Rüsseltierchen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rüsseltierchen??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Der sog. Rüssel ist nicht anderes als der Vorderteil irgend einer Larve (Kleinschmetterling; Motte ?) aber sicher nicht der Kleidermotte, denn die sitzen bekanntlich in Kleidern aus Wolle, Pelze (auch Teppiche; hingegen nicht in pflanzlicher Baumwolle !).
    Dieses Tierchen hängt aber in ihrem selbstgebauten Versteck an der Wand und lebt vergnüglich einher. Wahrscheinlich frißt es irgendwas auf dem Putz (Schimmel?) und zieht dabei ihr Häuschen hinterher. Jedenfalls ists keine Puppe (die ruht völlig und entwickelt sich zum Insekt (Imago)). Man erkennt ja die Kopfkapsel und die 3 beweglichen Beinpaare auf dem ersten Bild.

Wenn ich ein besseres Bild bekäme, würde ich mal unsere Zoologen an der Uni fragen, ob die sich einen Reim auf dieses Tierchen machen können.

Man kann natürlich auch so eine Larve mal in ein leeres Marmeladenglas (Deckel !) legen, die Verpuppung abwarten und schaun, was ein paar Wochen später aus dem Verpuppungskokon schlüpft. Das Vollinsekt zu bestimmen ist einfacher als deren Larven, die sich oft kaum von Art zu Art unterscheiden.

Beste Grüße
    retama

Kommentar

• Schriftgröße
      Immer noch nicht ................................?

Wir sind hier in E, besser gesagt auf TF, da gibt es halt die "Polillas", die jeder Canario als Kleidermotte kennt. Hat es keinen Kleiderschrank auf ihrem Weg, wo diese Motte zuerst ihre Eier ablegen kann, aus denen dann die Larven ( Maden ) schlüpfen können, dann hängt sie sich einfach im Dunkeln an die Wand. Am nächsten Morgen ist die "Crisalida" entstanden, die Puppe. Das beobachte ich schon lange so: sitze ich am Abend im Dunklen und sehe einen Film auf der Mattscheibe, kommt eine Motte zur Balkon herein. Kriegt sie unsere Jagdkatze nicht zu fassen um sie aufzufressen ( ja, Katzen machen sowas, igitt ! ), dann fliegt sie weiter, manchmal bis ins Badezimmer und hangt sich zwischen Wand und Decke. Da habe ich sie zum Beobachten gelassen und am Morgan vorgefunden, was oben steht.

Wenn das in D anders ist, isses mir Schnuppe, und wenn ein deutscher Biologe an der XY-Universität was anderes weiss ( wissen will ) auch, denn ich hab Augen und observiere.

Und so heisst det Dingens eben hier:
      http://www.botanical-online.com/anim...olillaropa.htm
      Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Die Mottenstory

Ist es nicht beruhigend zu wissen, daß es in D genauso zugeht ist wie in E ?
        Nämlich (ganz einfach): Kleidermotten finden sich als Larve nur in Kleidern, Lebensmittelmottenlarven nur in Lebensmitteln.
        Wenn eine Larve da an einer Hauswand hängt ist es keine von beiden. Es gibt nämlich noch hunderte anderer Kleinschmetterlings-Arten, die absolut harmlos sind. Aber der Mensch betrachtet oft alle als Schädlinge. So ist halt mit uns, der "Krone der Schöpfung".
        Etwas genauer beobachten und ein wenig logisch denken hilft manchmal...

Kommentar

• Schriftgröße
          für mich schaut das herausschauende teilchen aus wie ein mini hundertfüssler

http://www.naturfoto-cz.de/hundertfu...oto-14489.html

Kommentar

• Schriftgröße
            Bleibt trotzdem possierlich:

http://www.youtube.com/watch?v=tB_LlYtyWAY

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Sehr beschwerlich, so ein Teil mitschleppen zu müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                o.k. LaTorre du hast mich überzeugt

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von sina Beitrag anzeigen
                  o.k. LaTorre du hast mich überzeugt
                  Mich auch!! Und jetzt bin ich auch nicht mehr verwundert über Deine Reaktion - wenn man von etwas soooo überzeugt ist wie Du in diesem Fall, nervt wohl das "Nichtwahrhabenwollen" der unwissenden User sehr! Trotzdem, oder gerade weil es einige Unverständlichkeiten gibt oder gab, würde mich (außer dem tollen video) etwas mehr über diese Tierchen schon interessieren. Z.B. was es mit dem sichtbar größeren Appetit auf Zement als auf Wolle/Tuch auf sich hat. Oder hat die Puppe einen anderen Speisezettel als die Motte?? Ich habe in den letzten Tagen getestet - das possierliche Tierchen hat einen Hang zu Baumaterial, auch wenn Wollfäden in erreichbarer Nähe sind!
                  Also lieber La Torre, entschuldige nochmals unser fehlendes Vertrauen in Deine Kompetenz - perdoname!
                  Neandertaler
                  Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

Lädt...
                  X