Betrifft das uns?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Betrifft das uns?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Betrifft das uns?

oder macht das wieder nur viele betroffen?

> Betreff: FW: Todo no está perdido
    >
    > http://youtu.be/Ibem1pX78Dw

• Schriftgröße
    Danke für diesen Link !

Hätte ich selbst nicht entdeckt.

Wenn diese "Laterna magica-gleiche" Vorstellung auch auf Englisch, Französich, usw.. der EU-Sprachen durchgeführt wurde, no Problem.

Macht man uns Deutschen aber allein so "den Hof", dann sehe ich das genauso verkehrt wie die griechischen Vorwürfe uns gegenüber: Bumann D.

Take it easy, but think about it !
    Zuletzt geändert von LaTorre; 23.02.2013, 20:25.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei 258 Besuchern innerhalb 24 Std. und nur einer Stellungnahme und einigen Danke für beide Beiträge ist bei der Schreibfreude vieler Forianer zu weniger kritischen Themen auch eine - leider bedrückende - Aussage.

Kommentar

• Schriftgröße
        Nun, ich mag diese Art der vereinfachenden Folklore-Politik nicht sonderlich.
        Wieso eine Botschaft an das deutsche Volk?

Waren es deutsche Banken, die 120%-Hypotheken wie Bonbons verteilt haben?

Waren es deutsche Arbeitnehmer, die diese Hypotheken dankend angenommen haben?

Waren es deutsche Politiker, die es versäumt haben vernünftige Wirtschaftsplanung und geeignete Kontrollmechanismen in Spanien einzuführen und sich statt dessen selber die Taschen vollgestopft haben?

Immer, wenn etwas schief läuft, sind die Anderen schuld.
        Als ich über meine Verhältnisse gelebt habe bekam ich irgendwann die Quittung - und musste mich auch selbst wieder aus dem Schlamassel herausziehen. Wie im Kleinen so im Großen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Lagarto,

ich gehöre zu den 258, die sich den Clip angesehen haben. Einerseits kann aber auch ich nicht nachvollziehen, wieso immer Deutschland Schuld sein soll, wenn andere Länder sich ins finanzielle Aus wirtschaften. Andererseits traue ich mir kein absolutes Urteil zu, dazu bin ich zuwenig wirtschaftsbewandert und fehlen mir zuviele Detailinformationen.

Mein "Nicht-Danke" unter deinem Beitrag war deshalb keine Stellungnahme gegen dich oder gegen die angesprochene Problematik.

Grüße
          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
            Na Ja

Muss jetzt doch schreiben auch wenn dann wieder ein Klugs........ was zu meckern hat.
            Das Video verdient Respekt !
            Wir mussten uns auch selber aus dem Dreck ziehen. Aber nur weil es uns so ergangen ist müssen wir ja nicht zuschauen wie andere leiden.
            In der Schule meines Sohnes gibt es Kinder die hungrig in die Schule gehen.
            Oder die Schule nicht weiterführen können weil kein Geld für Bücher und Materialien da ist.Sie haben Eltern die einfach keine Arbeit haben.
            Warum müssen auch die Kinder leiden ? Sie haben doch keine Schuld daran.
            Also wir helfen und schauen nicht in eine andere Richtung.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von jajamaus Beitrag anzeigen
              Also wir helfen und schauen nicht in eine andere Richtung.
              Wir auch, so wie auch mir geholfen wurde.
              Darum ging es mir in meinem Kommentar aber nicht.

Deutschland hilft doch im Rahmen der EU- und sonstigen internationalen Abkommen auch. Dann aber diese Hilfe zur Selbsthilfe (u. a. unangenehme Sparmaßnahmen) zum Anlass zu nehmen Botschaften an die zu richten die helfen und nicht an die tatsächlich Verantwortlichen, halte ich nun mal für falsch.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Jajamaus,

helfen ist gut, Solidarität ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, die Menschen auszeichnet Ich bin durchaus auch dafür, dass Deutschland als wohlhabendestes der europäischen Länder mehr leistet als andere. Das ist eben Solidarität.

Aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn Länder Hilfe von uns v e r l a n g e n und wenn man uns moralisch dafür verantwortlich macht, dass es ihnen schlecht geht.

Ich war nie und bin kein Freund der CDU, aber wenn ich Merkel mit Hitlerbart sehe, fühle ich mich persönlich beleidigt.

Grüße
                Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                  helfen ist gut, Solidarität ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, die Menschen auszeichnet Ich bin durchaus auch dafür, dass Deutschland als wohlhabendestes der europäischen Länder mehr leistet als andere. Das ist eben Solidarität.
                  Wenn ich - privat - nix mehr im Geldbeutel übrig habe, dann gibts zu Weihnachten keine Spende an die Caritas.

Heute gelesen...seit 2001 gab es 2,5 Mrd Euro von Deutschland für Afghanistan. Und das ist nur ein Land.
                  Jeden Tag erlebt...in und um München gibts kaum mehr eine heile Strasse...also dürfte es demnächst heißen sich einen Lada Niva zuzulegen!

Bei uns bröckelt der Mittelstand immer mehr ab, die Politiker predigen Wasser und trinken selber Wein! Ich bin dafür, dass wir unsere Gelder nun einmal bei uns behalten - so einfach ist das!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Diese Folgen des Euros wurden vorausgesagt, vor der Einführung des selben. Mittlerweile sollte es jedem klar sein, das wir uns mitten im 3ten G(W)el(d)tkrieg befinden. Vergleicht doch einfach mal für Euch selbst, was der Euro euch gebracht hat. Es ist erschreckend, aber leider Realität. Und das ist erst der Anfang.
                    Europa ist nichtsweiter als ein aufgeblähter, diktatorischer Moloch, der Kosten aufgrund von Wünschelrutengängern, Bauernfängern und Lobbyisten erstellt und realisiert. Der Gedanke des geeinigten, starken Europas ist zu einem Verwaltungsgiganten verkommen, der einzig und allein Mehrkosten produziert.
                    Das Deutschland, wo es jetzt in der Schuldenfalle hängt, nun auch noch der Sündenbock wird, das lag auf der Hand. Nichts von dem, was jetzt abläuft, war nicht[ vorhersehbar. Es war alles mit Ansage, nur hören wollte das niemand.

mit nachdenklichen Grüßen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                      Erst einmal allen, die jetzt aktiv reagiert haben, ein herzliches Dankeschön!

Es liegt mir völlig fern, Euren Applaus für das Video zu erwarten. Die Diskussion finde ich wichtig.

Ich selbst recherchiere nie im Internet nach irgendwelchen Videos - dafür reicht meine Zeit nicht -, sondern sehe allenfalls mal an, woarauf ich aufmerksam gemacht werde. Dieser Link wurde mir von einem Betroffenen aus Tenerife zugesandt, und ich fand es wert, Euch darüber in Kenntnis zu setzen. Die Auseinandersetzung mit der Krise findet in Spanien wie auch anderswo auf vielfältigste Weise statt, also auch auf diese. Wir mögen uns andere Argumentationen und Auftritte wünschen, aber dies ist aktuell und real. Es ist eine Nachricht, und ich finde, wir sollten sie kennen.

Zweifelsohne haben viele über ihre Verhältnisse gelebt. Zweifelsohne wurde ihnen dies auch von anderen sehr leicht gemacht. Und zweifelsohne wurden die Rahmenbedingungen dafür nicht nur in Madrid, sondern an vielen Plätzen bereitet, auch in Deutschland. La Torres Hinweis dazu ist sicher sehr richtig. Dass der Einfluss der deutschen Politik auf Spanien hier zu solchen Einseitigkeiten in der Beurteilung geführt hat, ist meines Erachtens ein Symptom, das wir ernst nehmen sollten. Und insofern betrifft es uns schon ein bisschen - ob wir das wollen oder nicht.

Für viele SpanierInnen sind die hohe Arbeitslosigkeit Fakten, an denen sie selbst unschuldig sind, unter denen sie aber leiden. Man darf auch davon ausgehen, dass viele Wohnungskredite dadurch geplatzt sind. Jetzt stehen die Leute vor dem Nichts, die Zahl der damit verbundenen Suizide steigt und die Urheber werden - so sieht es aus - staatlich geschützt und saniert. Das Spardiktat trifft die neuen Armen, die ehemals der spanische Mittelstand waren, aber es schützt korrupte Politiker und den Finanzsektor - also genau diejenigen, die in erheblichem Maße dazu beigetragen haben, die Wirtschaft an die Wand zu fahren. Und das bringen die Leute unter anderem mit der deutschen Finanzwirtschaft und der deutschen Politik in Verbindung.

Meine Frage war nicht: "Sehen die das richtig?", sondern: "Betrifft das uns?". Also wie gehen wir damit um? Wie stehen wir dazu?

Kommentar

• Schriftgröße
                        .....die Idee dieses Videos an sich ist schon hervorragend und was
                        die Textgestaltung anbelangt konnte ich auch keine widersprüchlichen
                        Hinweise entdecken.

Nach der Betrachtung war mein erster Gedanke "Klasse" aber was nützt
                        das wenn in den demokratischen Staaten Europas die Wähler nicht in
                        der Lage sind durch ihr Votum die Politiker mehr in ihrem Sinne zu
                        beeinflussen.

Im Prinzip ist das doch ganz einfach, alle paar Jahre wird eine neue
                        Regierung gewählt, man sieht sich also an was während der Legislaturperiode
                        zustande gebracht wurde und bei Nichtgefallen die gesamte Vereinigung
                        unter die 5% Hürde wählen.

Das mag vielleicht im ersten Ansatz ziemlich radikal klingen, kann aber
                        in der Endkonsequenz zu wesentlich besseren Resultaten führen.
                        Es muss ja nicht gleich Ultra rechts oder links sein, es gibt ja auch noch
                        Gruppierungen dazwischen.

Zumindest könnte sich kein Politiker, egal ob weiblich oder männlich,
                        mehr sicher sein durch aussitzen das Rentenalter im nationalen oder
                        europäischen Parlament zu erreichen.

PS:
                        ....wie stand es noch geschrieben, wenn Idee und Interesse zusammenstossen,
                        dann blamiert sich immer die Idee.
                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                          Nach der Betrachtung war mein erster Gedanke "Klasse" aber was nützt das wenn in den demokratischen Staaten Europas die Wähler nicht in der Lage sind durch ihr Votum die Politiker mehr in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Im Prinzip ist das doch ganz einfach, alle paar Jahre wird eine neue
                          Regierung gewählt, man sieht sich also an was während der Legislaturperiode
                          zustande gebracht wurde und bei Nichtgefallen die gesamte Vereinigung
                          unter die 5% Hürde wählen.
                          Genau das geht beim spanischen Wahlrecht nicht. Es ist ein Mehrheitswahlrecht ähnlich dem englischen und benachteiligt die kleineren Parteien, die allenfalls als Regionalparteien (siehe Coalición Canaria) eine Chance haben. Die Spanier können deshalb im Prinzip immer nur die bisherige Opposition in die Regierung wählen, selbst wenn die kein besseres oder wie Rajoy gar kein Programm hat.
                          Deswegen bleibt bei Kritik an der etablierten und leider oft von Korruption dominierten Politik nur der Weg über Demonstrationen. Und deswegen greifen auch gerade Spanier zu Mitteln wie diesem Video, weil sie anders gar nicht wahrgenommen werden. Sie wenden sich an uns, damit wir sie wahrnehmen und auf unsere Politik einwirken, es besser zu machen – nicht um uns den schwarzen Peter zuzuschieben.
                          Da sind wir uns absolut einig! Aber Solidarität könnte in diesem Fall weiter gehen als politsch gesteuerte Wirtschaftshilfe --> siehe oben.
                          Aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn Länder Hilfe von uns v e r l a n g e n und wenn man uns moralisch dafür verantwortlich macht, dass es ihnen schlecht geht.
                          Spanien hat diese Bitte sehr lange hinausgezögert, sehr zum Unwillen der deutschen Politiker. Und Spanien hat versucht, den Einfluss der EU sowie der Einzelstaaten auf das spanische Sanierungsprogramm möglichst gering zu halten. Spanien war unbestreitbar in einer prekären Lage und befindet sich immer noch darin. Daran hat die bisher geleistete Hilfe nichts geändert. Vielmehr hat die EU unter deutscher Führung die spanischen Banken saniert und den Mittelstand durch die verlangten Sparmaßnahmen ruiniert. Der Mittelstand ist aber nicht nur in Deutschland ein unverzichtbarer, wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Auf diese Zusammenhänge macht das Video aufmerksam.
                          Dass für die negative Entwicklung in Spanien Regierung, Banken und andere die Verantwortung tragen, wird im Video übrigens ganz deutlich herausgestellt. Es geht nur um die Menschen, die jetzt die Lasten aufgeladen bekommen, obwohl sie dafür eher nicht verantwortlich waren, während die Verantwortlichen ungeschoren davon kommen.
                          Ich war nie und bin kein Freund der CDU, aber wenn ich Merkel mit Hitlerbart sehe, fühle ich mich persönlich beleidigt.
                          Als Relikt von 1968 war und bin ich das auch nie. Aber Merkel mit Hitlerbart oder sonstige Verunglimpfungen deutscher Politiker tauchen in dem Video nicht auf. Ich habe es mir deswegen noch einmal genau angesehen. Da geht es doch eher sehr sachlich zu und offenbar im Bestreben, Solidarität zwischen den Bevölkerungen zu erreichen. Ob wir die Argumente uns zueigen machen wollen, ist eine andere Sache.
                          Zuletzt geändert von lagarto66; 26.02.2013, 16:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wer sich gerne richtig aufregen möchte, der gucke heute abend Arte (21:44 MEZ).
                            Oder hier:
                            http://www.abendblatt.de/kultur-live...rofitiert.html

Inger

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,

Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                              Merkel mit Hitlerbart oder sonstige Verunglimpfungen deutscher Politiker tauchen in dem Video nicht auf.
                              das war nicht auf das Video bezogen, das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte ja im Satz direkt davor gesagt
                              "Aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn Länder Hilfe von uns v e r l a n g e n und wenn man uns moralisch dafür verantwortlich macht, dass es ihnen schlecht geht."

Ich sprach also nicht von dem Video, nicht einmal von Spanien, sondern allgemein von Ländern, auf die das zutrifft. Das sind neben Spanien mehrere andere, allen voran Griechenland. Merkel mit Hitlerbart gab es in mehreren.

Grüße
                              Lothar
                              Zuletzt geändert von amante del sol; 27.02.2013, 00:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also wer Schuld hat und warum alles so gekommen ist wissen ja nun alle.

Das ständig zu wiederholen macht es nicht wahrer oder löst irgendein Problem. Ich staune immer wieder wie komplexe Zusammenhänge griffig und simpel verkauft werden.
                                Dieses Video ist handwerklich sehr gut gemacht. Inhaltlich allerdings klar politisch aus einer bestimmten Richtung motiviert. Mich macht es langsam ärgerlich immer wieder und überall zu hören wie es nun zu dieser Krise gekommen ist und das die Deutschen und die Banker die Schuld haben... insbesondere die Deutschen Banker.
                                Das stimmt leider so nicht. Menschen haben die Verantwortung. Menschen haben die Schuld.
                                Es gibt kriminelle Ärzte, Priester usw. natürlich auch kriminelle Banker die ganz sicher ihrem Teil beigetragen haben. In erster Linie aber nicht in D sondern in den USA.
                                Warum wird eigentlich soviel Wert auf die Beschreibung der Misere gelegt. Immer wieder und immer wieder wird wiederholt wer angeblich verantwortlich ist...
                                Vorschläge zur Lösung der Probleme dagegen hört man kaum
                                schon garnicht aus den betroffenen Ländern.

Berlusconi ist wieder da... waren das etwa auch die Banker oder die Deutschen?

Es gibt nur eine Lösung.

Jobs, Jobs, Jobs!!!

Diese werden weder von Linksaktivisten, Sozialträumern, Lehrern, Gewerkschaften oder der SPD mit ihrem Rot, Rot, Grün geschaffen sondern von

Unternehmern.

Ohne den Schnitt den wir in D längst hatten kommt keiner mehr auf die Beine.
                                Dafür sollten wir Schröder heute noch ein Denkmal bauen aber nein, den bashen wir ja auch gerne weg den Gazprom und Hatz 4 Gangster.

Dann braucht es entschlossene Menschen die ihr Schicksal in die Hand nehmen und sich nicht ständig bedauern und nach dem Staat rufen...den sie ja eigentlich so hassen...?!
                                Dann Steuern durchsetzten, länger arbeiten für weniger Geld, Korruption bekämpfen usw...das hilft und nicht dieses ständige beknackte Anprangern von Menschen eines Berufsstandes, der Deutschen im allgemeinen....

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Mich regt so ein Video tierisch auf. Was will uns der Verfasser sagen. "Wir Spanier können nichts für die Krise. Wir sind alle unschuldig?"
                                  Das ist leider das was hier erlebe. Schuld sind alle anderen. Wenn ich als Hilfsarbeiter mit 35 ein Haus kaufe mit 120% Finanzierung und 50 Jahre Laufzeit dann frage ich mich ob die Leute kein Mathe in der Schule hatten.
                                  Aber immerhin haben Sie eine Schuld in dem Video anerkannt das Sie jahrelang die falsche Regierung gewählt haben. So eine korrupte Politikerschaft und ineffeziente Verwaltung sucht seines gleichen.
                                  Wieviel deutsche Kinder gehen hungrig zur Schule und sind Stammgast in caritativen Einrichtungen z.B Arche Berlin um nur eine zu nennen. Vielleicht sollte man das mal in den Südländern zeigen das nicht alle deutschen reich sind und auf im Geld (der Südländer) baden. Hartz IV, minijobber, Aufstocker usw.
                                  Mir scheint das man sich in Europa auf Deutschland eingeschossen hat als Schuldigen an den ganzen Dilemmer.

Schönen Abend

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ stepas
                                    genau das sagt das Video nicht. Aber Statements wie Deins machen es leicht, den darin angesprochenen Problemen auszuweichen.

@ Don Alberto

Jobs sind bestimmt die Lösung. In Deutschland ist die wichtigste Jobmaschine regelmäßig der Mittelstand, der gerade in Spanien aufgrund der Sparauflagen immer mehr in Not gerät. Daran ist die deutsche Politik wesentlich beteiligt.

Die Leute wollen keine Almosen, sondern ihre Arbeitsplätze zurück. Die von Deutschland initiierte Sparpolitik verhindert aber genau das. Das ist der Zusammenhang, um den es geht. Und wenn die deutsche Wirtschaftslokomotive einen Wagon nach dem anderen abhängt, wird sie am Ende nichts mehr zum Ziehen haben und ziemlich kraftlos stehen bleiben. Unser Export wird schon kleiner und weitere Arbeitsplätze werden gestrichen. Deutschland braucht auch den spanischen Markt, der gerade kaputt gespart wird.

So wie in Deutschland zunehmend das Recht auf Arbeit zu einem Thema wird, ist es das bereits in Spanien. Da sind uns unsere Freunde etwas voraus. Arbeit, selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen zu können, hat etwas mit Menschenwürde zu tun. 2/3 der Jugendlichen trotz Ausbildung und Arbeitswilligkeit arbeitslos wie auf Tenerife ist menschenunwürdig. Und das hat leider eine ganze Menge mit der deutschen Politik zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      alte Geschichten

......vorweg : ich liebe Spanien und die Spanier

als ich 1991 das erste Mal bei Murcia unter Spaniern wohnte wunderte ich mich schon, daß viele junge Erwachsene ohne Arbeit bei den Eltern wohnten aber neue Autos fuhren. Schon damals hatten die meisten Wohneigentum (dank Franco) und eine Wohnung am Meer. Hab mich gewundert wie die das machen. Oder eine Wohnung in der Stadt Murcia und dann noch eine kleine Finca auf dem Land. Hängt sicher an den Milliarden die durch die Tourismusindustrie seit 1960 nach Spanien fließen!??!? .
                                      Es wurde damals schon überall viel gebaut und verbaut. Viele Spanier sind fleißig und sparsamer als wir, aber als ich mitbekommen habe was die verdienen war ich doch verwundert.
                                      Mit den paar Peseten hätte ich so was nicht hinbekommen.
                                      1997 wohnte ich dann auf der Insel bin dann aber 1998 wegen den Hormonen und weil nach 70km Schluss war wieder auf das Festland.
                                      Zuletzt wohnte ich in Denia, Ctra. Les Marines, wieder bei Spaniern. Wohnungsmiete war erträglich aber im Juni, Juli und August bin ich wieder aufs Land weil die Miete dann umgerechnet 700DM pro Woche betrug. Wusste ich vorher und war kein Problem für mich da flexibel.
                                      Die 700DM pro Woche sind steuerfrei, da das spanische Finanzamt keine Ahnung davon hatte oder haben wollte. "Und wenn wir das angeben, müssen wir Steuern bezahlen, Spanien bekommt nichts mehr von der EU und Portugal bekommt unser Geld" Originalton
                                      Das waren in dieser Strasse nicht die Einzigen die so dachten. Auch Ausländer; klar.
                                      Schaut Euch mal an wie lange die Strasse ist. Schaut Euch mal an wie lange die Strände Spaniens sind. Wo sind die Milliarden, schon zu DMZeiten geblieben. Das wars nicht: Olympia 92, paar Flughäfen die man nicht gebrauchen kann und nie gebraucht werden, Prachtbauten (wie z.B. in Valencia) die nach wenigen Jahren verfallen und nicht instand gesetzt werden, Strassenzüge die niemand braucht mit mehr Lampen als auf dem Frankfurter Flughafen und mehr Bänke als Einwohner (wir müssen das EU-Geld unterbringen) usw. usw. usw.
                                      hat größtenteils die EU bezahlt. Wo ist das ganze Geld geblieben. Im inneren Spaniens haben die Leute am wenigsten mitbekommen. Am Strand spanische Schwarzgeldmillionäre zuhauf.

Die Mentalität Steuern zu hinterziehen ist im Südeuropäischen Raum sehr verbreitet. Wäre hier vielleicht auch so wenn das Finanzamt nicht wie ein Bluthund hinter den Steuern her wäre. Das ist meiner Meinung nach auch in Griechenland, Zypern, Spanien, Italien usw. möglich.
                                      Wenn man will
                                      Aber die Schattenwirtschaft in vielen Ländern will nicht.
                                      Ich sehe wie viele Länder auf Deutschland sauer sind, denken wir schwimmen im Geld und nicht sehen, daß es hier Armut gibt, Leute von der Tafel abhängig sind ( ja ich weis, dann haben sie mehr zum saufen ) und Leute mit zwei Kindern nicht wissen wie es weitergeht das sie vom AA zum arbeiten bei Leihfirmen verdonnert wurden. Kinderarmut in Deutschland ist nicht nur ein Schlagwort. Jetzt nicht denken, daß ich neidisch bin oder so. Ich besitze Immobilien und bezahle Steuern. Würde gerne fünfmal so viel zahlen da dann mehr Netto da ist.
                                      Kann garnicht soviel schreiben, wie mir auf der Seele liegt.
                                      Mach hier mal Schluss bevor die Emotionen überkochen.
                                      Demnächst vielleicht mehr. Oder beim Stammtisch, wenn ich wieder mal auf der Insel bin.
                                      So jetzt könnt ihr loslegen........................

Gruß
                                      der Mainzer
                                      Zuletzt geändert von Mainzer; 28.02.2013, 13:56.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bei Deinen Ausführungen, Lieber lagarto66, fehlt mir leider meist der Hinweis darauf, dass es sich dabei um Deine persönliche Meinung handelt. Eine Meinung halt und um nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es einfach nur bedauerlich, dass die Not zum (Partei)Politischen Meinungsmachen benutzt wird

Ob John Maynard Keynes oder Milton Friedman oder, oder, oder das werden wir hier nicht abschliessend klären können.

Es gibt sicher viele Lösungsansätze. Für ein so vielschichtiges Dilemma gibt es nicht nur einen, meist roten Knopf , auf den man drücken muss...und alles ist wieder gut.

Es gibt kein schwarz und weiss...kein gut und böse...Opfer und Täter...ALLE haben die Party gefeiert und somit müssen auch ALLE beim Aufräumen helfen.

Für die junge Generation ist es natürlich fatal...aber es ist auch nicht die erste Generation die für ihre "Vorgänger" haften muss...da kommt noch so einiges auch auf uns in D zu...Rente, Atommüll usw...

PS.

Einen Mittelstand wie in D hat es in ESP nie gegeben...vielleicht im Vasco...

Kommentar

Lädt...
                                        X