Auto importieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auto importieren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Auto importieren

    Hallo,

    wenn man bei seiner Umsiedlung nach Teneriffa ein Auto mitbringt, muss es einem ja mindestens ein halbes Jahr gehört haben, damit es keinen Zoll kostet.

    Wenn es einem aber erst drei Monate gehört, kann man es dann zunächst als Tourist mitbringen, nach drei Monaten die Residencia anmelden und dann auch das Auto ummelden, ohne Zoll zahlen zu müssen?

    Grüße
    Amante

  • Schriftgröße
    #2
    Das Kfz hinterlässt Einfuhrdaten, z. B. der Schiffspassage, und ist somit schon erfasst.

    Da kommt man gleich in die Enge.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo,

      dass die erfahren, wann das Fahrzeug auf die Insel gekommen ist, ist klar. Ich will ja auch gar nichts heimlich tun oder tricksen. Die Frage ist: Zählt das halbe Jahr vom Kaufdatum bis zu dem Tag, an dem ist es mit nach TF bringe, oder bis zu dem Tag, an dem ich es ummelde.

      Grüße
      Amante

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mal eine

        Gestoria aufsuchen und abklären in welcher Zeitspanne das Ummelden als Umzugsgut ohne Zoll möglich ist .

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Um den Zeitraum geht es nicht. Steuerfreie Einfuhr von Umzugsgut ist immerhalb 365 Tagen nach Erstanmeldung eines Wohnsitzes möglich.

          Es geht darum, dass ein Fahrzeug ein halbes Jahr im Besitz des Einführendes gewesen sein muss. Von welchem Termin aus das zurückgerechnet wird, wird eine gestoria aber auch wissen, wenn es hier keiner weiß.

          Grüße
          Amante

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Würde mich gerne einfach mal - weil es irgendwie zum Thema passt - mit einer Zusatzfrage einklinken:

            Das Szenario:

            Ich kaufe mir jetzt ein gebrauchtes Wohnmobil, fahre damit nach Teneriffa, verweile dort zB 8 Monate, bin dann wieder 4 Monate in D - anschließend geht es zurück auf die feine Insel.

            Dort angekommen melde ich es dann um - muss ich auch dann noch Zoll bezahlen? Mein Gefühl sagt mir "nein" - aber wie sieht es denn tatsächlich aus?

            LG von Luis

            (dem alten fröhlichen Berner Sennenhund, der sich so sehr auf ein Seniorendasein am Strand freut)

            und Pedroluis

            (seinem Herrchen, das sich so freut, dass der Luis sich so freut - und das selber auch sooo gerne seinen Lebensabend auf dieser wundervollen Insel verbringen möchte)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das Auto / Wohnmobile oder der gebrauchte Panzer muss vor der Einfuhr 6 Monate (ich glaube seid 2010 12 Monate) auf deinen Namen angemeldet sein. Hier rumfahren nuetzt nichts! Jeder muss eigentlich nach drei Monate eine Einfuhrerklerung machen, auch der Langzeittourist! Wenn es jedoch keine Meldeadresse in dieser Zeit gibt und keine NIE Nummer dann ist die Zustellung nicht moeglich und es gibt bei der Ausreise in der Regel auch keine Probleme. Sollte man bereits eine NIE nummer haben kann und wird auch die voruebergehende Einfuhr registriert. Eine 2 Einfuhr um dann erst anzumelden wuerde einige Fragen aufwerfen zumal dann auch die Frist zur Umeldung als Umzugsgut abgelaufen ist!

              Die Zeit um zu tricksen ist "leider" vorbei! Aber wir wollen ja auch keine griechischen Verhaeltnisse hier, oder?

              Velero

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo velero,

                mir geht es ehrlich gesagt absolut nicht ums tricksen, ich würde nur gerne mit einem älteren Wohnmobil, welches ich hier in D in Kürze erwerben möchte, mit meinem Berner Sennenhund nach Teneriffa auswandern ohne dort noch irgendwelche Abgaben auf ein mir gehörendes und voll bezahltes Vehikel entrichten zu müssen. Geht das?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Nein! Wenn es nicht min 6 (12)Monate vor der Einfuhr und der Meldung hier lt. Papieren deins ist!
                  ca. 31% Einfuhrsteuer (Zoll/Einfuhr, Zulasssungssteuer) jedoch auf den hiesiegen Listenpreis, unabhaengig von dem Zustand, Kaufpreis od. Gutachterwert!

                  Ausserdem, ganz wichtig fuer dich: Du brauchst ein EU Zertifikat bzw. EU Einheitspapiere fuer dein Vehicl! Standartmassig fuer alle Neuwagen in der EU ab Bj 2000/2001! Es duerfte nahezu unmoeglich sein eine Bescheinigung bzw. Zulassung fuer ein aelteres Wohnmobil zu bekommen. Es wurden hier schon solche fuer 1000? verschenkt weil man sie nicht mehr umgemeldet bekommt!
                  Tut mir echt leid.
                  Ich kenne einige, die hier mit abgelaufenen Nummernschildern und natuerlich TUEV rumfahren(aus D,GB, PL ...) alle sind ohne erlaubniss und versicherung hier unterwegs!
                  Kommst du nur fuer einige Monate oder 1 -2 Jahren und lebst hier als Langzeiturlauber ohne NIE und Meldeadresse wuerde ich es einfach machen. Aber vorsicht, ist nicht legal und kann ne Menge Aerger geben! Theoretisch ist sogar eine Beschlagnahmung des Fahrzeuges moeglich!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ok, ganz lieben Dank für deine Ausführungen, ohne die ich ganz schön dumm dastehen würde - ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, in dem das Feedback dank engagierter und kompetenter Mitglieder so schnell erfolgt!

                    GlG

                    Pedroluis und Luis

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @amante:
                      mir erschließt sich zwar kein sinnvoller Grund, wenn ich in 3 Monaten auf eine Insel will, ein neues Fahrzeug in Deutschland zu kaufen und hier auf Garantie-Schwierigkeiten zu stoßen, oder für ein Gebrauchtes die Fracht- und Ummeldekosten draufzuschlagen,
                      ...aber: haben Sie vor 3 Monaten ein Fahrzeug gekauft und kommen innerhalb der nächsten 3 Monate an, oder war die Frage nur aus Langeweile gestellt?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Celestino,

                        eigentlich sollten Begründungen entbehrlich sein. Wenn jemand ein Frage hat, hat er halt eine Frage. Wenn sie hier niemand beantworten kann, muss er damit leben und sie sich woanders suchen.

                        Trotzdem für dich eine Erläuterung: Ich werde nach langer und nicht ganz unproblematischer Vorbereitung im kommenden Frühjahr nach TF übersiedeln.

                        Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren Automatikfahrzeuge. Meine Frau, weil sie es aus ihrer (japanischen) Heimat gewohnt ist, ich, weil ich es einfach für praktisch halte und mich daran gewöhnt habe. Automatikgetriebe sind in Europa, anders als in den USA und Japan, aber eher unüblich. Das schränkt unsere Fahrzeugauswahl bei Gebrauchtwagen schon massiv ein. Einen Neuwagen werden wir nie kaufen, weil die 30 % oder gar mehr Wertverlust, die ein solches Fahrzeug im ersten Jahr erleidet, andere bezahlen sollten.

                        Hinzu kommt, dass ich gerne ein Tempomat hätte, gerade auf Teneriffa, weil die Geschwindigkeitsvorschriften enger als in D sind und die Strafen bei Überschreitung härter und schneller. Und meine Frau will unbedingt eine Parkhilfe, das schränkt die Auswahl noch stärker ein.

                        Deshalb überlegen wir, noch hier in D ein Fahrzeug zu kaufen, wo sich gegenüber nur wenigen Fahrzeugen in TF eine kaum übersehbare Angebotspalette bietet, und es dann mitzubringen. Je nachdem, wie es am günstigsten ist, mit anderem Umzugsgut im Container, oder ich fahre über Land bis Huerta und setze dann über.

                        Und dann ergibt sich halt, je nachdem wann wir kommen, das angefragte Terminproblem.

                        Grüße
                        Amante

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Haben wir auch so gemacht, gut ausgestattete und dabei preiswerte Gebrauchtwagen sind auf Teneriffa schwer zu finden, dabei wären Automatikgetriebe bei den vielen Berganfahrten praktisch. Zudem sind sie hier relativ teuer, so dass der Preisunterschied nach dem Import gar nicht so gross ist, wenn man in Deutschland günstig kauft. Der Wagen war vor der Einfuhr auch nur einen Monat auf mich zugelassen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo amante,

                            um den Sinn einer Frage zu verstehen und eine sinnvolle Antwort zu geben, sind Begründungen aber sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich auch die Frage besser.

                            Stimmt, Autos mit dieser Ausstattung sind hier Mangelware. Da muss man wohl die ca 2000 Euro für das Verschiffen und ca 400 für die Gestoria hinlegen, oder 2 Tage lang fahren, Benzin, Maut, Übernachtung und ca 700 für Fähre.

                            Aber um auf die Frage einzugehen: Wenn es vor der Einreise (egal ob mit Container oder Schiff) nicht 6 Monate Eigentum war, wird die Steuer fällig, völlig unabhängig vom Anmeldedatum.
                            Wenn Sie nicht im Besitz einer NIE oder einer Anmeldebescheinigung sind, bevor das Schiff hier ankommt, wird die Steuer vorab erhoben und sie können diese nach Vorlegen einer Anmeldebescheinigung zurückfordern (und das kann dauern).

                            Also lieber kurz vor Abflug das vollgepackte Auto einer Spedition übergeben, hier mit Mietvertrag anmelden und die Anmeldebestätigung der Spedition übergeben, damit diese das 5 Wochen später eintreffende Fahrzeug problemlos durch den Zoll bekommt.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Celestino Beitrag anzeigen
                              Wenn Sie nicht im Besitz einer NIE oder einer Anmeldebescheinigung sind, bevor das Schiff hier ankommt, wird die Steuer vorab erhoben und sie können diese nach Vorlegen einer Anmeldebescheinigung zurückfordern (und das kann dauern).
                              Das war bei mir nicht so, ich habe das Auto ohne die NIE hergebracht und musste die Steuern erst bezahlen, als ich 6 Monate später das Auto durch die Gestoria importieren ließ. Vielleicht ist das heute anders, ich habe das Auto vor 2 Jahren überführt.

                              Wenn das heute so ist, wie wird denn dann mit Urlaubern verfahren, die für 6 bis 8 Wochen mit einem Wohnmobil kommen und keine NIE haben und brauchen, wenn ihr Wohnmobil weniger als 6 Monate auf sie zugelassen ist.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Das ist ja das Schöne auf Teneriffa:

                                2 Sachbearbeiter - 3 verschiedene Vorgehensweisen
                                und wenn man nur einen Sachbearbeiter hat, muss man halt nächste Woche wieder hingehen
                                und im Frühjahr nächsten Jahres ist eh wieder alles anders...

                                ich erinnere nur an die "Aktion des runtergefallenen Kugelschreibers", oder die 110 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  vielleicht ist das auch Hilfreich:

                                  http://www.eu-info.de/auto-fuehrersc...opa/5892/5541/

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    wobei auch das leicht unvollständig ist, weil z.B. beim Führerschein die hier zwingend vorgeschriebene Gesundheitsprüfung fehlt - je nach Polizisten kann das teuer werden, aber sonst gut zusammengefasst

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wie verhält es sich denn, wenn ich nicht mit dem eigenen, sondern einem geliehenen Wohnmobil auf diese schöne Insel komme und dort zB 1-2 Jahre verweile?

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von velero Beitrag anzeigen
                                        Ich kenne einige, die hier mit abgelaufenen Nummernschildern und natuerlich TUEV rumfahren(aus D,GB, PL ...) alle sind ohne erlaubniss und versicherung hier unterwegs!
                                        Ganz früher soll es da sogar mal welche gegeben haben, die sich die TÜV-Plaketten aus Deutschland mitbrachten. Hören-Sagen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X