Lebensabend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lebensabend

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lebensabend

Hola,

bestimmt haben schon viele hier so angefangen, aber jeder Einzelfall ist doch anders.
    Deshalb meine Fragen, zu denen ja vielleicht jemand Lust und die Zeit hat, sie mir zu beantworten:
    Ich bin 62, männlich, allein stehend mit kleinem Hund und möchte wegen des Klimas noch in diesem Jahr nach Tenneriffa übersiedeln. Deshalb suche ich eine ETW oder ein kleines Haus dort zu kaufen. Natürlich muss auch mein Youngtimer - Cabrio und der Motorroller mit.
    Bestimmt bin ich noch etwas blauäugig und brauche deshalb eure Ratschläge.
    Vielen Dank im Voraus!

• Schriftgröße
    Wir haben erst mal zwei Jahre was gemietet und in Ruhe gesucht.
    Von Privat haben wir dann ein Haus zu einem recht guten Preis gekauft.
    Diese Vorgehensweise würde ich jedem empfehlen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Das ist auch meine Meinung:
      unbedingt erst mieten,
      den Markt sondieren,
      welcher Teil der Insel gefaellt am besten usw.
      Etwas passendes findet sich fuer jeden Geschmack....
      viel Glueck dabei !

Kommentar

• Schriftgröße
        Die Insel ist extrem vielseitig, was das Klima angeht, selbst ein paar Meter Höhenunterschied machen da teilweise einen Riesenunterschied.
        Wir zum Beispiel wohnen auf gut 500m unterhalb von Arona und haben oft ein komplett anderes Wetter als unsere Freunde in Los Cristianos und auch die Temperaturen sind sehr unterschiedlich.

Von daher unbedingt (lang genug) ausprobieren, wo genau Du im Endeffekt Deine Zelte aufbauen willst.

Kommentar

• Schriftgröße
          Auch ich empfehle, unbedingt vorher zu mieten. Viele Objekte, die vorher so nett aussehen, sind es nach einigen Monaten nicht mehr.

Wir sind extra vorher 10 Tage angereist, nur um uns viele Mietobjekte anzusehen und dann eines zu mieten. Erst dann haben wir den Umzug geplant. Nun lassen wir uns Zeit, um ggfs. uns etwas zum Kaufen zu suchen.

Auch kannst Du nur den Preis drücken (und viele Objekte sind schamlos überteuert) wenn du Zeit hast, um den Verkäufer immer wieder Deine Angebote zu machen und das kann schon mal viele Monate dauern.

Viel Glück
          Palito
          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
            ...und braucht man eine besondere Aufenthaltserlaubnis o.ä.; wie ist das mit den Fahrzeugen ( Anmeldung / Versicherung )? Man hört so einiges Verwirrendes von unserem EU - Nachbarn...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

bezüglich Autoimport schau mal hier: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...lassung-2.html
              Insbesondere auf Seite 3 hat Palito über seine aktuelle Erfahrung mit seinen Fahrzeugen geschrieben.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                ...außerdem wäre es interessant, zu erfahren, ob ihr euch wieder für Tenneriffa entscheiden würdet wenn ihr noch einmal die Wahl hättet; oder wäre eine andere Insel der Canaren evtl. besser gewesen?

Ich bin so eher der ruhige Eigenbrödler, der aber auch auf belebte Orte und die Vorteile moderner Zivilisation nicht verzichten möchte...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Teneriffa bietet alles was die anderen Kanaren auch haben - und mehr.
                  Man kann sich sein Lieblings-Klima aussuchen und seine schoenste Landschaft.
                  Ich lebe seit 20 Jahren hier, wollte immer hier leben.
                  Schon meine Eltern haben hier viele Jahre die Winter verbracht und schliesslich das Haus gekauft in dem ich heute lebe.
                  Ich kenne alle anderen Inseln und besuche sie auch immer mal.
                  Aber dauernd LEBEN moechte ich auf keiner der anderen Inseln.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Lebensabend

Bei Ebay sind manchmal ganz interessante Anzeigen, die sich vielleicht lohnen weiter zu verfolgen. Habe ein Angebot dort gesehen, hergeflogen, 3 Tage verhandelt und gekauft und seit 7 Jahren es nicht bereut. Ich finde die Gegend um Icod los Vinos, sehr gut, da man schnell in Puerto ist und auch in Icod fast alles bekommt.
                    Viel Erfolg

Kommentar

• Schriftgröße
                      bzgl Lebensabend auf Tenerife

Auch ich lebe (und habe 26 Jahre hier gearbeitet) seit 31 Jahren hier auf derd Insel.
                      Unbedingt erst etwas mieten, in Ruhe umschauen und dann auch, wenns geht, in der gewaehlten Gegend erst einmal zur Miete wohnen. Diese Insel ist ein kleiner Kontinent fuer sich, das Klima bzw die Temperaturen sind so unterschiedlich und da Du Zeit hast....probiere aus. Ich kenne und liebe alle anderen Kanaren, aber zum Leben kommt fuer mich nur Tenerife oder Gran Canaria infrage. Ich lebe nahe bei Radazul, bin in 10 Minuten in der Hauptstadt Santa Cruz, habe dort das Auditorium mit vielfaeltigen Angeboten, etc, etc,etc

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Eva Luna Beitrag anzeigen
                        Teneriffa bietet alles was die anderen Kanaren auch haben - und mehr.
                        Man kann sich sein Lieblings-Klima aussuchen und seine schoenste Landschaft.
                        Ich lebe seit 20 Jahren hier, wollte immer hier leben.
                        Schon meine Eltern haben hier viele Jahre die Winter verbracht und schliesslich das Haus gekauft in dem ich heute lebe.
                        Ich kenne alle anderen Inseln und besuche sie auch immer mal.
                        Aber dauernd LEBEN moechte ich auf keiner der anderen Inseln.
                        Ich lebe seit 86 fest hier auf TF, kenne ansonsten aber bisher nur La Gomera und GC, (Schande über mein Haupt)
                        Aber:

Auf Teneriffa leben einfach die hübscheren Frauen......

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die vielen Antworten haben alle recht. Jeder hat seine eigenen Empfindungen, wenn es um die Orte, das Klima, die Einkaufsmöglichkeiten etc. geht. Auch will berücksichtigt sein, dass im Alter die Bewegungsfähigkeit nachlassen kann; da ist ein Haus/Wohnung in den Bergen oder mit Treppen schnell ein großen Hindernis. Geh vielleicht mal zu den Treffen in Nord und Süd. Hier kannst du dich auch persönlich austauschen! Bis vielleicht bald...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von annone Beitrag anzeigen
                            Die vielen Antworten haben alle recht. Jeder hat seine eigenen Empfindungen, wenn es um die Orte, das Klima, die Einkaufsmöglichkeiten etc. geht. Auch will berücksichtigt sein, dass im Alter die Bewegungsfähigkeit nachlassen kann; da ist ein Haus/Wohnung in den Bergen oder mit Treppen schnell ein großen Hindernis. Geh vielleicht mal zu den Treffen in Nord und Süd. Hier kannst du dich auch persönlich austauschen! Bis vielleicht bald...
                            Das ist auch ein Argument, was unbedingt berücksichtigt werden muss, beim meinem Vater gesehen, anfänglich war unsere rustikale Außentreppe absolut kein Problem, nachher fast unüberwindlich.

Oder auch gerade bei einem Freund von uns, der im Krankenhaus liegt, der hat vom Erdgeschoss in seiner Finca ein Treppe nach oben (fast senkrecht)
                            Da muss mit Sicherheit auch was verändert werden, bevor er sich das Genick bricht....

An die Dinge denkt man überhaupt nicht, wenn die Knochen noch normal funktionieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hola y bienvenido!
                              Ausser La Palma kennen wir alle Inseln der Kanaren! La Palma ist uns zu 'westlich', deshalb zu wetteranfaellig.
                              Uns war Sonne, Baden und warmes Wetter wichtig. Die meiste Zeit des Jahres verbringen wir z. Zt. in einer tollen casita unterhalb Valle San Lorenzo.
                              Wichtig ist, wie schon viele hier schrieben, mieten und dann rumreisen! Welches Klima ist richtig fuer Dich?- Teneriffa bietet praktisch alles, was man benoetigt! Natur und Kultur!
                              Das fanden wir sonst nirgends!
                              DIESEInsel ist einfach super!
                              Egal, was in zunehmendem Alter passiert, ein 'Huesli' parterre, ein kl. Garten mit Kraeutern und Blumen, hellt Dein Leben enorm auf!
                              Koennen wir mit 65+ noch mehrere Reisetraeume uns erfuellen, versuchen wir es. Die Traum-Endstation ist jedoch TF-Suedwest, bevor uns Deutschland jemals holen sollte!
                              LG, Jama
                              traeumend!
                              Zuletzt geändert von Jama; 22.02.2013, 23:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ...und wie das mit dem Erstwohnsitz? Kann man als Deutscher seinen Erstwohnsitz auf der Insel anmelden, ohne die spanische Staatsbürgerschaft anzunehmen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Klar ist ja EU mit freier Wohnsitzwahl.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    auch sehr wichtig:

die unterschiede im norden und süden im winter und sommer.

der norden gefällt dir im sommer aber im winter nicht oder der süden gefällt dir im winter aber im sommer nicht.

wenn du dich für eine gegend entschieden hast solltest du auf jeden fall sommer UND winter dort verbringen.

wenn vorher gekauft - was dann? umtauschen ist hier sehr, sehr teuer
                                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                    ---
                                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich bin immer erschrocken, wenn ich bei einem 62-Jährigen etwas von "Lebensabend" lese. Bin nur drei Jahre jünger und bin gefühlt (mit Ausnahmen ) höchstens gerade mal beim Mittag.

Die bisherigen Empfehlungen (erst mieten etc.) kann ich nur wiederholen, wir haben es zwar anders herum gemacht aber die nun gut siebenjährige Teneriffaerfahrung zeigt, dass es nüchtern überlegt nur bedingt richtig war. Wir haben halt eher gefühlsmäßig entschieden was ja auch Vorteile haben kann. Auch einen späteren Kauf würde ich mir gut überlegen, auch im Interesse etwaiger Nachfahren die gut 40% Erbschaftssteuer bezahlen müssen wenn nicht vorher überschrieben wird (ist ein Thema für einen Steuerberater).

Die individuell klimatisch, landschaftlich gestaltete, kulturell und infrastrukturmäßig passende Wohngegend muss man, wie mehrfach geschrieben, durch Erkunden selber herausfinden. Man sollte unbedingt auch ein Hobby oder mehrere mitbringen. Auf Dauer ist nur auf´s Meer gucken und auf das Abendessen (oder den Lebensabend) warten deutlich zu wenig.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Vielleicht auch noch nicht allen bekannt: Ab 2015 gilt ein neues EU-Erbrecht, näheres z.B. hier:
                                        http://www.abendblatt.de/ratgeber/wo...ohnsitzes.html

Inger

Kommentar

Lädt...
                                        X