Zitat von MemoriamJPFulda
Beitrag anzeigen
Sachen gibt es
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenWen interessiert das schon was du glaubst.
Kommentar
Zitat von amante del sol Beitrag anzeigenHallo Christa und Peter,
zunächst einmal: Auch ohne das spanische Mietrecht im Detail zu kennen denke ich sagen zu dürfen, dass ihr nicht am nächsten Ersten eine höhere Miete zahlen müsst, nur weil ihr einen Anruf vom Vermieter bekommen habt.
Wenn der Mietvertrag keine Mietsteigerungsklausel enthält (das wurde schon angesprochen) und eure Miete im Vergleich zu ähnlichen Wohnungen angemessen ist, würde ich der Vermieterin offen und ehrlich sagen, dass ihr nicht bereit oder nicht in der Lage seid, mehr zu bezahlen und, falls sie auf der Erhöhung besteht, ausziehen würdet.
Dass die Vermieterin sich das angesichts des bekannt hohen Leerstandes überlegen wird, wurde auch schon gesagt und ist anzunehmen. Besteht sie aber auf der Erhöhrung, braucht ihr keine höhere Miete zahlen und auch nicht hals über Kopf ausziehen, denn dazu müsste die Vermieterin klagen. Bevor die Klage da ist, braucht ihr also keinen Rechtsanwalt.
Soweit ich mich erinnere, sprecht ihr doch Spanisch? Gibt es in Spanien nicht so etwas wie in Deutschland den Mieterschutzbund? Da zahlt man im Jahr einen geringen Mitgliedsbeitrag und hat trotzdem kostenlose Rechtsberatung.
Ich könnt euch also, falls die Vermieterin die Erhöhungsforderung nicht sofort zurückzieht, erst mal in Ruhe nach anderen Objekten umgucken und dann entscheiden. Gerade in Durazno, da war ich kürzlich auch, wird doch einiges angeboten.
Grüße
Lothar
Kommentar
Hallo Blume,
Zitat von Blume Beitrag anzeigen... die Vermieterin kann doch jederzeit die Miete erhöhen-ist doch ihr gutes Recht und wird auch in Deutschland täglich praktiziert.
Außerdem gibt es noch diverse Fristen un Weiteres zu beachten, darauf gehe ich mal nicht ein, weil es ja um Spanien geht. Aber wie an so hört, mahlen die Gerichte dort noch langsamer als in Deutschland und haben die Mieter noch mehr Rechte als die Vermieter.
Zitat von Blume Beitrag anzeigenKaleika-deine Aussage :wenn nun der Mann stirbt -wird es für die Alte noch teurer-find ich ja völlig daneben.Wenn das deine Weltanschauung und Einstellung Menschen gegenüber ist-finde ich das mehr als bedenklich
Zitat von Blume Beitrag anzeigenGrüße aus dem herrlich verschneitem Deutschland und ich bin froh wieder hier zu sein.
Bibbernde Grüße
LotharZuletzt geändert von amante del sol; 15.01.2013, 20:50.
Kommentar
Also ich finde es von Peter und Christa absolut nicht in Ordnung sich groß zu beschweren über eine Mieterhöhung und sich dann bei dieser lebhaften Diskussion nicht mehr zu Wort melden...
Ein Schelm der böses dabei denkt ???
Kommentar
Hallo,
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenWenn bei mir ein Mieter das Schreiben mit der Mieterhöhung ignoriert fliegt er raus. Mietnomaden und Kleinkriminelle haben in meinen Wohnungen nichts zu suchen
Aber dass es Leute gibt, die so denken, ist der Grund, dass es Mieterschutzgesetze gibt. Gott sein Dank!
Grüße
Lothar
(seit 30 Jahren und voraussichtlich bis Lebensende Vermieter in Deutschland,
demnnächst gleichzeitig Mieter in Spanien)
Kommentar
Übrigens ist der IPC im Jahre 2011 zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens negativ ausgefallen, ich gehe mal davon aus das die Spezalisten hier, und von denen scheint es ja einige zu geben, ihre Mietminderung letztes Jahr beim Vermieter angemeldet haben. Falls nicht ist es leider zu spät, denn es gilt wie bei der jährlichen Mieterhöhung das dies nicht rückwirkend verlangt werden kann.
Kommentar
Lothar, sobald du dich etwas in das spanische Mietgesetz eingearbeitet hast, können wir uns darüber gerne unterhalten, leider hat das spanische mit dem deutschen nichts aber auch garnichts gemeinsam.
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenÜbrigens ist der IPC im Jahre 2011 zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens negativ ausgefallen
IPC 2011 ---> 2,4% - kann da nix negatives dran erkennen.
http://www.cuandopasa.com/index.php?v=v22165i
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenLothar, sobald du dich etwas in das spanische Mietgesetz eingearbeitet hast, können wir uns darüber gerne unterhalten, leider hat das spanische mit dem deutschen nichts aber auch garnichts gemeinsam.
Was bist du denn? Wirklich Vermieter? Wo denn?
Aber unabhängig davon: Was ich vom "zu Berge stehen" sagte, gilt für mich überall, selbst in einem Land ohne Mieterschutz, falls es das geben sollte. Das steht auf derselben Stufe wie der Satz von jemand anderem "wenn der Alte stirbt".
Grüße
Lothar
Kommentar
Das spanische Mietgesetz sagt z. B. das die Mindestmietzeit bei Langzeitmiete 5 Jahre beträgt, d. h. solange der Mieter seine Miete (inkl. Mieterhöhung) bezahlt, kann der Vermieter nichts reklamieren, nur der Mieter kann kündigen. Wenn das nicht mieterfreundlich ist, ich glaube nicht das ein Mieter in Deutschland solche Rechte hat.
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigensorry, 2009 meinte ichZitat von tenprosorry, und ich meinte auch: "ich wünschte und träumte mir, dass ich einmal 16 Mietwohnungen besitzen würde"
Kommentar
Das steht auf derselben Stufe wie der Satz von jemand anderem "wenn der Alte stirbt".
Grüße
Lothar[/QUOTE]
Danke Lothar
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenlol Es reicht zum ruhig schlafen, aber es sind noch viel mehr.
Kommentar
Hallo Leute
Konnte mich nicht melden,weil ich krank war und im Bett lag.
Da hab ich ja eine heiße Diskussion ausgelöst.Damit hatte ich nicht gerechnet.Es ging nicht um eine Gesetzliche Erhöhung sondern wegen Arbeitslosigkeit.Es ging auch nicht um 15E sondern schon mehr.
Seit Gestern ist das Thema mit Hilfe unseres Maklers vom Tisch und unsere
Vermieterin hat sich bei uns entschuldigt das sie sich verkehrt ausgedrückt hat.
Christa und Peter
Kommentar
........das freut mich für Euch.
Wir möchten uns noch für den herzlichen Empfang beim Nord-Treffen bedanken.
Schneereiche Grüße
Gabi & Johlinafacebook: Gabriela Fathto
GLAUBE AN WUNDER, LIEBE UND GLÜCK!
SCHAU NACH VORN UND NICHT ZURÜCK!
TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU;
DENN DEIN LEBEN, DAS LEBST NUR DU!!
Kommentar
Zitat von peterchrista Beitrag anzeigenHallo Leute
Konnte mich nicht melden,weil ich krank war und im Bett lag.
Da hab ich ja eine heiße Diskussion ausgelöst.Damit hatte ich nicht gerechnet.Es ging nicht um eine Gesetzliche Erhöhung sondern wegen Arbeitslosigkeit.Es ging auch nicht um 15E sondern schon mehr.
Seit Gestern ist das Thema mit Hilfe unseres Maklers vom Tisch und unsere
Vermieterin hat sich bei uns entschuldigt das sie sich verkehrt ausgedrückt hat.
Christa und Peter
Kommentar