Auswandern nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern nach Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Auswandern nach Teneriffa

    Hallo Zusammen,

    ich bin das erste Mal in so einem Forum... alsoooo seid bitte lieb zu mir

    Ich war nun bis vor kurzem das zweite Mal auf Teneriffa im Urlaub und ich hab mich schon beim ersten Mal in diese wunderbare Insel verliebt! Wie wahrscheinlich noch von einigen anderen, wäre es ein großer Traum von mir auf dieser Insel zu leben. Die Menschen dort, das Klima, die Umgebung und vieles mehr dort sind/ist einfach toll. Allerdings weiß ich, dass es kein "Zuckerschlecken" sein würde, sich dort ein Leben aufzubauen. Vor allem müsste ich erstmal ein bisschen spanisch lernen, aber ich bin fleißig dabei
    Was die Arbeit angeht, ich könnte mir gut vorstellen in einer Strandbar oder in einem Restaurant zu arbeiten... auch wenn ich derzeit in einer Spedition arbeite und wir sogar einen Standort auf Teneriffa haben, möchte ich nicht unbedingt wieder in einer Spedition arbeiten. Zumindest nicht in so einer großen... Wobei ich dort vielleicht sogar noch eher Chancen hätte einen Job zu bekommen...

    Wem geht es genauso wie mir? Wer würde noch gerne nach Teneriffa auswandern? Oder gibt es eventuell hier jemanden der es getan hat und der mir ein paar Tipps geben kann...

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

    LG
    Kati

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Kati,

    ich kann verstehen, dass du für immer auf Teneriffa leben willst. Allerdings solltest du bedenken, dass es einen großen Unterschied macht, ob man im Urlaub (sozusagen als Kunde) auf der Insel bist, wo sich alle um dich kümmern, da du ja Gast bist, oder ob du dort lebst und arbeitest. Es ist besonders wichtig, dass du die Sprache kannst, ohne geht es kaum. Ob es im Gastronomiegewerbe freie Stellen gibt, weiss ich nicht. Man muss bedenken, dass Spanien derzeit eine große Wirtschaftskrise durchmacht und infolgedessen niemand weiss, welche Regelungen bezüglich zugezogener Ausländer geändert bzw. neu aufgelegt werden. Außerdem sollte man sich genau informieren über einen möglichen neuen Arbeitsplatz. Als wir im August auf der Insel waren, waren wir auch an der Playa de las Teresitas. Dort gab es eine Reihe von Strandbars (chiringuitos), die gut zu tun hatten. Zwei Tage später habe ich in der örtlichen Zeitung gelesen, dass alle zwangsgeschlossen werden sollen, da sie illegal arbeiten (z.B. Müll, Abgase verursachen etc.) Sowas muss man vorher wissen. Ich will dir damit nicht dein Vorhaben madig machen, aber wenn du in Deutschland einen Job hast, würde ich mir das Auswandern wirklich gut überlegen. Wenn man seinen Urlaub auf der Insel verbringen kann, ist das doch auch schön, und die Vorfreude auf das nächste Mal ist ja auch nicht zu verachten...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Elaleman spricht da so ein paar Punkte an, die bedenkenswert sind.

      Aber: wenn Du fuer eine internationale Firma arbeitest, die einen Sitz auf Teneriffa hat, dann wuerde ich doch wohl so eine Gelegenheit am Schopfe packen, so sie sich denn ergibt! Zumindest mal als Einstieg, nervige Touristen bedienen kannst Du dann immer noch.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Zusammen,

        danke schon mal für eure Antworten

        Ja da habt ihr wohl Recht. Ich hatte mir überlegt, vielleicht auch erstmal für ein Jahr auf die Insel zu gehen, um dann einfach zu sehen wie es läuft... ich werde jetzt erstmal auf jeden Fall die Sprache etwas lernen, auch wenn man als Tourist wohl mit Deutsch und Englisch gut durchkommen würde, aber wenn man dort wirklich arbeiten möchte, hat man gar keine andere Wahl...

        Wenn das alles nur so einfach wäre, wie man es sich vorstellt...

        LG
        Kati

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Na ja, wie man wo Spanisch lernt, duerfte Dir doch wohl keine Probleme bereiten?

          Ansonsten wuerde ich mal mit Deiner Firma in Deutschland reden und Dich auch mal bei Eurer Niederlassung auf Teneriffa blicken lassen; vielleicht ergibt sich da etwas.

          Ich arbeite beispielsweise fuer den UK Arm einer spanischen Bank und koennte sofort nach Spanien entsandt werden, so ich denn wollte (ich bleibe aber lieber bei den Fish & Chips Fressern).

          Was ansonsten den Jobmarkt auf Teneriffa angeht, sehe ich das eher skeptisch und in der Perspektive gibt's da meiner Einschaetzung nach nicht viel, das Dir einen einigermassen Lebensstandard gewaehrleistet.

          Kannst ja auch mal bei TUI & Konsorten versuchen, einen Reiseleiterjob zu kriegen...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Kati,

            wenn bisher andere Leute hier nach Arbeitsmöglichkeit auf Teneriffa gefragt haben, habe ich immer auf die schwierige Arbeitsmarktsituation verwiesen, viele andere User haben dasselbe gemacht. Bei Dir aber sieht es völlig anders aus: Wenn Deine Spedition, für die Du arbeitest, eine Niederlassung auf Teneriffa hat, hast Du doch voll den Joker auf Deiner Hand!

            Greif zu und bitte darum, Dich nach TF zu versetzen! Dass die Spanischkenntnisse von Umsiedlungs-Interessierten noch nicht perfekt sind, war für mich und viele andere oft ein weiterer Grund, für eine Arbeitsmöglichkeit hier kaum Chancen zu sehen. Aber bei Dir sieht doch auch das anders aus:

            Du möchtest zwar eigentlich nicht mehr in einer Spedition arbeiten, zumindest nicht in einer so großen. Aber für den Übergang, um hier Fuß zu fassen, ist das für Dich doch optimal. In Eurer Branche ist Englisch weltweit die Standardsprache, Du bist also hier einsatzgeeignet. Gerade in einer großen Firma wird man einen Platz für Dich finden, an dem Du keinen direkten Kundenkontakt mit Einheimischen hast. Dass Du aber bereits dabei bist, Spanisch zu lernen, ist ein weiterer Grund für Deine Firma, Deinem Versetzungswunsch nachzukommen, weil Du ihr die Chance bietest, in einiger Zeit voll einsetzbar zu sein.

            Es gibt auf Teneriffa zwei Speditionen, die vermutlich nicht so groß wie Deine derzeitige sind (ich weiß ja nicht, für wen Du arbeitest), beide von Deutschen geleitet und auf Transporte zwischen D und TF spezialisiert. Du könntest Dich auch dort bewerben, aber mir scheint, bei dem und für den vertrauten Arbeitgeber zunächst einmal Fuß auf TF zu fassen, ist doch am einfachsten.

            Mir macht es richtig Spaß, jemandem, der nach TF kommen möchte und hier Arbeit sucht, zuraten zu können. Das ist mein erstes Mal, bisher habe ich immer abgeraten. Gerade deshalb hoffe ich, Du ergreifst die für Dich günstige Chance und packst es!

            Wenn immer sich etwas ergibt, wo Fragen oder Probleme auftauchen, werde ich Dir, soweit mir möglich, weiterhelfen. Aber viele andere hier im Forum natürlich auch. Aber gerade bei Dir werde ich mich besonders heftig einsetzen, weil Du, wie gesagt, hier für mich die erste bist, für die ich eine gute Chance sehe.

            Und es würde mich freuen, dazu beigetragen zu haben, dass Du es schaffst!

            Grüße
            Amante

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallihallo!

              Ich kann nur sagen: perfekte Antworten der Forumskollegen!

              Hinzufügen möchte ich nur, dass das mit dem Job in einer Strandbar oder so echt schwierig werden würde! Da bewerben sich auf eine Stelle hundert oder mehr junge Leute und Studenten, auch in Holtels liegen Berge von Bewerbungen! Ganz generell werden da auch mehrere Sprachen verlangt ... Deutsch, Englisch und Spanisch fließend sind Standard ... Russisch und Polnisch werden auch immer beliebter!
              Dazu sind die Löhne in der Branche meist so bescheiden, dass viele 2-3 dieser Jobs haben um sich über Wasser zu halten!
              Da es hier leider viel mehr Suchende als Jobs gibt, machen die Einheimischen hier fast alles was sie kriegen können, für auch den kleinsten Lohn und manchmal sogar ohne!!

              Daher bitte: Nicht blauäugig hierherkommen! Wenn du eine Chance hast in der Spedition auf TF zu arbeiten, dann hast du großes Glück und schon viel mehr als viele Andere hier!!

              Liebe Grüße

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo,

                vielen Dank für die super lieben Antworten )

                Ja, im Prinzip hab ich eigentlich eine perfekte Voraussetzung mit der Niederlassung meiner Spedition auf TF. Darüber habe ich mir anfangs noch gar keine so großen Gedanken gemacht da ich ja eigentlich nicht mehr in die Spedition gehen möchte, aber für den Anfang ist es auf alle Fälle eine gute Chance.
                Ich habe mich auch im Internet schon schlau gemacht und bin noch auf eine Firma gestoßen, die scheinbar auch alle deutsch sprechen und Transporte zwischen TF und Deutschland machen.
                Ich denke mal auch das man in so einer Branche schon bessere Chancen hat als in einer Bar oder im Restaurant.... Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen bei mir in der Firma wie es aussieht, ob die Möglichkeit bestünde in der Niederlassung auf TF zu arbeiten.

                Auch wenn die Angst alleine nach TF zu gehen schon groß ist.... da ich aber seit 5 Mon. nun von meinem Freund getrennt bin, bliebe mir gar keine andere Möglichkeit als alleine zu gehen

                LG
                Kathrin

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @Kathrin28: Ich glaube du brauchst keine Angst zu haben, vorsicht ja, aber Angst nein. Und hier haben dir ja schon einige User Hilfe angeboten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Kathrin, es ist ein grosser Schritt und ein Schritt ins Ungewisse, aber hab nur Mut. Ich bin im April von D nach Teneriffa gegangen und ich finde mich jeden Tag hier besser zurecht. Allerdings muss ich nicht mehr arbeiten. Zurueck ins kalte D ?...Nein...Ich lerne online spanisch mit Babbel, das geht hervorragend und ist guenstig.

                    LG

                    Inge
                    Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Das ist aber ein entscheidender Unterschied. Nicht mehr vom Einkommen einer Arbeit abhängig zu sein und sich ein "sonniges" Leben leisten zu können. Diesen Ratschlag finde ich ein wenig "hinkend".

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Kathi,

                        das fällt mir gerade auf:

                        Auch wenn die Angst alleine nach TF zu gehen schon groß ist.... da ich aber seit 5 Mon. nun von meinem Freund getrennt bin, bliebe mir gar keine andere Möglichkeit als alleine zu gehen
                        Da bist Du doch gerade deshalb jetzt in einer günstigen Situation! Wenn du schon einen neuen Freund hättest, wäre wenig wahrscheinlich, dass auch er Interesse hat, nach Teneriffa auszuwandern. Außerdem: Für zwei Leute Arbeit zu finden ist doppelt so schwer wie für einen.

                        Wenn du aber erst hier bist, lernst Du sicher hier jemanden kennen. Und dann fällt die die Eingewöhnung umso leichter.

                        Grüße
                        Amante

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hi Kathrin,

                          da hat Amante recht, allein gehen ist einfacher, das war auch der Grund weil ich Jahre eine Beziehung abgeblockt hatte, ich wusste ja ich gehe, wenn meine Kinder mich nicht mehr brauchen. Vor ca. 30 Jahren hatte ich die Moeglichkeit gehabt nach Mallorca zu gehen, aber ich hatte einen Freund, den ich spaeter auch geheiratet habe...und wohl auch nicht den Mut...noch einmal sollte eine Beziehung mich nicht aufhalten.

                          Liebe Gruesse

                          Inge
                          Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Es wäre schön 1 Jahr auf Probe in Teneriffa leben

                            Liebe Kathrin,
                            ich habe deinen Betrag und die Antworten mit Interesse gelesen, weil auch ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken trage, mir ein berufliches Karenzjahr zu nehmen, ev. in Laguna oder ???? Spanisch zu lernen, eine Weile in Teneriffa zu wohnen und ev. dann ein eigenes Lokal in Puerto zu eröffnen. Ich möchte genauso wie du die Lage dort einmal genauer betrachten.
                            Ich habe ein "Casita" in Puerto und komme im Jahr 1 - 3 mal auf Urlaub nach Teneriffa. Seit 5 Jahren lerne ich Spanisch und kann mich schon ganz gut verständigen.
                            Es wäre schön, wenn wir einen Gedankenaustausch machen könnten.
                            Es ist immer schön, jemanden kennenzulernen, der ähnliche Wünsche hat.
                            Ganz liebe Grüße
                            Tanja

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X