Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

    Ab dem 19 Januar gelten für Residenten in Spanien die gleichen Bestimmungen wie für die spanischen Autofahrer, d. h. Regelmäßige Tests und maximale Laufzeit für die Gültigkeit des Führerscheins. Wer länger als 2 Jahre in Spanien lebt, muss demnach zum Test, wo das Reaktionsvermögen getestet wird und ein Zertifikat ausgestellt wird, dass 10 Jahre bei unter 65-Jährigen und 5 Jahre bei den über 65-jährigen gültig ist. Der Führerschein des Herkunftlandes bleibt davon unangetastet Auch die Punkteverordnung mit den Strafpunkten gilt ab dem 19. Januar auch für die Residenten.

    Als Besonderheit bietet Verkehrsministerium an, den ausländischen Führerschein gegen einen spanischen einzutauschen, somit fällt der erste Test aus und man bekommt eine Fahrerlaubnis für 10, bzw. 5 Jahre, erst dann ist dann ein Test fällig. Der spanische Führerschein kann beim Trafico beantragt werden. Allerdings wird dann der ausländische Führerschein eingezogen.


    Ab dem 19. Januar werden dann auch 200 Euro Strafe fällig, sollte man als Resident dann noch ohne Test-Zertifikat angehalten werden.


    http://www.diariodeavisos.com/conduc...-del-19-enero/

  • Schriftgröße
    #2
    Vielen Dank! Weisst Du auch, wohin man sich auf Teneriffa für den Test wenden muss?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Führerschein

      ...Es gibt Zentren in jedem grösseren Ort, die sich Centro de reconocimiento para conductores y cazadores nennen. der Test kostet ca. 35 Euro (eine Neuerung ist, dass man diesen nicht mehr, wie bisher, in Papierform in Santa Cruz abgeben muss, sondern dieser wird nun elektronisch direkt übermittelt und die Gebühren für das Strassenverkehrsamt (Tráfico) werden auch direkt dort eingezogen), wer allerdings seinen Führerschein beim Tráfico eintragen lassen hat, hat auch einen Stempel für die Führerschein-Gültigkeit bekommen - bis 2004 mussten Führerscheine noch beim Tráfico in Santa Cruz eingetragen werden, danach nicht mehr; allerdings trat dann schon ein Gesetz in Kraft, mit dem der Führerschein ab der Anmeldung des ständigen Wohnsitzes auf Teneriffa zehn Jahre gültig ist, spätestens dann muss die Fahrtauglichkeitsprüfung abgelegt werden und gilt, wie schon gesagt, 10 Jahre für Personen bis 65...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        permiso de conducir

        Tja,es wird immer komplizierter mit dem Führerschein.
        Ich habe deshalb gleich den spanischen EU-Führerschein gemacht.
        Ist nicht einfach aber machbar und bezahlbar.Grundvoraussetzung ist allerdings die Reidencia und Spanischkentnisse,Lernmaterial mit 1800 Fragen durchackern,Teorieprüfung 30 Fragen in 30min(max.3 Fehler).Praktische Prüfung ca.20min-30min,fertig is.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          In Santa Cruz gibt es das an der Autobahn-Tankstelle vor dem Carrefour, sogar "zum Mitnehmen" also ohne Wartezeit.

          http://maps.google.de/maps?q=Repsol+...,314.2,,0,3.71

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Sorry, die falsche Tankstelle.

            Richtig ist die direkt am Carrefour (also hinter dem Mediamarkt)

            http://www.renovacioninmediata.com



            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo,
              ich habe beim Centro de Reconocimiente im Valdes Center in Los Cristianos die Auskunft erhalten, dass die elektronische Weiterleitung nur für Spanier möglich ist, Extranjeros müssten zu Trafico in Santa Cruz.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Meine Frau ist nachweislich keine Spanierin und hat das Zertifikat und die digitale Weiterleitung im Pueblo Canario reibungslos geschafft.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Führerschein

                  Alles es handelt sich definitiv um kein neues Gesetz. Einige Bekannte von mir haben schon Anfang letzten Jahres Strafen über 400,00 Euros bekommen, weil sie den Führerschein nicht eingetragen haben bzw. den Test gemacht haben.
                  Spanier und ausländische Residenten mit spanischem Führerschein können die medizinischen Tests überall auf der Insel machen und die Daten werden elektronisch weitergeleitet und der neue Führerschein wird per Post zugeschickt. Jemand der keinen spanischen Führerschein hat muss den Test einfach zusammen mit dem Führerschein seines Herkunftslandes mit sich führen. Sehr zu empfehlen ist im Süden das Zentrum in Los Cristianos (neben der Augenarztpraxis Dr. Mui?oz), die haben auch samstags geöffnet. Dass die spanischen Behörden in den Dokumenten anderer EU-Länder Daten (NIE-Nr.) eintragen, wurde seitens Brüssel schon vor Jahren verboten. Wer in Spanien lebt, sollte siech auch den spanischen Vorschriften unterwerfen. Das erwarten wir in Deutschland ja schliesslich auch von den Ausländern. Ich möchte mal sehen was passiert wenn deutsche Führerscheine nur noch begrenzt gültig sind und unsere türkische und arabischen Nachbarn einfach mit ihren Führerscheinen unbegrenzt fahren dürften.....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Fuehrerschein

                    Ich habe gehoert, dass man auf teneriffa den span. fuehrerschein auch auf deutsch machen kann, also 1mal im Jahr im norden als auch im sueden, weiss da jemand etwas darueber und was kostet es hier? Danke LG Tina fin de semana

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wo ist das in Los Cristianos genau?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        .....Radio Eriwan Modus: Antwort ist Prinzip den P-links 7 + 9 von Finquita
                        - Centro de Reconocimiente im Valdes Center in Los Cristianos
                        + Lola-T - Augenarztpraxis Dr. Mui?oz zu entnehmen sein.

                        .....und sollte somit eigentlich mit Google Maps bzw Street View zu finden sein.

                        .....nochmal die genaue Adresse des genannten Doctores lt Forum Lexikon:

                        Dr. Mui?os, Los Cristianos , Av Chayofita,5 - Ed. Soledad, Tel. 922 79 14 63
                        Zuletzt geändert von bugsi; 12.01.2013, 11:25.
                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von tina130261 Beitrag anzeigen
                          Ich habe gehoert, dass man auf teneriffa den span. fuehrerschein auch auf deutsch machen kann, also 1mal im Jahr im norden als auch im sueden, weiss da jemand etwas darueber und was kostet es hier? Danke LG Tina fin de semana
                          Die Theoripruefung kann man in Spanien in verschiedenen Sprachen ablegen. Spanisch, Englisch, Franzoesisch und Deutsch. Kostet 86 Euro Gebuehr beim Traffico. Lernen kann man selbst. Dafuer braucht man keine Fahrschule.
                          Nach bestandener Theorie sucht man sich eine Fahrschule und nimmt Fahrstunden. Die Anzahl der Fahrstunden ist nicht festgelegt. Dann wird die Pruefung abgelegt. Etwas Spanisch sollte man aber koennen, da der Pruefer die Kommandos auf Spanisch gibt.
                          Kosten sind ca. 46? fuer medizinischen Test, 86? fuer Anmeldung beim Traffico, ca. 30 - 40 ? pro Fahrstunde und 5?fuer Passbilder.
                          Wenn man schon fahren kann kommt man auf ca. 340?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo an alle,

                            irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch!!!

                            Ich lebe schon länger als 2 Jahre hier und habe einen deutschen Führerschein, außerdem habe ich den Gesundheitstest im Juli 2012 gemacht. Der Test wurde aber nicht registriert.

                            Was muss ich nun tun?? Den Test beim Trafico registrieren lassen und was noch?? Meinen Führerschein muss ich nicht registrieren lassen oder ist das wieder Pflicht??

                            Danke für eine Antwort!!

                            Liebe Grüße
                            Rainer
                            http://www.teneriffaurlaub.es

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Rainer, den deutschen Führerschein kannst du behalten (wenn es der EU-Führerschein in Scheckkartenform ist). Der sog. graue Lappen wird irgendwann ungültig, auch in Deutschland und muss umgetauscht werden.

                              Diesen EU-Führerschein kannst, musst du aber nicht hier beim trafico registrieren lassen oder auch in einen spanischen umtauschen. Das ist wie gesagt nicht zwingend vorgeschrieben, erleichtert nur ungemein eine Neubeschaffung wenn der Führerschein mal verloren geht. Außerdem wirst du ggf. über Punktekonto und notwendige Erneuerung der Gesundheitsprüfung informiert, was bei einem nicht registriertem Führerschein naturgemäß nicht geschieht.

                              Die Gesundheitsprüfung wird, wenn die untersuchende Stelle nicht darauf hinweist, dass du diese selbst beim trafico registrieren lassen musst, normalerweise direkt weitergeleitet und du brauchst selber nichts zu machen. Du solltest nur für eine etwaige Verkehrskontrollen die Bescheinigung über die Prüfung (Kopie reicht auch) dabei haben.

                              Die Vorschrift über das Ablegen der Prüfung bestand für Residenten ab enem bestimmten Alter übrigens schon immer, das ist eigentlich nichts Neues. Nur die Höhe einer etwaigen Strafe hat sich wohl geändert.



                              .

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vielen Dank Ulrich!!! Da bin ich aber froh Den Test habe ich im Auto.....

                                Viele Grüße aus La Orotava
                                Rainer
                                http://www.teneriffaurlaub.es

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Heutige Anfrage bei Tráfico in Santa Cruz hat Folgendes ergeben: Es gibt seit heute eine neue Regelung: Residenten, deren "Heimatführerschein" kein Verfalldatum hat, wie z.B. der deutsche, haben bis 19.01.2015 Zeit, ihn gegen den spanischen zu tauschen. Anders sieht es z.B. bei den englischen Führerscheinen aus, die ja anscheinend nur bis zum 70. Lebensjahr gelten. Aber da wusste die Dame nicht, wie das kurzfristig gehandhabt wird. Also erstmal abwarten. Und bis 19.01.2015 fällt denen vielleicht wieder was Neues ein.
                                  Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                  obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                  Heinz Erhardt

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Danke Virginia!! War die Anfrage direkt vor Ort oder Telefonisch?? Nun weiss ich wieder nicht was ich machen soll...

                                    Im Kanarenexpress steht auch was anderes..

                                    http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

                                    und nun??
                                    Zuletzt geändert von Rainer88; 17.01.2013, 20:59. Grund: Falscher Link
                                    http://www.teneriffaurlaub.es

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Telefonisch. Und sie sagte ausdrücklich, dass das die neueste Regelung von heute ist.
                                      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                      obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                      Heinz Erhardt

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Den Führerschein-Gesundheitstest in Los Cristianos: Neben dem Consultorio dr. Mui?oz. Gegenüber dem Schwimmbad. Ortseingang, wenn man von der Autobahn kommt rechts neben dem Edifcio Eden, Richtung Las Americas. Unterhalb der Strasse im Edificio Simon.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X