schiffsverkehr bei pdlc?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

schiffsverkehr bei pdlc?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
    Und deswegen wundert es mich schon seit Jahren, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Ausfluege von Peurto aus anzubieten. Richtung Garachico, zum Beispiel, das boete sich mit dem neuen Hafen wohl an. Und Schiffe in der entsprechenden Groessenordnung habe ich an der Mole auch schon gesehen.
    Das könnte mit dem Wellengang zu tun haben. Möglicherweise gäbe es da zu viele Seekranke. Frühere, schon vor uns auf der Insel ansässige Bekannte (inzwischen verstorben) haben uns in den 1960ern berichtet, sie seien von Buenavista mit einem offenen Boot nach Punta de Teno mitgefahren, weil es damals noch keinen Fahrweg (Tunnel) dorthin gab. Sie hätten sehr gelitten, erzählten sie. Vor Garachico herrscht auch bei schönem Wetter oft raue See.

Der Pendelverkehr zwischen Playa de Masca und Puerto de Santiago ist nur deswegen so lukrativ, weil sich dort die Küste einerseits im Windschatten und andererseits auch im Dünungsschatten befindet und deswegen meistens gute Fahrbedingungen herrschen. Die Nordküste ist nicht nur dem nahezu permanenten Nordostpassat ausgesetzt, sondern auch der Dünung, die dieser über Hunderte von Kilometern aufbauen kann. Deswegen (und wegen des steil abfallenden Untergrundes) sind dort die Wellen in der Regel heftiger und für Gelegenheitspassagiere ziemlich uninteressant. Kleine Boote, deren Länge nicht mehr als etwa der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Wellen beträgt, nehmen jede Bewegung des Wassers mit, und das ist nicht Jedermanns / Jederfrau Sache.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich bin einmal vom Hafen von Puerto aus mit dem Fischerboot rausgefahren.
      Nur etwa einen Kilometer weit vom Land weg.
      Es war ein schöner Tag und vom Land aus sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Wellengang.
      Am Umkehrpunkt war das Wellental so tief dass man die Spitze des Teide nicht sah !
      Es war übrigens anlässlich einer Seebestattung.
      Aber das ist eine andere Geschichte .......

Kommentar

• Schriftgröße
        das ist ja heftig.
        damit ist klar, warum das nicht kommerziell angeboten wird.
        scheint ja eine wilde ecke zu sein.
        dann freue ich mich mal auf die winterstürme nächstes jahr.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
          ....dann freue ich mich mal auf die winterstürme nächstes jahr.
          Ach, das lohnt nicht.
          Nur total langweilige Wellen
          .
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            das sehe ich !!!!!!
            das sind klasse bilder.
            auf dem letzen deiner bilder kann man die wucht so richtig erahnen.
            stelle ich mir seeeeeeeehr beeindruckend vor.
            werde dann gemütlich im wintergarten sitzen, tee trinken und stundenlang zuschauen. gerade auf dem letzten bild sieht man sogar von wo aus ich das beobachten kann.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
              Die Unterströmung war offensichtlich für den Schiffsverkehr kein wirkliches Problem. Damit konnten die damaligen Seeleute zurecht kommen. Heutige sollten das bei besserem Schiffsmaterial ebenso können. Für kleinere Boote, die mit Angeln oder Netzen arbeiten, können solche Strömungen aber schon ein Problem sein - aber nur wenn sie Material außenbords und in der entsprechenden Tiefe haben.
              Ich laß Kaleikas Posting...und schon war mir klar....mera sag I ned!

Kommentar

• Schriftgröße
                Na ja, Wellengang und Wetter sind mir auch klar. Allerdings faehrt beispielsweise die Teide-Seilbahn auch nur, wenn es die Wetterlage erlaubt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                  Ich laß Kaleikas Posting...und schon war mir klar....mera sag I ned!
                  Dann hast Du es also auch beim Lesen des Posts gemerkt, und ich bin Dir nur zuvor gekommen. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass zwei Leute, die die Insel schon so viele Jahrzehnte kennen, merken, wenn ein Posting nicht passt.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                    Dann hast Du es also auch beim Lesen des Posts gemerkt, und ich bin Dir nur zuvor gekommen. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass zwei Leute, die die Insel schon so viele Jahrzehnte kennen, merken, wenn ein Posting nicht passt.
                    Bei allem Respekt vor Dir als ebenfalls Langjährigem...Jung (so sacht man bei uns liebevoll)...lass doch ruhig auch mal was vermeintlich Unkorrektes einfach stehen! Sprich: lass sie doch mal in Ruhe!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hast wohl kürzlich übersehen, dass ich genau das gemacht habe. Schau mal in ihren aktuellen Grill-Thread. Und ganz nebenbei, sie hat es selbst so mehrfach (auch per Mail) herausgefordert. El que siembra viento recoje tempestades.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Gezänk nervt schlicht und einfach. In jedem Forum ist es nun mal so, dass bei allem guten Informationsfluss auch gut Gemeintes oder Spekulatives dabei ist. So what?
                        Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch wenn das jetzt völlig off topic ist, das muss jetzt mal einfach deutlich gesagt sein:
                          Gut gemeint ist eben nicht dasselbe wie gut gemacht. Im Falle Kaleika ging es aber ursprünglich gar nicht darum, gut Gemeintes in Frage zu stellen. Sie hat im Forum Behauptungen über mich, meine Arbeit und meinen Hintergrund in Umlauf gebracht, die sachlich einfach nicht stimmten, was ich ihr auch nachgewiesen habe. Sie hat mir gegenüber darauf bestanden, das sei ihr gutes Recht. Aus verschiedenen Mails anderer User weiß ich, dass ich nicht der erste war, bei dem sie das so machte. Ich habe seitdem nichts weiter gemacht, als zu zeigen, dass man ihren Sachaussagen nicht ungeprüft trauen sollte, indem ich die Fakten dargestellt habe. Ihr könnt es gerne nachprüfen: Ich habe sie nicht einmal dabei persönlich angegriffen oder gar diffamiert (was Ihr bei ihr in umgekehrter Richtung durchaus verzeichnen konntet.). Das war einfach nötig, um mich und ggf. auch andere vor solchen schwer abzuwehrenden Übergriffen zu schützen. Inzwischen scheint sie mit ihren Aktionen vorsichtiger geworden zu sein. Und das wäre dann vielleicht ein Erfolg, der dem Umgang miteinander in diesem Forum nützlich sein könnte.
                          Bestimmt habt Ihr Recht. So etwas nervt. Es wäre auch schon am Anfang vermeidbar gewesen, wenn der eine oder andere Leser, statt den Danke-Button zu klicken Kaleika darauf hingewiesen hätte, dass es auch für ihre Aktionen trotz allen Engagements allgemein gültige Grenzen gibt, die auch sie respektieren muss. Hat anscheinend aber damals niemand nötig gefunden. Und deshalb nervt das jetzt ein Bisschen. Vielleicht gelingt es uns ja jetzt, den bisher verbreiteten Grüppchenklüngel durch mehr Fairness zu ersetzen.
                          Und falls wir das noch diskutieren müssen / wollen, sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Was haben wir als KINDER öfters von den Eltern gehört?

VERTRAGT EUCH!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Dazu gehören nicht nur zwei, sondern auch die Bereitschaft, für das, was man gemacht hat Verantwortung zu übernehmen. An mir soll es nicht liegen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: ich habe mal vor Jahren sehr zum Unmut von Kaleika eine Gruppenreise nach Teneriffa ausgeschrieben. Da haben wir uns dann eine Zeitlang in beiden Foren beharkt, bis ich zu einem Friedenstreffen auf die Charco eingeladen habe. Vorsichtshalber hat der Guru uns unauffaellig umkreist; Fellnase wollte gleich auf meinen Schoss...

Seit dem (und das ist nun schon ein paar Jahre her) treffen wir uns immer wieder gern, ebenfalls mit Grigorio, mit dem ich auch schon Wandern war.

So kann's auch gehen, wenn gleich da noch ein Problem unbearbeitet ist: Kaleika eifersuechtelt immer so, wenn ich Fellnases Aufmerksamkeit erhasche...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  lieber Juergen, du bist ein sympatischer, humorvoller Mensch und hast damals unser Dilemma mit engl. Sportsgeist erfolgreich zur Strecke gebracht.

Bei Lagarto trifft fuer mich, keine dieser Eigenschaften zu; daraus ergibt sich dass keine Notwendigkeit besteht, irgendein Friedenstreffen zu gestalten, geschweige denn "Bereitschaft, für das, was man gemacht hat Verantwortung zu übernehmen " Das waere ???
                                  Lagarto- selbsternannter Retter der Userseelen vor Kaleikas Mailattacken -ist es mal wieder gelungen, einen Thread zu nutzen, um seine persoenlichen Animositaeten kun zu tun. Ok, wenn er das braucht und keinen Respekt vor Prioritaeten hat:
                                  Ein Thread, Titelthema..
                                  Ich brauch das nicht. Mir ist peinlich, vor so vielen Lesern Muell aus zu schuetten und nicht, die immer wieder gewuenschte PN, zu nutzen.

Euch allen noch einen schoenen Abend und meine Entschuldigung allerseits-
                                  dass ich hier ungewollt zum Focus of attention hochgequaelt wurde

Lagarto- Ignor buttom on again

Zum Hafen von Puerto dl Cruz:

Es wurde v or etlichen Jahren nochmal ein Versuch gestartet, ein groesseres Schiff in den Hafen zu leiten. Es lief jedoch auf Meerboden auf.
                                  Das war der letzte Versuch hier Schiffsverkehr an zu legen.
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 05.04.2013, 00:08.
                                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zwei Verweise auf historische Ansichten vom Hafen:

fotos antiguas canarias

EL PENITENTE TERMINADO

Kommentar

• Schriftgröße
                                      sehr interessante bilder !!!!
                                      auf einigen fotos kann man noch einige durchaus auch größere schiffe sehen.
                                      bloß der teide sieht aus wie heute auch

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Bilder aus vergangenen Zeiten und die interessante Kommentierung von Lagarto stellen mir die gleiche Frage wie Jurgen -weshalb es keinen Schiffsverkehr von Puerto aus gibt.
                                        Die Pläne für den Ausbau des Hafens liegen schon seit Jahren in der Schublade Madrider Behörden - es liegt also wohl nicht daran, dass an der rauhen Nordwestküste keine Schiffe anlegen können. Hierzu ein link aus der kanarischen - dem Kanarenexpress:

http://www.kanarenexpress.com/0/1000...rticle_tf.html

Abgesehen davon, hätte ja auch bereits der Hafenausbau in Garachico nicht stattfinden dürfen, würde die rauhe See ein Anlegen von Booten und Schiffen nicht zulassen.
                                        In erster Linie wird es wohl wieder an Unorganisiertheit, Desinteresse und sonstiger Vetternwirtschaft, auf der man sich immer noch ganz gemütlich auf dem eigenen finanziellen Polster ausruhen kann, liegen, dass Projekte nicht umgesetzt werden, die evtl. dazu beitragen könnten, sanften, nachhaltigen Tourismus zu beleben. Ich glaube, von Puerto aus gäbe es genügend Nachfrage, auch die Nordwestküste entlangzuschippern oder beispielsweise Inselrundfahrten zu organisieren.
                                        Der Vetternsumpf auf den Inseln ist einfach noch zu wenig selbst von der Krise betroffen, als dass die Verantwortlichen schneller handeln würden. Die letzten Jahre konnte man mit Hilfe von gewaltigen EU-Subventionen recht gut leben, das wird nun anders und es sind Überlegungen gefragt, wie man die Insel beleben kann, ohne sie weiter zu zerstören.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo.
                                          Der heute so langweilig Meerblick wäre vor 300 Jahren wahrscheinlich sehr abwechslungsreich gewesen. Da war nämlich einiges los an der Nordküste, trotz Wellengang und Strömungen. Hier lief die Haupthandelsroute von Spanien zu den amerikanischen Kolonien vorbei und es gab einen sehr lebhaften Warenumschlag.
                                          Vielleicht kennt ihr das abenteuerliche "Hafengebäude" im Barranco direkt unter Romantica I. So was baut man nur (damals!), wenn es sich auch wirklich lohnt.

Ob heutzutage an der Nordküste die touristische Nachfrage nach Ausflugsfahrten groß genug ist, bezweifle ich. Die Reiseunternehmen wären längst auf so eine Idee gekommen. Man sieht ja, was in den Touristenzentren im Süden alles angeboten wird. Der Tourismus im Norden ist von anderer Art, und hat eben nicht die erforderliche Masse.

Salu2
                                          gerardo

Kommentar

Lädt...
                                          X