NIE Nr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

NIE Nr.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

NIE Nr.

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Ich habe gestern meine NIE Nr. bekommen, die ich beim spanischen Generalkonsulat in Düsseldorf beantragt habe, erhalten.
    Auf dem Certifikat steht allerdings, daß die NIE Nr. nur 3 Monate gültig ist.
    Kann das sein.
    Ich wohne und lebe z. ZT. noch in Deutschland. Aber ich denke ich benötige
    für allen möglichen Sachen( Wohnung mieten, Bankkonto einrichten, Auto zulassen usw.) eine NIE Nr. Falls ich nun nicht innerhalb von 3 Monaten nach Teneriffa ziehe eine neue NIE Nr. beantragen?

• Schriftgröße
    Ne, die Nummer ist personenbezogen, eine neue gibt es da nicht, musst Du dann halt "verlängern"

Mein Sohn lebt in Deutschland und musste wegen einer Erbschaftssache auch seine NIE aktualisieren lassen, die Karte war abgelaufen, er bekam dann über das spanische Konsulat in Düsseldorf einen neuen Zettel auch mit der Bemerkung "3 Monate gültig" aber die Nummer ist die gleiche wie vorher.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wie , die NIE ist nur 3 Monate gültig.
      Muß ich da alle 3 Monate zur Polizei und diese verlängern lassen ?

Kommentar

• Schriftgröße
        Auch ich bin vor dieser Frage gestanden, als ich vor zwei Monaten nach Erhalt des Formulars diese Einschränkung von 3 Mo. darauf gesehen habe. Nachdem mein Freund mit Familie nun auch vor wenigen Tagen hier auf die Insel gezogen ist, bat ich ihm, bei seiner Nie Beantragung mal den Punkt der 3 Monate bei der Policia anzusprechen (auch weil er fließend Spanisch spricht). Die Dame in Puerto erklärte ihm, daß die Nie auch nach 3 Monaten gültig bliebe und nicht immer erneuert werden müssen

Ich werde also mal abwarten und schauen , was passiert

Grüße
        Palito
        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke, das beruhigt mich sehr.
          Mir reicht einmal der Ablauf mit der NIE Nummer.
          Bislang hat auch noch niemand was gesagt und wir sind Nichtresident.

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke für den Hinweis, kann ich mir nicht vorstellen, denn die Nienummer ist eine Indentitätsnummer für alle geschäftliche Abwicklungen in ganz Spanien.

Entweder es handelt sich um einen neuen Schwachsinns-Paragraph oder um eine Irreführung des Konsulats.

Aber da in Spanien alles möglich ist werde ich die Sache anwaltlich prüfen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Also wir haben unsere NIE damals anlässlich unserer Wohnungskaufes auf der Polizei in Puerto beantragt. Ohne diese Nummer bekommt ja fast nichts in Spanien. Ohne NIE kein Telefonanschluss etc. Die Nie ist bei uns unbefristet. Vielleicht liegt das daran, daß Sie nicht in Spanien ausgestellt wurde oder es handelt sich um einen Schildbürgerstreich.
              Servus
              Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                Ohne NIE Nr. gibt´s noch nich mal ne Waschmaschine.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es ist nur die Bescheinigung, die 3 Monate gültig ist. Die Nummer selber ist unbefristet gültig. Bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, dass einer eine aktuelle, gültige Bescheinigung sehen wollte, weder Bank noch Telefonica etc....

Also, keine Aufregung, mit dieser Bescheinigung kannst du auch noch nach 3 Monaten alles machen, was man so mit einer NIE-Nummer macht !

Grüsse
                  calimero

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die N.I.E. also die Ausländer-Identitäts-Nummer, wird zuerst als weisses DIN-A4 für 3 Monate zum Einrichten und Beantragen anderer Verwaltungsvorgänge als pure Fiskalnummer vergeben.

Ist man dann hier fest ansässig, also nach Spanien umgezogen, kann man die neue kleine grüne N.I.E.-Karte mit Dauerwirkung beantragen, die nennt sich dann "Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión", also EU-Bürger-Registrierungs-Zertifikat.

Diese, noch als vorher grünes DIN-A4-Blatt, haben auch Leute bekommen, die NICHT hier ansässig sind, aber weil sie hiesige Immobilien besitzen.

Für hier lebende Residenten sind zum Reisen und für andere begünstigte Vorgänge ( z.B. Eintritt LP ) beim zuständigen Ayuntamiento betreffende Zertifikat erhältlich, nur in Verbindung mit der N.I.E..

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Weder mein Rechtsanwalt noch mein Steuerberater hat so ein Schriftstück je gesehen.

Nach deren Aussagen ist eine einmal erteilte Nienummer lebenslang gültig.

Ich müsste also das Schriftstück sehen und zur Prüfung weiterreichen.

Aber dennoch kann es wieder so eine genannte Arbeits und Registrierungsbeschaffungsmaßnahme der hochintelligenten kanarischen Beamten sein, um statistische Nonsensaufstellungen vorzunehmen, um mit diesen Beschäftigungsmaßnahmen noch höher in die Miese zu kommen.

War es nicht Kaiser Karl der IV. der schon vor ca. 1.500 Jahren den von ihm festgestellten spanischen Schwachsinn als typisch ? Spanisch? bezeichnete.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die N.I.E. wird nicht mündlich erteilt, es muss dazu ein Dokument ausgestellt worden sein.

Bei der ausstellenden Behörde kommt der Vorgang in den Computer und somit weiter nach Madrid in das Innen-und Finanzministerium, dem Antragssteller ( auch per Antragsdokument geschehen ) wird zuerst der Antrag quittiert, danach der genehmigte Status per Dokument zertifiziert.

Das ist unumgänglich.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Dauerurlauber Beitrag anzeigen
                          Aber dennoch kann es wieder so eine genannte Arbeits und Registrierungsbeschaffungsmaßnahme der hochintelligenten kanarischen Beamten sein, ..................................
                          Mir wurde es bestätigt, daß diese 3 Monatsbefristung neu ist. Warum man soetwas eingeführt hat, wußte keiner, dies wird den Beamten aber auch egal sein, denn so sind ihre Arbeitsplätze gesichert

Grüße
                          Palito

Kommentar

• Schriftgröße
                            .....vermutlich wegen der vielen Rückläufer, ist wohl eine verwaltungstechnische
                            Angelegenheit, wozu sollte die NIE Erteilung einen längeren Zeitraum
                            beinhalten wenn die Praxis zeigt das der Verwaltungsvorgang vielfach
                            für den Papierkorb ist, da der Antragsteller vor Ablauf von 3 Monaten
                            die Canaren wieder verlassen hat.

Eine andere Möglichkeit ist, das durch die angesprochene Zentralisierung
                            überprüft wird ob doppelt oder mehrfach Beantragungen vorliegen
                            die eventuell auf kriminelle Machenschaften hinweisen.

Ausser der deutschen Klientel betrifft es auch Personen anderer Nationen.

Ist doch von LaTorre - P-link 10 + 12 - schon eindeutig abgehandelt worden.
                            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              In Sachen Autozulassung geht mit abgelaufenem Certificado nichts mehr, also erst wieder zur Policia Nacional und einen neuen NIE-Zettel beantragen.

Verstehen tut das auch im Amt Niemand!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zu deiner Frage

hi,

Also ich habe meine NIE Nummer schon seid 7 Jahren und jedes mal wenn ich damit in Spanien oder MAllorca als Insel arbeiten wollte hatte ich noch nie schwirigkeiten mit verlängerungen oder sowas .. Der Arbeitgeber hat sie nur sehen wollen und das wars auch schon also Spanische Mühlen malen einfach anders aber in vielerlei Hinsicht auch besser Geduld ist hier gefragt

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von spainchica84 Beitrag anzeigen
                                  hi,

Also ich habe meine NIE Nummer schon seid 7 Jahren und jedes mal wenn ich damit in Spanien oder MAllorca als Insel arbeiten wollte hatte ich noch nie schwirigkeiten mit verlängerungen oder sowas ..
                                  Ich vermute aber, daß Deine NIE nicht befristet ist. Erst neuerdings steht klein auf dem Certificado ....auf 3 Monate befristet......

Palito

Kommentar

• Schriftgröße
                                    STIMMT

das ist noch nicht so lange mit der Befristeten NIE

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Unterschied zwischen begrenzt und 3 Monate:
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                        danke, jetzt weiß ich endlich den Unterschied, ich habe aber auch das linke Dokument.

Kommentar

Lädt...
                                        X