Wohngemeinschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wohngemeinschaft

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wohngemeinschaft

Hola liebe Forenleser

ich weiss das Thema gab es schon oft, nur wirklich herausgekommen ist dabei nichts. Deshalb .........

Wer lebt alleine und kann sich ein Leben in einer Wohngemeinschaft auf Tenerife vorstellen ?

Angesprochen sind nicht nur junge Menschen. Auch ältere Menschen, welche sich zusammentun möchten, und wo dann einer auf den andern schaut.

Wer sich angesprochen fühlt, schreibt bitte einfach nur mal seine Ideen und Vorschläge zu Miete, Eigentum, Finca, Haus am Meer, in den Bergen, Stadnah, Selbstversorger,Tenerife, Las Palmas, Gomera, etc. etc.
    Zum Beispiel eine WG in einer Finca mit eigenem Wohnschlafraum, eigenem Badezimmer, einer grossen Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsräumen ?.

Oder in einer kleinen Wohneinheit, in der jede(r) seine eigenen 4 Wände hat ( Wohnz. Schlafz. Bad. Küche, Balkon ) und die Gemeinschaftsräume separat sind. In der Mitte der Anlage noch ein Pool ?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken.

Sonnige Grüße ?... Stefan

• Schriftgröße
    Hallo Suerte

Das kann ich mir sehr gut vorstellen eine WG .
    Meist will man aber die eigenen 4 Wände haben,der Pool wäre Klasse .
    So hat jeder eine Rückzugsmöglichkeit, ist trotzdem nicht alleine .Unter-
    einander kann man sich helfen, da der eine das nicht mehr kann , der andere
    das, aber gemeinsam klappt es dann doch.
    Hier im Norden wäre es schön , und man kann gemeinsame Ausflüge unternehmen ,wenn man möchte.
    Sicher wird das im Süden auch möglich sein .
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Idee - Wohngemeinschaft

Ich finde die Idee einer WG sehr gut. Möglich wäre es ein leerstehendes Apartment-Hotel günstig zu mieten. Dort hat jeder dann seinen eigenen Bereich mit Bad und kleiner Küche. Solche Hotels haben alle TV-Anschlüsse und meißt auch Telefonanschlüsse in den Apartments. So ein kleines Hotel rein für privat, z.B. als Senioren-WG, das wäre der Hit und die Kosten für das Wohnen lägen da bestimmt unter den sonst üblichen Mietpreisen für Apartments. Hotelküche, Speisesaal, große Terrasse und Pool könnten als Gemeinschaftsbereiche genutzt werden, oder man vermietet unter an ein Restaurant. Die Reinigungsarbeiten der allgemeinen Flächen, wie Flure, etc. könnte einer der Mieter übernehmen, der dafür, dann keine Grundmiete, sondern nur seine Nebenkosten zu zahlen hat. Anteilmäßig erhöhen sich damit die anderen Mieten. Also, wer im Hotel Arbeiten für die Allgemeinheit verrichtet zahlt weniger Miete, oder nur seine NK. Wer nichts tun will, der zahlt voll. Nicht vermietete Apartments könnte man Senioren für einen gemütlichen, ruhigen Urlaub per Internet anbieten.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wohngemeinschaften

Hola, danke für euer feedback und eure Vorschläge.

Natürlich ist es so, dass je mehr Leute sich mit diesem Gedanken einer WG identifizieren können um so eher lässt sich diese verwirklichen, und wir reden nicht in 2 oder 3 Jahren noch davon. Vielleicht hat jemand auch in Deutschland oder sonst wo Bekannte, die sich soetwas auch vorstellen können.

Hasta luego y buen fin de semana

Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Stefan,

ich würde da sofort mitmachen. Leg für Deine Idee doch eine kleine Webseite an.

LG Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
            Wohngemeinschaft

Hallo Stefan,
            Deine Idee ist sehr gut. Meine Frau und ich kommen aus der Altenpflege und waren auch schon auf die Idee einer Wohngemeinschaft gekommen.
            Wir sind sehr daran interessiert, ob hier die Möglichkeit einer Umsetzung gegeben ist.
            Es gibt sicherlich Senioren, die lieber hierbleiben würden, als nach Deutschland zurückzukehren. Die Angst und die Einsamkeit hier keinen Menschen zu haben ist ja relativ gross.

viele Grüsse von Wotan

Kommentar

• Schriftgröße
              alleinstehende Senioren

Hallo Wotan,

alleine sein, im Ausland und dann wenig Kenntnisse der Landessprache, das ist es was viele veranlaßt in das alte Heimatland zurück zu gehen. Nur nach vielen Jahren im Ausland kommt einem die alte Heimat auch wie Ausland vor. Eine Senioren-WG ist da die ideale Lösung. Da bleibt man sein "eigener Herr" und hat trotzdem Gesellschaft und für die verschiedensten Themen Ansprechpartner. Eine gute Senioren-WG ist eine Ersatz-Familie im Ausland. Ich selber bin 56 Jahre, fit wie ein Eichhörnchen, würde aber lieber in einer WG leben, als wie jetzt alleine mit Hund in einen Reihenhaus einer sehr lauten Wohnanlage. Mit WG-Partnern aus unterschiedlichen Berufsgruppen könnte man fast alle anfallenden Arbeiten selber erledigen. Es stellt sich noch die Frage, ob es eine deutschstämmige, oder internationale WG sein sollte. Als WG-Sprache deutsch mit internationalen Bewohnern, das wäre auch gut. Wichtig ist ganz einfach, das sich alle miteinander unterhalten können.

Gruß
              Ulli
              Zuletzt geändert von mijitas; 05.10.2012, 16:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                hmmmm

Eigentlich habe ich das hier schon *lol*

Alleinstehende Finca super ruhig....

Wohnung 1: Singel um die 50
                Wohnung 2: Pärchen gemixt Holländer und Engländer um die 50
                Wohnung 3: Alleinstehender Rentner geht auf die 80 zu
                Wohnung 4: Junges mädchen geht auf die 20 zu
                Wohnung 5: Pärchen um die 40 - 50
                Wohnung 6: gerade im Bau

Jeder bastelt an seinem Appartment rum *g* oder hilft auf der Finca. Allerdings ist das Haus noch nicht ganz fertig. Wenn alles mal fertig ist will ich nen Gemeinschaftspavion bauen. ...

Ist ne super Sache aber scheitert im Normalfall immer am lieben Geld. (Sonst wäre die Finca hier auch schon fertig)

Have a nice Day der Day(walker)......
                Zuletzt geändert von Daywalker; 05.10.2012, 17:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hola

Hola Daywalker,

wo ist Deine Finca? Ist noch was frei?

Gruß
                  Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich will auch.....

LG
                    Kati

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja! Wäre auch mein Wunschgedanke! Sowieso als Teneriffaneuling. Versuche demnächst mal "Kai´s WG", http://www.wohnen-fuer-arbeit.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                        Pueblo Traum

An so etwas in der Richtung denke ich auch. Eine alleinstehende Finca in der nur meine Frau und ich wohne, wäre nichts für meine Frau. Vermutlich ist es bei schlechterer werdenden wirtschaftlichen Verhältnissen auch nicht so optimal. Ich habe einige Jahre in Afrika gelebt und alle 4 ? 6 Wochen die Einbrecher im Haus. Das möchte ich nicht mehr.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein größeres Haus als Gemeinschaftshaus mit ?Pool und 10 bis 20 Häuschen mit Wohnflächen zwischen 40 und 120 qm, mit etwas Garten. Ich will keine Kartoffeln anpflanzen oder Kühe halten, aber ein paar Kräuter wären schon. Eine kleine private Terrasse wäre auch schön.

Bei der hohen Arbeitslosigkeit dürften sich die Kosten für Personal in grenzen halten.

So etwas in der Art gibt es auf den Kanaren, als Dörfer für Touristen gebaut. Diese Dörfer stehen zum Teil schon seit Jahren leer. Infrastruktur gibt es dort keine, deshalb auch keine Käufer. Mit 20 ? 30 Leuten kann man so etwas sehr gut belebe, ein Laden und eine Kneipe sind schnell aufgemacht. Und in der Größe ist eine gewisse Sicherheit gegeben.

So, das sind so meine Vorstellungen, nun müsste man mal so etwas durchkalkulieren.
                        LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                          Campingplatz wäre für mich auch eine alternative

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Idee von Safari finde ich super!
                            Hört sich sehr verlockend an

Gruß
                            Kathrin

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Finca ist in Tigaiga 240m über null
                              Mit herlichen ausblick. 15 minuten bis Puerto mit dem Auto.
                              Auf die nächste Wohnung habe ich schon 3 Anfragen. Sorry....

Ich habe gelesen man kann aber Holzhäuser relativ schnell realisieren.
                              Bei einer ernstgemeinten Anfrage könnte man sich ja mal treffen.
                              Meine Lebensgefährtin hat allerdings das letzte Wort sie will nicht das das hier ein Edeficio wird und da steh ich voll hinter.

Und: Das wird hier mindestens noch 2 Jahre ne halbe Baustelle sein, wie schon erwähnt ist uns mitten drin das Geld ausgegangen und zur Zeit geht es nur langsam voran.

Nach der Wohnung zb wollen wir den Pferdestall wieder aufbauen und eine Ruine am Fincarand. Es ist hier also immer etwas trubel. Das muß man schon mögen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Was ist denn eine Edeficio? Lt. Wörterbuch: Gebäude, Konstruktion, Bau, eindrucksvolles Gebäude.
                                LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Haus mit vielen Wohneinheiten....
                                  Man kennt das doch ein Haus 10 Wohnungen in der ersten Wohnung ist die Meckertante die bei jeder sache gleich die Bullen ruft. Wohnung 2 Familie mit 5 Kindern 3 davon können nicht aufhören zu schreien. Wohnung 3 der Säufer der eine Party nach der anderen feier. Wohnung 4 für das Pärchen das sich regelmässig prügelt usw usw usw

Wohngemeinschaft ist zwar schön und gut aber man muß die möglichkeit habe sich aus dem weg gehen zu können. Seinen eigenen Privaten bereich. Und das wäre in einem Edeficio nicht so weil der Vermieter jeden nimmt hauptsache er zahlt. Und zu viele sind auf zu engen Raum....

Deswegen ja meine Idee mit dem großen Pavilion da kann man sich dann treffen wenn man bock hat aber man kann auch in sein eigenes Reich sich verkrichen.

Das sind so unsere Gedankengänge bei Urlaubsvermietung hat man das nicht wenn man da mal einen Penner hat weiß man das der nach 14 Tagen weg ist jemanden der zb sein eigenes Holzhaus auf die Finca stellt mit dem muss man mitunter sehr sehr sehr lange auskommen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    An der Costa del Sol werden die teils bis zu 12 Stockwerke hohen Apartmenthäuser, in den Parterre Geschäfte oder Lokale sind, als Edificio bezeichnet. Diese baulichen Scheußlichkeiten sind nur mit einem genügenden Vorrat an Ohropax bewohnbar.

Gruß
                                    Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Daywalker,

ich würde nie wieder in ein Edificio einziehen, ebenso wenig wie in eine Wohnalage, die sich Residencial nennt und sich letztendlich als 24-Stunden-Lärmkulisse herausstellt. Meine beste Zeit in Spanien hatte ich auf einer einsamen Finca in der andalusischen Sierra. Der nächste Nachbar 3 km entfernt, das Grundstück 22.000m? groß. Als Ausgleich zur PC-Arbeit war das Fällen der riesigen Löffelkakteen mein tägliches Fitness-Studio. Die Finca war gemietet und stand zum Verkauf. Englischer Besitzer mit völlig unrealistischen Kaufpreisvorstellungen. Eines Tages hat ein großer Felsbrocken das rückwärtige Fincadach und die Räume darunter demoliert. Von Reparatur wurde geredet, aber es tat sich nichts. Wellcome in Spain!

Gruß
                                      Ulli
                                      Zuletzt geändert von mijitas; 06.10.2012, 14:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hihihi Du würdest Dich hier wohl fühlen, unser Abenteuerspielplatz ist zwar nur 18.000qm groß aber statt Kakteen kann man hier Bäume umnieten bis der Arzt kommt. Die Finca wurde 30 Jahre nicht bewirtschaftet vor einem Jahr sah es noch aus wie nen Dschungel mit 3 Ruinen....
                                        Irgendwann vor 3 Jahren muß ein heftiger Sturm 2/3 der Bäume umgeworfen haben die Sägen wir immer wenn mal Zeit ist zu Feuerholz.
                                        Mindestens 30 Bäume stehen noch um die 45 Grad die müssen noch jetzt umgelegt werden. Aber wie gesagt so langsam kann man erkennen wo das Grundstück anfängt und wo es aufhört ;-)
                                        Mindestens 100 Plamen stehen hier rum die noch nie gereinigt wurden alleine für die die wir jetzt schon mal gesäubert haben haben wir über nen Monat gebraucht. Und dann noch das Strilizien Problem. 40.000 Strilizien ein Geschäft was leider nichts mehr bringt. Abhäckseln und ständig mit dem Traktor drüber bis man einigermassen die Wurzeln erwischt hat ;-)

Aber es passiert hier was, aufgeben ist nicht, aber eben nur noch auf halber Kraft.....

Kommentar

Lädt...
                                        X