Ich kenne Teneriffa schon seit einigen Jahren. Damals war die Insel noch von Touristen gut besucht. Inzwischen aber, leere Strände, kaum noch Menschen, Geschäfte von damals, schon längst alle geschlossen. Trotzdem, die Reiseangebote immer noch viel zu teuer. So bekomme ich z.B. 7 Tage Türkei (Alanya) bereits für 210 EUR inklusive Übernachtungen, Hotel, Frühstück und warmes Buffet am Abend + Hin und Rückflug. Alles für 210 EUR. In Teneriffa kostet das ca. 650 EUR mindestens. Einfach übertrieben teuer. Liegt es an den überzogenen Reise/Hotelkosten daß kaum noch Touristen kommen, liegt es evtl. auch am fehlerhaften Management der Reiseanbieter, evtl. auch an der Regierung die Ihre Insel nicht richtig bewerben? Klar, die Mittelschicht in D bricht langsam weg, bald wird es nur noch Menschen geben die entweder ganz reich oder eben ganz arm sind. Und alle anderen deutschen Arbeiter werden einfach durch ausländische Arbeitskräfte in der BRD ausgetauscht. Die sind einfach günstiger. Gleichzeitig wird der Repressionsapparat (Polizei usw. aufgestockt). Und mit Hartz IV ist ein Urlaub, obwohl Reisen eigentlich ein Menschenrecht ist einfach nicht drin. Es hängt sogar ein Zettel am Aiport in Teneriffa Süd. Dort steht in englischer Sprache drauf: Europäische Union: Reisen ist ein Menschenrecht. Aber ist ja auch nicht gewollt. Typisch Deutsche Neidgesellschaft eben die sich selbst zerstört und immer gegeneinander kämpft anstatt mal zusammenzuhalten oder nach oben zu treten anstatt nach unten. Radfahren kann jeder. Schliesslich gehts ja bei Hartz IV um Vernichtung und Unterdrückung. Trotz alle dem: In Teneriffa fehlen einfach die Touristen. Woran liegts? Und was mich auch interessiert. Wo sind die ganzen Engländer hin? Jahrelang waren ja massenhaft Engländer auf der Insel. Wo sind die alle so plötzlich hin? Was mich auch interessiert: Was geht noch auf der Insel? Geht überhaupt noch etwas? Wie sieht es mit Jobs aus? Arbeitslosigkeit bei ca 35%. Das heisst ja auf Deutsch gesagt: Ohne eine Rente aus Deutschland die es ja heutzutage eh nur noch für ältere Generationen gibt (für mich wieder einmal nicht mehr) brauch man gar nicht erst dauerhaft nach Teneriffa kommen? Sehe ich das richtig?
Teneriffa - Warum kaum noch Touristen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
Hallo Tommy,
Ich fliege seit 30 Jahren alle Jahre nach Teneriffa, und daß Teneriffa überteuert ist, kann man nicht sagen. Am Anfang für DM 500, jetzt für etwa ?600 (für 2 Wochen) Flug, Hotel mit Frühstück von München, von Frankfurt ?100 billiger, aber nur, weil Mai bis September Nebensaison ist.
Wenn du für den Flug ?350 abziehst, bleiben nur ?250 für 14 Übernachtungen mit Frühstück, ?18 für Übernachtung mit Frühstück pro Tag. Wenn du in den Alpen zum Schifahren gehst, kostet die Übernachtung etwa ?40 +?25 für den Schipass, und trotzdem fahren die Menschen Schi.
Es wird wohl mehr der gehobene Anspruch der Urlauber sein, der die Insel unattraktiv macht, außer grandiosen Landschaften hat Teneriffa noch nie mehr zu bieten gehabt, der Atlantik ist trotz der südlichen Lage Teneriffas einfach um 3 Grad zu kalt zum baden, da hat es schon immer schönere Badeziele gegeben.
Ich fliege zum Bergwandern nach Teneriffa, und dafür ist die Zeit von Mai bis September das ideale Wanderwetter, Und in 14 Tagen komme ich selbst ohne Flug bei uns in den Bergen mit ?600 nicht aus.
Vielleicht kommen die Engländer auch nicht mehr, weil es durch die Klimaveränderung in England auch wärmer geworden ist.
Wenn du wegen eines Jobs nach Teneriffa möchtest, das war vor 30 Jahren auch nicht anders, Die Kanaren haben immer schon über 25% Arbeitslose gehabt
und mit meiner Rente hätte ich es in Teneriffa auch nicht viel leichter wie in Deutschland.
Es ist wie immer, wie man sich bettet, so liegt man. Wenn man in der Heimat unzufrieden ist, wird man es im Ausland auch sein.
Alles Gute wünscht Dir Heribert (vom 31. Mai bis 14. Juni wieder auf der Insel)
morgen
Preise am Hauptstrand Restaurant
Bier/Getränk um 2EUR
Pizza um 5EUR
usw.
das ist doch günstig
Kommentar
Entgegen allen Vorsaetzen, muss ich mich da doch mal zu Wort melden, denn die Aussagen von tommyontour moechte ich nicht so stehen lassen.
Zunaechst einmal moechte ich nicht wissen, wo und wann man fuer 210 Euro fuer eine Woche Halbpension inclusive Flug in der Turkei landet. Und selbst wenn das akzeptabel waere, hinkt der Vergleich Tuerkei > Teneriffa gewaltig. Die Tuerkei ist ein riesiges Massen-Zielgebiet mit ganz anderen Hotelkapazitaeten und wird quasi rund um die Uhr mit diversen Abflug- und Zielflughaefen geflogen. Da kann man die Kalkulation von Hotels, Airlines und Reiseveranstaltern schon mal gar nicht vergleichen.
Auch bin ich der Meinung, dass insgesamt betrachtet die Tuerkei von der Euroeinfuehrung eher profitiert, waehrend Teneriffa eher darunter zu leiden hat, dass es die Pesete nicht mehr gibt. Da ist ein Fakt, den ich an zahllosen Beispielen belegen koennte.
Ich bin gerade von meinem letzten Teneriffa-Urlaub zurueck und kann auch dieses duestere Bild von der leeren Insel nicht bestaetigen. Vielleicht ist das ein subjektiver und saisonal bedingter Endruck, den tommyontour da bekommen hat? Mit offiziellen Zahlen liesse sich das nicht belegen.
Der Rueckgang von Buchungszahlen, den es zweifelsohne gibt, liegt meines Wissens im Grossen und Ganzen im Trend, ist jeoch wohl eher auf die wirtschaftliche Lage insgesamt und das verfuegbare Geld in der Brieftasche zurueckzufuehren. Und ja, es sind einige Hotels den Bach 'runtergegangen, das aber, weil keine Reinvestitionen gemacht wurden und man dann irgendwann im Wettbewerb nicht mehr mithalten konnte, bzw. von Veranstaltern aus dem Programm geworfen wurde.
Teneriffa ist hoeherpreisiges Ziel, und ich will nicht behaupten, dass das Preis-/Leistungsverhaeltnis immer stimmt. Eine Konkurrenz zur Tuerkei, das seine Ueberkapazitaeten nur noch ueber den Preis loswerden kann, wollte die Insel nach meinem Eindruck allerdings nie sein. Waere auch schlimm!
Die Englaender sind uebrigens auch noch da und die staerkste Fraktion der Teneriffa Urlauber.
Und zum Schluss wage ich noch mal die These: wer sagt eigentlich, dass Teneriffa das Asyl fuer deutsche oder englische Rentner sein soll/muss, die dort ein Leben in "Saus und Braus" fuehren, das sie sich im Heimatland nie leisten koennten? Die Rentner, die ich auf der Insel kenne, leben gluecklich und zufrieden auf Teneriffa und das nicht, weil dort alles so viel billiger ist.Zuletzt geändert von Jurgen B; 15.05.2013, 09:28.
Kommentar
Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigenEs ist wie immer, wie man sich bettet, so liegt man. Wenn man in der Heimat unzufrieden ist, wird man es im Ausland auch sein.
Alles Gute wünscht Dir Heribert (vom 31. Mai bis 14. Juni wieder auf der Insel)
Kommentar
Hallo Tommyontour
also das "kaum mehr" Kunden nach Teneriffa fliegen ist wohl mehr ein Gefühl, da die Touristenzentren immer mehr auseinandergezogen wurden. ( siehe Costa Adeje)
Was jetzt über die Costa Adeje verstreut liegt wurde früher alles in LC + LA gebucht.
Sieh die mal die Touristenzahlen insgesamt an. Ja zwar weniger aber immer noch recht viele.
Zu den Preisen:
zu DM Zeiten kostete ein Flug in der Hauptsaison für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren 980.- DM -
wir sind schon ( nicht zur Hautsaison sondern 10 Tage vorher) für je Erwachsenen 140.- Euro nach Teneriffa + zurück geflogen.
Klar ist - die Flieger werden vollgestopft bis zum letzten Platz und es gehen weniger Flieger nach TFS + nach TFN geht von Norddeutschland gar kein Flieger mehr direkt.
Und deine Türkeipreise kann ich so nirgends finden?? sag mir wo gibt es diese Preise?
Da wir immer mindestens 6 - 12 Wochen auf Teneriffa sind - die Preise sind etwa so hoch wie in Deutschland - daran kann es nicht liegen - manchmal muss man eben nicht an der Strandpromenade sitzen und dort teuer essen
(der Gastwirt hat allerdings dort auch höhere Pachten zu zahlen)
Es liegt wohl eher an der allgemein schlechten Einkommenssituation der "Europäer"
Und zu Hartz4 habe ich eine etwas andere Meinung - wer über 1 Jahr keine Arbeit findet erhält erst Harz4 (Arbeitslosengelkd 2") und der soll Urlaub auf Teneriffa oder sonstwo im sonnigen Süden machen?
Ich glaube es gibt für den wichtigeres als Urlaub.
Oh Jurgen b war schneller.
Grüß Dich sehr herzlichScheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar
Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigenZunaechst einmal moechte ich nicht wissen, wo und wann man fuer 210 Euro fuer eine Woche Halbpension inclusive Flug in der Turkei landet..
In einem Hotel ohne Heizung, ohne Service, ohne . . .
Das Publikum, das solche Angebote wahrnimmt . . .
Aber egal - Geiz ist geil - Hauptsache billig . . .
WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
> Ohne eine Rente aus Deutschland brauch man gar nicht erst
> dauerhaft nach Teneriffa kommen? Sehe ich das richtig?
Da ist was dran.
Geld verdienen kannst Du auf den Kanaren nur eingeschränkt.
Das gilt aber für 90% der Welt.
Es gehen allerdings immer wieder Leute ohne Sprachkenntnisse und ohne Einkommen dorthin und wundern sich dann, dass niemand auf sie gewartet hat.
Kommentar
Mal eine andere Frage dazu...
sind wirklich so viele Rückkehrer nach Deutschland, England usw. wie man in den Medien immer wieder hört.
Und auf der Insel immer weniger junge Leute da sind und man nur noch "alte Leute" besonders in der Nebensaison sieht??
(bin selber 62 J. jung!!)Zuletzt geändert von KPeter; 15.05.2013, 09:45.
Kommentar
morgen
In der Türkei bezahlt das Preisdumping die Angestellten mit massiven Abschlägen und plus in der Arbeitszeit.
Gruss
Kommentar
Dass Teneriffa - oder überhaupt die Kanaren - teurer sind, liegt doch - ganz vereinfacht gesagt - schon einmal daran, dass die Flugstrecke doppelt so lang ist. Ich kann also nicht ein 2-Stunden-Ziel wie die Türkei mit einem 4-Stunden-Ziel wie Teneriffa vergleichen.
Und wenn ich so 20 Jahre zurück denke - da waren die reinen Flugpreise auf die Kanaren deutlich höher!
Aber eines war schon immer so und wird sich auch nicht ändern: Der Sommer ist auf den Kanaren die Nebensaison für die Mitteleuropäer, da diese dann den Mittelmeerraum bevölkern (ich fliege / fahre ja auch nicht weiter, als ich muss, um ans Meer zu kommen).Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Hallo tommyontour,
wieder als trolly on tour?
Als ich deinen Beitrag las, dachte ich zunächst: Wenn der leere Strände, kaum noch Touristen und nicht mal Engländer sieht, muss es wohl irgendwo noch eine Insel geben, die auch Teneriffa heißt.
Aber ich mich dann aber an
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...464-post1.html
und
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...308-post1.html
erinnerte, fiel mir ein, dass sich ausführlichere Antwort erübrigt.
Grüße
Lothar
Kommentar
tommyontour,
ich verstehe nicht ganz, warum du mit deinen vielseitigen Fähigkeiten (siehe 2. link von amante) in Deutschland keine Arbeit findest. Du bist ja auch erst 30 - also durchaus im besten arbeitsfähigen Alter. Und dass du als Deutscher gut deutsch sprichst ist für einen (gebürtigen) Deutschen zwar keine Selbstverständlichkeit jedoch eine gute Voraussetzung wenn man einen Job sucht - in Deutschland.
Zu deinem fehlenden Zahn: warum lässt du dir keine Brücke machen - ist deutlich billiger. Geht auch in Polen - da ist es noch billiger.
Hartz IV gibt es übrigens hier in Spanien nicht - auswandern ohne spanisch zu sprechen und ohne Job oder Rente oder sonstigem Einkommen wird sich schwierig bis unmöglich gestalten.
Und jetzt höre ich lieber auf - mein Blutdruck beginnt deutlich anzusteigen.
bueddenkatze
Kommentar
Manchmal lässt schon die Uhrzeit, zu der ein Beitrag verfasst wurde, auf dessen Qualität und "Realitätsnähe" schließen
LG
pedroluis
Kommentar
Es kommen wahrscheinlich nicht weniger Touris aber halt andere die in den Hotels glücklich sind. Die Insel ist nicht überteuert aber angepasst an den Sch..... Euro. Ausserdem werden in der Türkei andere Löhne gezahlt als hier. Die reichen zwar meisst auch nicht zum leben aber der Einheimische kann sich einen Urlaub im Ausland gar nicht erst leisten.
In Reiseangeboten hab ich schon eine Woche Mallorca teurer gesehen als eine Woche TF.
Der Standard der Hotels passt nicht mehr - ja logisch wovon sollen sie Modernisierungen auch finanzieren bei den Dumpingpreisen.
Es lebe : Geiz ist Geil und nach mir die SinflutNos vemos
GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen
Kommentar
Die Englaender sind nach wie vor hier,spreche taeglich mit ihnen.
Logo die Juengeren arbeiten alle,die kommen spaeter auf die Insel wenn sie Urlaub haben.
Hartz IV ist dazu da um die taeglichen Lebenskosten zu sichern und nicht um auch noch gratis Urlaub zu machen,sonst wuerde ja keiner mehr arbeiten
Auch hier gibt es Mittags und Abends warmes Bueffet.
Tuerkei hat wie schon die Vorredner beschrieben Dampingloehne,und ist im Moment ein bisserl unsicher durch die Bombenanschlaege.
@Amante jow als ich das las dachte ich auch gleich an den "Zahn" mit Hartz IV.
Kommentar
Zitat von KPeter Beitrag anzeigenUnd auf der Insel immer weniger junge Leute da sind und man nur noch "alte Leute" besonders in der Nebensaison sieht??
(bin selber 62 J. jung!!)
Besser wird es in der Sommer-Saison, wenn die Festlandspanier hier eintreffen.
Kommentar
Besser wird es in der Sommer-Saison, wenn die Festlandspanier hier eintreffen.Nos vemos
GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen
Kommentar
Zu teuer, Hotels zu alt, nicht mit der Zeit gegangen.
In den 80/90igern waren meine Frau und ich wahre Kanarenfans. Immer abwechselnd auf allen Inseln 2 mal im Jahr im Urlaub. Besonders Teneriffa und Lanzarote sind uns ans Herz gewachsen. Lanzarote hat es noch geschafft, Urlaub für Familien anzubieten. Teneriffa hat es total verpennt und ist dabei noch unverschämt teuer geworden. Die Familien sind nach Griechenland und der Türkei geflogen, auch weil dort moderne Hotelkomplexe entstanden sind.
Auch wir sind dem Trend, bedingt duch Kinder, gefolgt.
Kinder wollen Spass und keinen Wanderurlaub. Ich glaube aber, dass ist ein spanisches Problem, Teneriffa ist damit nicht alleine. Alleine das ich bis zu 20? für Sonnenschirme und Liegen bezahlen muss, leert die Urlaubskasse. In der Türkei/Griechenland habe ich es umsonst.
Trotzdem sind wir dieses Jahr auf Teneriffa, allerdings abseits des Pauschaltourismus. Kinder gehen aus dem Haus, und man besinnt sich auf früher.
Kommentar
Ich weiß nicht wo ihr in Griechenland wart aber wir haben (oder besser hätten) vor vier Jahren auf Kreta wohl Geld für Sonnenschirm und Liegen bezahlt! Muss man eben Pauschalurlaub incl. Kinderspaß und kostenlosen Sonnenschirmen buchen. Robinson Club z.B. bietet sowas an. Es ist auch nicht jeder Ort für Kinder geeignet. Madeira z.B. und auch hier der Norden Teneriffas allein wegen der fehlenden Sandstrände. Österreich auch nicht - dafür vielleicht die Nordsee. St.Peter Ording hat viel Strand mit vielen Strandmuscheln (fand ich richtig klasse) und wenn man mal das Meer sieht freut man sich.
Ich verstehe diese Kritiken grad eben so gar nicht mehr.
bueddenkatze
Und in die Türkei - mit all den Menschenrechtsverletzungen nur weil billiger und Liegen umsonst?
Kommentar