haben die dir auf der botschaft in madrid den pass verlängert? normalerweise stellen sie ja nach 10 jahren einen neuen aus und der alte wird ungültig gemacht.
Geänderte Vorschrfiten für Resdencia?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Nein- ich war auf Las Palmas.
Ich habe nur einen Reisepass.
Kurz vor einem gebuchten Deutschlandflug habe ich das Ablaufdatum gesehen... aechz!! Bekam sofort einen Ersatzpass fuer 30.- fuer 2 Wochen und 1 Tag spaeter habe ich auf der dt. Botschaft in LP einen neuen Reisepass beantragt und 3 Wochen spaeter bekommen.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
ich denke mal du warst auf gran canaria in las palmas auf dem konsulat,hast einen ersatzpass bekommen und etwas später einen neuen pass beim konsulat auf gran canaria beantragt.nicht das jemand denkt das konsulat ist auf la palma,und es gibt auf gran canaria eine deutsche botschaft,die ist in madrid.Zuletzt geändert von gomeroteufel; 23.04.2013, 15:52.
Kommentar
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigenDie Residencia
Unabhängig vom Wegfall der Residencia-Pflicht in vielen Fällen bleibt die Vorschrift der Wohnsitzmeldung in Ihrem Ayuntamiento bestehen. ............
PalitoTräume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Kommentar
Zitat von Palito Beitrag anzeigenaber eben diese Wohnsitzanmeldung (certificado de empadronamiento) bekommt man nicht mehr ohne ehemals sogenannte Residencia ( jetzt certificado de registro como residente comunitario)
Palito
das kann ich mir nicht vorstellen. Du brauchst die Residencia doch nur, wenn du hier auf Teneriffa deinen Lebensmittelpunkt hast. Bist du weniger als ein halbes Jahr hier, reicht das Cerdificado de empadronamiento. Wir haben viele Freunde, die nicht Resident sind, jedoch die NIE beantragt haben und beim Ayuntamiento eingeschrieben sind.
Gruß matancero
Kommentar
Voraussetzungen der Residenzia
Ich habe das Merkblatt der Policia national aus Costa Adeje vom Dezember letzten Jahres vorliegen. Die Meldebescheinigung bei der Gemeinde ist eine Voraussetzung fuer die Residenzia. Das Merkblatt kann ich hier nicht hochladen, da die Datei (1 DIN A 4 Blatt) zu gross ist und ich nicht weiss wie ich die Datei verkleinern kann. Wer mir seine eine mail an heinz.gerdsen@gmx.de schickt, an den kann ich das Merkblatt ueber den Antwort Button versenden.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
ja ja merkblätter gibt es viele,schaut einfach auf die webseite des honorarkunsuls auf teneriffa ,und dort auf das merkblatt "über das aufenthaltsrecht für staatsangehörige eines eu-mitgliedstaates in spanien " dort steht alles genau erklärt,auch das jeder erst einmal 3 monate ohne etwas auf der insel sein kann mehr nicht.und der rest ist eindeutig beschrieben.
Kommentar
Ich stelle auch an dieser Stelle noch einmal den link des Konsulates Las Palmas ein - hier wird ausführlich und detailliert nach neuestem Stand auf alle Fragen eingegangen.
http://www.spanien.diplo.de/Vertretu...as-palmas.html
Unter dem Punkt Bürgerservice A - Z findet man unter A Fragen zur Anmeldung. Es gibt keine Residencia mehr. Die Handhabung dieser gilt nur für dienjenigen, die sie vor der Neuregelung bereits hatten.
Ebenfalls findet man zu den Fragen Krankenversicherung und Erbrecht - wie kürzlich erst hier im Forum angefragt - konkrete Antworten.
Ich kann hier nur jedem Fragesteller oder Neuankömmling raten, sich bei offenen Fragen direkt ans Konsulat zu wenden, die hundertfach unterschiedlichen Antworten von Forianern hier verunsichern und verwirren nur. Sie zeigen, dass bestehende Gesetze in der Praxis wohl sehr unterschiedlich ausgelegt und durchgesetzt werden, ändern aber nichts am Vorhandensein von gesetzlichen Bestimmungen.
Kommentar
Danke,
das ist ein guter Hinweis. Allerdings: Wenn man einem spanischen Beamten, der in einem Punkt anderer Meinung ist, als es da steht, ein deutsches Papier vorliegt, wird ihn das nicht beeindrucken. Die WebSite ist zwar teilweise spanisch, aber das Merkblatt lässt sich nicht auf Spanisch aufrufen. Zudem würde selbst ein spanischsprachiges Papier wenig beeindrucken, wenn es von einem deutschen Amt kommt.
Der Link auf der Seite zum meyss (Ministerio de Empleo y Seguridad Social), ist leider falsch.* Eine Original-spanische Quelle wäre deshalb hilfreich.
Grüße
Lothar
*Ich habe die Botschaft und das Konsulat davon verständigt.Zuletzt geändert von amante del sol; 26.04.2013, 09:45.
Kommentar
...ist schon komisch, immer wenn ich hier 'reinschaue gibt es, gerade bei N.I.E, Empadronamiento und Residencia viel Verwirrung und wenig nutzbares. Ich bin jetzt seit fast 1,5 Jahren hier auf der Insel, habe eine N.I.E.(kleine grüne mit dünner Folie beschichtete Karte, Numero de Identificación de Extranjeros), die es aber NUR mit erteiltem Empadronamiento vom Ayuntamiento dann bei der Polizei gab.
Ca. sechs Monate vorher war es angeblich noch genau anders herum: ERST N.I.E, dann Empadronamiento.
Die spanischen Behörden geben sich also auch genug Mühe Verwirrung zu stiften.
Wozu eine Residencia wirklich gut ist, ausser verbilligt von Insel zu Insel zu schippern und billiger in den Loro Parque zu kommen und wie die ÜBERHAUPT aussehen soll, bleibt mir bisher verborgen, da ich stundenlanges Suchen danach bis heute erfolgreich vermieden habe...
Ich gehe mal verstärkt davon aus, daß hier im Forum auch nach weiteren 1,5 Jahren Aufenthaltes meiner Wenigkeit auf dieser schönen Insel, immer noch Verwirrung vorherrschen wird, es sei denn, die Behörden hören mit dem "alles-neu-macht-der-Mai"-Spielchen plötzlich auf und jeder Beamte beschliesst nicht mehr auf seine Profilneurosen zu hören...
Mein Tipp: deutschsprachigen Gestor engagieren und auf in Richtung Abenteuer ziehen...
Kommentar
billiger in den Loro Parque?
das ist mir neu, stimmt das?Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
wir sind Residente und zahlen für die Jahreskarte den normalen Preis, 60€.
Es mag sein, dass die Tageskarte bei Vorlage der residencia preiswerter ist.
Gruß matancero
Kommentar
Datos de Interés:
Precio de la entrada (Aproximado): 30 ? por adulto y 19? por ni?o, para personas no residentes en las Islas Canarias. (18? por adulto y 12? por ni?o para residentes). Existen entradas combinadas de Loro Parque y Siam Park con las que podrás ahorrarte dinero si vas a visitar ambos parques. La entrada combinada suele costar unos 49? aproximadamente******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar