Resident melden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Resident melden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Na also, dann sollte es man doch mal darauf ankommen lassen. Es passiert garantiert gar nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Berlincowgirl Beitrag anzeigen
      Als wir im Sommer 2012 die NIE beantragt haben, wollte die Behörde einen Nachweis über mind. 5000 Euro EINKOMMEN im JAHR.
      Ich habe meine NIE seit gut zwei Jahren. Dazu musste ich nichts nachweisen.

Das Problem, wenn ich diesen Nachweis (Summe X) nicht erbringen könnte wäre, dass ich keine Residencia bekomme und somit nicht gemeldet wäre - was aufgrund meiner Pläne keinen Sinn macht.
      Mit war wirklich nur unklar, welche Summe gefordert wird. Die hier genannten Summen wären kein Problem. Zudem habe ich ja das regelmäßige Einkommen. Daher habe ich keine Angst, dass ich die Sache zu blauäugig angehe.

Mir persönlich würden hier nur noch konkrete Beträge weiterhelfen. Spekulationen habe ich genug gehört. Sorry, aber es kann anstrengend sein, zwischen den hilfreichen Beiträgen die unnötigen und sich wiederholenden Beiträge rauszulesen.

Ein dickes Danke an alle die konkrete Tips geben konnten!

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von pillepalle Beitrag anzeigen
        Ich habe meine NIE seit gut zwei Jahren. Dazu musste ich nichts nachweisen.

Das Problem, wenn ich diesen Nachweis (Summe X) nicht erbringen könnte wäre, dass ich keine Residencia bekomme und somit nicht gemeldet wäre - was aufgrund meiner Pläne keinen Sinn macht.
        Mit war wirklich nur unklar, welche Summe gefordert wird. Die hier genannten Summen wären kein Problem. Zudem habe ich ja das regelmäßige Einkommen. Daher habe ich keine Angst, dass ich die Sache zu blauäugig angehe.

Mir persönlich würden hier nur noch konkrete Beträge weiterhelfen. Spekulationen habe ich genug gehört. Sorry, aber es kann anstrengend sein, zwischen den hilfreichen Beiträgen die unnötigen und sich wiederholenden Beiträge rauszulesen.

Ein dickes Danke an alle die konkrete Tips geben konnten!
        Seit Frühsommer 2012 hat sich einiges geändert, nun musst du schon bei der NIE o.g. Nachweis über die von mir genannte Summe erbringen. Du kriegst automatisch die Residencia nur noch für 3 Monate, die danach ausschließlich nach Überprüfung verlängert wird. Die Numero de Seguridad Social bekommst du fast nur noch mit einem gültigen Arbeitsvertrag.
        Selbstständigmachen kostet dich - soweit ich weiss - um die 254,- Euro Sozialbeiträge im Monat. Bürokratischer Akt como siempre, soll aber wohl funktionieren!
        Ich hoffe, dass war für ein Forum konkret genug. Wenn nicht, schuldigung! Dann hätte ich nur noch den konkreten Vorschlag, doch bei den zuständigen Behörden nachzufragen! Aber die sind ab und zu noch unkonkreter....

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

hier findest du ganz konkrete Angaben über die Situation seit der Gesetzesänderung vom 24. April 2012 mit Angabe von Quellen:

http://www.auswandern-grancanaria.co...dencia-neu-tie

Grüße
          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
            So wie ich das hier sehe, und seit ich hier im Forum bin, wird das Thema Residencia, N.I.E., Einbürgerung ( Empadronamiento ) etc. uns noch bis zum Sankt Nimmerleinstag beschäftigen, verbunden mit allenlaufenden Änderungen der nationalen Richtlinien, dem Vertrag von Schengen und was noch so auf uns zukommen wird.

Selbst die Staatsbeamten der Extranjeria sehen sich oft impotent gegenüber neuer Richtlinien, die heute noch inexistent, morgen einem Antragsteller die Haare zu Berge stehen lassen.

Wird auf einer Dienstelle die N.I.E. "sobre la marcha" ( augenblicklich ) vergeben, dauert dies woanders mehrere Wochen.

Amtsschimmel, Unwissenheit über die Regeln und verwaltungstechnisches Hüh-und Hott tragen dazu bei.

"Calma" sagt der Spanier; wer da durch muss/will muss es halt, oder..................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Kapitalnachweis fuer die Residenzia

Es trifft zu, dass fuer die Residenzia mittlerweile eine Krankenversicherung gefordert wird, die in Spanien entstehenden Krankheitskosten uebernimmt. Zudem wird verlangt das nachgewiesen wird, wovon der Lebensunterhalt bestritten wird. Der einfachste Nachweis ist die Vorlage eines Arbeitsvertrages aus Spanien oder der Nachweis der Selbststaendigkeit in Spanien. Die Steuernummer NIE bekommt jeder auf den Kanaren bei der Policia National. Bei der Gemeinde kann auch jeder seinen Wohnsitz nehmen, der eine NIE vorlegt. Mit diesen beiden Bescheinigungen kann sich jeder EU Buerger in Spanien selbststaendig machen und ein Auto zulassen.
              Wer in Spanien selbststaendig ist, wird sofort Zwangs Mitglied der spanischen Sozialversicherung. Damit sind alle Vorraussetzungen fuer die Residenzia bereits erfuellt. Eine Residenzia ist jedoch praktisch wertlos. Das wertvolle Dokument auf den Kanaren ist erst die Reisebescheinigung der Gemeinde, die aufgrund der Residenzia ausgestellt wird. Damit gibt es die guenstigen Flugtickets und Faehrtickets Richtung Spanien und zwischen den Inseln.
              Fuer den hier geschilderten Fall duerfte somit Klarheit bestehen.
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich habe die NIE vor ein paar Wochen beantragt in Las Americas.
                Morgens früh hin mit ausgefüllten Papieren. Als Grund: 'Auto kaufen' angegeben.
                Bekam nach 10 min. in der Schlange - ich war ziemlich vorne - einen Beleg für die Bank. Bin nach Los Christianos zum Busbahnhof zur Bank gefahren, weil ich die kannte, gibt auch nähere. Nümmerchen gezogen und mußte 25 min warten. In der Zeit den Zettel ausgefüllt. Dafür hat die nette Dame am Schalter noch 2 Sachen mit mir ausgefüllt was ich nicht wußte. Meine 9? noch was gezahlt, wieder zum Kreisel zur Polizei gefahren, an der Schlange vorbei zu einem Schalter.
                Der Polizist schaute sich alles an und fragte: Welches Auto kaufen Sie? War zufrieden mit meiner Wahl, stempelte ab und wünschte mir einen schönen Tag und reichte mir die NIE. Das dauerte keine 10 Minuten. Mit dem hin und her fahren, Parkplatz suchen etc. dauerte es 2,5h.
                Wichtig ist es, morgens 8 oder 8:15 da zu sein und sich vorne anzustellen, geöffnet wird 8:30 Uhr. Rechts am Fenster stehen die an, die den Erstantrag brauchen, später kann man links zu den Schaltern, aber bitte vorher eine Nummer ziehen.
                Unbedingt vorher Papiere ausfüllen, sehr gut lesbar oder am PC ausfüllen und Fotokopien dabei haben vom Paß, vorne und hinten auf einer Seite.

Mit der NIE und einem Mietvertrag konnte das Auto angemeldet werden.

Residencia habe ich noch nicht.
                Zuletzt geändert von zauberin60; 11.04.2013, 00:18.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Richtig ! NIE und Mietvertrag reichen, um ein Auto anzumelden; nur für die Residencia braucht man (sofern man keine Rente bezieht) ein Certificado der Bank, das Kohle drauf ist (so um die ? 8000.-) und natürlich einen Nachweis einer (spanischen) Krankenversicherung. Die Kohle kannst du drekt am nächsten Tag wieder abheben....

Übrigens, ist euch schon mal aufgefallen, dass diese Regelung von Dorf zu Dorf unterschiedlich ist, ja sogar innerhalb einer Behörde ! Beim Trafico in Santa Cruz meinte neulich ein Beamter, dass ich zum Ummelden nicht nur den Mietvertrag der neuen Wohnung bräuchte, sondern auch die Residencia und der Kollege drei Schalter weiter stempelte das Dokument dann nur nach Vorlage des Mietvertrages ab...! Soviel dazu !
                  Wir diskutieren uns hier zu Tode über NIE, Residencia etc und im Endeffekt muss man nur mit einem freundlichen Gesicht hingehen und nett sein, dann klappt's meistens auch mit dem Stempel an der richtigen Stelle !

"Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....."

calimero

Kommentar

• Schriftgröße
                    du musst ? 8000,- auf einem spanischen konto nachweisen

Kommentar

• Schriftgröße
                      zwischen NIE und residencia gibt es noch das empadronamiento. dafür musst du bei deiner gemeinde 8000,- € auf einer spanischen bank nachweisen. auch eine deutsche krankenversicherung ist gültig. damit zur polizei und du bekommst residencia.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Stimmt, hatte ich vergessen....
                        OBWOHL, die Tussi im Ayuntamiento in Santa Ursula meinte witzigerweise,
                        dass ich für die Anmeldung im Einwohnermeldeamt die Residencia bräuchte !
                        Also, für die Residencia muss ich meinen Wohnsitz anmelden und für die
                        Anmeldung meines Wohnsitzes brauche ich die Residencia !

Das ganze erinnert mich an diese Geschichte hier :
                        Passierschein A38

Kommentar

• Schriftgröße
                          ja, ziemlich kurios. ich bin auch hin und her gefahren

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Residencia habe ich ohne alle Papiere bekommen, mit einem Gestor
                            hat 50 Euro gekostet ...

Du brauchst doch gar keine Residencia. Hol Dir ein Empadronamiento, wenn Du unbedingt einen Nachweis haben willst.

Ansonsten kannst Du Dich auch als Nichtgebietsansässiger selbständig machen.
                            Du könntest ja pendeln ....

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Themen Residencia, N.I.E, Empadronamiento etc. werden hier immer wieder unerschöpflich mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen diskutiert. Am Ende bleibt meist mehr Verwirrung als vor der Fragestellung.
                              Das Thema betrifft jedoch viele der Forianer, daher fände ich es gut, wenn es im Forum einen gesonderten Platz bekäme, wo schnell und übersichtlich gefunden wird, wonach man sucht. Vielleicht können die Betreiber mal darauf hinwirken. Es wäre recht Vielen damit geholfen.
                              Ich habe vor kurzem schon mal einen link aus dem Wochenblatt hier eingestellt zum Thema, hier nochmal:

http://www.wochenblatt.es/1000003/10...5/article.html

Wichtiger scheint mir aber die folgende Seite zu sein:

http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/

Auf beiden links sind Telefonnummern vorhanden, unter welchen man sicher detaillierte, richtige Antworten erhält.

Nebenbei bemerkt ist mir vollkommen unverständlich, mit welcher Willkür kanarische Behörden walten und agieren können.
                              Bei so vielen unterschiedlichen und auch teilweise negativen Erfahrungen mit Beantragungen diverser Formulare wäre sicher auch mal ein Hinweis ans Konsulat angebracht. Wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem Europa.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hier eine Ausfüllhilfe für die NIE:

http://www.spanien-auswandern.net/do...fuellhilfe.pdf
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Enchufe

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                  Nebenbei bemerkt ist mir vollkommen unverständlich, mit welcher Willkür kanarische Behörden walten und agieren können.
                                  Bei so vielen unterschiedlichen und auch teilweise negativen Erfahrungen mit Beantragungen diverser Formulare wäre sicher auch mal ein Hinweis ans Konsulat angebracht. Wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem Europa.
                                  Entschuldigung, aber jeder der hier wohnt, weiß doch, dass die Behörden ihre eigenen Gesetze machen. Das sind Realitäten!

Eins von 1000 Beispielen: Das Ausländeramt verlangt, dass alle Seiten des Passes kopiert werden müssen, bei Beantragung der Residencia.
                                  Auf meine Frage, wo das stünde, zeigt man mir die Verordnung. Ich: Das steht ja gar nicht da.
                                  Sie: Nein, aber der Behördenleiter verlangt es, da es so viele Fälschungen gab.
                                  Ich: Und anhand der Kopien erkennt er, ob es Fälschungen sind?
                                  Schulterzucken

Praktischerweise ist gegenüber ein Copyshop, der alle Seiten des Passes kopiert....

Ich habe lange in Middle-east gewohnt. ich sehe keine großen Unterschiede. Hier wie da konnte man alles verhandeln. Kleine Geschenke wirken Wunder.
                                  Mit der richtigen Enchufe ist alles easy und verhandelbar.

Ist Dir mal aufgefallen, wer die größten Häuser hier hat? Richter. Ist das nicht auch merkwürdig?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
                                    Ist Dir mal aufgefallen, wer die größten Häuser hier hat? Richter. Ist das nicht auch merkwürdig?
                                    Ein Schelm der Böses dabei denkt....

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
                                      Die Residencia habe ich ohne alle Papiere bekommen, mit einem Gestor
                                      hat 50 Euro gekostet ...

Du brauchst doch gar keine Residencia. Hol Dir ein Empadronamiento, wenn Du unbedingt einen Nachweis haben willst.

Ansonsten kannst Du Dich auch als Nichtgebietsansässiger selbständig machen.
                                      Du könntest ja pendeln ....
                                      Ich werde in Deutschland alle Zelte abbrechen. Daher möchte ich mich schon irgendwo anmelden, auch wenn das für's selbstständig machen nicht notwendig ist. Muss ich das nicht sogar, wenn ich wirklich dauerhaft da bin? Ich muss mir das nochmal durchlesen.
                                      Wozu genau dient das "Empadronamiento" genau?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                        Hier eine Ausfüllhilfe für die NIE:

http://www.spanien-auswandern.net/do...fuellhilfe.pdf
                                        Also die hab ich ja schon. Aber schon hilfreich, wenn das hier noch andere mit ähnlichem Anliegen lesen

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von pillepalle Beitrag anzeigen
                                          Ich werde in Deutschland alle Zelte abbrechen. Daher möchte ich mich schon irgendwo anmelden, auch wenn das für's selbstständig machen nicht notwendig ist. Muss ich das nicht sogar, wenn ich wirklich dauerhaft da bin? Ich muss mir das nochmal durchlesen.
                                          Wozu genau dient das "Empadronamiento" genau?
                                          ja, müsstest Du. Passiert aber nichts, wenn nicht.
                                          Später kannst du Dich dann immer noch anmelden.

Kommentar

Lädt...
                                          X