Weisser Schimmel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Weisser Schimmel

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Weisser Schimmel

Hallo zusammen,
    seit kurzer Zeit haben wir doch hier und da innen und aussen an den Wönden weissen Schimmel. Wie haben das schon teilweise entfernt aber es kommt immer wieder. Obwohl es ja die letzten 10 Tage nicht geregnet hat und die Wände nicht feuscht sind.
    Is das ein generelles Problem bei den spanischen Prachtbauten oder ist das ein Einzelfall?

Danke für eure Kommentare

Grüsse

• Schriftgröße
    Das ist salitre ( Salpeter ). Haben die meisten spanischen Häuser, da man auf Isolierung, aus welchen Gründen auch immer, verzichtet.

Gruß, Thomas
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
      salitre

Dieser "weisse Schimmel" tritt nach meiner Erfahrung ( zwanzig Jahre Hausbesitzer im Norden) immer bei Feuchtigkeit auf. Ich würde mal die Wasserleitungen überprüfen.Sie sind oft nicht gut verzinkt und bekommen mit der Zeit feine Löcher wie ein Duschkopf. Da hilft nur eines: Wasserleitungen erneuern. Dann ist Ruhe. Kein Salitre mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

richtig, Feuchtigkeit ist der Grund. Aber wenn es nicht nur im Bereich der Wasserleitung auftritt liegt es meist an ungenügender Lüftung. Das Problem lässt sich also sehr einfach lösen.

Schimmel ist übrigens immer weiß. Deshalb heißen auch weiße Pferde Schimmel. :-)

Grüße
        Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,
          hier ist der Schimmelpilz gemeint, der in den unterschiedlichsten Farben auftreten kann:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

Inger

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Inger,

du hast Recht, an Lebensmittelschimmel habe ich nicht gedacht, Blauschimmelkäse z. B. esse ich selbst sogar ausgeprochen gern. Und Schimmel an der Hauswand kann in heftigen Fällen auch schwarz werden.

Um aber auf den Salpeter zurückzukommen: Kalk oder Gips können auch ausblühen, obwohl man das an feuchtigkeitbedrohten Wänden gar nicht benutzen dürfte.

Wenn eine Wasserleitung in der Nähe ist, und nur an der einen Stelle Schimmel auftritt, ist die Ursache wahrscheinlich schon gefunden. Ansonsten muss ein Fachmann zur Untersuchung ran. Denn das ist oft ein Streitfall zwischen Mietern und Vermietern: Ist die Wand schlecht isoliert, oder lüftet der Mieter zu wenig?

Grüße
            Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo ihr lieben ... nicht nur regen oder auch nicht die undichten Wasserleitungen sind Probleme,,, es sind auch die pozos negros ... also die Senkgruben oft sind sie nicht tief genug und der Boden unter dem Haus ist immer feucht... und es zieht sich die Feuchtigkeit in die Wände hoch..
              hier im Süden ist eine Firma die etwas dagegen im programm hat... entweder man lässt es machen oder man kann es selbst machen...
              bei interesse kann ich die Adresse rausfinden ( telefonnummer )
              ohne diese Behandlung kommt der Schimmel immer wieder ..

schöne Vorweihnachtszeit Juan

Kommentar

Lädt...
              X