Kauf eines Hauses auf Tenerife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola an alle die dies lesen

Eine schnelle und kurze Frage an euch !

Welchen Weg sollte man nehmen um auf Tenerife ein Haus zu kaufen ?

OK, zwei Fragen,

wie habt ihr es gemacht ?

Wir freuen uns auf eure Antworten und erfahrungen .

Saludos
    No hay mal que por bien no venga !!!

• Schriftgröße
    2 Jahre gemietet und gesucht und schlau gemacht,dann gekauft.
    Auf jeden Fall beim Kauf einen Rechtsanwalt hinzuziehen,Notar alleine ist nicht sicher.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von matrix Beitrag anzeigen
      2 Jahre gemietet und gesucht und schlau gemacht,dann gekauft.
      Auf jeden Fall beim Kauf einen Rechtsanwalt hinzuziehen,Notar alleine ist nicht sicher.
      Danke fuer Deine Antwort

Genau das schlau machen versuchen wir erstmal ueber euch

Saludos
      No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
        Hauskauf auf Teneriffa

Zum Thema gibt es einiges ueber die Suchfunktion im Forum. Die zuvor getaetigte Aussage von mindstens 2 Jahre mieten trifft aber immer und fuer jeden zu. Es geht darum, dass Ihr erst einmal selber merkt, welche Gegend euch gefaellt und welche Wohnform: Beim Mieten koennt Ihr so viele vermeintliche Fehlentscheidungen treffen wie Ihr wollt, ohne dass danach die Umentscheidungen nennenswert Geld kosten. Ein Mieter packt nur seinen Koffer und zieht ein Stueck weiter. Auch preislich braucht Ihr Euch nicht zu beeilen. Der Markt geht noch viel weiter nach unten (meine geschaetzte Zielvorgabe liegt bei durchschnittlich unter 500,- Euro je qm Wohnflaeche auf den Kanaren)
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
          dem stimme ich zu wir haben auch sehr günstig gekauft von privat,die Imobilienbüros träumen immer noch von ihren Mondpreisen.
          Gut Info wegen Preisvergleich gibts auch in-
          http://www.segundamano.es/casas-y-ch...=&x=1&ls=&st=a

Kommentar

• Schriftgröße
            Wie sagte mir ein erfahrener Immo-Besitzer aus PdlC: Lage, Lage und nochmals Lage.
            Stimmt dieses Kriterium nicht, kann man jetzt schon günstige Angebote nochmals runterhandeln.
            Wir haben das aktuell auch so erlebt.

Mantonus

Kommentar

• Schriftgröße
              Vorlaufzeit für Hauskauf?

Ich möchte, muss widersprechen, es geht auch anders:

Nie im Leben dachte ich daran, eine Immo im Ausland zu kaufen.
              Während meines ersten Tenerife-Urlaubs aber entdeckte ich 2004
              hier ein Grundstück, das schöner war als ich es mir je hätte erträumen
              können. Ich habe es ohne Plan, ohne Bedenkzeit, ohne Sprachkenntnisse,
              ohne alles aus dem Stand über Stadler-Immobilien gekauft und denke,
              das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens ...
              Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

www.sophisticated-art.com

NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
              (el proyecto Anóniman)

Kommentar

• Schriftgröße
                Ein solcher Grundstücksfund kann ein Glückszufall sein, weil und wenn man dieses in der am betreffenden Ort ungünstigsten Jahreszeit als beste Option vorfindet, diese also sofort als definitiv annehmen kann.

Findet man dieses Grundstück aber in der sonnigsten Jahreszeit und denkt, man bräuchte nun nicht weiter zu suchen, kann einem der Kauf in den anderen Jahreszeiten sauer kommen, besonders wenn man dann erst einmal Fuß gefasst hat, resident geworden ist und dann bei Besuchen bei ( zwangsläufig ) gefundenen neuen Freundschaften erfahren muss, wie diese "hier sooo schön und sorgenfrei" an anderen Orten leben.

Da erschliessen sich oft Traumplätze, unter Umständen auch noch günstiger erworben oder besser ausgestattet.

Daher ist für mich auch die VORHER-Mietoption auf längere Zeit anzuraten, denn einmal ( ver- )gekauft ist schwer nachzubessern.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  wir haben vor kurzem eine wohnung gekauft. über einen deutschen makler (portatenerife.com) haben wir die absolute traumwohnung gefunden. wichtig: einen anwalt !!!!! das spanische recht ist ganz anders als das deutsche. da gibt es einiges zu beachten. unser anwalt war herr luickhardt aus los cristianos (anwalt-spanien.com).

auch nicht unwichtig: rechtzeitig die NIE beantragen. entweder direkt vor ort oder über ein spanisches generalkonsulat in deutschland. dort kann es aber auch monatelang dauern, bis sie dann kommt. der schnellste weg: in D beim notar eine vollmacht für einen anwalt beurkunden und apostillieren lassen und diese dann nach spanien schicken. wir hatten unsere NIE dann 2 tage später.

fast am wichtigsten ist aber dass ihr euch gut überlegt habt WO ihr etwas kaufen wollt.

viel glück und viel spaß beim aussuchen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zusätlich zu allem was hier gesagt worden ist, wäre es auch hilfreich dieses Buch zu lesen. Es ist zweisprachig, was es auch von Hilfe sein kann wegen dem Fachvokabular. Alle wichtigen Schritte (Steuer, Urkunde, Notar, Anmeldungen usw.) sind hier beschrieben.

Immobilien in Spanien (Spanish Edition) by Roberto Carballo and Günther F. Hoffmann

Feliz Semana Santa

Kommentar

• Schriftgröße
                      es geht schneller und billiger, einfach zur Polizei in Playa Las Americas gehen und in 2 stunden hat man die NIE und 1000 mal billiger

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

du fragst, wie "wir" das gemacht haben. Nun, wir haben uns überlegt: Das spanische Erbrecht sieht nur ganz geringe Freibeträge, rund 50.000 EU vor. Das bedeutet, dass unsere Kinder eines Tages 40 % Erbschaftsteuer zahlen müssten, wenn wir ein Haus in Spanien kaufen würden.

Deshalb haben wir unser (als Vermietobjekt unrentables) bisheriges Wohnhaus in Deutschland verkauft, uns ein (rentables) Mietobjekt zugelegt, und finanzieren aus den Mieteinnahmen ein Haus, das wir auf Teneriffa anmieten. Unser vermietetes Haus in Deutschland werden unsere Kinder eines Tages erbschaftssteuerfrei (Freibetrag 400.000 EU je Kind) übernehmen.

Grüße
                        Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                          ... pfiffig, @ amante. Für Leute mit "Erben" ein ganz wichtiger Gesichtspunkt bei der Frage "mieten oder kaufen". Und Achtung, ab 2015 modifiziertes Erbrecht in Spanien.
                          .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                            Warum soll man denn einen Anwalt einschalten? Erst einmal die Region festlegen. Die "Perlen" gehen nicht weiter im Preis runter. Sehr günstig kann man im Moment über die Banken kaufen, inkl. Finanzierung. Die Banken sitzen auf Tausenden von Immobilien, allen voran die Bancacivica (Caixa + CajaCanarias).
                            Wenn die Finanzierung über eine Bank läuft braucht man sich gar keine Sorgen zu machen, die Bank checkt vorher alles, lässt die Immobilie bewerten und überprüft die Papiere (Escritura). Ganz wichtig ist die Umgebung: lieber die schlecheste Immobilie in einer guten Lage als die beste Immobilie in einer schlechten Lage.
                            • Man sollte sich auch das Protokoll der letzten Eigentümerversammlung zeigen lassen, falls die Immobilie in einer Comunidad liegt.
                              • Wie steht die Comunidad selbst da, wie hoch sind die Ausstenstände, wie hoch ist die Umlage, ist einer Sonderzahlung geplant etc
                            • Auch eine Nota Simple beim zuständigen Grundbuchamt beantragen
                            • Nicht die Nebenkosten vergessen: ca. 7% ohne Finanzierung ca. 10% bei Finanzierung, die Maklerkosten sind meist schon im Kaufpreis enthalten
                            • Im Süden kaufen die Russen entweder Appartements unter 50.000,00 Euros oder die ganz grossen Objekte. Die Costa del Silencio bei Las Galletas ist sehr beliebt bei den Belgiern. Die teuerste Wohngegend erscheint zur Zeit Costa Adeje (Fa?abe und San Eugenio Alto). Im Norden scheint die Nachfrage geringer zu sein. Die touristischen Zonen sind teurer als die Orte in denen die Einheimischen selbst leben.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Judith Beitrag anzeigen
                              Zusätlich zu allem was hier gesagt worden ist, wäre es auch hilfreich dieses Buch zu lesen. Es ist zweisprachig, was es auch von Hilfe sein kann wegen dem Fachvokabular. Alle wichtigen Schritte (Steuer, Urkunde, Notar, Anmeldungen usw.) sind hier beschrieben.

Immobilien in Spanien (Spanish Edition) by Roberto Carballo and Günther F. Hoffmann
                              Dieses Buch ist leider von 2007 ! Hat sich da nicht einiges geändert ? Gibt es da nicht ein empfehlenswertes Buch, welches aktueller ist ?

Danke
                              calimero

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :
                                "Es liegt nunmehr in 6. Auflage mit Rechtsstand Juni 2010 vor." (Amazon)

calimero

PS: hier als Google Book (ich glaube, nur ca. 170 Seiten, aber wer mal reinlesen möchte....) :
                                http://books.google.es/books?id=6vyq...page&q&f=false
                                Zuletzt geändert von calimero; 29.03.2013, 16:42. Grund: Google Link eingefügt !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ohne das Hinzuziehen eines Maklers bzw. Bauexperten dürfte es doch recht schwierig sein, den tatsächlichen Wert einer Immobilie einzuschätzen. Falls du nicht selbst vom Fach bist, würde ich die Einschätzung meherer Experten hinzuziehen. Und was sind schon die Gebühren, die man zahlt gegenüber dem Wertverlust eines Hauses. Wir haben diese Erfahrung zwar nicht in Spanien aber dafür bei unserem Hauskauf in Deutschland gemacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hier ist eigentlich nur das Grundstück von Wert, weil das was draufsteht ein kurzes Zerfallsdatum hat. Ich frage mich ja immer wieder, wie ein Volk, das vor 500 Jahren noch Häuser von Bestand bauen konnte, dies in den letzten 50 Jahren anscheinend vollkommen verlernt hat.
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

du fragst, wie "wir" das gemacht haben. Nun, wir haben uns überlegt: Das spanische Erbrecht sieht nur ganz geringe Freibeträge, rund 50.000 EU vor. Das bedeutet, dass unsere Kinder eines Tages 40 % Erbschaftsteuer zahlen müssten, wenn wir ein Haus in Spanien kaufen würden.

Deshalb haben wir unser (als Vermietobjekt unrentables) bisheriges Wohnhaus in Deutschland verkauft, uns ein (rentables) Mietobjekt zugelegt, und finanzieren aus den Mieteinnahmen ein Haus, das wir auf Teneriffa anmieten. Unser vermietetes Haus in Deutschland werden unsere Kinder eines Tages erbschaftssteuerfrei (Freibetrag 400.000 EU je Kind) übernehmen.

Grüße
                                      Lothar
                                      Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Objekt gleich auf den Namen der Kinder zu kaufen und sich selbst ein Niessbrauchrecht eintragen zu lassen, dann gibts weder in Deutschland noch in Spanien Erbschaftssteuer.

Schöner wär es natürlich, wenn die Kinder sagen würden:
                                      Papa, das Geld für das Haus habt ihr Euch verdient, geniesst Euer Geld und wenn was übrig bleibt für mich, weil ihr tot seid, dann hab ich kein Problem davon, 40% davon an die Wahl-Gesellschaft/-Gemeinschaft abzugeben, in der Du Deine letzten Lebenstage verbracht hast. Danke, dass ihr mich zu einem selbstständigen Menschen erzogen habt, der es gelernt hat, sich selbst zu versorgen und grosszügig genug ist, abzugeben von materiellen Werten, die er einfach so bekommt, ohne dafür gearbeitet zu haben. Wie, der Staat ist so gemein und verdient das Geld nicht, dann spende ich es eben an eine gemeinnützige Instutition. Nein, besser noch, es ist doch Dein Geld, such Du Dir aus, an welchen Verein das Geld gehen soll.
                                      Bei mir ist das Geld schlecht aufgehoben, denn es verursacht nur Zwist und Neid und lenkt mich von dem ab, was ich brauche und mich glücklich macht.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung ....
                                      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Immobilie kaufen:
                                        1.feststellen, welche Prioritäten man an die Immobilie hat und davon nicht abweichen (Lage,Größe,Garage,Nachbarn,Zone,Ausstattung,Schni tt,Lichtverhältnisse)
                                        2.feststellen, wieviel kann ich mir leisten (Finanzplan) und Punkt 1 anpassen

anschliessend den empfehlungen der anderen hier folgen
                                        unbedingt anwalt in kaufprozess einschalten, da das immobilienrecht hier etwas anders ist als in deutschland ...
                                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

Lädt...
                                        X