hallo,ich habe schon vor zwei jahren versucht mich auf teneriffa selbstaendig zu machen und bin leider mit meiner gescheaftsidee gescheitert.jetz habe ich in polen ein masage kurs gemacht und moechte in puerto ,in la paz einen masagesalon eroeffnen.vielleicht weiss jemand bescheid-werden in eu-ausland gemachte diplome,in meinem fall medizinische masage-anerkannt ,oder muss man sie irgendwie anerkennen lassen.ich wollte mich selbstaendich machen ,welche kosten kommen da monatlich auf mich zu?und letztens,ich moechte mir eine wohnung in la paz mieten ,da moechte ich wohnen ind in einem zimmer moechte ich mir eben ein masageraum einrichten.darf ich das so einfach machen,oder gibt es spezielle regelungen fuer gewrbliche und nicht gewerbliche mietwohnungen .ich waere wirklich fuer jede hilfe sehr dankbar.
selbstaendigkeit auf teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hola,
nachdem Du mit deiner "Hüpfburg" keinen Erfolg hattest solltest Du mal nachsehen
welche Genehmigungen du brauchst, und mit wem Du die medizinische Massagen denn abrechnen willst- privat oder Sozialversicherung.
Dazu im Forum die Suchfunktion benutzen oder sieh mal hier:
http://madriderzeitung.com/00319-spa...er-steuer.html
http://www.auswandern-handbuch.de/se...en-in-spanien/
http://www.luebeckonline.com/rechtsb...n-spanien.html
http://www.terramedus.de/massageundw...-antworten.php
http://www.physio.de/forum/read.php?...65&t=83229&v=f
Tante Google hat aber noch viel mehr zu bieten
Viel GlückScheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
selbstaendigkeit auf teneriffa
vielen dank fuer deine antwort.und ja ich habe keinen erfolg mit meiner huepfburg ,dass du das weiss ist bemerkenswert ,viele liebe gruesse und noch mal vielen dank
Kommentar
Hola berlinia
der Hinweis auf die Hüpfburg sollte keinerlei Wertung beinhalten, aber es ist sehr leicht, da Du selbst von der gescheiterten Geschäftsidee gesprochen hast ALLE Beiträge von jedem einzusehen.
Ich wollte Dir lediglich Hinweise geben wo Du nachlesen kannst was für eine selbständigkeit mit Publikumsverkehr für Fallstricke bei der Genehmigung auftreten könnten.
Und Du kennst das ja - wenn etwas schiefgehen kann - wird es schiefgehen - besonders wenn Du vieleicht einem bereits "Etablierten" scheinbar etwas vom "Kuchen" wegnehmen könntest.
Sorry wenn es für dich anders aussah.
Viel GlückScheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar
selbstständig auf Teneriffa
Die meisten vergessen das Wort " Selbstständig" 2 Worte beinhält,
selbst und ständig
gerade auf Teneriffa und das in der Regel über 8 Tagesstunden hinaus !!!
Grüße
und viel Glückhttp://www.teneriffa-anzeiger.de
die Onlinezeitung von Teneriffa
Kommentar
Meinst Du wirklich, dass Dich ein Kurs in Polen qualifiziert medizinische Massagen anzubieten? Wie lange dauert denn so ein Kurs und welche Voraussetzungen hast Du mitgebracht? Was beudetet denn "medizinische Massagen"? Werden die von einem Arzt verschrieben? Wenn das gleichzusetzen ist mit Fisiotherapie oder ähnlichem müßtest Du Dich bei dem entsprechenden Colegio anmelden. Ansonsten können Deine Massagen nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden. Am besten konsultierst Du einen Gestor.
Ob Du von zu Hause aus arbeiten kannst, hängt ganz von den Vorschriften der Urbanization ab, manche erlauben es andere nicht.
Mit der Sozialversicherung wirst Du wohl eher nicht abrechnen können.- sich als Autonomo anmelden
- evtl. beim Colegio anmelden
- Diplom anerkennen lassen
- Haftpflichtversicherung abschliessen
- Ausstattung kaufen
Kommentar
Zumindest die Anerkennung des Diploms ist alles andere als schnell und einfach. Hatte gerade das Vergnügen, mich beruflich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Du brauchst beglaubigte Übersetzungen von allen Papieren, Titeln, Zeugnissen etc.
Du brauchst beglaubigte Übersetzungen einer amtlichen Bescheinigung über den Inhalt und Umfang der Ausbildung (Lehrpläne etc.)
Damit musst du zu einer Vertretung der Zentralregierung. Die schickt alles nach Madrid, und wenn du Glück hast, hast du in 8 Monaten eine Anerkennung. Es sei denn, denen fällt noch ein weiteres Erfordernis ein. Dann geht es wieder von vorne los.
Danach brauchst du Räumlichkeiten. Das bedeutet die Beantragung der Licencia de Apertura beim Ayuntamiento. Die sagen dir, was du dafür alles brauchst - und was das Lokal alles braucht. Oder du arbeitest von zu Hause aus, dann musst du aber beim Ayuntamiento nachfragen, ob die wirtschaftliche Aktivität in deiner Wohnzone überhaupt gestattet ist. Sonst schließen die dir den Betrieb gleich wieder. Besonders vorsichtig musst du sein, wenn du Wohnraum gewerblich nutzen willst. Vermieter, Comunidad und Rathaus fragen. So ungefähr in dieser Reihenfolge.
Dann die Alta beim Finanzamt als Autónomo, mit Anmeldung bei der Seguridad Social. Dazu Datenschutzbeauftragten (extern). Ich gehe mal davon aus, dass du niemanden einstellen willst, sonst bräuchtest du auch noch die Mutua für die Arbeitssicherheit. Kosten ab da - ohne Miete und NK - runde 400 €/Monat.
Für diesen ganzen Papierkram brauchst du eine gute Gestoría. Wenn du das allein versuchst, kann es am Ende deutlich teurer werden... (Sparen kostet Geld. Viel Geld. Sparen Sie nur, wenn Sie es sich auch wirklich leisten können...).Zuletzt geändert von Kanarienvogel; 18.05.2013, 00:09.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
hi, es ist sehr sehr shwer hier eine Überschreibung der Diplome oder Ing oder Titel etc. zu erlangen..
Und es kostet ne Menge Geld und Zeit!
Am Besten ist es hier neu zumachen!! Es gibt eine Menge Fortbildungen und Ausbildungen, und diese dann registrieren lassen...
Deutsche Ausbildungen sind schon schwer wies mit polnischen aussieht.-.. weiß ich nicht..
Grüße
Tom
gib jeden tag die chance, der schönste deines lebens zu werden..
Kommentar
Selbstständig auf Teneriffa................
Fast alle Ratschläge sind vollständig und richtig!
Besonders einer,.......es anders zu machen ist viel teurer !!
Die Multas (Strafen) sind sehr,sehr heftig und es heißt erst zahlen, dann diskutieren, sprich streiten, über die Berechtigung, Höhe usw, usw.
Ist alles nicht so einfach wie in D., aber wie heíßt es, es hat Sie ja keiner gerufen.... !!
Trotzdem "Schöne Pfingsten"http://www.teneriffa-anzeiger.de
die Onlinezeitung von Teneriffa
Kommentar
Also, es wird definitv nicht möglich sein, eine Zulassung hier zu bekommen für dich. Meine Frau hat eine 3 jährige Ausbildung als Physiotherpeutin in Deutschland gemacht und wir haben hier unegfähr 1000.- EUR Anwaltskosten und jede Menge Lauferei wegen Übersetzungen, Besorgen und Übersetzen ihres genauen Stundenplans aus DE etc. gehabt.
Das Ende war zumindest ein sog. "Reconcimiento", d.h. eine Erlaubnis als Physiotherapeutin hier zu arbeiten. Das bedeutet jedoch immernoch keine Gleichstellung mit span. Physiotherpeuten, da dieser Beruf hier eine universitäre Ausbildung ist.
Sie ist inzwischen auch hier im Colegio registriert und kann selbstständig arbeiten (macht sie auch).
Fazit: Vergiss es, hier mit einer "Schulung aus Polen" irgendetwas anzufangen.
Übrigens kennt Spanien offiziell auch keine Masseure etc. . Das sind im schlimmsten Fall alles Leute ohne jegliche Ausbildung.
Kommentar
Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
selbst und ständig
Grüße
und viel Glück
Kommentar
In La Paz gibt es aber schon jemand der Massagen macht . Ob das gut geht ?Liebe Gruesse Sabine
Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
La Paz ist die teuerste Ecke in Puerto d.l.C
Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
selbst und ständig
Grüße
und viel GlückZitat von Sabine Beitrag anzeigen.In La Paz gibt es aber schon jemand der Massagen macht . Ob das gut geht ?
Kommentar