Konditonen bei Langzeitmiete in Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

mal drei Fragen zu Langzeit-Mietverträgen :

1. Wie sind die gesetzlichen Kündigungsfristen, falls im Vertrag nichts explizit vereinbart ist, für beide Vertragspartner?

2. In vielen Mietangeboten heißt es "Gastos de comunidad incluidos". Was ist damit gemeint: Nur der Grundsteueranteil, oder auch Müllabfuhr, Straßenreinigeung, oder noch mehr?

3. In D dürfen den Mietern ja neben den kommunalen Abgaben auch die das Haus betreffenden Versicherungensprämien, außerdem diverse weitere Nebenkosten in Rechnung gestellt werden - sofern sie vertraglich vereinbart wurden. Ich habe sowas in Immobilienanzeigen und einzelnen Angeboten, die ich angefordert habe, nie gesehen. Ist das in Spanien anders?

Grüße und für hilfreiche Antworten Dank im Voraus,
    Amante

• Schriftgröße
    ...3 Fragen über die man ganze Bücher schreiben könnte.

Kommentar

• Schriftgröße
      Was im Himmel,

soll denn alles in den "Büchern" stehen? Es sind einfache Fragen, für's deutsche Mietrecht kann ich alle aus dem Stegreif beantworten, aber es lässt sich auch leicht danach googlen. Um das auf Spanisch zu tun, fehlen mir leider die Fachbegriffe.

Grüße
      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
        Na wenn du meinst, dann google mal, das spanische Mietgesetz heisst LAU, da steht alles drin. Die "gastos de comunidad" haben übrigens nichts mit den öffentlichen Abgaben zu tun, das ist eher das was man in Deutschland als Hausgeld kennt.

Kommentar

• Schriftgröße
          So fleissig, wie Amante ist, hier das LAU:

http://civil.udg.es/normacivil/estatal/contract/lau.htm

Hilft beim Spanischlernen, was man sowieso mal braucht, wenn man hier mieten will.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
            Na wenn du meinst, dann google mal, das spanische Mietgesetz heisst LAU, da steht alles drin.
            Danke für die Information. Wenn mir die Fragen keiner beantworten kann, werde ich das wohl tun müssen

Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
            Die "gastos de comunidad" haben übrigens nichts mit den öffentlichen Abgaben zu tun, das ist eher das was man in Deutschland als Hausgeld kennt.
            Auch das ist eine interessante Information. "Comunidad" heißt ja "Gemeinschaft", und in Deutschland spricht man, sehr ähnlich, von "Kommunen" und "Kommunalabgaben". Deshalb habe ich geglaubt, dass damit, wie in Deutschland, Grundsteuern, Straßenreinigung und Müllabfuhr gemeint sind. - Unter welchem Namen werden denn die kassiert? Oder gar nicht?

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
            So fleissig, wie Amante ist, hier das LAU:
            http://civil.udg.es/normacivil/estatal/contract/lau.htm
            Hilft beim Spanischlernen, was man sowieso mal braucht, wenn man hier mieten will.
            Danke für das Kompliment, fleißig zu sein. Aber - wer mich kennt - und ich dachte, dass du, La Torre dazu gehörst - weiß, dass ich fließend Spanisch spreche. Ich habe deshalb keine Angst vor spanischen Texten. Allerdings ist wohl niemand von uns auf allen Fachgebieten voll kompetent. Ich könnte auf Spanisch locker erklären, wie ein Benzin- oder Dieselmotor funktioniert und wie man sie repariert, bis hin zu Kleinteilen wie Unterlegscheibe oder Sprengring. Aber das Wohnungsmietvokabular ist mir halt noch fremd. Deshalb wird es mich wohl erheblich an Zeit kosten, mich in das LAU einzulesen.

Dass jemand alle gesetzlichen Regeln kennt, erwarte ich ja von niemandem. Aber wenn jemand, der zur Miete wohnt, auf seine Abrechnung schaut und berichtet, was ihm da berechnet wird, wäre mir schon geholfen.

Grüße
            Amante

Kommentar

• Schriftgröße

Gestzestexte kann ich auch nicht zitieren (will ich auch nicht).
              Ich kenne nur die einfache Handhabung, cie monatliche Miete wird an den Verwalter (oder direkt an den Vermieter) bezahlt, und dann steckt so ca. alle 4 Wochen eine Rechnung über Wasser, Strom, Müllabfuhr im Briefkasten. Ebenfalls an den verwalter oder direkt an den Vermieter zu bezahlen.

Mit Grudsteuern ect. hat ein Mieter nix zu tun.

Saludos

Wulfi
              erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Wulfi,

danke, das ist zwar die erste, aber gleichzeitig auch die erste hilfreiche Hilfe.

Wenn du schreibst "...steckt so ca. alle 4 Wochen eine Rechnung über Wasser, Strom, Müllabfuhr im Briefkasten", heißt das, dass du da nicht an den Vermieter, sondern an den jeweiligen Lieferanten bzw. Dienstleister zahlst?

Einen Grundsteueranteil sagst du, zahlt man nicht. Gibt es vielleicht gar keine? Versicherungen, die sich auf das Haus beziehen: Feuer, Brand, Aufräumkosten, Wasserschaden, usw. dürfen in Deutschland anteilmäßig von den Mietern verlangt werden, machen so gut wie alle Vermieter auch so. Ist das nach deiner Abrechnung nicht so?

Grüße
                Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                  Deine Fragen sind zu allgemein gestellt, damit bekommst du nur Anworten, die falsch oder nicht zutreffend oder nur zum Teil zutreffend sind. Zum Beispiel das Thema Versicherungen, es kommt darauf an in welchem Gebäude du wohnst, gibt es eine Eigentümergemeinschaft? Hat diese bereits eine Versicherung abgeschlossen? welche Art von Versicherung hat sie abgeschlossen? ist eine zusätzliche individuelle Hausratversicherung notwendig oder ist sie eventuell schon in der Versicherung der comunidad enthalten?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nach meinen Erfahrungen wird als Servicerechnung nur die Stromrechnung von der ENDESA zuzüglich zur Miete präsentiert, da die ja sehr unterschiedlich und auch hoch ausfallen kann. Mit der will KEIN Vermieter kalkulieren müssen.

Müll ist immer gleich, Wasser, wenn man nicht eine wohnungseigene Piscina oder Gartenanlage hat, wird fast immer "inclusive" behandelt.

Die HG ( Hausgemeinschaft der Eigentümer in Mehrparteienanlagen ) ist die sogenannte "Comunidad", deren Umlagen der Wohnungseigentümer bezahlt, diese schliesst alles ein, was zur Erhaltung des Gesamtgebäudes und der Anlagen und des Personales abgeführt werden muss, auch die Gebäudeversicherung und die anteiligen und regulären Grundsteuern. Oft, um den Monatsmietpreis atraktiver darzustellen, werden diese Kosten separat dem Mieter zugeschanzt, viele kennen unsere ausländische Gepflogenheiten und kassieren doppelt: alle Kosten schon in der Miete abgegolten und doch nochmals separat abgesahnt.

Wie schon woanders aufgeführt ist ein registrierter Mietvertrag anzuraten, der kann somit vom Notar als legalgültig verifiziert werden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei jedem Gebäude kann es anders aussehen. Wir haben 166 Wohnungen und bei allen wird Strom und Wasser extra bezahlt, vom Mieter direkt an die Dienstleistungsgesellschaft. Eine Gebäudeversicherung besteht meistens über die comunidad, die kann allerdings "continente" oder "coninente + contenido" beinhalten, je nach dem. Eine Restigstrierung ist sehr kostspielig und macht eigentlich nur Sinn, wenn der Eigentümer eine Hypothek hat, die eventuell irgendwann mal nicht mehr bedient werden kann. Wie gesagt, allgemein schwer zu beantworten.

Kommentar

• Schriftgröße
                        also, ich muss zugeben, ich versteh die Frage nicht so ganz ....

entweder ich miete eine Wohnung für 500 und zahl Strom und Wasser zusätzlich, oder ich verhandel mit dem Vermieter... aber warum sollte ich mir als Mieter Fragen über die Versicherungen des Eigentümers stellen oder seine Grundabgaben - die sind wohl überall auf der Welt in die Miete eingebaut.
                        Das geht mich als Mieter genauso wenig an, wie die Krankheitstage des Comunidad-Jardineros oder der Stundenlohn des Poolreinigers.

Ich denke, Amante wird auf die ersten unlösbaren Probleme stoßen, wenn er bei einer betagteren Wohnung unbedingt die Endesa-Rechnung auf seinen Namen habe will und nicht auf den Namen des Eigentümers, obwohl er sie bezahlt ...
                        jaja, Teneriffa ist nicht Deutschland und man muss eben die Gegebenheiten manchmal akzeptieren ohne sie zu hinterfragen.

Aber damit wird er vielleicht hier in ein paar Monaten Seiten füllen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat
                          Aber damit wird er vielleicht hier in ein paar Monaten Seiten füllen [/QUOTE]

Glaubst du das wirklich ?

Kann mich erinnern, daß das ganze Gedönse vor Jahren schon einmal akut war.
                          Nur Luther hat den Absprung damals auch nicht geschafft.

Man kann sich noch monatelang auf diese Weise hier wichtig tun um dann sang und klanglos zu verschwinden.
                          Mir reicht`s so auch schon...
                          „It´s not the big that eat the small
                          But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ amante
                            Du kannst zu dem Thema fast keine wirklich hilfreiche und richtige Antwort bekommen, da ja keiner weiss, wie der entsprechende Mietvertrag aussehen wird. Deshalb: solltest Du wirklich was mieten wollen, dann lass Dir vom Vermieter einen Mustervertrag oder schon den entgültigen Vertrag geben und geh halt damit zu einem Anwalt, wenn Du selbst nicht beurteilen kannst, ob das alles richtig und für Dich ok ist.
                            Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                            obwohl sie keinen Schimmer haben.
                            Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                              Hallo Wulfi,

danke, das ist zwar die erste, aber gleichzeitig auch die erste hilfreiche Hilfe.

Wenn du schreibst "...steckt so ca. alle 4 Wochen eine Rechnung über Wasser, Strom, Müllabfuhr im Briefkasten", heißt das, dass du da nicht an den Vermieter, sondern an den jeweiligen Lieferanten bzw. Dienstleister zahlst?

Einen Grundsteueranteil sagst du, zahlt man nicht. Gibt es vielleicht gar keine? Versicherungen, die sich auf das Haus beziehen: Feuer, Brand, Aufräumkosten, Wasserschaden, usw. dürfen in Deutschland anteilmäßig von den Mietern verlangt werden, machen so gut wie alle Vermieter auch so. Ist das nach deiner Abrechnung nicht so?

Grüße
                              Amante
                              Amante,

Unsere Erfahrungen beziehen sich auf ein Haus (also kei Appt. in einer Eigentümergemeinschaft). Die Zahlungen gehen an das Büro des Verwalters der dann die Strom / Wasser / Müllabfuhr Zahlungen an den Hauseigentümer weiterleitet (welcher Vertragspartner der ENDESA ist). Das mit Kopie der original ENDESA Rechnung. Die Zähler sind auch für mich als Mieter jederzeit einsehbar.
                              Irgendwelche (mehr oder weniger fadenscheinigen) Versicherungen, Gebühren ect. werden uns nicht abverlangt
                              Und das ist nicht nur in meinem Fall so, wir kennen einige hier, die schon jahrelang ihre Miete sowie Nebenkosten so abgerechnet bekommen.
                              Immer mit 1 Jahres Vertrag der dann automatisch verlängert wird.

Saludos
                              Wulfi

Kommentar

• Schriftgröße
                                Um mich mal wieder weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich, dass jemand, der nach Kriterien wie Rechtssicherheit, Gesetzeskonformität, Abrechnungsberechtigungsformalitäten, Kündigungsfristeneinhaltungsvorschriften etc. blabla hier auf Teneriffa seine Mietwohnung oder -haus aussucht, kurz oder mittelfristig scheitert und auch sonst unglücklich wird.

Sind nicht Kriterien wie Lage, Aussicht, Schnitt der Wohnung, Ruhe/Lärm in der Umgebung, Nachbarn, allgemeiner Zustand und noch ein paar Punkte viel wichtiger? Wenn dann alles soweit stimmt, die Miete in mein Budget passt und die Vertragskonditionen passabel sind, dann miete ich, egal ob alle Klauseln nun notariell- und anwaltsgeprüft der neusten Gesetzlage entsprechen. Im Zweifel kann ich solche gesetzeskonforme Klauseln in der Realität sowieso nicht oder nur unter größten Schwierigkeiten durchsetzen.

"Recht"haberei und Dünnbrettbohren sind auf Teneriffa unangebracht, man versaut sich und anderen nur das Lebensgefühl, wegen dem man doch eigentlich hierherkommen sollte/wollte.

.
                                Zuletzt geändert von Ulrich; 23.10.2012, 11:57. Grund: Rechtschreibfehler berichtigt

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                  Um mich mal wieder weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich, dass jemand, der nach Kriterien wie Rechtssicherheit, Gesetzeskonformität, Abrechnungsberechtigungsformalitäten, Kündigungsfristeneinhaltungsvorschriften etc. blabla hier auf Teneriffa seine Mietwohnung oder -haus aussucht, kurz oder mittelfristig scheitert und auch sonst unglücklich wird.

Sind nicht Kriterien wie Lage, Aussicht, Schnitt der Wohnung, Ruhe/Lärm in der Umgebung, Nachbarn, allgemeiner Zustand und noch ein paar Punkte viel wichtiger? Wenn dann alles soweit stimmt, die Miete in mein Budget passt und die Vertragskonditionen passabel sind, dann miete ich, egal ob alle Klauseln nun notariell- und anwaltsgeprüft der neusten Gesetzlage entsprechen. Im Zweifel kann ich solche gesetzeskonforme Klauseln in der Realität sowieso nicht oder nur unter größten Schwierigkeiten durchsetzen.

"Recht"haberei und Dünnbrettbohren sind auf Teneriffa unangebracht, man versaut sich und anderen nur das Lebensgefühl, wegen dem man doch eigentlich hierherkommen sollte/wollte.

.
                                  Extra DANKE Ulrich !!!!! Aber gegen so diverse "Cabeza Quadrata" ist´s halt schwer anzustinken Od´r ??

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Haha. Ja. Freue mich auch schon auf sein dummes Gesicht, wenn sein Vermieter eine Jahresmiete Kaution haben will und wenn er nicht bezahlt, er die Bude eben nicht bekommt. Gesetz hin, Rechthaberei her
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Amante,

Hallo,

mal drei Fragen zu Langzeit-Mietverträgen :

1. Wie sind die gesetzlichen Kündigungsfristen, falls im Vertrag nichts explizit vereinbart ist, für beide Vertragspartner?

- meine ganz persönliche Empfehlung: vereinbare mit dem Vermieter eine Kündigungsfrist. Wenn ihr über das Thema offen vor Mietvertragsabschluss verhandelt und dies dann einig im MV schriftlich festhaltet, ist dies am Ende die fairste und am Ende praktischste Lösung.

2. In vielen Mietangeboten heißt es "Gastos de comunidad incluidos". Was ist damit gemeint: Nur der Grundsteueranteil, oder auch Müllabfuhr, Straßenreinigeung, oder noch mehr?

- hier: frag Deinen vermieter doch einfach direkt, welche Kosten damit inkluiert sind und welche noch dazu kommen bzw. halte schriftlich fest, dass "keine weiteren Kosten auf Dich zukommen ausser Strom und Wasser" oder eben, was ihr miteinander vereinbart habt.

3. In D dürfen den Mietern ja neben den kommunalen Abgaben auch die das Haus betreffenden Versicherungensprämien, außerdem diverse weitere Nebenkosten in Rechnung gestellt werden - sofern sie vertraglich vereinbart wurden. Ich habe sowas in Immobilienanzeigen und einzelnen Angeboten, die ich angefordert habe, nie gesehen. Ist das in Spanien anders?

- in Spanien ist es selbstverständlich auch so, dass, "sofern sie [die Kosten] vertraglich vereinbart wurden, diese [diverse weitere Nebenkosten] auch den Mietern in Rechnung gestellt werden können. Was die kommunalen Abgaben und die das Haus betreffenden Versicherungsprämien betrifft, so meinst Du sicher die in Deutschland als sogenannte "auf den Mieter umlegbare Betriebsnebenkosten", diese werden in Spanien in der Praxis als "gastos de communidad" bezeichnet.

Grüße und für hilfreiche Antworten Dank im Voraus,
                                      Amante
                                      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
                                      Das LAU lesen würde ich mir sparen, wenn es Dir um Ergebnisse in der Praxis geht. Wenn Du Dein Wissen erweitern willst, klar, nur zu In der Praxis verhält es sich doch so, dass, was man Auge in Auge vereinbart hat (und Du kannst ja fliessend spanisch, also wird es hier nicht zu mehr Missverständnissen kommen als in der deutschen Sprache auch), und dann schriftlich festgehalten hat, dass ist immer noch am ehesten umsetzbar.

Meine ganz persönliche Meinung: Da Du offensichtlich vor Einzug bereits weisst, welche Punkte Dir wichtig sind, besprich und verhandel diese mit Deinem Vermieter. Das vermeidet von vorneherein Probleme und ist am fairsten. Vielleicht kommen auch andere Infos zu Tage, an die man vor einem Gespräch noch nicht gedacht hat bzw. findet gemeinsam eine Lösung, die für beide Seiten okay ist. Die wenigsten Menschen halten sich nicht an ihr Wort, wenn dies VORHER offen besprochen UND schriftlich festgehalten wurde.

Umsetzung auf dem Rechtsweg ausgeschlossen Vorsicht Ironie
                                      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bei so vielen

Hallo Wulfi,

Grüße
                                        Amante
                                        wenn , aber , vielleicht und eventuell die du in den Raum für Wohnung und Auto auf Tenerife stellst wirst du den Absprung aus D nieee machen !

Kommentar

Lädt...
                                        X