Wer hilft mir eine NIE zu beantragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wer hilft mir eine NIE zu beantragen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Hallo Pari,

    danke für den Tipp, aber: Da ich schon seit Jahren den tinerfenischen Immobilienmarkt beobachte, kenne ich mehr als ein Dutzend Makler, natürlich auch optima, die Mehrzahl davon aber nicht Deutsch sprechende. Da ich selbst Spanisch kann, ist das kein Provblem für mich, und aus demselben Grund nehme ich mir auch keinen Gestor, sondern habe Spaß daran, das selbst zu machen.

    Grüße
    Lothar

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von pari Beitrag anzeigen
      Hallo amante del sol,

      hier mal nur ein Gut gemeinter Tipp, ich hab mich damals an die A-Z ( www.de.abiszconsulting.com ) gewendet hier in der La Cupula, die Begleiten dich und machen alles weiter, Du musst nur Anwesend sein wegen der Unterschrift bei der Polizei in Puerto. Hat knappe 100€ gekostet und ca. 3 Stunden Zeit, da man bei der Polizei recht lange wartet bis man dran kommt, die N.I.E bekommst ca. 10 Tage später per Email zugestellt von der A-Z.

      Wegen Immo kannst dich auch an www.de.optima-tenerife.es wenden, frag nach Herrn Van der Sloot, er kann spricht Deutsch und zockt Dich nicht ab und sagt Dir Klip und Klar wenn es eine schlechte Immobilie ist, die Du dir ausgesucht hast.
      wir haben im mai die N.I.E. bei der polizei in puerto beantragt.
      Stimmt, bring ein wenig zeit mit. Spanisch sollst auch können, oder jemanden dabei haben der es kann. Es wird ein formular ausgefüllt. Dann musst du auf die bank und eine gebühr bezahlen. Danach wieder auf die polizei und der vorgang wird abgeschlossen. Auf dem formular-durchschlag steht bereits deine N.I.E. Nr.
      Wir waren allerdings schon einen tag zuvor beim notar und haben eine wohnung gekauft. Also ohne N.I.E.
      Geht alles :-)

      LG
      joachim

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
        So und jetzt ist Schluß lieber Dauerurlauber. Du hast Dich wie schon so oft am Ton vergriffen. Dein Verhalten ist einfach nur trollhaft. Übrigens Deine anderen 6 Accounts sperre ich gleich mit.
        7 Accounts ?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Nie beantragen und andere Behoerdenwege

          Hallo, zur Frage der Immobiliensuche. Um eine Wohnung zu mieten ist keine NIE Nummer erforderlich. Zum beantragen der NIE bei der Policia National ist es hilfreich jemanden zu haben, der spanisch spricht und begleitet. Ebenso bei der Anmeldung bei der Gemeinde. Ob eine Residencia beantragt wird ist zu ueberlegen, da mit der Residencia die Steuerpflicht in der BRD nicht endet aber zusaetzlich die Steuerpflicht auf den Kanaren begruendet wird. Ein spanisches Bankkonto wird fuer einige wenige Dinge benoetigt wie z.B. Abbuchungen der Telefonica (Movistar). Dieses duerfte sich allerdings ab 2014 aendern, da dann saemtliche europaeischen Banken auf das einheitliche SEPA Nummern System umstellen. Dann werden auch z.B. Telefonica ihr Lastschrift System auf SEPA Standard umstellen muessen. Bei der Eroeffnung eines Bankkontos wird meistens eine NIE Nummer verlangt. Fuer das Zulassen eines KFZ sind Pass, NIE Nummer und Anmeldung bei der Gemeinde notwendig. Die KFZ Ummeldung sollte man durch den Verkaeufer auf dessen Kosten erledigen lassen, da bei der Ummeldung nicht nur die Ummeldekosten sondern auch die gegebenenfalls in den letzten Jahren nicht gezahlten Steuern fuer das KFZ zu zahlen sind.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von pari Beitrag anzeigen
            Hallo amante del sol,

            hier mal nur ein Gut gemeinter Tipp, ich hab mich damals an die A-Z ( www.de.abiszconsulting.com ) gewendet hier in der La Cupula, die Begleiten dich und machen alles weiter, Du musst nur Anwesend sein wegen der Unterschrift bei der Polizei in Puerto. Hat knappe 100? gekostet und ca. 3 Stunden Zeit, da man bei der Polizei recht lange wartet bis man dran kommt, die N.I.E bekommst ca. 10 Tage später per Email zugestellt von der A-Z.
            100 Euro für die NIE ist schon recht heftig. Die NIE kostet ohne Gestoria keine 10 Euro, wenn ich mich nicht irre, und Ausfüllhilfen gibt es im Internet, z.B. hier: http://www.spanien-auswandern.net/do...fuellhilfe.pdf

            Damit schafft man es auch ohne Spanischkenntnisse und spart offensichtlich ne Menge Geld.

            In Puerto de la Cruz hat vor zweieinhalb Jahren eine Dolmetscherin bei der Polizei gearbeitet, die nur zur Unterstützung beim NIE-Antragsprozess da war. Ob sie noch da ist, weiss ich allerdings nicht.

            Wir sind an einem Mittwoch für den Antrag dort gewesen und haben etwa 1 Stunde gewartet. Mit der Quittung der Bank waren wir dann am folgenden Freitag eine Stunde vor Büroschluss da und konnten gleich ins Büro. Es gab keine Warteschlange. Vielleicht war das Zufall, aber ich kann mir vorstellen, wenn man jeweils Freitag geht, spart man sich lange Wartezeiten.
            Zuletzt geändert von Tf_Sonne; 11.02.2013, 14:09.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Das Leben im Ausland hält vielleicht noch ganz andere Herausforderungen bereit, als das Beantragen der N.I.E.

              Trotzdem
              Alles Gute und viel Erfolg

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                Das Leben im Ausland hält vielleicht noch ganz andere Herausforderungen bereit, als das Beantragen der N.I.E.
                Zum Beispiel?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Och, da kann man schon selbst darauf kommen was im Leben so abgefordert wird wenn man so über 20 ist.

                  Aber ich kann gerne helfen hab ja auch Kinder und bin daher geübt in Lebenshilfe.

                  1. sofern man nicht von Transferzahlungen aus D lebt, der tägliche Broterwerb Ja, ja das muss man auch im Ausland machen, sogar auch auf den Kanaren. Natürlich gilt das nicht für die zahlreichen Millionäre

                  2. die Landessprache erlernen! Ja, das macht man so wenn man nicht in D lebt. Das schützt z.B. davor beschissen zu werden, zu vereinsamen, hilft einen Job zu finden, oder einfach nur am Leben "um mich herum" teilzuhaben uvm.
                  darüberhinaus ist es ein Zeichen von Höflichkeit sich wenigstens dahingehend zu bemühen...
                  Ausserdem ist es ein gute Prävention gegen Tablettenabhängigkeit, das Saufen, Altersaggressionen und sonstige unangenehme Zauseligkeiten

                  3. neue Freunde finden, egal welcher Nationalität, so ein soziales Leben aufzubauen in der neuen Heimat

                  und viele andere kleine und grosse Herausforderungen mehr...ist ja auch eine individuelle Kiste.

                  Für denjenigen der darauf nicht von alleine gekommen ist, empfiehlt sich aus meiner Sicht zuhause zu bleiben und es beim Urlaubmachen zu belassen. Ist nur meine Meinung...muss jeder für sich selbst entscheiden.

                  Wenn ich z.B. hier lese, dass jemand noch nie auf Fuerte war, dorthin auswandert und nach ein paar Wochen feststellt, dass es dort keine grossflächigen Mischwälder gibt mmmhhh. dann will man nach TF unter anderem wegen der Strände mmhhhh tja?

                  Dann wundert man sich das dort auch ne Menge Spanier leben und Engländer und, und...dann ist ein paar Wochen später der Teide zu hoch und die Luft zu schlecht und die Strände zu steinig...und eigentlich fehlt einem nur das soziale Leben...und das zu finden im Ausland ohne Sprachkenntnisse wird imm er und überall sehr schwer sein...glaube ich.

                  An den Kanarischen Inseln liegt es ganz sicher nicht...denn JEDE hat ihren ganz eigenen Zauber. Jeder kann auch hier sein Glück finden. Das wünsche ich auch jedem...aber schön wäre es auch für die Solidargemeinschaften hier wie dort wenn man ein wenig nachdenkt bevor man....sagen wir mal loslegt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Das sind doch ganz normale Lebensbegebenheiten...das hast Du sogar, wenn Du innerhalb von Deutschland das Bundesland wechselst!
                    Dazu braucht man auch keine Kinder zu haben.

                    Weisst Du woran viele Menschen scheitern, wenn sie immer den Hafen zu weit aufreissen?
                    Wenn es sie mal niederhaut, sei es durch Krankheit und/oder Unfall!
                    Soll ich Dir da mal berichten?
                    Von monatelangen Krankenhausaufenthalten, von Nahtoderfahrung, zig OP`s und damit verbundenen Panikattacken???
                    Dem gegenüber sind Sprachelernen und neue Kontakte knüpfen ein Kinderspiel...obwohl da sind wir ja doch wieder z`samm!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Hallo
                      Ich habe die gleichen Prozeduren vor 2 Monaten durchgemacht.

                      In Puerto dlC gibt´s auf der Policia manchmal !! sogar einen Dolmetscher (als ich da war, habe ich gleich Engländern und Deutschen übersetzen dürfen, bei dem Besuch meiner Frau wenige Tage später saß ein Dolmetscher neben der Beamtin)

                      Die oben erwähnte Gestoria hat auch sehr stolze Preise , da sollte man vergleichen. Ansonsten stimmt da oben empfohlene: Formular ausdrucken, hingehen, auf die Bank Geld einzahlen, zurück, dann 1 Woche warten.
                      Wartezeiten sind deutlich unterschiedlich in PdlC, manchmal ist kaum was los, dann ist das Wartezimmer überfüllt

                      Bezüglich der Mietwohnungssuche bin ich auch nicht umhergekommen, einen Makler zu beauftragen, denn das meiste wird eben über Makler angeboten. Ich bin im Okt. für eine Woche hierhergeflogen und habe mit 7 Maklern zu tun gehabt. Da Empfehlungen auszusprechen ist müßig, denn was nutzt einem ein netter Makler, wenn er nicht deine Wunschimmobilie zur Zeit im Portfolio hat

                      Die Makler verlangen 1 Monatsmiete als Provision. Die einzige Möglichkeit, die zu sparen ist, sich im Hotel einzuquartieren und überall rumzufahren und auf die Vermietschilder zu achten und dann dort anzurufen, denn dann kann man den Vertrag direkt mit dem Vermieter machen. Dies geht hier , auch wenn wir das aus Deutschland nicht kennen.

                      Für den Mietvertrag braucht man keine NIE.

                      Viel Glück
                      Palito
                      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Hallo Jako,
                        tut mir leid,dass ich mich erst so spät melde,aber ich jede Menge zu tun.
                        Ich würde mich freuen wenn Du mir behilflich bist.Komme April oder Mai auf die Insel und werde mich dann bei Dir melden.
                        Herzlichen Dank
                        Achim

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Hallo Jako,
                          tut mir leid,das ich mich jetzt erst melde,aber hab viel zu tun.
                          Komme wahrscheinlich Appril/Mai auf die Insel und werde mich dann bei Dir melden.
                          Erstmal vielen Dank, das Du diene Hilfe anbietest.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X