Suche nette Leute und auch jemanden, der sich sehr gut auskennt..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, ihr Lieben...

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 33 Jahre und habe vor nach Teneriffa auszuwandern mit meinem kleinen wunderbaren Sohn, der 4 Jahre alt ist.

Bin alleinerziehend und plane eine Existenz in Teneriffa aufzubauen, was natürlich daran liegt, dass ich einfach Teneriffa so sehr liebe..

Ich arbeite hier bei der Lufthansa in Hamburg. Seit 13 Jahren und ich denke schon seit vielen Jahren, das kann einfach nicht alles gewesen sein. Es ist weder mein Traum noch macht es mich glücklich. Ich habe vorerst ein Jahr unbezahlten Urlaub ab August (mit Option auf Verlängerung oder natürlich Kündigung ), damit ich nicht ohne alles da stehe, falls ich an meinen Ideen scheitere. aber ich hoffe nicht!

Nachdem meine geliebte Mutter vor 3,5 Jahren von heut auf morgen viel zu jung verstarb :'(, habe ich gewusst, ich muss tun, wonach mein Herz sich sehnt. Es kann so schnell vorbei sein.
    Also, der Plan steht, ist aber noch nicht genügend ausgefeilt.

Ich suche jemanden, der mir helfen kann. (ja, ich weiß, ich sollte zu einer Gestoria gehen, das mach ich auch noch! Ganz sicher und ganz versprochen!) Aber ich bin im April 2,5 Wochen auf Teneriffa, um mich schon mal nach Wohnort, Kindergarten und der spanischen Bürokratie zu erkundigen.
    Also, wer Lust hat, uns ein bißchen zur Seite zu stehen und zu helfen. Er sollte sich mit Gesetz und Existenzgründung und natürlich dem Leben auf Teneriffa etwas auskennen. Ich wäre super dankbar!
    Und da gibts auch sicher ne Einladung zum Essen von mir...

Zudem suche ich auch paar Kontakte und Leutchen, mit denen man mal n Käffchen oder Bierchen trinken kann, quatschen kann, Unternehmungen machen kann oder einfach auch mal nur aufs Meer schauen kann und glücklich sein kann, dass man lebt und dort sein kann, wo man sein will.. Auch gerne mit Kindern, aber auch ohne. Das Alter ist mir wurscht. Männlein oder weiblein, ich mag alle Menschen. Und freue mich über jede neue Bereicherung in meinem Leben.

Ich bin recht pflegeleicht. Ziemlich lustig und auch ganz nett, wenn man das von sich behaupten darf.
    Mein Sohn ist ein Goldstück und genießt das Leben, so wie ich. Wir sind ein tolles Team.

Also, ich würde mich freuen, von einigen von Euch zu hören und auch zu treffen.
    Danke im Voraus, wer sich meiner Unwissenheit annimmt!

Ganz liebe Grüße
    Lilley

• Schriftgröße
    Hallo Liley (weiblich?),
    schoene Idee her zu kommen. Hier im Forum findest du sicherlich Leute, die dich beraten koennen. Hoert sich ja alles gut an was du da vorhast.
    Worauf soll denn deine Existenzgruendung beruhen? Welche Erfahrungen, auf welchem Gebiet koenntest du da einbringen?
    Lass uns doch ein Treffen organisieren mit Menschen die dir weiter helfen koennen, oder einfach gut drauf sind. Ich wuerde das gern in die Hand nehmen. Ausreisser wie dich mit Kruemelmonster, muss man unterstuetzen!
    Wo bist du im April? Norden oder Sueden?

Gruesse aus Puerto de la Cruz- cornie
    Egal, schau dir auf jeden Fall beides an
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Tene

Hallo

bestimmt hast Du schon einige Infos zur Situation vor Ort (und Spanien) gesammelt... hast Du schon eine Vorstellung in welche Richtung die Selbständigkeit gehen soll?

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke - Danke für Deine lieben Worte, Kaleika.

Das ist wirklich total süß von dir... und ich weiß schon wieder genau, warum ich nach Teneriffa umsiedeln möchte.. Einfach Bombenmenschen da!

Ich gehe später genauer auf meine "Ideen" ein.

Ich bin gerade unterwegs...

Ich gebe euch mal vier Themen, könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet. Welcher Sektor muss auf Teneriffa bedient werden?! Und könnte etwas werden.
        Ihr dürft ganz ehrlich sein. Ich kann mit konstruktiver Kritik wunderbar umgehen.

1. Kinder
        2. Gärtner
        3. Boutique
        4. Schmuck

Danke erstmal , bis nachher...

Lilley , ein Mädchen

Kommentar

• Schriftgröße
          Existenzgruendung auf Teneriffa

Hallo Lilley, die Kanaren sind ein harter Arbeitsmarkt, wo Du mehr fuer weniger arbeiten musst. Der zukuenftige Wachstumsmarkt ist die Altenbetreuung. Dort benoetigst Du allerdings Qualfikationen.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von xxlilleyxx Beitrag anzeigen
            a) Das ist wirklich total süß von dir... und ich weiß schon wieder genau, warum ich nach Teneriffa umsiedeln möchte..

b) Einfach Bombenmenschen da!

c) Ich gebe euch mal vier Themen, könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet. Welcher Sektor muss auf Teneriffa bedient werden?! Und könnte etwas werden.
            Ihr dürft ganz ehrlich sein. Ich kann mit konstruktiver Kritik wunderbar umgehen.
            1. Kinder
            2. Gärtner
            3. Boutique
            4. Schmuck

d) Lilley , ein Mädchen
            a) Ja, Kaleika ist köstlich!

b) Nicht alle!

c) Da warte ich eigentlich nur auf Kommentare a la "auf Dich wartet hier niemand" - siehe auch Punkt "b)".

d) Dem Avatar nach änne läcker Määädsche!

VIEL ERFOLG UND GESUNDHEIT BEI DEINER TRAUMERFÜLLUNG !!!

Kommentar

• Schriftgröße

1. Kinder
              2. Gärtner
              3. Boutique
              4. Schmuck
              also erst mal viel Glück bei deiner Traumerfüllung.....

Ich denke du kennst die spanischen Arbeitslosenzahlen, insbesondere die von den Kanaren, der Arbeitsmarkt ist gelinde gesagt "sehr schwierig".

1. Kinder: was willst du da machen ? da kann ich nichts zu sagen
              2. Gärtner: halte ich für nicht einfach, da gibt es viele ... auch arbeitslose
              3. Boutique..... die öffnen hier in PdlCr so oft neu und ein paar Monate später sind sie schon wieder zu..... stehen lange leer ..... halte ich für nicht gut.
              4. Schmuck: siehe Boutique, wenn du selbst gemachten Schmuck verkaufen möchtest frag mal die Forianerin Gaviota, sie dürfte da besser was zu sagen können.....

Überlege es dir gut und vor allem bring viel Geld mit um einen erste Durststrecke überbrücken zu können..... ich sag mal 3-6 Monate solltest du schon ohne Einkommen auskommen können hier.
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                haha..

Danke für eure Antworten.

Heinz1965
                Ich habe geplant mehr die Touristen anzusprechen.
                Und recht hast du.. ich bräuchte natürlich für die Pflege entsprechende Qualifikationen.!
                ach ja, und ich habe nichts dagegen viel für wenig zu arbeiten, es sei denn, es macht mir Spaß und ich bin zufrieden mit dem, was ich tue. und ich kann einigermaßen davon leben.... ( da ich ja ein Kind zu versorgen habe!)

@Memo:

Das ist mir schon klar, dass der ein oder andere, ein unangemessenen Kommentar abgibt. Aber damit kann ich leben. Ich bin halt ein träumender Realist oder realistischer Träumer.. wie auch immer...

Liebe Grüße
                Lil

Kommentar

• Schriftgröße
                  surfer!

DANKE für Deine Einschätzung...

Ja, natürlich habe das mit der "Überbrückung" eingeplant. ich habe zumindest soviel Geld, dass ich eine länger Zeit ganz gut leben könnte. Aber ich möchte unbedingt etwas machen. Und mich auch sehr sehr gerne selbstständig machen.

Das, mit den Boutiquen kann ich mir gut vorstellen. Und auch sehr interessant zu hören.
                  Was sind das für Klamotten oder für Dinge, die dort verkauft wurden, wenn ich mal nachbohren darf!?

Wohnst du in PdlC?

Ich werde jetzt nichts überstürzen. Möchte mir vor Ort halt noch einmal alles anschauen. Und wenn ich etwas weiter bin mit meiner kreativen Ader , dann werde ich hier genaues berichten.
                  NOch ist mir das zu luschig und undurchdacht.

Aber vielen Dank nochmal - auch dafür das hier noch kein dummer KOmmentar gekommen ist.

LIebe Grüße
                  Lilley

Kommentar

• Schriftgröße
                    DANKE für Deine Einschätzung...

Ja, natürlich habe das mit der "Überbrückung" eingeplant. ich habe zumindest soviel Geld, dass ich eine länger Zeit ganz gut leben könnte. Aber ich möchte unbedingt etwas machen. Und mich auch sehr sehr gerne selbstständig machen.
                    das ist schon mal gut geplant

Das, mit den Boutiquen kann ich mir gut vorstellen. Und auch sehr interessant zu hören.
                    Was sind das für Klamotten oder für Dinge, die dort verkauft wurden, wenn ich mal nachbohren darf!?
                    was es so in Boutiquen gibt: Klamotten, Accessoires, Taschen, Modeschmuck....

Wohnst du in PdlC?
                    leider nur 1- 2x im Jahr für einige Wochen... bin grad wieder für 3,5 Wochen hier. Wir kommen seit ca. 15 Jahren und beobachten die Vorgänge auf der Insel relativ gut.

Ich werde jetzt nichts überstürzen. Möchte mir vor Ort halt noch einmal alles anschauen. Und wenn ich etwas weiter bin mit meiner kreativen Ader , dann werde ich hier genaues berichten.
                    NOch ist mir das zu luschig und undurchdacht.
                    sehr gut, halte ich für wichtig damit du sehen kannst obs klappt oder nicht
                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo Lilley,
                      es ist das einfachste Du kommst auf die Insel, mietest Dir eine kleine Wohnung und geniesst das Leben. Vielleicht ergibt sich irgend etwas lukratives, aber wahrscheinlich nicht. Das einfachste ist es danach zwischen der BRD und den Kanaren zu pendeln. Bei Grossunternehmen in der BRD ist es teilweise moeglich Teilzeit mit blockweiser Freistellung zu arbeiten. Du arbeitest dann z.B. den ganzen Sommer taeglich Deine 8 Stunden in der BRD und hast dafuer im Winter frei. Finanziell stehst Du damit besser als die Mehrheit der hiesigen Geschaeftsinhaberinnen und auch der abhaengigen Beschaeftigten. Fuer ein normales Leben hier mit einem Kind benoetigst Du etwa 1.500,- Euro im Monat, auf Sparflamme in einer WG geht es auch mit 1.000,- Euro.
                      Sofern Du nur im Winter hier lebst, ist der Sueden der Insel angenehmer. Bist Du im Sommer hier, ist der Norden schoener. Auch wirtschaftlich ist im Sueden mehr zu holen als im Norden.
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Weißt du schon wo du dich niederlassen möchtest?
                        Wo bist du im April?
                        Süden oder Norden?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hi Lilley,
                          erst mal willkommen im Forum und viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Eines erst mal vorneweg:
                          Ich bin nur ein normaler Tourist, der gerne mal nach Teneriffa fliegt. Ich kenne mich mit den Themen Existenzgründung, Auswandern usw. also nicht wirklich aus.

Aber eine (vielleicht Naive) Idee will ich Dir nicht vorenthalten. Naiv deshalb, weil ich nicht weis, ob sich ein Versandhandel auf Teneriffa lohnen würde.

Meine Idee wäre der Versandhandel von Schmuckperlen wie Swarovski usw., womit man (bzw. Frau) sich dann Schmuck basteln kann.

Meine Schwester hat hier in Deutschland ein kleines Unternehmen in diesem Bereich gegründet, was sehr gut läuft.

Mir ist natürlich bewusst, das die Einwohnerzahl auf den Kanaren begrenzt ist und folglich auch die mögliche Kundschaft. Wie schaut es eigentlich mit dem Versand aufs Festland aus?
                          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                            1. Kinder
                            2. Gärtner
                            3. Boutique
                            4. Schmuck

M.E.kannst du dies alles hier vergessen

Kinder betreuen< Versicherung? Spanischkenntnisse? Qualifikationen?
                            Gaertner< Qualifikationen?
                            Boutique< hier wie sand am Meer
                            Schmuck< hier wie Sand am Meer

Da gibt es ein leerstehendes Waisenhaus in der Naehe wo Neanderthaler wohnt. Vielleicht kann man dort etwas machen?
                            Frauenhaus?
                            Tauschboerse?

Falls du kochen kannst:
                            Catering
                            Gelee/Marmeladen/Originalsossen/Konfituere mit Sevia
                            aus heimischen Produkten (hauptsaechl. fuer die Englaender hier)

Das kannst du zu Haus vorbereiten, hast dabei Zeit fuer dein Kind.
                            Schliess dich mal mit den Leuten vom Patagonia in PDC zusammen. Die Familie ist richtig nett und hat viel Konstruktives zu tun. Da kommt evtl. Hilfe.
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Danke

Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch sehr für Eure Antworten und Einschätzung.

Heinz: Das klingt sehr interessant, mit dem Hin- und Herpendeln,
                              allerdings kann ich das meinem Sohn nicht zumuten. Er ist vier Jahre und der "Umzug" von hier nach Teneriffa wird schon sehr hart für ihn, denke ich. Er braucht eine Konstante.. Aber er wird es schaffen.

versys: Ich bin jetzt im April im Süden. in der Nähe von Los Abrigos, da ich da ein megagünstiges Angebot entdeckt hatte. Nicht unbedingt, das Schönste vom Schönen, aber wir werden eh viel unterwegs sein. ich haber ein Auto, da ich nochmal die komplette Insel erkunden möchte...
                              Wenn ´wir im Juli/August kommen, möchte ich mich gerne um und bei La Orotava mich irgendwo niederlassen.

Michael Schuler:
                              Danke auch dir für deine Idee.
                              Witzig, ich habe gerade gestern Schmuckperlen bestellt... und dann lese ich deinen Post. DAs fand ich irgendwie ulkig...
                              Ja, da müsste man sich mal erkundigen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich finde das übrigens nicht naiv, sondern toll, dass man Ideen hat und daran rumfeilt.. ich behalte das mal im Hinterkopf.

Kaleika:
                              Hej... oha, das mit dem leerstehenden Waisenhaus, würde mich mal interessieren. Wo liegt das? kann ich da irgendwo im Inet mal schauen?

Kochen kann ich sehr gut (ieh.. Eigenlob stinkt!), und Marmelade auch..
                              Aber auch Backen.. vorallem schwedisches Gebäck, da ich aus Schweden komme. (also Deutsch/Schwedisch, beide Nationalitäten.)

Also, ich verrate Euch mal meine ursprüngliche Idee.

Mein allergrößter Traum wäre es, ein kleines Häuschen mit einem seeehr großen Grundstück.. Ich möchte ein Kindercafé machen.
                              Eltern sollen da entspannt Kaffee trinken können, und die Kinder sollen Platz zum Spielen haben, also, ein Spielplatz. und ein paar Ziegen, Katzen und Hühner.
                              Es soll auch immer wieder Angebote für Kinder geben. Schmuck basteln, Schatzsuchen, Fussball"tuniere", Flamenco tanzen, Tanzen, Malen, gemeinsam Malen, Geschichten lesen, Theater spielen, BAcken oder Marmelade kochen.
                              Natürlich auch für Eltern und Kinder gemeinsam.

Der Hintergrund ist, ich bin wirklich häufig im Urlaub, und immer wieder fällt mir auf, dass man als Elternteil gerne "in Ruhe" einen Kaffee trinken möchte. Und das Kind sich halb tot langweilt. Und es gibt sehr wenig Möglichkeiten das zu beheben.
                              Außerdem finde ich das Angebot für Kids immer noch recht mau auf Teneriffa.

So, nun bin ich mal ganz doll gespannt, was Ihr davon haltet.
                              Bitte nicht zu gemein..

Bin für alles offen.
                              Danke, grüßis..
                              Lilley

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo Lilley,
                                dein Gedanke an ein grosses Grundstueck ist entweder teuer oder sehr hoch im Gebirge an unzugaenglichen Stellen. Der Grundstueckskaufpreis in B Lagen ist im dreistelligen Bereich je Quadratmeter. Im zweistelligen Bereich je Quadratmeter ist fast nichts zu bekommen, was zu Wohnzwecken bebaut werden darf. Also bleibt nur die kleinst Finca. Die von Dir beschriebenen Projekte gibt es, allerdings nur vereinzelt und als sogenannte sozial Projekte, wo das Getraenk nur 50,- Cent kostet, und z.B. gemeinsam Musik gemacht und gefeiert wird. Die Tierhaltung ist hier ebenso wie in der BRD meistens mit einer Rattenplage verbunden, die sich vom Tierfutter ernaehren. Auch Floehe und sonstiges Ungeziefer gedeihen hier hervorragend. Sobald Du Nutz Tiere hast wirst Du somit oft sehr einsam leben.
                                Du kannst durchaus ab 400,- Euro im Monat eine kleine Finca in den Bergen mieten, bist aber sehr weit ab vom Tourismus und es ist nachts und im Winter kalt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wenn ich mal ein wenig realistisch antworten darf .... für mich hört sich das nach vollkommen planlos und ... erst einmal kommen an .... Nichts gegen "Nur wer wagt, gewinnt", aber die Grundidee sollte im Vorfeld wirklich gut durchdacht vorhanden sein und ganz besonders dann, wenn Kinder mit im Spiel sind. Mir tun die Würmchen immer total leid, wenn sie - grad haben sie sich einigermassen eingelebt - den Retour-Kulturschock verkraften müssen.
                                  Du gehst in diesem Thread so ziemlich auf jeden Vorschlag ein, was für mich bedeutet, es gibt absolut keinen Plan. Daher, wenn du es dir leisten kannst, dann mache erst einmal Langzeiturlaub, ohne Job und Wohnung in Deutschland zu kündigen. Wenn du schreibst, du kannst dich 1 Jahr ausklinken, dann tu es, aber brich nicht vorschnell alle Brücken ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Condor,

also, ja, ich bin auch noch planlos, das stimmt... ich habe jetzt nur geschrieben, was ich eigentlich sooo gerne machen würde, aber halt auch wirklich planlos bin. Deshalb nannte ich es mein URSPRÜNGLICHE Idee.
                                    Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr die Lage einschätzt zu so einem Kindercafé!

Natürlich gehe ich auf jeden ein, der mir antwortet, weil es höflich ist und ich darüber dankbar bin, dass sich Menschen hier bemühen.

Und ja, ich behalte noch meinen Job. Und auch meine Wohnung.
                                    Aber mein Wunsch ist groß nach Teneriffa auszuwandern.
                                    Und dafür würde ich auch einiges riskieren, aber strunzdoof bin ich nicht, meinen Job hier so schnell aufzugeben.
                                    Ich muss ja auch noch an mein Würmchen denken.

Ich danke dir aber trotzdem sehr, für deine Antwort.. Unrecht hast du nicht !
                                    Lieber Grüße
                                    Lil

Kommentar

• Schriftgröße
                                      man soll seine ideen einfach ausleben,was sagt eigentlich der vater zu deinen plänen ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo,
                                        auch ich bin nur ein Touri, der des öfteren auf Teneriffa urlaubt. Von daher sind meine Lebenserfahrungen, was Teneriffa betrifft, sehr begrenzt. Ich bewundere ja deinen Mut, eine grundlegende Veränderung in deinem Leben vornehmen zu wollen. Aber nach dem Motto " ich will was neues, sagt mir bitte was !" wird das nicht funktionieren, denke ich.
                                        Manch einer verwechselt auch schnell Veränderung mit Langeweile. Deine eigenen "Ideen" reichen vermutlich nicht aus, um auf Dauer hier glücklich zu sein.
                                        Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Kommentar

Lädt...
                                        X