Richtig, im Grunde muß ich zugeben, das es richtig ist ; Nicht zum trinken, direkt geeignet, aber zum Zähneputzen und anderen Tätigkeiten bedingt geeignet ; bedingt sage ich auch nur, weil die Wasserqualität von Gemeind zu Gemeinde verschieden ist. Ich bekomme alle 2 Wochen Finca-Wasser das ist manchmal besser wie das Trinkwasser aus der Leitung. Da ich im Berufsleben mit Wasser zu tun hatte, steckt es in mir, immer mal nachzumessen wie die Werte des Wassers sind, daher !! mfg. Manni
Na, das ist ja wieder eine Stimmung hier im Forum.....
Schön, dass endlich einer auf die Idee gekommen ist, das nicht alle dasselbe Wasser aus der Leitung zapfen, sondern dies natürlich von der Gemeinde abhängt (und deswegen muss man sich ja nicht direkt an die Gurgel springen).
Ich kann jedenfalls sicher behaupten, dass das Wasser bei uns in La Matanza nicht schmeckt und nachdem ich gerade den Heizstab des Boilers gewechselt habe, bin ich mir auch sicher, dass ich das Zeugs nicht trinken will ! Was da (nach 2 Jahren!!) an Kalk und Schlamm aus dem Boiler kam..... Bäääähhhh !
Und unsere Nachbarn haben eine ziemlich kostspielige Anlage installiert, damit man eben nicht 2-jährlich den Heizstab des Boilers/Spülmaschine etc. wechseln muss (und geschmacklich kann man dieses Wasser sogar trinken).
Mein lieber " calimero "der Dialog zwischen lagarto 66 und mir ist doch normal gewesen, ich wundere mich nur wieder über die Bemerkung, das hier im Forum gestänkert wird. Alles normal finde ich, oder
Und außerdem, übers Wasser wurde schon genug gesagt, wer hier auf der Insel lebt, weiß das , [B]das Vorsicht ratsam ist
Liebe Grüße von Manni bleibt gesund
Also ich wohne in El Medano und unser "Hahnenwasser" riecht immer sehr stark nach Chlor. Alle die ich hier kenne sagen man sollte das Wasser nicht trinken, da es viel Chlor enthält und auch nicht gerade sauber ist. Wenn man empfindlich ist, bekommt man wohl Durchfall davon. Für den Kaffee und für Soßen nehmen wir es somit nicht. Zum Nudeln kochen, Zähne putzen und duschen ist es aber gar kein Problem. Wenn man neu hier ist, muss man sich halt erstmal umgewöhnen und die ersten Male schmeckt dann der Kaffee auch recht ekelhaft, wenn man mal wieder Leitungswasser genommen hat
Aber man gewöhnt sich schnell dran
"Agua potable", also Trinkwasser, kommt hier von den betreffenden Verteilerfirmen, die je nach Municipio eine andere sein kann. Diese haben normalerweise wenig Lust, auf die schon vor langen Jahren erschaffenen Wasserwege mit Erneuerungen der schlechten Strecken einzuwirken, reine Geldangelegenheit.
Je nach Beschaffenheit der verschiedenen auftauchenden Materialien der Wasserleitungen in der Gemeinde, und dann der Privathäuser innen, kann der Chlorgehalt sehr different von Ort zu Ort ausfallen, auch der Allgemeingeschmack des Wassers ist davon betroffen.
Neuerdings, dort wo die alten galvanisierten Stahlleitungen porös geworden waren und die Gemeinden mit verdecktem Wasserverlust zu kämpfen hatten, findet man nun die schwarzen Polyvenylleitungen vor, die oft ebenerdig verlegt werden.
Da hat man dann herrlich Warmwasser zum mal einen frischen Schluck aus dem Hahn zu nehmen - Irrsinn.
Das da auch mit der Legionela zu rechnen ist, ist den Wasserämtern scheinbar eine "Lapalie".
Wer sich um eine Wohnung hier bemüht, sollte ausser dem Ausblick vom Balkon zu prüfen auch mal ein paar Geschmacksnerven an das Wasser verschwenden, das da aus dem Hahn kommt.
ok.nochmal ; Die am Berg wohnen, also die nicht in den Touristengetos wohnen, haben anscheinend doch das besere Wasser, oder ?
Ich habe im Schwimmbad Finca-Wasser, und das könnte man auch trinken ohne Bedenken mfg. Manni
Je nach Auslegung des Wassersystemes einer Gemeinde gibt es mit keimvernichtenden Vorrichtungen versehene Versorgungsgebiete, die meist unterhalb der höheren Ortsgrenzen liegen, und diejenigen Gebiete, die direkt aus den Gallerien und herabführenden Kanälen versorgt werden und keine Behandlung durch, beispielsweise, Chlor erfahren..
Alle Systeme hier basieren auf der Basis der abfallenden Wassersäule, was bedeutet dass KEIN Wasser wieder hochgepumpt wird, um erneut abwärts geschickt zu werden.
Meine Finca- Erfahrung sagt mir immer noch: auch wenn das Wasser von "sauberen" Pipas aus Vilaflor geliefert wird: ich habe es nie getrunken und werde das auch nicht tun!
Fuer den Haushalt ist es ok. Ueber die Trinkqualitaet entscheidet nur Dein Darm!
LG
Chlor kann man auch riechen, also trinken moechte ich das auch nicht!
Kommentar