Hotelsterben auf Teneriffa - wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich habe bei meinen Besuchen in Puerto de la Cruz mehrfach geschlossene Hotels bemerkt. Auch hier im Forum ist gelegentlich über Hotelschließungen gesprochen worden, nach meiner Erinnerung ging es auch dabei immer um Hotels in PdlC.

Im Süden war ich zu selten und zu kurz, dort kenne ich mich nicht aus. Schließen dort keine Hotels? Oder bekommt man es dort angesichts der Vielzahl von Hotels schlichtweg nicht mit?

Grüße
    Lothar

• Schriftgröße
    Auch im Südwesten z.B. Puerto de Santiago sieht es nicht so gut aus.
    Ein Parkhaus ist vor 2 Jahren fertiggestellt worden.
    Zu, beziehungsweise nie geöffnet worden. Sozusagen in Originalverpackung (Kameras usw noch mit Folie umwickelt).
    Kleine Geschäfte schließen auch immer mehr. Beobachte ich schon seit einigen Jahren.

Kommentar

• Schriftgröße
      das parkhaus ist seit 2006 fertig. es wird nicht geoeffnet, weil der eigner wohl kein geld mehr hat, um die bauabnahme machen zu lassen. es soll auch zw beiden vertragspartner streitigkeiten geben.
      die laeden scjhliessen, weil die kunden mangels parkmoeglichkit ausbleiben und nahe bei besser er erreichende laeden sind.
      hotels sterben hier bei Puerto Santiago und umgebung nicht. sie sind stets gut gebucht.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Das Parkhaus das ich meinte wurde erst so ab 2007 gebaut.
        Mit den Läden meinte ich jetzt nicht bestimmte sonder in der ganzen Stadt.
        Wenn ich immer im November komme sieht es in den Hotel SEHR! trostlos aus.
        Auch in den Restaurantes und Bars usw.

Kommentar

• Schriftgröße
          du meinst doch das zw der Post und der anlage Balcones Los Gigantes, oder welches denn? das welches ich meine ist zweifelsfrei seit 2006 fertig. ich wohne hier seit 2005!
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            Geschlossene Hotels gibt es eigentlich nur im Norden, da wurde jahrelang geschlampt mit Renovierungen (laut Leserbriefen seit 30 Jahren die gleichen Möbel) so dass die Reiseveranstalter halt nicht mehr gebucht haben. Auch die Infrastruktur in PdlC liess ja eher zu wünschen übrig.

Hier im Süden stehen halt dafür viele Geschäfte leer, bei Mieten von 2000 Euro im Monat überlegen sich die Interessenten halt doch erst mal, ob das in Zeiten der Krise machbar ist.
            Die Mieten haben hier immer noch ein Niveau, als ob es die Krise nie gegeben hätte.
            Meine Frau und ich hatten mal ein Büro im Pueblo Canario in Las Americas, rundrum alles geschlossen und baufällig, aber Mieten jenseits von Gut und Böse, Mini-Lokal 1500 Euro.....
            Und kaum eine Chance, dass man als Touri sich mal in solche Höhlen verirrt, also ideale Voraussetzungen für ein Restaurant oder Kneipe.....

Aber selbst "hier oben" in La Camella zum Beispiel gibt es eine riesige Fluktuation, Lokale, die alle 6 Monate den Besitzer wechseln, Areperia-----Cafe----Tapas----Pizzeria (und dann wahrscheinlich wieder von vorn...

Wobei wiederum andere Cafés und Restaurants immer noch brummen, die Canarios gehen trotz Krise immer noch gerne essen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hier auf dem Bild unterhalb der Strasse Calle la Hondura das "Graue Runde mit dem Loch in der Mitte" ist das neue Parkhaus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                du meinst dieses schneckenhafte graue gebilde. das ist die, die ich meinte und die ist 100% seit 2006 fertig. eine einfahrt ist oben neben der post und die andere in der calle Hondura. sie ist nicht offen, und laut auskunft des stadtrates wird dies sich auch lange wegen streitigkeit finanzieller art nicht aendern. es wird dir auch der buergerweister bestaetigen, dass diese seit 2006 fertig ist und nicht erst seit zwei jahren. ich gehoere zu denen, die 4 mal die woche seit 2005 dort verzweifelt nach parkraum suchen.
                bluebrd

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hier im Norden, P dl C, kann man wohl nicht vom Hotel "sterben" reden. Es ist ein normaler Ablauf, der von den Besuchszahlen abhaengt, aber keinesfalls einen Grund fuer dramatische Headlines bieten sollte, der evtl. Besucher verunsichert.

Einige Hotels mussten schliessen, weil sie die Feuerpolizeilichen Auflagen nicht mehr erfuellten. Keine Brandausstattung, Tueren die nich richtig schloessen usw.. das schoene Chirippa z.b.
                  Und einige sind schon lange zu, weil sie nicht im Veranstalter Angebot eingeschlossen waren.
                  Einige haben sich erholt (Teide Mar, z.B.) und haben obere Etagen als Appartementos eingerichtet und vermietet. Eine Idee die sich gut bewaehrt hat und von anderen Hotels auf gegriffen wurde, bevor die schleichende Misere einzog.
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 07.01.2013, 14:03.
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die gestern veröffentlichten Besucherzahlen sprechen nicht für PdlC:

Über 50% aller Urlauber machen Rast in Arona und Adeje, nur 15% in PdlC, dort sind es im Vergleich zum Vorjahr fast 8% weniger

http://www.diariodeavisos.com/mitad-...n-adeje-arona/
                    Zuletzt geändert von ; 07.01.2013, 15:21.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Bettenzahlen und auch die Atraktivität sind da zu beachten.

PdlC, als Zielort für die 3. Generation, verlor den für die 2. Generation wichtigen Spassfaktor.

Der Süden, generell, viceversa.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich fühle mich in PdlC dennoch am wohlsten: Gute Infrastruktur, verkehrstechnisch gut angebunden, nicht alles künstlich, sondern auch Altstadt vorhanden, hübsch grüne Umgebung, touristisch nicht so überlaufen wie der Süden. Okay, die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                          Hier im Norden, P dl C, kann man wohl nicht vom Hotel "sterben" reden. Es ist ein normaler Ablauf, der von den Besuchszahlen abhaengt, aber keinesfalls einen Grund fuer dramatische Headlines bieten sollte, der evtl. Besucher verunsichert.

Einige Hotels mussten schliessen, weil sie die Feuerpolizeilichen Auflagen nicht mehr erfuellten. Keine Brandausstattung, Tueren die nich richtig schloessen usw.. das schoene Chiripa z.b.
                          und nebenan das Atalaya ist auch geschlossen......
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Der Süden Teneriffas hat dem Norden definitiv ein wenig den Rang abgelaufen.

Ich könnte mir aber vorstellen, das Puerto längerfristig wieder etwas zulegt, weil sich viele Urlauber wieder mehr auf Werte wie Natur und Kultur zurück besinnen.

Ich persönlich fand den Norden bei der Buchung auch attraktiver.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Von Rang abgelaufen, kann m.E. eigentlich nicht die Rede sein, weil Nord und Sued eigentlich ein anderes Publikum haben und ansprechen.

Was den Niedergang einiger Hotels im Norden angeht: schlicht die Zeit verschlafen, eher Geld abgezogen als reinvestiert und dann in die Marktbereinigung gefallen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir werden auch im Norden unser Zelt aufschlagen wenn wir unser viel zu großes Haus hier verkauft haben....hoffentlich geht alles dieses Jahr über die Bühne und können dieses nasskalte Wetter hinter uns lassen....
                                Im Mai-Juni werden wir zum sondieren 2 Wochen runterkommen um noch besser die Gegend zu erkunden.
                                Seit einer Woche in Pension und ich halte es hier nicht mehr aus...ich beneide Euch da unten...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  PdLC hat wohl ein hausgemachtes Problem, dass die Touristen wegbleiben.

Wenn ich heute in der ELDIA lese, dass der Strand von Martianez und Playa Jardin seit den Regenfällen vom 24.12. noch immer nicht vom Dreck der Barrancos gereinigt worden sind, der Sand schön vermischt mit allerlei Unrat und zudem noch seit Montag die beliebte "Sahne" rumschwimmt, ein Gemisch aus Fäkalien und anderen Leckerlis, und sich daran nichts ändert, dann sollte sich das Ayuntamiento nicht wundern, wenn der Tourismus wegbricht.

Der Zustand der Strände sollte in einem Urlaubsort ja wohl absolute Priorität haben.....

http://eldia.es/2013-01-09/norte/1-u...-Martianez.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von KPeter Beitrag anzeigen
                                    Wir werden auch im Norden unser Zelt aufschlagen wenn wir unser viel zu großes Haus hier verkauft haben....hoffentlich geht alles dieses Jahr über die Bühne und können dieses nasskalte Wetter hinter uns lassen....
                                    Im Mai-Juni werden wir zum sondieren 2 Wochen runterkommen um noch besser die Gegend zu erkunden.
                                    Seit einer Woche in Pension und ich halte es hier nicht mehr aus...ich beneide Euch da unten...
                                    Mit dem Background...großes Haus zu verkaufen, was Startkapital bringt + seit einer Woche in Pension befindlich...dürften sich die paar Monate doch aushalten lassen, oder!?

Zumal man ja momentan hier nicht von Winter sprechen kann!
                                    Sonnige Grüße aus München!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                                      Von Rang abgelaufen, kann m.E. eigentlich nicht die Rede sein, weil Nord und Sued eigentlich ein anderes Publikum haben und ansprechen.
                                      Ich habe das anders erlebt; denn bis Anfang der 1970er Jahre gab es im Süden weniger als eine Handvoll Hotels und keine dieser Retortenstädte, die mich nur mit Grausen erfüllen. Tatsache ist aber, dass es dort wegen verschiedenener Faktoren (z.B. größere Sonnensicherheit) wesentlich mehr Menschen hinzieht. Der Rückgang der Übernachtungszahlen in Puerto ist nicht unerheblich und wäre deutlich höher ausgefallen, hätte es nicht wegen politischer Entwicklungen in anderen Tourismusregionen größere Umbuchungen auf die Kanaren gegeben. Bekannte, denen das widerfahren war, denen ich zufällig in Puerto begegnet bin, haben ihren Aufenthalt nicht als Werbung für den Ort erlebt: Zu einseitiges Angebot bei Läden, Restaurants, viel Nepp usw., wenige wirklich gemütliche und zum Verweilen auffordernde Plätze, geschlossene Läden und Hotels usw.

Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                                      Was den Niedergang einiger Hotels im Norden angeht: schlicht die Zeit verschlafen, eher Geld abgezogen als reinvestiert und dann in die Marktbereinigung gefallen.
                                      Aber die leeren / toten Häuser sind kein gutes Aushängeschild. Wer schaut schon gerne auf so etwas aus seinem Hotelfenster? Das Hotelsterben hat in Puerto doch schon vor Jahrzehnten eingesetzt. Die "Hochhäuser" Bel Air und andere wurden kurzerhand in Appartements umgewandelt, bringen so noch Geld, aber schaden dem Image. Galt das Bel Air noch in den 1960er Jahren als das Wahrzeichen Puertos, das man jederzeit von vielen Aussichtspunkten im Orotavatal erblicken konnte und das vor allem bei Dunkelheit als leuchtender Turm viel zum Charme des Tals beitrug, ist es längst zum Schandfleck verkommen. Das Problem ist, dass niemand die außer Dienst gestellten Hotels wieder abreißt. Letzteres war aber die dringende Empfehlung Cesar Manriques, als man ihm die Gestaltung des Lago Martianez übertrug.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Vor ein paar Tagen gab es einen Leserbrief in einer der hiesigen Tageszeitungen, der die Misere von Puerto de La Cruz gut auf den Punkt bringt:

Da wurde von einem Leser erzählt, dass seine Eltern zur Silbernen Hochzeit einen Trip in ein Hotel nach PdLC gebucht hatten, das gleiche Hotel wie schon bei ihren Flitterwochen.

Sie fühlten sich gleich wohl dort, denn im Hotelzimmer standen immer noch die gleichen Möbel und an den Wänden hingen noch die gleichen Tapeten wie vor 25 Jahren.....

Kommentar

Lädt...
                                        X