Erfahrungen- Centro de Salut Arico

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Forianer,

hat jemand von euch schon Erfahrungen im Centro de Salut in Arico gemacht?

Muss man sich da voranmelden (Telefonisch/Persoenlich) usw...

Kann man sich mit dem Allgemeinarzt auch auf Englisch verstaendigen oder ist ein Dolmetscher besser ?

Kennt jemand vlt. den Namen des Arztes oder wird der einem zugeteilt ?

Waere toll, wenn wir hier ein bisschen Vorabinformation erhalten koennten :-)

Viele Dank

Siggi

• Schriftgröße
    Name des Arzt wird zugeteilt und wechselt auch öfter, ja nach Andrang werden die Patienten dann anders verteilt.

Termin am besten über 012 telefonisch, geht meiner Erfahrung nach wesentlich flotter als am Tresen (keine Ahnung, ob die im Callcenter Englisch sprechen)

Dolmetscher ist mit Sicherheit besser, die Ärtze sprechen teilweise miserables Englisch, meine Tochter und ihr Verlobter, beide auf GC als Arzt arbeitend, machen zur Zeit sogar noch einen privaten Englischkurs, um das Manko auszugleichen.

Das Geschilderte spiegelt meine Erfahrung in Arona wider, sollte aber übertragbar sein auf andere Gemeinden.

Kommentar

• Schriftgröße
      Den "Medico de cabecera" ( Allgemeinarzt ) kann man selbst aussuchen, solange man die zur Verfügung stehenden Ärzte kennt oder einen durch gute Bekannte empfohlen bekommen hat.

Sollte keine Verständigung auch nicht auf Englisch möglich sein, ist ein versierter Dolmetscher anzuraten, denn ein einziges Missverständnis kann erste Gesundheitliche Folgen haben.
      Zuletzt geändert von LaTorre; 09.03.2013, 23:28.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Der Name des Hausarzt steht im Allgemeinen auf der Gesundheitskarte, bei mir war das anfänglich der Arzt X, da wurde es dann zu voll, also bekam ich Arzt Y zugewiesen, mit Aussuchen war da nix.
        Aber natürlich immer ein Arzt aus dem selben Centro de Salud.
        Und da die Patientendaten hier allen gesetzlichen Ärzten zugänglich sind, ist das auch egal, Blick in den PC und jeder Arzt weiss, wen er vor sich hat, mit kompletter Anamnese

Kommentar

• Schriftgröße
          Arzttermin kann man auch im Internet machen, klappt hervorragend.
          Erfahrung hab ich allerdings nur beim CS in Adeje

Kommentar

• Schriftgröße
            Allgemeinmediziner/Medico de familia/Hausarzt:

Schauen: Elección de medico ( obwohl vom "trabajador" die Rede ist, ist der Patient als solcher gemeint )

http://www.empleo.gob.es/es/guia/tex...ia_13_32_1.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              El trabajador podrá elegir al médico general y pediatra de familia que le interese, dentro de la misma Área de Salud o dentro de su localidad, siempre que ésta supere los 250.000 habitantes y el médico elegido no tenga cubierto el cupo de pacientes asignados.
              Also freie Auswahl, wenn es die Kapazität des Arztes erlaubt.

Auf meiner Karte war von Anfang der Arzt verzeichnet:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ; 10.03.2013, 22:34.

Kommentar

• Schriftgröße
                Meine Erfahrung vor 3 Jahren im Centro de Salud in Arico war keine besonders gute. Ich musste erstmal warten bis ich mich dort anmelden konnte. Ich hatte Schmerzen am Bein und mußte dann stehend mehrere schlechte Kopien ausfüllen, diese auch noch drei Mal. Anschliessend wurde ich gefragt welchen Arzt ich denn haben wollen würde, den am Vormittag oder den am Nachmittag, den in Arico Nuevo oder den in Arico Viejo. Mir wäre alleine wg. der Entfernung der in A. Viejo lieber gewesen, aber dann sagte man mir, es gäbe derzeitig keinen. Da entschied ich mich spontan für den in A. Nuevo am Nachmittag. Ich bekam eine DIN A 4 große (schlechte) Kopie als eine vorübergehende Seguridad Social- Karte und durfte dann wieder warten.
                Im Untersuchungsraum wurde mein Verband geöffnet, ich sollte mein Bein über einen Müll-Kübel legen, der bestimmt schon 5 Tage lang nicht geleert wurde und als Inhalt die schmutzigen Verbände, Pflaster und Tücher anderer Patienten enthielt. Dann kam wohl eine Ärztin, stellte sich aber nicht vor, schaute und ging wieder. Ich bekam langsam Krämpfe im Bein, denn die Position war nicht gerade bequem. Ein Pfleger goß mir dann einfach eine halbe Flasche Jod über das Bein (deshalb das Bein über dem Kübel), krammte im Schrank und fand einen alten, grobmaschigen Verband, denn er mir eng um das Bein wickelte und das war alles.
                Nachdem ich das drei Mal mitgemacht habe, entschloß ich mich mir den Weg von La Jaca zu sparen, denn Jod hatte ich auch zu hause und einen Müll-Kübel habe ich dafür nicht gebraucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hier ober in Arona ist die Versorgung spitze, kann ich nicht anders sagen, wenn man einen Termin hat, geht das dort alles sehr flott und auch professionell, Fäden ziehen z.B. alles Blitzesauber und steril, darauf achtet die Krankenschwester dort sehr genau.

Ich war da oben schon bei 4 verschiedenen Ärzten und kann da nichts negatives sagen..

Da war die Versorgung seinerzeit im Hospiten nach meinem Motorradunfall eine Katastrophe, lange Wunde im Bein, schmerzende Rippe (wurde noch nicht mal geröntgt "Ach, das ist nur eine Prellung") stellte sich dann im Candelaria als gebrochene Rippe heraus.
                  Und auf den Riss im Bein nur Pomade, so dass sich sich dass nett entzündete und sie mir bei (selbst zur Urgencias ins Candelaria gefahren) der fast schon Not-OP dort fast das Bein amputiert hätten.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das Leben besteht aus Erfahrungen machen und daraus zu lernen.

Und hier, im Forum, bieten wir die Möglichkeit erlangte Erfahrungen zu nutzen, soweit uns Optionen und Alternativen z. Vfg. stehen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Oh ja kann Dir gut nahfuehlen Itschi.
                      Als ich damals mit meinem Hexenschuss, mehr kriechend als als laufend ins Centro Salud kam, hiess es komm am Nachmittag wieder Dein Arzt arbeitet nur nachmittags.
                      Mittags hin ,musste 2 Stnden warten bis ich endlich drankam.
                      Konnte nicht sitzen und nicht stehen.
                      Darauf habe ich mich privat versichert und bin jetzt zufrieden.
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                      X