Muß ich mich dann dort anmelden,wie heinz1965 geschrieben hat,und wenn nicht kann ich dann kein Auto zulassen? Brauch ich diese Meldebestätigung?
          Danke Leute Achim

Kommentar

• Schriftgröße
            Die AXA bietet im übrigen deutschsprachigen Service an. Also Leistungsbeschreibungen etc. sind Deutsch.
            Bei Interesse kann ich Dir auch einen deutschen Makler in Puerto de la Cruz nennen. Da hilft man dir auch mit den Fragen bzgl. Meldebestätigung. Das weiss ich nämlich auch nicht. Keine Angst, das kostet nix

Kommentar

• Schriftgröße
              Autoanmeldung auf TF

Die Meldebescheinigung der Gemeinde ist 3 Monate gueltig, ebenso wie in der BRD. Es soll ausweislich anderer Beitraege mittlerweile Gemeinden geben, die die Anmeldung verweigern wenn keine Residenzia vorliegt. Eine Residenzia bekommst Du ausweislich anderer Beitraege aber nur mit Meldebescheinigung... ein Teufelskreis....
              Eine Zulassung ist nur mit Meldebescheinigung oder Residenzia moeglich. Es ist wie in der BRD wo Du das Wort Residenzia durch das Wort Personalausweis ersetzt.
              Zuletzt geändert von heinz1965; 27.05.2013, 10:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Heinz1965,
                hab ich jetzt richtig verstanden ich brauche diese Meldebescheinigung, sonst kann ich kein Auto anmelden?
                Und mit Residenzia meinst Du Wohnung?
                Die hab ich ja, und Mietvertrag auch.
                Vielleicht kann mir noch jemand sagen wo die Gemeindeverwaltung bei mir ist.
                Meine Wohnung ist in: Los Realejos,La Romantica 2.
                Und muß ich die Bescheinigung dann alle 3 Monate erneuern?
                Fragen über Fragen,ich weiß ich bin nervig,aber ich brauche euch nun mal!!!

Gracias

Kommentar

• Schriftgröße
                  Autozulassung auf TF

Das Thema Residenzia wurde an anderen Stellen behandelt. Es ist ein "Personalausweis fuer nicht Canarios" . Eine mehr als 3 Monate Meldebescheinigung musst Du dann erneuern lassen wenn Du den Wohnsitznachweis brauchst wie z.B. Autozulassung. Das ist genau so wie in der BRD. Wer keinen Personalausweis hat sondern nur einen Pass braucht eine weniger als 3 Monate alte Meldebestaetigung wenn er ein Auto zulassen will.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Achim Beitrag anzeigen
                    Hola ihr Lieben,
                    Möchte mir auf TF. ja dann auch ein Auto kaufen, was brauch ich an Unterlagen für die Versicherung?
                    Oder brauche ich von meiner jetzigen VS. eine Bescheinigung meines Schadenfreiheitsrabattes(40%)?

Hallo Achim, als Versicherung kann ich Dir die Allianz empfehlen. Die sprechen deutsch und die Police gibt es auch auf deutsch. Die Prämien - sind im Gegensatz zu ihrem Ruf in Deutschland - sehr günstig. Am besten lässt Du Dir von Deiner Versicherung in Deutschland eine Bescheinigung geben, Kopie reicht aus. Der Schadenfreiheitsrabatt wird problemlos anerkannt. Schau mal unter http://www.topversichert.eu nach, da findest Du alle Angaben. Mein Agent sitzt im Süden - in San Eugenio Alto in der Nähe vom AguaPark und SiamPark. Büros gibt es aber auf der ganzen Insel, aber nicht alle sprechen deutsch. DSehr gerade,m dass Du in Los Realejos gelandet bist. Ist ein bisschen weit, aber soweit ich weiss kann man das auch telefonisch oder per email machen und muss nicht mal ins Büro. Hände weg von Direktversicherern wenn man nicht sehr gut spanisch spricht und im Schadensfall viel Zeit, geduld und gute Nerven mitbringt.
                    Für die Ummeldung brauchst Du ein NIE (Steuer-Nr.) und ein Empadronamiento (Meldebescheinigung). Achtung wer lánger als 2 Jahre da ist und noch mit deutschem Führerschein fährt, bekommt Probleme wenn das ärztliche Attest nicht vorliegt.
                    Zuletzt geändert von Lola-Tenerife; 27.05.2013, 15:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola Lola-Tenerife,
                      hast mich ein gutes Stück weiter gebracht!
                      Jetzt sind es nur noch 124 weitere Probleme.
                      Ich glaub ich hab mir das alles zu einfach vorgestellt!
                      Hab noch drei Monate Zeit und werde euch bestimmt noch weiter nerven.

Gracias Lola

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hola ihr Lieben,

Hola Achim,

zum ummelden eines KFZ benötigt man folgende Unterlagen:
                        vom Verkäufer: Kopie der N.I.E. Nr. / Kopie Personalausweis;
                        vom Käufer: Original N.I.E. Nr. u. Kopie / Original Personalausweis oder Reisepass u. Kopien / Original Empadronamiento (vom Ayuntamento holen - neu) / Nachweis über Versicherung;
                        vom KFZ: Orginal Ficha tecnica u. permismo circulación / Kopie des Kaufvertrages / Nachweis dass KFZ-Steuer bezahlt ist;
                        Das bedeutet, dass Du als erstes die Anmeldung bei der Gemeinde machen mußt, mit der Anmeldung erhält man das Empadronamiento (2x verlangen); mit dem Empadronamiento eine N.I.E. Nr. beantragen; dann kann man ein KFZ anmelden.
                        Gruß scheisserla

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von pillepalle Beitrag anzeigen
                          Die AXA bietet im übrigen deutschsprachigen Service an. Also Leistungsbeschreibungen etc. sind Deutsch.
                          Bei Interesse kann ich Dir auch einen deutschen Makler in Puerto de la Cruz nennen. Da hilft man dir auch mit den Fragen bzgl. Meldebestätigung. Das weiss ich nämlich auch nicht. Keine Angst, das kostet nix
                          Da ich für diesen, meiner Meinung nach eigentlich ganz nützlichen Beitrag, kein Danke erhalten habe, frage ich mich wieso ich Dir dennoch weiter helfe.

Du benötigst für Ummeldung kein Empadronamiento - es reicht ein Mietvertrag.
                          Wieso wendest Du Dich nicht einfach an einen deutschsprachigen Makler? Wie schon gesagt, das kostet Dich nichts und ein Makler versucht das für Dich beste Angebot zu finden.

Wenn Du wissen willst welche Steuer bei der Ummeldung anfällt, dann hilft Dir vielleicht das https://sede.gobcan.es/tributos/jsf/.../vehiculos.jsp Denn die Verkaufssteuer richtet sich nicht nach dem Gebrauchtwagenpreis des Verkäufers!
                          Zuletzt geändert von pillepalle; 27.05.2013, 19:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hola Lola-Tenerife,
                            hast mich ein gutes Stück weiter gebracht!
                            Jetzt sind es nur noch 124 weitere Probleme.
                            Ich glaub ich hab mir das alles zu einfach vorgestellt!
                            Hab noch drei Monate Zeit und werde euch bestimmt noch weiter nerven.

Gracias Lola
                            Hallo Achim, gern geschehen.
                            Also das sind doch keine richtigen Probleme. Autokauf, Autoummeldung, Autoversicherung ist doch kein Hexenwerk. Kann man selbst beim Tráfico machen, alleine oder zusammen mit dem Verkäufer oder einfach eine Gestoria beauftragen. Die Gestoria wird ca. 50? bis 100? verlangen, dazu kommen noch die Gebühren beim Tráfico plus die 4% Verkaufssteuer. Besser keinen evtl. Mietwagen kaufen, die haben zuviele Kilometer drauf und werden von Hinz und Kunz gefahren und selten gut gewartet. Gute Erfahrungen macht man in der Regel beim Rahn (La Laguna, Santa Cruz - Avda. Tres de Mayo) Las Chafiras). Die checken den Wagen zwar nicht richtig durch, aber die Garantiefälle werden anstandslos geregelt. Wer ein Auto beim Händler kauft, hat erstens Garantie und zweitens braucht er sich nicht um die Ummeldung zu kümmern.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hola Pillepalle,
                              sorry aber kenn mich hier mit den Geflogenheiten noch nicht aus!
                              Wußte nicht das hier ein Danke so wichtig ist!!!
                              Kommt nicht mehr vor.

Achim

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hola Pillepalle,
                                sorry aber kenn mich hier mit den Geflogenheiten noch nicht aus!
                                Wußte nicht das hier ein Danke so wichtig ist!!!
                                Kommt nicht mehr vor.

Achim
                                Ist vielleicht nur mir wichtig Da kann ich nicht für die anderen sprechen. Bin ja auch noch jung hier
                                Jedenfalls nutze ich den Button, wenn ein Beitrag mir hilft oder interessant ist. So wie "gefällt mir" bei facebook.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Habe in letzter zeit zwei autos angemeldet und nie eine meldebescheinigung gebraucht.
                                  NIE nummer und mietvertrag und natürlich perso oder pass reichen vollkommen !
                                  Wofür auch die meldebescheinigung ? Ich darf doch ein auto hier anmelden ohne gemeldet zu sein !

Calimero

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das ist sogar eine offizielle Aussage eine Gemeindemitarbeiterin. Glaubt nur niemand.
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von calimero Beitrag anzeigen
                                      Habe in letzter zeit zwei autos angemeldet und nie eine meldebescheinigung gebraucht.
                                      NIE nummer und mietvertrag und natürlich perso oder pass reichen vollkommen !
                                      Wofür auch die meldebescheinigung ? Ich darf doch ein auto hier anmelden ohne gemeldet zu sein !

Calimero
                                      Soweit mir bekannt, muss man gemeldet sein (wie in Deutschland auch) um ein Fahrzeug zuzulassen. Scheint auch logisch. Wenn man bereits Resident ist, braucht man sicherlich keine weiteren Dokumente, aber Nicht-Residenten müssen zumindest polizeilich gemeldet sein (Empadronamiento). Ohne NIE-Nr. geht ja auch nichts. Ich kann in Deutschland - ohne Wohnsitz - auch kein Auto zulassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ja,aber mit NIE.-Nr. und Mietvertrag für ein Jahr, hab ich doch festen Wohnsitz!!!

Kommentar

Lädt...
                                        X