Gibt es eigentlich Kleingärten - Schrebergärten auf Teneriffa? Wenn ja wer weiss wo solche Anlagen sind und was die Pacht kostet und an wen man sich wenden muss?
Gibt es Kleingärten - Schrebergärten auf Teneriffa?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Schrebergärten mit Sicherheit nicht, fast alle Familien, die nicht gerade in Santa Cruz wohnen, haben am Haus einen Garten oder sogar ein Feld, was nun, in Zeiten der Krise, auch wieder fleißig bewirtschaftet wird.
Schrebergärten ist nur was für den Deutschen Michel mit Gartenzwerg-Idyll, vorgeschriebener Bepflanzung und vorgeschriebener Wuchshöhe jedes einzelnen Grashalms.
Bundeskleingartengesetz, dieses Wort ist wahrscheinlich weltweit einmalig.
http://www.gesetze-im-internet.de/bk...002100983.html
*schauder*
Eine ganz witzige Kleingarten Kolonie findest du in St Domingo (Ausfahrt zum Bauernmarkt Icod)
Kostenlos pachten/bewirtschaften kannst du in Orotava. Da wird in einer grossen Villa Grund zur Verfuegung gestellt.
In unserer Plantage ist sowas sicherlich auch moeglich/ beteiliging an der Wasser- Nutzung Estanque.
Lebst du Nord/Sued?Zuletzt geändert von Kaleika; 03.01.2013, 17:12.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Hallo,
ich wollte eigentlich auch fragen, ob es Schrebergärten auf Teneriffa gibt, aber mit einem anderen Hintergrund:
Auch auf Teneriffa gibt es ja ab und zu Hitzewellen, dann wird zuweilen sogar hier im Forum gestöhnt. Mich stört das nicht, ich mag Hitze. Eine frühere Freundin sagte mal zu mir, ich bräuchte eine "Pyroflam-Frau", hitzefest eben. Leider ist die Frau, mit der ich seit mehr als drei Jahrzehnten verheiratet bin, keine Pyroflam-Frau. Da wir uns aber keine Zweitwohnung leisten können, war mein Gedanke, ob man sich irgendwo, möglichst weit hoch oben, eine Art Gartenlaube mieten kann, in die man gelegentlich ausweicht.
Garten drumrum braucht gar keiner sein, ich habe sowieso keine Lust zu Gartenarbeit. Wenn ich aber einen Garten in Kauf nehmen müsste, dann würde ich ihn total pflegeleicht anlegen - das würde ein deutscher "Kleingärtner" aber nicht zulassen. In meiner früheren politischen Arbeit hat meine Partei ihre Ortsversammloungen zeitweise in der Gaststätte eines Schrebergartens gehalten. Die Leute, die ich dort gelegentlich traf, waren aber ganz nett und machten einen "normalen" Eindruck. Deshalb stellte ich mich eines Tages vor die Schautafel des Vereins und dachte: Mal sehen, ob es heutzutage in Schrebergärten tatsächlich und immer noch so spießig zugeht, wie man sich erzählt.
Als erstes fiel mein Blick auf ein Schreiben des Vorstandes. Darin stand, dass sich am Sonntag dem soundsovielten von 13 bis 16 Uhr alle Kleingärtner oder ein von ihnen Beauftragter auf seinem Grundstück aufhalten muss. Dies, weil der Vorstand dann seinen turnusmäßigen Kontrollgang unternimmt, um sich von der Einhaltung der Bepflanzungsvorschriften zu überzeugen, und ggf. sofort seine Änderungsforderungen abgeben möchte.
Das hat mir gereicht, weiter habe ich nicht mehr gelesen. Aber ob man auf Teneriffa irgendwo möglichst weit oben eine Gartenlaube ohne Garten mieten kann, interessiert mich immer noch. :-)
Grüße
Lothar
Kommentar
ich wundere mich immer wieder mit welcher bestimmtheit die ausländer hier vermutungen in die runde werfen.
..... fast alle Familien, die nicht gerade in Santa Cruz wohnen, haben am Haus einen Garten oder sogar ein Feld, was nun, in Zeiten der Krise, auch wieder fleißig bewirtschaftet wird.
Ich !!! weiß es nicht genau, glaube aber nicht daß mehr als 10% der familien hier einen gemüsegarten und noch weniger ein feld haben.
und natürlich gibt es schrebergärten in tenerife - im süden :
San Miguel ca. 100m2 100? im monat. ob der preis noch actuell ist weiß ich nicht. die hatten sogar eine homepage, finde sie aber i.M. nicht.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigen...... Mist........Malorca-Niveau
Und zu dem behaupteten "Malorca-Niveau" passt ja dann auch, wenn man Mallorca nicht mit Doppel-"l" zu schreiben weiß !
---
Kommentar
Kommentar
Hier ein paar links zum Thema "Schrebergärten" ( Huertas familiares ):
Canariasalternativa
Huertas para alquilar
Huerta de la alegría
Teneri-FeeImmer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen
UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN
Kommentar
Hallo,
der Preis von 100 EU für 100 m?, der weiter oben genannt und für hoch gehalten wurde, bestätigt sich in einem der Links:
"100m2, 100E/mes, 6 meses y 575Euros,
40m2, 50E/euros, 6 meses 288Euros.
Ich wundere mich aber, wer das zu zahlen bereit ist.
Grüße
Lothar
Kommentar
Was für ein Wucher !
Ist aber für ein Wochenendgrundstück normal.
Zum Thema Kleingarten gibt es sicher solche und solche Vereine.
Ordnung muß jedoch sein, da diese Vereine gefördert sind und daher Geld von der Gemeinde erhalten um die Interessen dieser in der Anlage zu vertreten - dies ist u.a. die Aufgabe des Vorstandes.
Meistens wollen Leute eintreten um billig zu einem Partygarten zu kommen, dies wird jedoch von guten Vorständen verhindert, denn jeder Verein lebt von und mit den Mitgliedern. Der Gedanke Zusammenhalt ist heute leider bei vielen nicht mehr da.
So nun noch ein schönes WE !Der immer bei Albert war.
Kommentar
100 Euro im Monat, was wollen die denn da anpflanzen, damit sich das rentiert, da fällt mir nur Marihuana ein, da stimmt dann die Relation Kosten/Nutzen.
Für 100 Euro im Monat kann man sich auf dem Markt in Las Chafiras oder bei LIDL Gemüse kaufen bis zum Abwinken.
Wenn ich sehe, was wir auf der Finca an Wasser verbrauchen, nur für ein paar Obstbäume und ein wenig Gemüse, rechnet sich das eigentlich auch überhaupt nicht.
Insbesondere im letzten Sommer hat sich ja ein Calima mit dem nächsten abgewechselt.
Und wenn ich hier bei uns in Arona 360 Grad rumschaue, haben hier 99,99% aller Nachbarn (keine Deutsche, nur Canarios) einen Garten.
Kommentar
das in einer ländlichen gegend die nachbarn ALLE einen garten haben ist nicht gerade außergewöhnlich. und was machen die anderen 90% der einwohner von Arona-los Cristianos?
dass 100€ im monat wucher ist versteht sich von selbst.Zuletzt geändert von elfevonbergen; 07.01.2013, 00:17.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Nach vielen Jahren, hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ich habe viel Land und wurde heute angefragt, ob ich bereit wäre, was für den Kartoffelanbau zu vermieten. Nach googeln bin ich auf eine Berechnungsformel gestoßen, die sich mit den hier genannten Preisen (die hier als Wucher bezeichnet werden) so ziemlich deckt.
Man nehme den Wert (Kaufpreis) des Grundstücks (Terreno= 10€/m2) und setzt eine monatliche Miete von 0,8 - 1,1% an. Wobei alles unter 100000€ bei 1,1% liegt.
Das sind also 0,11€/m1/Monat zzgl. Wasser. Keine Ahnung wieviel Wasser so ein Garten benötigt und was es kostet (ich habe Balten).
Darin sind noch keine Verschöenrungsarbeiten eingeschlosse zB eingezäunte Grundstücke, Berieselungsschläuche usw. Kostet ja auch alles Geld fürs Material und für die Arbeit.
Was meint ihr, ist da etwas, an dem es Interesse gäbe/gibt? HAbt Ihr evtl. Erfahrung mit solchen Schrebergärten?
Kommentar