Mirador de Humboldt bezahlt seine Arbeiter nicht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Die Unternehmen, die hinter dem Mirador de Humboldt stehen, bezahlen ihre Arbeiter schon seit mehreren Monaten nicht. Laut einem Bericht der Tageszeitung El Día von heute (26 sept 12) werden die Restaurant-Mitarbeiter der Firma Gestión de Restauración de Canarias S.L. am 29. und 30. September streiken und damit ihrer Forderung nach vier ausstehenden Monatsgehältern Nachdruck verleihen. Noch schlechter trifft es die Kollegen von Teidesoft S.L. bei denen laut einem online-Leserbrief in derselben El Día-Ausgabe bis zu neun (9) Monatsgehälter ausstehen sollen.

http://www.eldia.es/2012-09-26/NORTE...r-Humboldt.htm

Wie bekannt, wurde der Mirador de Humboldt im Dezember 2010 nach zehn Jahren Bau- und Reparaturzeit endlich eröffnet. Das Cabildo übergab den Bau der Gemeindeverwaltung Orotava, die hat einen Konzessionär gefunden: Teidesoft bzw. Gestión de Restauración de Canarias S.L. Nun kann man von einer Café-Terrasse über das Orotava-Tal blicken. Unten ist ein Nobelrestaurant mit Sterne-Koch eingerichtet.

Meines Erachtens ganz klar ein Fall von Mangel- und Vetternwirtschaft, ähnlich gelagert wie El Se?orío del Valle. Das Landhotel in Santiago del Teide wurde im Sommer 2012 zwangsweise geschlossen, nachdem sich die Mitarbeiter genau so über Lohnausfälle öffentlich beschwert hatten und das Cabildo schließlich die Konzession entzogen hat. Typisch: Zuerst wird millionenschwer restauriert (mit schicken Finanzierungen aus Madrid und Brüssel), dann kommen die Amigos dran, und nachher rechnet es sich nicht...
    www.zech-verlag.com

• Schriftgröße
    Das ist nur die Spitze des Eisberges.

Viele kleinere Betriebe haben die gleichen Probleme, selbst unverschuldet.

Bei der INEM haben sich am selbenTage arbeitssuchende, entlassene Angestellte zeitgleich mit ihren Chefs angemeldet, die ihren Betrieb zumachen mussten.

Und das geht weiter so.

Der Pauschaltourismus macht alles kaputt, dem Touri ist das Schnuppe. Aber dem ist im Portemonaie auch nichts für auswärtige Gastronomiegänge mehr über.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      @LaTorre
      zuerst ich bin zumindest auf den Kanaren kein Pauschaltourist - ansonsten nur mit Frühstück.
      Aber der "Pauschaltourismus macht alles kaputt" ist doch ein wenig zu weit hergeholt.
      Ohne den Pauschaltourismus wäre Teneriffa noch nicht so weit wie es jetzt ist.

Es sei denn Du meinst nicht Pauschaltourismus sonder AI also Allinclusive - dies ist mir so verhasst würde ich niemals buchen - ABER für Familie mit Kindern ist es die Alternative - wer Kinder hat oder hatte kennt das ständige "Genöle" -
      ich hab Hunger - ich hab Durst - ich will ein Eis und so weiter und so weiter.

Und wenn Teneriffa für den Normalverdiener zu teuer wird sucht er sich ein anderes "warmes" Ziel oder eben AI.

Selbstverständlich ist es dem "Touri" egal ob die ca 150 nebeneinander liegenden Restaurant alle ihr Auskommen haben oder nicht ( zb. Los Cristianos bis Fanabe).
      Da ist dann nicht der Touri schuld sondern die Restaurantbesitzer.

Wenn die Mitarbeiter seit 4 bzw. 9 Monaten kein Gehalt bekommen haben bekommn sie dann evtl. eine Art Konkursausfallgeld???
      Oder wovon leben diese?
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        http://www.duden.de/rechtschreibung/pauschal

Pauschal ist ja AI.

Obwohl AI nicht deutsch ist.

Auf ihren Lohn Wartende lebe solange von ihren Spargroschen, oder der Familie, ihrer "huerta", wenn sie eine haben oder von Charlie Chaplins Schuhsohlensuppe.

http://www.youtube.com/watch?v=mtZTIwSIuGw
        Zuletzt geändert von LaTorre; 27.09.2012, 11:54.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Man sollte die Preise wieder erhöhen, die Hungerleider-Touristen sollen halt nach Marokko gehen, wenn sie meinen das wäre das Gleiche.

Kommentar

• Schriftgröße
            Nach den letzten Berichten über die gesamtpolitische Entwicklung in der Türkei müsste hier nun ein neuer Reiseboom für die Kanaren einsetzen.

Aber viele Ignoranten ignorieren eben.

Unsalubre Müllhotels, steigende, von Erduan klammheimlich inszenierte, Islamisierung, mit Auswirkung auf die Sicherheit "ungläubiger" EU-Touristen, Kriegsnähe im Süden und andere Bedrohungen aus dem Osten des Landes, schrecken "Sparfüchse" eben nicht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              @LaTorre
              Pauschalreise ist eine Reise, bei der ein Reiseveranstalter eine Gesamtheit von Reiseleistungen zu einem einheitlichen Gesamtpreis und...
              (dies muss aber nicht AI sein, bereits Flug , Hotel und Frühstück ist eine Pauschalreise)
              Pauschalreisen gibt es seit den 1950er jahren -

all Inclusive also "essen... trinken... alles manchmal sogar mit Zigaretten
              ist eine neuere Erscheinung da bleibt dann gar kein Geld mehr im Gastland.
              Und weil man ja alles bezahlt hat bleibt man dann auch immer schön in der Nähe seines "Futtertroges"

Na gut das der Zusammenhalt unter Spaniern noch so gut ist - aber im Ernst gibt es keine Staatliche Unterstützung?

@ Ignacio
              Du wirst dich aber sehr wundern wenn nur noch 5Sterne Gäste kommen.
              Was glaubst Du wieviele von den bestehenden Restaurants ohne jeden Gast mehr als 4 Wochen durchhalten?
              Von den "normalen" Touri Geschäften mal ganz zu schweigen -
              Dann werden nur noch Juweliere und Spitzenkosmetik Geschäfte sowie Hochwertige Textil Läden überleben.

Teneriffa ist groß geworden mit Pauschaltouristen - zuerst die Costa del Silencio dann Los Cristianos bis Fanabe und noch weiter bis zur sogenannten Costa Adeje.

Wenn die "Hungerleider-Touristen" wie Du dich auszudrücken pflegst nach:
              Marokko oder aber Italien - Festlandspanien - Griechenland - Türkei oder ein sonstiges warmes Land gehen - wo bleiben dann alle jene die vom Tourismus leben????
              Tomaten anpflanzen oder fischen gehen -oder was stellst Du Dir vor???
              ( Seit 3 Monaten angemeldet und dann solche Sprüche?)
              Zuletzt geändert von windus1947; 27.09.2012, 12:26.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich schaue mir das schon seit über 20 Jahren an und weiss, dass Hungerleider-Touristen uns hier nur Geld kosten und keines hierlassen. Alles haben wollen und nichts bezahlen wollen, da brauch ich niemand dafür, das kann ich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bestes Beispiel, ich habe mir eine Flasche Wasser (1,5 l, gekühlt) an der ach so teuren Costa Adeje 50 Meter vom Strand weg gekauft. Der Preis: 0,60 EUR Dafür bezahle ich in jeder touristischen Metropole in einem arabischen Land mal locker ? 5. Also Mund halten und weitergehen. Das zum Thema Pauschaltourismus ist ein lohnendes Geschäft.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich muss mich hier als Pauschal-Touri mal einmischen. Auch wir reisen seit Jahren pauschal auf die Insel, was überhaupt nichts mit AI oder ähnlichem zu tun hat. Wir buchen Hotel, entschuldigt bitte, das wir das schon in Deutschland machen, wir fliegen mit der Linie, die uns das Reiseunternehmen vermittelt und dann nutzen wir den Transferbus und kein Taxi. Entschuldigt bitte! Achja und entschuldigt bitte, dass wir uns erdreisten, das Frühstück im Hotel einzunehmen.

"Hungerleidertourismus" finde ich dann auch mal wieder anmaßend! Es gibt nun einmal auch Leute, die im Urlaub ein wenig aufs Portemonnaies schauen. Und ich denke, wenn es diese "HLT's" nicht geben würde, wären die meisten Urlaubsgebiete schon verlassene Regionen.

Was nun die Zahlungsmöglichkeiten und die -moral der Betreiber angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben. Wir waren am Mirador Humboldt - viel los war trotz perfekter Aussicht nicht. Achja, bevor die Frage oder die Behauptung kommt - wir haben nicht nur geschaut, wir haben auch den Umsatz angekurbelt.

Es gab aber auch andere Beobachtungen, die wir gemacht haben. Das Don Camilo in Puerto war im Sommer zu, da man dort die Straße und den kleinen Platz davor gemacht hat. Allerdings ist der Platz nun so, dass der Betreiber dort kaum noch Tische draußen hinstellen kann? Allerdings muss ich auch sagen, dass wir dort nicht mehr essen wollten, da man uns im Winter dort sehr unfreundlich entgegen trat.
                    Angehängte Dateien
                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Pauschal ist ja AI.
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Der Pauschaltourismus macht alles kaputt, dem Touri ist das Schnuppe. Aber dem ist im Portemonaie auch nichts für auswärtige Gastronomiegänge mehr über.
                      @LaTorre: Ohne Pauschaltouristen wären die Kanaren schon längst kaputt!
                      Eine Pauschalreise ist ganz einfach eine gesamtheitliche Reise: Transfer, Flug, Hotel + individuelle Verpflegung (Garni,FS,HP,VP,AI). Somit sind die meisten - geldbringenden Gäste - PAUSCHALreisende!

Zitat von Ignacio Beitrag anzeigen
                      Man sollte die Preise wieder erhöhen, die Hungerleider-Touristen sollen halt nach Marokko gehen, wenn sie meinen das wäre das Gleiche.
                      Beim Thema Ryanair stimme ich Dir ja oftmals zu. Doch dieses, Deines Posting finde ich ordinär und arrogant!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Was ich arrogant finde, das diese Touris sogar die Taschendiebe verhungern lassen. Und dafür haben wir uns die Küsten zubauen lassen, Vielen Dank!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          @Ignacio
                          ab sofort übersetze ich Ignacio mit Ignoranten!

Warum hast Du dem Wasservekäufer nicht gleich 5.- Euro gegeben -
                          um ein gutes Beispiel für die "La kostet die Welt" zu geben und nicht
                          ala Hungerleider nur 0,60 ??

Wehe wenn alle die "Hungerleidertouristen" die Kanaren meiden -
                          dann wird die Arbeitslosenquote nicht "NUR" bei 28% sondern vielmehr bei 80% liegen.

Dann sollte Figuren wie Du das aber den Spanischen Familien erklären können - besser nur ein paar Top Touristen - was spielt eure Arbeit schon eine Rolle.

Nach dem Motto wer sich kein 5 Sterne Hotel + Lokal erlauben kann sollte sein Geld in die Türkei oder sonstwo hinbringen.

Nicht nur 80 % der Canarios hätten dann keine Arbeit mehr auch stünden 80% der Hotels und Ferienwohnungen leer - von den Geschäften und Lokalen will ich mal gar nicht reden.

Auch ich sage AI ist nichts für mich - aber alle die nicht 50.- Euro pro Person am Tage
                          zusätzlich ausgeben können als "Hungerleider" zu bezeichen - finde ich völlig daneben.

Und jetzt sage ich schon mal Sorry.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            120 EUR gibt jeder Teneriffa-Tourist pro Urlaubstag im Durchschnitt aus, und nicht 50 EUR. Wie dieser Durchschnitt zustande kommt genauso wie die Arbeitslosenzahl von 32% kannst du dir an einer Hand zusammenzählen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo tenpro,
                              ich sprach nicht von den Gesamtausgaben sondern von Zusätzlichen Ausgaben.
                              Also neben Hotel + Essen + Getränken noch täglich 50.- pro Person und Tag.
                              Alle anderen sind ja "Hungerleidertouristen" laut Ignorante!

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja ja, jetzt sind sie auch noch beleidigt, die costadelsilenciotouris. Ich weiss gar nicht wieso die soweit fliegen, wenn man mit Tiefkühlfisch und Tetra-Pak-Wein zufrieden ist kann man das auch viel näher haben. Oder hast du Angst dir den Arsch abzufrieren auf Mallorca?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Ignacio Beitrag anzeigen
                                  Ja ja, jetzt sind sie auch noch beleidigt, die costadelsilenciotouris. Ich weiss gar nicht wieso die soweit fliegen, wenn man mit Tiefkühlfisch und Tetra-Pak-Wein zufrieden ist kann man das auch viel näher haben. Oder hast du Angst dir den Arsch abzufrieren auf Mallorca?
                                  Sorry, aber alleine für dieses schxxxx-Posting würde ich Dir - als Forenmod - mal eine Auszeit verpassen!

Du klingst nämlich schwer nach einem Troll !
                                  Wir "machen" ***-Hotel mit Frühstück und lassen tagsüber einen für uns Haufen Kohle bei den Einheimischen!
                                  In Restaurants mit gutem Essen und Getränken und in diversen Geschäften in Santa Cruz, z.B. ! ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Was erwartest du? Ein Volk das die aus Dankbarkeit die Füsse küsst?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                                      Du klingst nämlich schwer nach einem Troll !
                                      es gibt mittlerweile den einen oder anderen forianer, da sollte man nur lesen, wenn man schmunzeln will. oft ist es nur geistige diarö und permanente provokation im anonymen kämmerlein.

man muss die thread nus verfolgen, das eigentliche thema, die information an sich spielt keine rolle - nur die selbstdarstellung ist wichtig. oft bin ich mir nicht einmal sicher, ob der oder die schreiberlinge schon jemals auf der insel waren oder gar wissen, wo die kanaren sind.

da gibt es nur wirklich eine Lösung. ignorieren dieser forianer und irgendwann des threads ...

Damit ist auch dieser Thread für mich beendet. Ein Dank an Verena für die Info! Wir sehen uns!
                                      Zuletzt geändert von bambam67; 27.09.2012, 18:21.
                                      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Man kann einfach nichts mehr sagen, ohne dass sich jemand direkt auf den Schlipps getreten fühlt und gleich anzüglich wird !

Hier geht es um Tatsache und Ursache: keine Lohnzahlung durch Auswirkung der Krise.

Verstärkung dieser Krise im Tourismussektor entsteht durch nun vorherrschenden Pauschalurlaub - scheinbar ist individueller Urlaub mittlerweile aus dem Wörterbuch verschwunden und wird nur noch von Minderheiten gepflegt, von denjenigen, die noch etwas Anderes kennen als Pommes, Mayo und TK-Pizza und sich nach dem Urlaub nicht über mangelhafte Leistungen aus der Hotelküche beklagen wollen.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X