Auto importieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auto importieren

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich denn, wenn ich nicht mit dem eigenen, sondern einem geliehenen Wohnmobil auf diese schöne Insel komme und dort zB 1-2 Jahre verweile?
    dann haste bei ner Kontrolle ein echtes Problem, nicht auszuschließen, daß erstmal das Fahrzeug sichergestellt wird und gegen Dich, bzw den Eigentümer des Fahrzeugs ein Verfahren eingeleitet wird.

Kommentar

• Schriftgröße
      6 Monate für EU Bürger, 12 Monate für Nicht EU Bürger

Bei Umzugsgut ist es liberaler. Für die Einfuhr gilt das Empadronamiento.
      Es wird ein CoC benötigt (EU Konformitätszeugnis).
      Aufgepasst bei nicht in der EU hergestellt PKWs, die vielelciht US Scheiben haben. Gaaanz schwierig!

Ich habe 2x Autos importiert. Ich würde es vermutlich nicht noch einmal machen. Am Ende hat der Zoll doch immer vollzugeschlagen, weil eine Voraussetzung nicht stimmte.

Dieser Gestor hatte mir geholfen, sonst wäre ich komplett verloren gewesen. Jedoch sidn seine Wege oft schwer nachzuvollziehen, vieles ist wohl eher conncetion ...

Jesús González de Chaves Parache
      Rambla de Santa Cruz n? 35
      38002 Santa Cruz de Tenerife
      Titulados Mercantiles y Empresariales, Colegiado n? 808
      Telf: 922152072, Móvil: 670702994, Fax. 922248466
      Email: jegonchapa@gmail.com

Kommentar

• Schriftgröße
        Auto importieren

Hallo an alle, geht mal auf folgenden Link

http://auswandern-nach-spanien.blog.de/2007/05/06/auto_aus_deutschland_mitnehmen_oder_in_s~2223042/[/url]

hier könnt ihr das ganze Prozedere einer Autoeinfuhr nachlesen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo allerseits,
          kenne ich auch einige, welche bis zu 4 Jahren mit Deutschem Numernschild und "lose" in der Tasche befindlichhen TÜV Plakette ( + AU) auf Teneriffa verweilten.

Einer allerdings hat dies mit einer kräftigen Multa bezahlt (zuzüglich Ummeldung)
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich bin äußert erstaunt und regelrecht entsetzt!

Noch mal ganz kurz: Ich fahre mit dem von meinem Schwager geliehenen (Vertrag ist dabei) Wohnmobil nach Teneriffa. Dort möchte ich einige Monate bzw. sogar dauerhaft verweilen.

Müsste ich auf der Insel allen Ernstes noch etwas bezahlen (Campingplatzgebühren etc. sind natürlich selbstverständlich)?

Kommentar

• Schriftgröße
              Warum erstaunt und entsetzt?

In Deutschland, Österreich, Schweiz kann man auch nicht dauerhaft mit ausländischer Zulassung weiterfahren. Nur ist da ein Zwischendurch-Grenzübergang leichter durchzuführen.
              Wäre dies nicht so, würden wahrscheinlich die Hälfte der Einwohner Fahrzeuge auf steuer- und versicherungsgünstigere Länder zulassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
                Noch mal ganz kurz: Ich fahre mit dem von meinem Schwager geliehenen (Vertrag ist dabei) Wohnmobil nach Teneriffa. Dort möchte ich einige Monate bzw. sogar dauerhaft verweilen.
                (Campingplatzgebühren etc. sind natürlich selbstverständlich)?
                Wenn Du einen Wagen einführst, musst Du darauf Einfuhrzölle bezahlen. Teneriffa ist nicht EU Zollgebiet, Sonderstatus.
                Einfuhr ist, wenn das Auto länger als 6 Monate hier war.

Du kannst natürlich zwischendrin mal via Fähre die Kanaren verlassen und "neu" einreisen.

Wenn Du Dein Wohnmobil nach Teneriffa ummelden willst, musst Du es als Umzugsgut deklarieren. Dafür brauchst Du eine Gemeindeanmeldung. Und Du musst als EU Bürger mindestens 6 Monate Besitzer des Wohnmobils gewesen sein.

Auch die Ummeldung als Umzugsgut ist kompliziert und teuer.

Wie die Vorredner schon schrieben, würdest Du es als normalen Import gar nicht reinbekommen.

Wenn Du nicht mit einer Fähre kommst und stattdessen das Fahrzeug per Cargo-Schiff einführst, musst Du sofort Sicherheitsleistungen bei Zoll hinterlegen.

Mein Tipp: Lass die Finger davon
                Mir sind auch keine Campingplätze für Wohnmobile bekannt (was nicht viel zu bedeuten hat). In Puerto werden manchmal die am Hafen dauerparkenden Wohnmobile vertrieben. Während der Ferien kann man wohl auf dem charming Abstellplatz der Gruas (Abschleppwagen) gegen Gebühr stehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo pedroluis,

da ich mal drei Jahre lang mit einem Wohnmobil durch die Welt gereist bin, kann ich dir bestätigen, dass man in jedem Land enge Restriktionen zu beachten hat, in jedem Land wieder andere. Das gilt nicht nur für Wohnmobile, sondern für Autos generell. Länder, in denen man länger als drei Monate bleiben darf, sind selten. Wenn man länger bleiben will, ist es üblich, mal eben für einen Tag ins Nachbarland zu fahren und dann wieder zurückzukommen. Das ist bei einer Insel zwar nicht so einfach, aber im Fall von Teneriffa nicht unüberwindbar teuer. Du brauchst ja nicht aus Spanien raus, sondern nur aufs Festland, auf die "Halbinsel".

Grenzüberquerungen mit geliehenen Fahrzeugen sind meist mit Schwierigkeiten verbunden. Das Problem ließe sich für Dich aber lösen, indem du ihm das Fahrzeug für den Zeitraum der Reise ab- und ihm danach wieder verkaufst. Zum Glück müssen Fahrzeugverkäufe ja nicht wie z. B. der Kauf eines Grundstücks über Notar abgewickelt werden und man zahlt auch keine "Fahrzeugserwerbssteuer".

Mit einem Wohnmobil auf eine doch relativ kleine Insel zu fahren, ist allerdings ein anderes Problem. Hier Standplätze zu finden, ist vermutlich nicht einfach. "Irgendwo" rumstehen darf man, wie in Deutschland, vermutlich nur für einen Tag. Aber Du wirst sicher keine Lust haben, jeden Tag den Standplatz zu wechseln oder ständig in der Sorge zu leben, von der Polizei vertrieben zu werden und vielleicht noch eine Geldstrafe bezahlen zu müssen.

Grüße
                  Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                    In Abades

sind kostenfreie Stellplätze für Womo. ausgewiesen.
                    In La Caleta ist ein Stellplatz mit Ver und Endsorgung geringe Gebühr (5? pro tag) . Zwischen Los Abrigos und El Medano ist ein Campingplatz . Wenn man sich anständig benimmt gibt es keine Schwirigkeiten. Seit 1995 war öfters mit dem Womo auf den Kanaren ( Tenerife,La Palma,El Hierro,Gomera )immer frei gestanden ohne Probleme .

Kommentar

Lädt...
                    X