Deine Angaben sind ja sehr 'dünn' und ich weiß ja nicht, ob Du im Moment auf der Insel bist. Wenn ja, dann kauf Dir mal das Wochenblatt. Deutsche Psychotherapeuten gibt es hier und ich habe auch schon mal was über Psychiatrie in den deutschsprachigen Kliniken gelesen.
Bin zur Zeit leider nicht auf der Insel. Werde demnächst dort vorbeikommen auf dem Weg nach Gomera. Möchte dann so schnell wie möglich nen Psychotherapeuten finden ohne lang suchen zu müssen. Vielleicht weiß jemand, wo man Adressen herbekommt? Bei Google hab ich nichts brauchbares gefunden...
Psychiater, Psychotherapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie
Hallo, Alphavirus,
du schreibst, dass Du einen Psychiater auf der Insel suchst und im nächsten Abschnitt, einen Psychotherapeuten. Aus meiner eigenen Arbeit weiss ich, dass es oft Unkenntnis über die vielen "Psychoberufe" gibt.
Hier einige Unterscheidungsmerkmale: (grobe Unterteilung / nicht vollständig)
[*]Psychiater
sind Ärzte. Sie dürfen eine Diagnose erstellen und bei Bedarf auch Medikamente verordnen. Sie untersuchen auch auf körperliche und hirnorganische Ursachen.
Psychotherapeuten
sind häufig Psychologen mit einer therapeutischen Zusatzausbildung. Sie können keine Medikamente verordnen und arbeiten psychotherapeutisch. (Psychologen ohne therapeutische Zusatzausbildung haben keine Erlaubnis zu therapieren und haben in ihrem Studium u. a.. vielfältiges Wissen über Verhaltensbeobachtungen und deren Rückschlüsse erworben. Sie arbeiten nicht immer mit Menschen, sondern je nach Ausrichtung z. B. als Werbepsychologen, Wirtschaftspsychologen, in der Forschung....)
[/LIST]Heilpraktiker der Psychotherapie (Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz) arbeiten ebenfallst psychotherapeutisch, dürfen keine Medikamente verordnen, dürfen einige Krankheitsbilder nicht behandeln ( z. B. alles was mit hinrorganischen Erkrankungen zusammenhängt und einige schwere Krankheitsbilder.
Coaches
arbeiten nur mit gesunden Menschen, manchmal kann Coaching Therapie verhindern. Ein Coach gibt Hilfestellungen bei u. a. belastenden Situationen darf jedoch keine Heilbehandlung durchführen.
Ich weiss nicht, wofür Du genau Hilfe benötigst. Vielleicht sind die Erläuterungen hilfreich, damit Du den richtigen professionellen Ansprechpartner findest.
Viel Glück (die Sonne Teneriffas unterstützt Dich bestimmt ;-)
Vielen Dank erst mal für die Antworten und die nützliche Information über Psychotherapeuten ^^. Also ich meinte eigentlich Psychiater, dachte, Psychotherapeut wäre dasselbe .
Brauche jedenfalls jemanden, der Medikamente verschreiben kann.
Hab erstmal ne eMail zum deutschen Ärztehaus geschrieben, vielleicht kennen die ja noch jemanden. Also vielleicht hat ja noch jemand Adressen aus dem Wochenblatt von Psychiatern? Vielleicht mit Telefonnummer?
Hallo, Alpahvirus,
wenn Du jemanden gefunden hast, dann lass mich mal an Deinen Erfahrungen teilhaben. Ist für meine Klienten vielleicht hilfreich. (Bitte über PN)
Grüße aus dem Ruhrpott
Tenecoach
Kommentar