DST - Deutsche Schule Tabaiba
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
- Top
Kein Wunder, dass die DST händeringend nach Lehrern sucht. Seit dem Wechsel des Direktorats ist dort der Teufel los. Die Lehrerschaft ist in zwei Lager gespalten, nächstes Jahr wandern viele potentielle Abiturienten ab und machen ihr Abi an einer spanischen Schule. Ich weiß dies alles direkt von den Betroffenen, dort möchte ich jedenfalls kein Lehrer sein ! Der gute Ruf, den diese Schule einmal hatte, ist nicht mehr gerechtfertgt und man darf gespannt sein, bis sich dies bis zum Kultusministerium in Deutschland herumgesprochen hat.
Yucca
- Top
Die Zahl der deutschen Schüler dort rechnend, und vermutend, dass viele derer Eltern hier im Forum vertreten sind, befremden mich die wenigen Aussagen/Berichte im Forums-Abteil "Leben auf Teneriffa".
Ob positiv, oder negativ, alles wäre hier von Interesse.
Und, bevor jemand seine Kinder dort einschreibt, wohl auch vorentscheidend.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Zitat von Yucca Beitrag anzeigenKein Wunder, dass die DST händeringend nach Lehrern sucht. Seit dem Wechsel des Direktorats ist dort der Teufel los. Die Lehrerschaft ist in zwei Lager gespalten, nächstes Jahr wandern viele potentielle Abiturienten ab und machen ihr Abi an einer spanischen Schule.
Yucca
- Top
Kommentar
Ich schlage vor, das Abteil "Jobbörse" separat zu halten und ein eigenes Abteil "DST - Deutsche Schule Tabaiba" unter "Leben auf Teneriffa" einzurichten.
Vielleicht können die Moderatoren das mal "zusammenschieben" ?******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Dass Protest kommen würde, war schon klar. Wie gesagt: Es gibt zwei Fronten. Die, mit denen ich gesprochen habe, sind von den Auswirkungen SELBST BETROFFEN, und ob es Dir nun passt oder nicht: Soetwas sollte durchaus "verbreitet" werden ! Die Missstände ständig unter den Tisch zu kehren und alles schön zu reden, hat noch nie etwas verändert, aber es scheint genau an dieser Schule wohl usus zu sein. Schüler und Eltern jedenfalls sind mit den Folgen des Direktorenwechsels höchst unzufrieden, das ist einfach Fakt!
- Top
Kommentar
Fakt ist, dass an der DST ab und zu auch Lehrkräfte unterrichten, die man sich für seine Kinder nicht wünscht. Und Fakt ist ebenso, dass die Struktur der Schule Schüler mit (vorübergehenden) Leistungsschwächen nicht wirklich stützen kann. Wer nicht gut genug für das Gymnasium erscheint, wird in die Realschule übergeleitet, bleibt aber, weil es keine Realschulklassen gibt, im gleichen Klassenverband, hat also weiterhin in den meisten Fächern den gleichen Unterricht wie Gymnasiasten und eben keine wirkliche Hilfe. Da bleiben Frust und Wechsel auf andere Schulen nicht aus. Wer das allerdings als Gymnasiast überstanden hat, kann dann schon mit einem guten Abschlussjahrgang rechnen. Die anderen sind ja auf der Strecke geblieben.
- Top
Kommentar
Es ist richtig das Kinder die das gymnasiale Niveau voruebergehend nicht erreichen in der Klasse verbleiben entweder als Real oder Hauptschueler. Sie bekommen eine andere Benotung und es wird auch Binnendifferenzierung gemacht. Diese Regelung gilt leider nur fuer Deutsche Schueler die in der 10.Klasse den Mittlerenbildungsabschluss, von Deutschland vorgeschrieben also Realschulabschluss machen koennen. Sie haben immer die Moeglichkeit da sie mit in der Klasse unterrichtet werden wieder auf gymnasiales Niveau zu kommen was auch die Meisten wieder schaffen. Fuer Spanier gilt das leider nicht da Spanien diesen Abschluss nicht anerkennt. Wenn wir die Studien in Europa der letzten Jahre anschauen, schlossen die Laender sehr gut ab die ein durchlaessiges gemischtes System vorwiesen mit Haupt-Real- und Gymnasium in einer Klasse. (Norwegen,Schweden,Finnland und die Schweiz)nicht Deutschland mit seinen starren Strukturen.
Zu den Lehrer, es gibt ueberall gute und engagierte Menschen wie es auch schlechte gibt. Die Mehrheit der Eltern sind mit der Schule sehr zufrieden dafuer sprechen auch die Schuelerzahlen. Unter den Tisch wird dort nichts gekehrt im Gegenteil es wird aktiv an der Transparenz gearbeitet und die Eltern haben jederzeit die Moeglichkeit mit den Lehrern, Schulverein und Vorstand der Schule zu sprechen und ihre Bedenken zu aeussern.
- Top
Kommentar
Ohne das Thema vertiefen zu wollen. Ich kenne mehrere Jugendliche, die den Wiederaufstieg nicht geschafft haben. Für die betroffenen Familien gab es da nicht wirklich Hilfe von der Schule / den betreffenden Lehrkräften, aber manche verletzende Bemerkung, die die Unlust eher steigerte. Dennoch hat die Schule ihren guten Ruf seit Jahrzehnten nicht unverdient. Auch das möchte ich gerne anerkennen.
- Top
Kommentar
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr an diesem Thema beteiligen,aber nun muss ich doch:Niemand hat behauptet, dass es nicht auch an der DST engagierte Lehrer gibt, auch ich nicht ! Doch ich weiß definitiv, dass Eltern, die "Bedenken äußern", weder in den Elternversammlungen, noch beim Direktorium gut ankommen. Soetwas erfinde ich doch nicht, weil mir so langweilig ist, oder? Die kritischen Äusserungen der Eltern werden entweder persönlich genommen und es wird beleidigt reagiert oder sie werden in den Versammlungen abgeschmettert. Spanische Eltern gehen oft aus eben diesen Gründen gar nicht dahin, sie fühlen sich dem nicht gewachsen und haben auch Angst, dass ihre Kinder im Unterricht anschließend benachteiligt werden (was ebenfalls schon vorgekommen ist).Die DST gilt schließlich immer noch als hiesige Eliteschmiede, da will man es seinen Kindern nicht unnötig noch schwerer machen.
Ich bleibe dabei, was ich in meinem ersten Beitrag sagte: Demokratie und Transparenz ungenügend und äusserst verbesserungsbedürftig.
- Top
Kommentar
Liebe Yucca,
ich weiss nicht ob du selber dort Kinder an der Schule hast. Ich hatte meine 3 Kinder dort, als Queereinsteiger und glaube mir es war nicht immer einfach. Vorallem habe ich ganz normale Kinder mit Ecken und Kanten. Zwei haben jetzt Abitur gemacht und das letzte Kind ist noch in der Mittelstufe. Ich bin immer in die Schule gegangen und konnte zu jeder Zeit mit den Lehrern reden. Ich war an jeder Elternversammlung und habe mich dort auch immer geaeussert obwohl es mir am Anfang sehr schwer viel wegen der Sprache. Die Elternabende finden fast immer in spanischer Sprache statt und glaube mir die spanischen Eltern setzen sich drueber hinweg ob da jemand sitzt in einer deutschen Schule der vielleicht nicht alles versteht. Selten wird uebersetzt. Ich erlebe sehr oft das sich die deutschen Eltern an der Schule nicht engagieren und auch keine Elternabende besuchen. Ich habe noch nie an dieser Schule erlebt wenn ich Kritik geaeussert habe in einem anstaendigen Ton ohne Angriff das meine Kinder dann Nachteile gehabt haetten. Wie man so sagt der Ton macht die Musik. Es geht mir nicht drum deine Meinung zu aendern vorallem wenn du das persoenlich so erlebt hast tut es mir leid. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
- Top
Kommentar
Hallo Selva,
auch wir haben vor unsere beiden Kinder (6+11) als Quereinsteiger ab dem nächsten Schuljahr in der DST anzumelden. Meine Frau und ich kommen vom 22. Januar bis 6. Febr. auf die Insel um herauszufinden wie das Niveau der Schule ist wo man am besten ein Haus zur Miete im Umfeld suchen sollte usw.
Hast Du vielleicht ein paar Ideen oder Tipps wie wir unsere Suche am sinnvollsten gestalten sollten?
So wie wir lesen hast Du einige Erfahrungen gemacht mit den Dingen die uns Eltern nun mal am wichtigsten sind: Das unsere Kindern keine Nachteile haben wenn Sie im Schlepptau der träumenden Padres auswandern müssen.:icon_smile_hug
- Top
Kommentar
Unabhängig von der, ja wohl existierenden, beruflichen Tätigkeiten der Eltern und der schulischen Leistungen der DST, ist man wohl zuerst auch interessiert wie sich der tägliche Transport der Kinder zur-und von der Schule nach Hause gestalten soll.
Ist man bereit sie jeden Tag kilometerweit zu kutschieren, oder soll dies der der Schule angehörige Bus-Service tun ?
Wo kommen diese Busse vorbei ?
Gibt es zentrale "Abladestellen", wo man die Kinder ortsnahe hinbringen und abholen kann ?
Diese Überlegungen führen gewiss zur späteren Auswahl des künftigen Wohnortes.
Arbeitet man von daheim aus, kein Problem. Ist man an den weit weg liegenden Arbeitsplatz gebunden, muss man wohl Kompromisse eingehen.
Werden mir die Kinder vor's Haus "geliefert" ?******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Fragen zur Deutschen Schule
[QUOTE=Stewarduese;185693]Hallo Selva,
auch wir haben vor unsere beiden Kinder (6+11) als Quereinsteiger ab dem nächsten Schuljahr in der DST anzumelden. Meine Frau und ich kommen vom 22. Januar bis 6. Febr. auf die Insel um herauszufinden wie das Niveau der Schule ist wo man am besten ein Haus zur Miete im Umfeld suchen sollte usw.
Hast Du vielleicht ein paar Ideen oder Tipps wie wir unsere Suche am sinnvollsten gestalten sollten?
So wie wir lesen hast Du einige Erfahrungen gemacht mit den Dingen die uns Eltern nun mal am wichtigsten sind: Das unsere Kindern keine Nachteile haben wenn Sie im Schlepptau der träumenden Padres auswandern müssen.
Gruss Jörg
Zitat von selva1211 Beitrag anzeigenLiebe Yucca,
ich weiss nicht ob du selber dort Kinder an der Schule hast. Ich hatte meine 3 Kinder dort, als Queereinsteiger und glaube mir es war nicht immer einfach. Vorallem habe ich ganz normale Kinder mit Ecken und Kanten. Zwei haben jetzt Abitur gemacht und das letzte Kind ist noch in der Mittelstufe. Ich bin immer in die Schule gegangen und konnte zu jeder Zeit mit den Lehrern reden. Ich war an jeder Elternversammlung und habe mich dort auch immer geaeussert obwohl es mir am Anfang sehr schwer viel wegen der Sprache. Die Elternabende finden fast immer in spanischer Sprache statt und glaube mir die spanischen Eltern setzen sich drueber hinweg ob da jemand sitzt in einer deutschen Schule der vielleicht nicht alles versteht. Selten wird uebersetzt. Ich erlebe sehr oft das sich die deutschen Eltern an der Schule nicht engagieren und auch keine Elternabende besuchen. Ich habe noch nie an dieser Schule erlebt wenn ich Kritik geaeussert habe in einem anstaendigen Ton ohne Angriff das meine Kinder dann Nachteile gehabt haetten. Wie man so sagt der Ton macht die Musik. Es geht mir nicht drum deine Meinung zu aendern vorallem wenn du das persoenlich so erlebt hast tut es mir leid. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 19:51 erstellt.Lädt...X
Kommentar