Teneriffa - Warum kaum noch Touristen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teneriffa - Warum kaum noch Touristen?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Das Thema als solches ist sicherlich diskutierbar, allerdings nicht nach dem Ausgangsthread .... wer sollte da noch ernsthaft Lust haben, ernsthaft zu diskutieren??
    Naja, Tommyontour, ein Treffen mit benedict würde ich in deinem Falle als dienlich betrachten - ihr hättet euch bestimmt viel zu erzählen - mir jedenfalls wird dieser Thread zu blöd!

Kommentar

• Schriftgröße
      Gehen wir doch mal zurück zum Thread: Teneriffa - warum kaum noch Touristen?
      Nun artet das in eine HartzIV-Diskussion aus und falsch verstandene Menschenrechte. Wenn die HartzIV-Bestimmungen mit dem Grundgesetz der BRD kollidieren hat das recht wenig mit Tourismus auf Tenriffa zu tun. Wenn ich das richtig verstehe, möchte Tommy seinen Urlaub auf Teneriffa vom deutschen Staat bezahlt haben. Urlaub bedeutet aber nicht unbedingt verreisen. Es bedeutet nur, nicht zu arbeiten. Das Recht darauf hat jeder Arbeitnehmer, um neue Kräfte für seine Arbeit zu schöpfen. Um einer Polemik aus dem Weg zu gehen, gehe ich auf Tommys Argumente bzgl. Bürokratie nicht weiter darauf ein. Auch das Thema Auslandsaufenthalte für Studenten hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen.
      Fazit zum Thread: Tommy und Gleichgesinnte möchten mit staatlichem Urlaubsgeld den Tourismus in Teneriffa wiederbeleben. Wieviel soll es denn sein? Eine reine "Lohnfortzahlung" würde ja nicht genügen für drei Wochen im Hotel. Hatte hier vor einigen Tagen schon mal eine Alternative aufgezeigt. Zur Belebung des Tourismus würde sie aber nur geringfügig beitragen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Um den Tourismus zu beleben, muss man wissen, warum er zurückgeht. Einfach nur auf's Geld zu schauen ist m.E. nicht weitreichend genug.

Der Punkt ist doch der: Urlaub ist ein Produkt, das auf einem globalisierten Markt angeboten wird. Und die Kanaren haben seit 40 Jahren das gute Wetter angeboten. Sonst recht wenig. Das bieten andere inzwischen auch an: Ägypten, Türkei, DomRep etc.

Was wirklich fehlt, ist das Alleinstellungsmerkmal. Was unterscheidet den Urlaub auf Teneriffa vom Urlaub an anderen subtropischen Stränden? Diesen Unterschied muss man nicht nur wissen, sondern wissen lassen. Dann noch marktgerechte Preise, und das Geschäft läuft auch wieder.

Ich denke, dass da anzusetzen ist. Nicht beim Geld in der Tasche der Kunden. Aldi wäre sicher nicht gewachsen, wenn die einfach gesagt hätten: "Bundesregierung, pack ma' den Bürgern Geld ins Portemonnaie, damit sie es bei uns ausgeben können!" Und selbst wenn, hätten die Leute damals das Geld wohl eher woanders hingetragen, als in spartanisch ausgestattete, personell unterbesetzte "Garagen" mit ausgedünntem Sortiment.

Die Verantwortlichen hier kennen weder den Markt noch die Kunden. Es wird einfach nur versucht, das zu machen, was 40 Jahre lang mehr oder weniger funktioniert hat. Damit ist hier kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die Urlaubsgewohnheiten und die Anforderungen an die Destination haben sich gewandelt. Das Angebot auf den Kanaren dagegen kaum. Wenn VW heute noch den alten Käfer anbieten würde, wären die wohl längst weg vom Fenster. Oder zumindest in argen Schwierigkeiten.
        Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja geht´s no !! Soll man denn alle paar Jahre die Insel umbauen?? Vielleicht 5 Jahre schwarzen Sand? Dann mal 5 Jahre gelben Sandstrand? Vielleicht mit anderen Einwohnern? Dann mal dänische Tradition ( natürlich mit Legoland ), gut würden sich auch die bayerischen Schlösser hier in den Bergen tun ( für viele Besucher aus dem asiatischen Bereich). Ohhh Disneyland!!! Da kommen dann bestimmt ganz viele US Bürger!!!
          Oder man überlässt die Insel, wie es auch überall auf der Welt so üblich ist, seinen Inselnbewohnern und hofft, dass die Insel weiterhin ihre atemberaubende Schönheit behält und nicht durch irgendwelche Tourismus -Scharlatanerie zerstört wird.

"ich habe fertig"

Kommentar

• Schriftgröße
            hier muss ganz klar eine gesetzeserweiterung im sgb her die regelt, dass urlaubsgeld zusätzlich zur regelleistung zu hartz iv bezahlt wird.
            die meisten deutschen Arbeitnehmer bekommen kein Urlaubsgeld, aber ALG 2 Bezieher möchten eines.
            Und es heißt auch nicht Urlaub, weil den bekommt ein ALG 2 Bezieher nicht, sondern Ortsabwesenheit. Und diese wird erst kurz vorher gewährt, weil ja ein Arbeitsplatz gefunden werden könnte.
            Bei einem Urlaub kann mal planen und buchen, bei der Ortabwesenheit nicht.

Und das du täglich 8 Stunden wg. Hartz 4 beschäftigt bist, glaubt dir niemand.

Für deinen neuen Arbeitsplatz alles Gute und von deinem Urlaubsgeld kannst du dir nun deine Urlaubswünsche erfüllen und die deiner Meinung nach leeren Urlaubsstrände genießen..

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
              Was für ein schöner provokativer Artikel!
              Da wird es im Forum rund gehen! :-D

Leider so nur viel Mist, der nicht stimmt. So ein schönes Beispiel:

Zitat von tommyontour Beitrag anzeigen
              Es hängt sogar ein Zettel am Aiport in Teneriffa Süd. Dort steht in englischer Sprache drauf: Europäische Union: Reisen ist ein Menschenrecht.
              Da steht nicht Reisen ist ein Menschenrecht für Arbeitslose, sondern da werden die Rechte der behinderten Passagiere erklärt!
              Und das ist auch gut so!
              Zuletzt geändert von tenegourmet; 19.05.2013, 21:53.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zum eigentlichen Thema:

Die Hotellerie auf den Kanaren ist schwer verschlafen.
                Da ist in der Tat z.B. die Türkei deutlich flotter.

Wir wollten zum Dia de Canarias eine Puente machen und 5 Tage nach GC fahren.

Zuerst einmal ist das Buchen eines Fährtickets schwieriger als einen interkontinental Flug zu buchen. Du musst Reisepassnummern aller Paxe angeben, die Autonummer, Telefonnummer etc.
                Was machen die dann mit den Daten?

Finde mal ein gutes 5 Sterne Hotel auf GC. Eines, dass den aktuellen, globalem Standard entspricht. Über alle 5-Sterner liest man in den Portalen, "aber keine echten 5 Sterne". Die Häuser sind oft alt und nicht renoviert mit oft bescheidenen Service aber hohen Preisen.
                Ich wäre ja auch mit einem 4 Sterne Hotel einverstanden, wenn es anständig geführt wäre und auf dem Stand der Technik und des Komforts des Jahres 2013 wäre. Scheint es aber nicht zu geben.

Essen sollte sorgfältig und frisch gekocht sein, nicht Industrieware heiss gemacht.
                Wenn man sich ein Spiegelei am Buffet bestellt, sollte es auf einem warmen Teller zum Tisch gebracht werden. Ist das zu viel verlangt?

Wenn ich lese "dunkle Zimmer", "Fenster hält den Lärm nicht ab", "leckeres Frühstück, aber Teller muss man selber abräumen", fliege ich lieber irgendwo hin, wo ich mich besser entspannen kann.

Teneriffa hat es da ja etwas besser. Mit dem Botanico und einigen anderen Hotels haben wir echte 5 Sterne Hotels.
                Das Abama hat sogar die einzigen beiden Michelinsterne Restaurants auf den Kanaren.
                Aber dadrunter ist es auch nicht üppig im globalen Vergleich.

Kommentar

• Schriftgröße
                  ja, Condor, mir ist dieser thread jetzt auch zu blöd. der eine labert über hartz4 und der andere über 5sterne -hotels.
                  ich brauche beides nicht.
                  hasta luego

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die offiziellen Zahlen bestätigen nicht, dass "kaum noch Touristen" nach Teneriffa kommen!
                    Zuletzt geändert von McRyan; 19.05.2013, 23:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                      sobald die sonne den suedwesten erreicht hat, habe ich jedenfalls nicht den eindruck, dass unser strand leer ist. die hotels sind ebenfalls gut gebucht. hier hat noch keines schiessen muessen.
                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        Man muss einfach die Islas als Gesamtheit sehen und verstehen. TF ist ein Teil einer wunderbaren Inselwelt. Da muss nix umgebaut werden es ist alles da. Weisse Strände und Schwarze, Ebenen und Berge, Einsamkeit und das pralle Leben. Halt für jeden etwas...Jung und Alt, Reich und Arm, Dick und Doof äh Dünn...

PS. ...und warum der Troll Tommyontour nicht in der Lage ist für sich selbst zu sorgen ist ja selbsterklärend wenn mann die Beiträge in diesem Thread liest. Gute Besserung wünsche ich...

Kommentar

• Schriftgröße
                          wunderbar - wünsche Gehirnwäsche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Von was reden wir den jetzt gerade?
                            Ich bin einige Jahre auf Teneriffa in vielen verschiedenen Hotels unterwegs gewesen, da wir nicht mehr als 2 Tage in einem Hotel verbringen (ich sehe nicht gerne 1 oder 2 Wochen die selben Gesichter), kann ich nur sagen, so schlecht sind die Hotels auf Teneriffa nicht.
                            In Thailand im Le Meridien Khao Lak Beach & Spa Resort 5 Sterne, hatten wir eine private Poolvilla mit Pool, Whirlpool und eigenem Strandabschnitt sowie einen Butler, welcher Getränke und Essen ins Haus gebracht hat, dann kostet die Nacht aber auch 600 Euro.
                            Was möchte man bei allin noch alles, warme Teller für´s Ei (meist waren Sie warm in Teneriffa), Frühstücksteller abgeräumt . . . und dann möglichst nichts bezahlen.

Man ist auf Teneriffa doch nicht nur wegen der Hotels, sondern wegen der tollen Landschaft, die sehr Abwechslungsreich ist, dem guten Wetter und der freundlichen Menschen, welche Dich nicht an jeder Ecke über den Tisch ziehen.
                            Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
                            aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
                            Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                              stellt die Teller doch in die Sonne!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Warum keine Touris....

Hallo den Tipp mit dem Teller in die Sonne habe ich auch schon gemacht,(mia)
                                aber dann waren da immer 20 Cent drauf, was mache ich nur jetzt mit dem vielen Geld??
                                http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                  kauf dir eier und mach dein frühstück selbst

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Mehr Touristen?

Die Frage ist doch eigentlich nicht ob wir mehr Touris brauchen, sondern welcher Art.
                                    Was nützen uns Tausende von Touristen die kein Geld ausgeben und die Umwelt verschmutzen.
                                    Lieber weniger und dafür exklusiver.
                                    Ich denke, die Inselregierung hat verschlafen sich für ein Konzept zu entscheiden. Teneriffa sollte sich wieder auf ältere Überwinterer konzentrieren. Die heutigen Rentner sind sowieso die einzigen die noch genügend Geld haben.
                                    Wir müssen die ärztliche Versorgung verbessern, ein paar Residenzen "betreutes Wohnen" anbieten. Die Sicherheit unserer zahlenden Gäste gewährleisten und Ihnen ein breites Angebot zum Geldausgeben zur Verfügung stellen.
                                    Die "Jungen" sollen nach Barcelona, Ibiza oder Mallorca reisen. Alles kann man nicht haben.
                                    Auf jedenfall muss der Service der Dienstleister verbessert werden. Oft fehlt es einfach an Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
                                    Es sollten auf keinen Fall neue Appartementháuser gebaut werden, lieber die bestehenden ausbauen, verbessern und verschönern.
                                    Auf Lanzarote wurde die Insel mit Verstand aus- und aufgebaut, hier nur mit dem Bagger. Von denen könnten wir viel lernen. Dort gibt es kein Müll, keine unverputzten Häuser, alles ist durchorganisiert.....

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo,

falls es noch nicht erwähnt wurde.
                                      Der Tourismus verteilt sich in Teneriffa auf ein ganzes Jahr.
                                      In der Türkei auf evt. 1/2 - 3/4 Jahr.
                                      In der Türkei verbringe ich einen fast reinen Hotelurlaub, auf Teneriffa kann man die ganze Insel mit einbeziehen.
                                      Nicht das man letztes Aussage jetzt falsch versteht. Aber das Umfeld, die Landschaft und die Infrastruktur ist eben mal eine andere.

Teuer - um Gottes Willen.
                                      Davon sind wir m.E. auf der Insel sehr weit weg.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigen
                                        Teneriffa sollte sich wieder auf ältere Überwinterer konzentrieren. Die heutigen Rentner sind sowieso die einzigen die noch genügend Geld haben.Die "Jungen" sollen nach Barcelona, Ibiza oder Mallorca reisen.
                                        Aber eine Vergreisung der Insel ist auch nicht erstrebenswert...
                                        Wenn nur noch wir Pensionisten auf der Insel rumstolpern und keine jungen Leute für erfrischendes Leben und Treiben um uns sorgen..??
                                        Das wäre schrecklich...ohne das junge Blut um uns herum...
                                        In den anderen Punkten muss ich dir recht geben!

LG
                                        Kpeter

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Die Insel umbauen? Um Gottes willen! Das hab ich bestimmt nicht gemeint.

Das Problem ist nicht die Insel. Es ist die Vermarktung auf dem Reisemarkt. Wenn die Leute Vollkornbrötchen toll finden, und ich biete meine Vollkornbrötchen - wie schon vor 20 Jahren - einfach nur als Weizenbrötchen an, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Kunden woanders kaufen. Und das ist genau das, was gerade passiert. Hier muss man ansetzen. Die Inseln sind gut, wie sie sind. Nur weiß das kaum einer.
                                          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

Lädt...
                                          X