Konto gesperrt!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Konto gesperrt!!!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Konto gesperrt!!!

Die Bank hat mir trotz Guthaben mein Konto gesperrt, mit der Begründung ich müsste meinen Arbeitsvertrag aus DE vorzeigen, dies wäre ein neues Gesetz.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Danke schon mal im voraus.

• Schriftgröße
    Darf man fragen bei welcher Bank Du bist? Nicht, dass das auch noch auf andere zu kommt... Es würde mich nicht wundern, wenn Du bei La Caixa bist.
    Das wäre für mich dann noch ein Grund meine Bank zu wechseln!

Kommentar

• Schriftgröße
      ist wohl ein Witz, oder

Kommentar

• Schriftgröße
        es gibt schon gründe,zb sehr hohe einzahlungen aus dem ausland (geldwäschegesetz),residente oder no residente konto ? welche bank ? wurde bei vertrag eine mindesteinzahlsumme festgelegt ? hat vieleicht jenmand versucht auf dein konto zu gelangen ?

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von pillepalle Beitrag anzeigen
          Darf man fragen bei welcher Bank Du bist? Nicht, dass das auch noch auf andere zu kommt... Es würde mich nicht wundern, wenn Du bei La Caixa bist.
          Das wäre für mich dann noch ein Grund meine Bank zu wechseln!
          Ich bin bei der bancaja....bei der Eröffnung im letzten jahr habe ich eine fünf stellige summe einbezahlt, allerdings mit belegen wo das Geld her stammt.
          da ich eine Immo. gekauft habe ist das jetzige guthaben im Bereich von einem "guten" einkommen.
          Mir wurde gesagt es handele sich um neue Gesetze. Nun habe ich meinen Arbeitsvertrag aus DE gefaxt aber immer noch kein Onlinezugriff.
          Zuletzt geändert von warstein00; 05.05.2013, 12:24.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

ich bin normalerweise kein Mensch, der schnell zum Rechtsanwalt läuft oder dazu rät. In diesem Falle tue ich es, vielleicht kann aber auch schon ein Gestor helfen. Nichts wie hin, wenn die Bank auf freundliche, aber heftige Anforderung das Konto nicht sofort wieder freigibt.

Auch wenn in Spanien einiges anders ist als anderswo - hier ist nicht der wilde Westen. Eine Kontosperrung ist ein brutaler Eingriff in die private Lebenshaltung, die noch brutaler kaum denkbar ist.

Wenn es ein solches Gesetz gibt (von dem man eigentlich schon im Vorfeld gehört haben müsste), müssten sie es dir zeigen. Außerdem müssten dann vorher Aufforderungen kommen, Belege vorzulegen.

Aber einfach sperren, das geht nicht. Du brauchst ja täglich Geld, außer du stapelst welches im Kleiderschrank. Wenn die Bank das Konto nicht ruck-zuck wieder frei gibt, zumindest für einige Zeit, gibt es auch hier sicher wo etwas wie eine "einstweilige Verfügung". Die führt einen erforderlichen Rechtszustand sehr schnell herbei.

Grüße
            Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von warstein00 Beitrag anzeigen
              Ich bin bei der bancaja....
              Kenne ich nicht Ist das eine Online-Bank?

Kommentar

• Schriftgröße
                Hier hatte es auch schon Leute getroffen:

http://www.lernsysteme.de/dis/dis/co...20&forum_ID=13

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das ist ja Wegelagerei.
                  Die Banken werden hier auch immer schlimmer.
                  Eigentlich kann die Bank kein Konto sperren, sondern nur ein Gerichtsbeschluss. Die Agencia Tributaria kann ein Konto sperren lassen, wenn die Sozialbeiträge nich bezahlt wurden.
                  In Deinem Fall müsste es sich ja um ein Nicht-Residentenkonto handeln.
                  Die Bank muss Dir doch schriftlich nachweisen, aufgrund welcher Gesetze und Vorschriften das Konto gesperrt wurde und wer das beantragt hat.
                  Also erst einmal Hoja de Reclamación verlangen und dann zum Anwalt/Gestor.
                  Vielleicht hat auch nur jemand auf den falschen Knopf gedrückt. Teilweise arbeiten ja auch nur unfähige Leute bei den Banken.
                  Die Banken nehmen sich auch jeden Tag mehr heraus, dabei haben sie doch die ganze Krise verursacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    das thema kundenorientiertes verhalten ist für einige banken hier noch ein fremdwort. wenn das wirklich ohne vorhergehende aufforderung zur vorlage irgendwelcher dokumente passiert ist, gehört das an den pranger gestellt. möglicherweise aber auch "nur" die verfehlung eines mitarbeiters, was sich dann durch ein gespräch mit der filialleitung klären lassen sollte...

bancaja ist meines wissens eine der kleineren banken, die zur bankia verschmolzen wurden.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also: ich kann das nur aus "englischer, aber Banker-Sicht" beantworten. Gibt es auf einem Konto "unerklaerliche" Geldeingaenge, die ungewoehnlich (hoch) sind, gibt es hier einen "fraud block", das heisst, dass dieses Geld nicht zur Verfuegung steht, bis nachgewiesen wird, woher es stammt, bzw.es sich eben nicht um Geldwaesche oder aehnliches handelt.

Komplett gesperrt wird ein Konto eigentlich nur dann, wenn der Bank der gesamte Geldverkehr darauf verdaechtig erscheint.

Wenn es denn da laut Bank ein entsprechendes, neues Gesetz gibt, muessten die Dir das ja wohl zeigen koennen und eigentlich sollte eine diesbezuegliche Regelung dann auch in die Geschaeftsbedingungen einfliessen.
                      Zuletzt geändert von Jurgen B; 05.05.2013, 17:23.

Kommentar

• Schriftgröße
                        @warstein00

Nur um Missverständnisse zu vermeiden; ist Dein Konto gesperrt oder der Online-Zugriff? Bekommst Du mit Deiner Bankkarte noch Geld?
                        Du bist derzeit nicht in Spanien und daher nicht in einer Notlage, weil man Dir "den Geldhahn zugedreht" hat?!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von pillepalle Beitrag anzeigen
                          @warstein00

Nur um Missverständnisse zu vermeiden; ist Dein Konto gesperrt oder der Online-Zugriff? Bekommst Du mit Deiner Bankkarte noch Geld?
                          Du bist derzeit nicht in Spanien und daher nicht in einer Notlage, weil man Dir "den Geldhahn zugedreht" hat?!
                          Nein ich bin nicht auf der Insel,eine Freundin hat vollmacht und wollte Geld für einen Handwerker abholen und da wurde ihr gesagt, ich müsse meinen Arbeitsvertrag aus DE zur Bank faxen was ich vorgestern auch tat.
                          Gestern hatte ich Online noch keinen Zugriff. Jetzt habe ich gehört das Freitag ein Feiertag war, meine Freundin geht morgen noch mal hin und schaut nach ob das Konto wieder freigegeben wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                            So einen Blödsinn habe ich noch nie von einer hießigen Bank gehört. Nenne doch bitte mal den Namen der Bank.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                              So einen Blödsinn habe ich noch nie von einer hießigen Bank gehört. Nenne doch bitte mal den Namen der Bank.

Der Name wurde doch schon genannt "bancaja"... sagt mir aber auch nix.

Kommentar

• Schriftgröße
                                http://es.wikipedia.org/wiki/Bancaja

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auf TF gibt es in den Tourigebieten so viele Banken mit Zweigstellen, wo deutschsprachige Angestellte arbeiten, deren Visitenkarte man sich geben lassen sollte.

So kann man sie auch von ausserhalb anrufen und sich verständlich sagen lassen, was Sache ist.

Die ganzen Pseudo-Banken bieten vielleicht gutes Gesamtangebot, versagen aber dort, wo es drauf ankommt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es hat zwar grad nichts unmittelbar mit dem tema zu tun nur halt mit Banken. Letzten monat wollte ich die Miete auf der Filiale de La Caxia in La Paz einzahlen als der Mitarbeiter tatsáchlich behauptete das könnte ich nur Di und Do bis 11 Uhr und weil ich kein Kunde der Bank bin sollte ich gleich noch 2 € Strafgebühr( Einzahlungsgebühr) bezahlen. Ich hab die Hojas de Reclamation verlangt und siehe da Einzahlung geklappt und 2 Euro hab ich auch nicht gezahlt. Aber das ist doch echt schon Unverschämt und dreisst.
                                    Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Da frage ich mich wie wir es da am besten machen sollen wenn wir im Herbst auf die Insel kommen?
                                      Ich bekomme meine Pension auf das Konto in Östereich. ...
                                      suche mir eine Bank dann auf der Insel und übwerweise dann mit meinem Homebanking nur das Geld was ich unbedingt für Zahlungen monatlich brauche.
                                      Sonst kann es ja passieren daß mir jederzeit das Konto gesperrt wird und wir zu keinem Geld kommen...
                                      Da frag ich mich schon langsam wohin dies in diesem Europa noch führt...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von KPeter Beitrag anzeigen
                                        Da frage ich mich wie wir es da am besten machen sollen wenn wir im Herbst auf die Insel kommen?
                                        Ich ... Da frag ich mich schon langsam wohin dies in diesem Europa noch führt...
                                        bin zwar kein Resident aber dass Konten in ESP gesperrt werden, habe ich schon öfter mitbekommen. Idealerweise das Hauptkonto zu hause führen.

Kommentar

Lädt...
                                        X