Eure Tips für Wohnungssuche ab Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo

Ich komme mit Frau und 3-jährigen Sohn im Oktober für 6 Monate nach Teneriffa und suche eine Wohnung. Uns wurde empfohlen nichts vorab zu suchen sondern uns zuerst für ein oder zwei Wochen im Hotel einzumieten und dann direkt vor Ort was zu suchen.

Ist das zu empfehlen? Kann man leicht und schnell was finden? Welche Papiere werden benötigt für die Miete?

Danke & Grüsse
    Charlie

• Schriftgröße
    Hallo Charlie,
    wie schnell du eine Wohnung findest hängt von deinen Ansprüchen und Mitteln ab. Irgendwas findet ihr sicher, es wird viel angeboten. Es wurden hier auch schon etliche links gepostet.
    Ich würde für die ersten Wochen anstatt in ein Hotel in eine Ferienwohnung gehen, ist günstiger und mit Kleinkind auch vielleicht etwas praktischer.
    An Papieren braucht ihr die N.I.E-Nummer, Ausweis und Einkommensnachweis.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Bea

Kommentar

• Schriftgröße
      Um die Miete zu bezahlen empfiehlt sich ein Konto.
      Um Strom und Wasser zu beziehen brauchst Du die N.I.E.

Kommentar

• Schriftgröße
        Also, ich kann den vorhergegangenen Einträgen nur zustimmen!

Also erst in eine Ferienwohnung, am besten in der Nähe, wo ihr eine Wohnung sucht, dann zum Ajuntamiento zum Anmelden, danach die N.I.E. besorgen.

Ein Auto wäre vorteilhaft, um die Dörfer oder Staßen in der Gegend abzufahren. Immer auf "SE AQUILA"-Schilder achten! Bei den Nachbarn schellen oder angegebene Telefonnummern anrufen. Vielleicht auch mal in einem kleinen Laden oder einer Bar nachfragen.
        Ich hoffe ihr sprecht spanisch, ansonsten wird das schwieriger! Die spanischen Wohnungen sind sehr günstig, wenn man sie über längeren Zeitraum mietet, sind aber öfter auch recht einfach und manchmal dreckig.
        Zudem verlangen auch die Spanier mittlerweile für viele Wohnungen eine Kaution, die man oft nicht wiedersieht - egal, ob die Wohnung nachher besser aussieht als vorher! Dafür ist meist kein Einkommensnachweis fällig.
        Wenn ihr von "Ausländern" mietet, sind die Wohnungen meist zentraler und besser ausgestattet, dafür aber auch entsprechend teurer! In dem Fall braucht man oft auch keine N.I.E., denn ihr bleibt ja nur ein halbes Jahr. Da legt ihr euren Einkommensnachweis vor, bezahlt eine Kaution und die ersten 1-3 Monate Miete und zieht ein.
        Es kommt, wie vorher schon geschrieben wurde, sehr darauf an, was ihr wollt!
        Eher zentral - oder eher ländlich? Eher groß oder praktisch klein? Eher unter den eigenen Landsleuten oder unter Spaniern? Im Norden oder im Süden?
        Grundsätzlich ist hier viel frei und viel wird vermietet!
        Aber solltet ihr kein spanisch und/oder englisch sprechen, empfehle ich, sich schon vorab über deutsche Vermieter/ oder Agenturen hier zu informieren und mit denen in Kontakt zu treten!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche! Macht euch wegen des Kindes auf jeden Fall keine Sorgen, denn umso kleiner man ist, desto mehr wird man hier geliebt!

LG

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich brauchte für meine Wohnung hier im Süden weder N.I.E, Bankkonto noch Einkommensnachweis.
          Das einzige Dokument das ich vorlegte war mein Reisepass. Die monatl. Miete (Wasser + Strom incl.) bezahle ich
          cash.

Kommentar

• Schriftgröße
            ein einkommensnachweis habe ich noch nie gebraucht und ich bin 12 mal umgezogen in 5 jahren auf tf.erste miete bezahlen und die kaution und das hat immer gereicht.die n.i.e. wollten nur die vermieter die auch einen vertrag ausgestellt haben.meine kaution habe ich immer anstandslos zurück erhalten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo alle zusammen,

das ist alles sehr interessant. Ich gedenke ab Mai 2013 für mind. 1 Jahr nach Teneriffa zu gehen. Ich möchte mir sehr gerne eine Auszeit von all dem deutschen Arbeitsstress nehmen und mich etwas mehr um meine Gesundheit kümmern. Deshalb interessieren mich Erfahrungsberichte über Wohnungsbeschaffungen auf Teneriffa sehr.
              Diese N.I.E brauche ich doch nur, wenn ich in Spanien auch arbeite, oder?

Wie lange brauchen die Behörden denn an Vorlaufzeit bis man die Wohnung dann auch wirklich hat? Mein Plan war es, nächstes Jahr im April dort hinzufliegen für 1 Woche (Urlaub) und mir dann sämtliche Wohnungen anzusehen und dann auch gleich alles in trockene Tücher zu packen, so dass ich dann 1 Monat später umsiedeln kann. Also müsste dieser ganze Ablauf in innerhalb von 3-4 Tagen über die Bühne gebracht werden. Ist das realistisch?

In welcher Preisklasse liegen denn gute Wohnungen mit Gemeinschaftspool und Parkplatz (Größe: ab 60m? und nicht unbedingt mitten im Tourismus, gerne auch direkt unter den Spaniern). Auf www.enalquiler.com oder pisos.com habe ich schon einiges interessantes gefunden allerdings liegen mir die Wohnungen dort zu nah am oder in Tourismusgebieten (also direkt am Meer).

Und wie sieht es denn mit Internet dort aus? Movistar bietet ja recht schnelles Internet (Fibra Óptica) an, habe ich gelesen. Aber funktioniert auch alles? Und wie ist der Stand der Technik bezüglich Mobilfunk auf Teneriffa? Orange oder Movistar, etc.. bieten ja sog. Datenflats für Smartphones an. Geht das denn auf der Insel auch alles?

Fragen über Fragen Habt Ihr da vielleicht bereits Erfahrungen sammeln können?

Schöne Grüße
              Zuletzt geändert von sunlite; 31.08.2012, 13:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo - da ich ja auch noch immer in Berlin bin, aber mein Herz längst in Teneriffa und ich zwi mal in diesem Jahr zum Probe-Wohnen dort war und um mich umzuschauen, werde ich wohl absehbar einen Text darüber schreiben. Aber auf die Kürze - man braucht nur eine N.I.E- Nummer, wenn man arbeiten will. Kein Mensch fragt auf Teneriffa nach deinem Einkommensnachweis. Es ist auf Teneriffa auch nur 1 Monat Kaution üblich, wenn überhaupt. Die Mieten liegen weit-weit unter deutschen Mieten, und du kannst, wenn du allein bist, Studios, voll möbliert, dabei vor allem immer Küche mit großem kühlschrank und Waschmaschine dabei - schon ab 270 Euro /mes/Monat/month etwas finden. Im Durchschnitt zahlt man für ca 50 bis 60 qm zwischen 350 und 400 Euro, Strom und Wasser dabei.
                Da auf Teneriffa "Heizkosten" und die exorbitanten "Nebenkosten" wie in Deutschland entfallen - erklärt dies, warum die Wohnkosten "für uns" auf Teneriffa so niedrig sind.

WICHTIG vor allem ist - SPANISCH zu können.
                Wenigstens so viel oder so wenig, dass man die Begriffe des täglichen Lebens kennt.
                Dazu gehört dann auch "fianza" - das Wort für "Kaution".

WICHTIG - Man braucht kein Auto auf Teneriffa. Die Busverbindungen (TITSA) sind hervorragend über die ganze Insel verteilt. Und Taxen sind auch nicht teuer. Für dann und wann.

Ich liebe die Insel und ihre unvergleichlich liebenswürdigen Menschen. Schon von daher "lohnt" es sich, Spanisch zu lernen, so man keinerlei Kenntnisse hat. Sonst verpasst man so viel...von all dieser Liebenswürdigkeit.

Ich habe durch meine "Suche" wunderbare Kontakte, in der Zwischenzeit, was aber auch vielleicht damit zusammenhängt, dass ich vier-sprachig - und die Insel ist halt wunderbar international.

www.pisos.com - Vermietungen und auch Kauf.
                www.tucasa.com - dito.

Ich stehe gerne für Fragen bzw. Antworten zur Verfügung.
                Noch immer in Berlin -

R.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Berlin-Puerto,

erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Spanisch sprechen ist kein Problem und Englisch sowieso nicht. Mein Ziel ist es natürlich auch, die Sprache dort dann zu perfektionieren. Ist ja doch etwas anderes die Sprache mal für 2 Wochen im Urlaub zu sprechen oder täglich ein Jahr lang Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf. Ist doch gewissermaßen eine Herausforderung.
                  Mein Auto werde ich auf jeden Fall mitnehmen, da es hier in Deutschland nur rumstehen würde und ich eigentlich schon ganz gerne komplett unabhängig sein möchte. Wer weiss. Vielleicht ergibt sich die ein oder andere Geschäftsidee auf Teneriffa und ich verlängere meinen Aufenthalt mal eben um ein paar Jahre A ver. Aber ich werde es auf jeden Fall mitnehmen. Würde dann von München aus starten und bis nach Cadíz runterfahren. Anschließend noch 3 Tage mit der Fähre für ca. 270 EUR nach Teneriffa (Stand: 2012). Auto wird vollgepackt sein mit allem was ich so brauche und mit einem Freund, da wir diese Reise gleich auch als Road-Trip nutzen wollen. Ich habe gelesen, dass ich das Auto innerhalb des 1. Monats in Spanien anmelden solle damit es als Umzugsgut gelte. Wartet man länger als einen Monat müsse man für die Ummeldung kräftig blechen. Weisst Du etwas darüber?
                  Das einzige was mir noch ein paar Sorgen bereitet ist - wie Du schon sagtest - die Kürze der Zeit. Also innerhalb von 1 Woche alles niet- und nagelfest zu machen. Welchen Vorlauf würdest Du denn empfehlen? Also wieviel Zeit sollte ich mir nehmen? Mich würde auch noch interessieren wie das mit Mietverträgen ist? Mein Bruder war während des Studiums mal 1 Jahr lang in Barcelona und hat da gar keine Verträge geschlossen. Und auch hier im Forum habe ich schon das ein oder andere mal gelesen, dass das nicht notwendig sei, einen Vertrag abzuschließen. Da bin ich aber wahrscheinlich doch etwas zu deutsch und würde mich deshalb vertraglich absichern wollen. Was sind denn Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Ansonsten ... Vielleicht läuft man sich ja mal 2013 auf Teneriffa über den Weg In diesem Falle sollte ein Kaffee dann Pflicht sein

Ach ja. Eine Frage noch. Ich bin begeisterter Hobby-Fussballer. Vor 2 Jahren war ich auf der Nachbarinsel Gran Canaria und habe dort an verschiedenen Stellen immer wieder mal Hobby-Fussball-Plätze gesehen wo man einfach so mitspielen konnte. Auf Teneriffa kam ich leider bei meinem letzten Aufenthalt nicht wirklich viel herum. Aber ich denke doch mal sehr stark, dass es auf Teneriffa ebenfalls solche Boltzplätze gibt, oder?

Danke für die Antwort und einen schönen, warmen und sonnigen Tag (bei uns ist leider heute wieder Wintereinbruch) wünsche ich

VG

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke für die vielen Antworten und Tips. Spanisch ist null, auch waren wir noch nie vorher auf Teneriffa. Ich weiß also nicht mal genau wo auf der Insel wir am besten hin sollen. Gibts Empfehlungen dafür? Idealerweise wollen wir Meer-Nähe, sauber, ruhig aber nicht völlig dezentral, also man sollte schon was in der Nähe haben zum einkaufen, Ausgehen, essen gehen etc.

Gruss
                    Charlie

Kommentar

• Schriftgröße
                      hallo Sunlite -
                      Ich kann ab September ein Haus für 350 Euro mieten. Weil ich bis dahin schon hier auch alles "abgeklärt" haben wollte. Es ist in Tacoronte. Klein, aber mit großem uneinsehbarem Innenhof. Zwei Dachterrassen, die oberste mit Meerblick. Das Haus ist in einer kleinen Stichstraße und es fährt dort kein Auto. Nach wenigen Schritten ist man aber auf der Hauptstraße und auch nicht weit bis zur Bushaltestelle. (Ach so, du kommst ja mit Auto, kein Prob, dort gibt es auch einen Parkplatz). Bei mr sind es noch private Sachen, weswegen ich noch immer hier bin. Am liebsten würde ich beides - hier die Wohnung in Berlin behalten und auch das Haus in Tacoronte mieten. Eine Küche ist drin. Der Besitzer würde noch Kühlschrank und Waschmaschine kaufen. Nur ein Bett müsste man selbst "investieren". Er hat das Haus - es ist renoviert, so nebenbei noch als Büro genutzt, bevor es "leersteht" - Es sind auch Einbau-Schränke vorhanden. Und das Bad im 1. Stock ist total neu, mit Wanne, und sehr schön. Tacoronte hat den Vorteil, man ist auch schnell in der Uni-Stadt Laguna und von dort runter zur "wilderen" Küste - mit auch großartigen Meeres-Schwimmbädern Bajamar und Punta del Hidalgo. Zugleich ist man auch rasch in Puerto Cruz.
                      Der "Vorteil" von Tacoronte - da dort weniger Touristen leben, ist die Chance, Gelegenheit und "Herausforderung" größer, Spanisch zu sprechen, ..logo...)) - . Für das Haus würde ich 1 Monat Kaution zahlen. Für den Fall, dass dich das Haus interessiert, lass es mich wissen.
                      Ansonsten kann ich in PUERTO Cruz für die Übergangszeit das Hotel Puerto Azul (hoffe, jetzt gerade es heißt auch so) in der Calle Lomo empfehlen (eine meiner Lieblingstraßen in Puerto, keine Autos..) - Ab 18 Euro und wenn länger, ab 14 Euro, allerdings ohne Frühstück. Der Besitzer ist Deutscher "Jens" - wahnsinnig nett, lebt schon seit Kindheit auf der Insel und bietet auch Sprachkurse in Spanisch an. Das Haus hat W-Lan und unten ist ei PC mit Internet kostenlos nutzbar. Mann kann auch tageweise einen Lap mieten Die Gäste sind international und auch das Personal. Ich habe mich dort unglaublich super-wohl gefühlt, und überlege auch, ob ich vielleicht dort wieder Ferien mache - und doch erst noch primär in Berlin bleibe - um das Heimweh nach der Insel und dem Leben dort, ein wenig "in den Griff" zu kriegen. Andererseits soll man nicht zu lange "gegen sich selbst" leben, wenn man meint, man hat "seinen sitio" endlich gefunden....

Mit Fußball kenn ich mich weniger aus - das dürfte aber sicher kein Prob sein, hier im Forum.

Die Idee mit Auto nach Cadiz und dann Fähre...
                      Wow - wäre ich sofort dabei...))
                      Aber Euer Auto ist sicher schon randvoll...

Anmeldung des Wagens - ?
                      Meine englischen Freunde haben glaub ich noch immer eine englische Nummer, oder eine spezielle Nummer, könnte die mal anmailen. Aber sicher ist das eine Frage, die hier im Forum leicht beantwortet werden kann.

Grüsse aus heute auch einem leider "grauen" Berlin -
                      R.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Sunlite -
                        Hatte gerade noch eine längere Antwort geschrieben. Aber offenbar habe ich sie durch einen Fehler "gelöscht". Oder es geschah durch die Admin, da ich ein kleines Hotel in Puerto empfohlen hatte, neben anderen Sachen. Da es eine ziemlich lange mail war - hab ich jetzt gerade keinen Nerv mehr, sie noch einmal neu zu schreiben.
                        Jedenfalls erhältst du hier im Forum sicher gute Antworten in bezug auf "Auto" ummelden und Fußball-Plätze.
                        Gruß R.

Kommentar

• Schriftgröße
                          ach so...)) - hatte mich wohl selbst ausgetrickst...))
                          Die Mail ist da -

Ich wollte noch CHARLIE antworten, aber vielleicht ist in meinen Antworten auch etwas für Charlie dabei.

Die Frage ist - SÜDEN oder NORDEN.
                          Mehr Grün oder mehr "Wüste".
                          Ich bevorzuge den Norden, der eigentlich gar kein echter Norden ist - Puerto - Icod- Laguna -

Mal auf die Landkarte schauen, Charlie - Das Meer ist nie weit...
                          Busverbndungen sind großartig.
                          Einkaufsmöglichkeiten jede Menge.

So ein kleiner Reise-Führer wäre auch nicht schlecht.
                          Oder sonst "Internet".. nachschauen - etwa
                          "Supermärkte in..."
                          und dann den Ort eingeben.

Oder auch - "Bauernmärkte"...
                          es gibt auch ne extra "Bio-Site" etc. pp.

Grüsse aus Berlin -
                          R.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Charly,

also ich bin jetzt kein Teneriffa Profi aber kenne es von diversen Urlauben. Wenn Du es schön warm und sonnig haben willst, würde ich in den Süden gehen. Dort ist es trocken und im Sommer sehr heiss. Wenn Du lieber Fauna und allgemein Natur sehr gerne magst, dann wäre der Norden oder Nord-Osten oder Osten der Insel (Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife) jedoch kommt es hier öfter zu Regenfällen weil der Teide die Wolken zum Brechen bringt. Die Insel ist ja nicht sehr groß (80km lang, 50km breit). Insofern kommt man recht schnell überall hin. Wenn Du in den Süden (Süd-Westen) willst und Dir Tourismus nichts ausmacht, dann finde ich Adeje sehr schön - liegt auch in Strandnähe. Supermärkte, etc. alles vor Ort und zu Fuß erreichbar. Oder las Galletas ganz im Süden. Wenn Du aber darauf verzichtest, direkt am Meer sein zu wollen, hast Du wirklich die Möglichkeit etwas Ruhe zu finden. Schon ab 5km ins Landesinnere wird der Massentourismus weniger, die Einkaufsgeschäfte sind günstiger und auf Grund des Teide geht es Stück für Stück aufwärts was den Vorteil von Meerblick hat (je nachdem wie alles gelegen ist).
                            Ansonsten im Norden halt die großen (größeren) Städte. Da gibts halt dann alles was man braucht und man muss nicht weit weg dafür.
                            Das sind von meiner Seite aus alle Informationen die ich Dir geben kann. Urlaubserfahrungen sozusagen. Ich persönlich würde in den Süden gehen wollen da ich es trocken und heiss mag und durch das kalte Deutschland praktisch eh ein gebeuteltes Kind bin hehe

VG

Kommentar

• Schriftgröße
                              hi...))

Ja, du hast völlig recht....
                              Mich zieht das Grün der Landschaft magisch an -
                              und leider hat es auch in Puerto ewig nicht mehr geregnet.
                              Es war der trockenste und heißeste Sommer seit 70 Jahren hat man überall gelesen.
                              Und daher auch die Waldbrände..leider...Als ob man nicht Wasser ZUVOR aus der Luft per Flugzeug hätte mal "sprinkeln" können..
                              Nun ja, eine neue Insel-Freundin, gebürtige Spanierin teilte mir auf fb mit, dass sich die "Verwaltung" nie präventiv kümmert...Horror...!

Ich wollte nur noch rasch einen "Wohntipp" loswerden -

www.wochenblatt.es

Alle 14 Tage am Kiosk und wenig später auch online.
                              Dort sind this time rund 40 neue Angebote.
                              Aus allen Teilen der Insel und verschiedene Größen und Preis-Kategorien..

ciao...por el momento...

R.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Berlin-Puerto,

erstmal vielen lieben Dank für diese sehr nützlichen und schnellen Informationen. Ja ein Haus wäre natürlich immer der Hammer. Die Frage ist nur, ob es auch nächstes Jahr im Mai noch frei ist. Denn da soll es final losgehen. Bis dahin muss ich noch etwas sparen hehe und arbeiten. Aber für 350 EUR ist das ja ein Traum. In München bekommt man für das 3fache nur 60-70m? insofern wäre es echt cool. Mich persönlich zieht es eigentlich eher in die Wüstenregion (also Süden ) aber ich glaube, dass ich bei solch einem Angebot auch kompromissbereit wäre. Hehe. Ist ja echt super. Ich komme da nächstes Jahr nochmal auf Dich zurück. Falls ich wirklich nichts vergleichbares weiter südlich finden sollte, ist das auf jeden Fall eine Alternative - sollte es dann noch zu haben sein
                                Zum Thema Fahrt nach Cadíz und dann weiter mit der Fähre ... Hmm. Ich weiss noch nicht genau, was ich alles mitnehme haha. Aber ich geb Dir davor nochmal Bescheid. Möglicherweise ist ja doch noch Platz. Allzuviel werde ich nicht mitnehmen. Werden in erster Linie Arbeitsgeräte (Computer und Co.) sein, so dass ich auch von dort aus etwas machen kann. Bettzeugs werde ich mir wohl vor Ort kaufen. Und halt Kleidung und Sportsachen. Aber im Grunde war es das dann schon - zumindest von dem was mir spontan gerade einfällt
                                Ansonsten gebe ich Dir Recht. Man sollte seinen Traum leben anstatt sein Leben träumen. Das ist unter anderem der Grund warum ich viel Abstand von Deutschland bzw. meiner Wohnumgebung hier brauche. Alles viel zu stressig und anstrengend. Und man lebt ja auch nur einmal. Insofern ... Sachen packen und Leben geniessen
                                Das Thema spanische Sprache: Ist ja super mit all den Möglichkeiten dort vor Ort. Sprachunterricht brauche ich jedoch nicht mehr. Was ich tatsächlich brauche sind Spanier um mich mit denen ich richtig spanisch reden kann. Und das finde ich wohl in den Gegenden, die Du genannt hast. Werde auf jeden Fall mal schauen So. Jetzt ist erstmal Feierabend für heute

Vielen Dank für all Deine Infos
                                Nun freue ich mich noch mehr darauf endlich loszuziehen

VG

Kommentar

• Schriftgröße
                                  P.S. DORT findet Ihr auch neue "Vorschriften" für Kurz-Zeit "Residenten" - wer mehr als 3 Monate bleiben will, muß sich nun anmelden - mehr auf www.wochenblatt.es

Gruß - - R.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ah,

danke noch für die Information mit dem spanischen Wochenblatt. Werde ich zu Hause gleich mal durchforsten. Aus Neugier schon allein

Dann wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

VG

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Sunlite - noch mal kurz - DANKE für Deine netten Zeilen, die auch mich nun ihrerseits auch wieder bestärken, hier doch endlich die Zelte abzubrechen - ich habe vor - oder "hatte vor" - das Haus für mindestens ein Jahr zu mieten. Und meine Idee war und ist - aber nun habe ich auch etwas Spannendes in PUERTO - für 390 Euro - mit 2 Terrassen und einer Dach-Terrasse, komplett möbliert und sogar sehr ansprechend - kriege in 1 Stunde den Rückruf, ob jemand sich sofort entschlossen hat, dann ist es "weg" - also ich wollte halt für immer auswandern. Daher das Haus für mindestens 1 Jahr mieten.

Inzwischen, da ich so schwanke - da ich erstmals "Oma" werde, im Februar - und damit sofort auf all "MEINE" Pläne verzichtet habe...inzwischen seh ich das wieder anders...
                                      dachte ich dann, das Haus auf jeden Fall für ein Jahr zu mieten, mit jemanden das zu teilen, so dass man immer hinfahren kann,wenn man Lust hat.

"House-sharing" sozusagen.

Vielleicht fühlt sich ja noch jemand anderes angesprochen..???
                                      Denn - Haus ist Haus...!

Da kann man sagen, was man will..

Grüsse - bis später.
                                      Ich arbeite überigens auch online. hihi..

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hey Charlie ...

... dein Thread hat sich wohl ein wenig für weitere verseblstständigt. Daher mal wieder eine Antwort nur für dich!

Also, komplett ohne Spanisch beschränkt sich deine Suche wohl auf deutsch oder englischsprechende Vermieter. Die Spanier hier sind zwar sehr offen, aber ein kleines Grundwissen benötigt man schon um sich mit ihnen verständigen zu können - oder halt jemanden, der übersetzt!

Wie oder wo du leben möchtest, solltest du schon frühzeitig entscheiden und für wieviel Geld! Wieviel Platz braucht ihr ( ein oder zwei Schlafzimmer oder mehr?), usw. was erwartest du von der Umgebung?
                                        Wie vorher schon gesagt wurde, solltest du erstmal zwischen Norden oder Süden entscheiden! Im Norden ist es schön grün, es gibt wahnsinnig tolle Blüten, aber dafür regnet es auch öfters mal und es ist gerade im "Winter" wesentlich kühler als im Süden. Im Süden ist die Vegetation spärlich, dafür regnet es selten. Aber um so höher man kommt um so frischer wird es im Winter! Da sollte man dann schon schauen, ob man etwas mit Heizung, Kamin oder ähnlichem findet! Unten am Meer wird es zwar nachts auch recht frisch, da reicht dann aber auch eine lange Hose und ein Fleecejäckchen.

Wie nah am Meer willst du wohnen, wirst du ein Auto haben, oder macht ihr alles zu Fuss? Wenn du kein spanisch sprichts, solltest du vielleicht einen Ort bevorzugen, wo es mehrere "Ausländer" wohnen!
                                        Um so mehr Antworten (Einschränkungen) du gibst, um so besser kann das Forum dir glaube ich helfen!
                                        Die Seiten, die ich dir zur Wohnungssuche empfehlen könnte, sind leider auf Spanisch!

Liebe Grüße aus dem Südosten!

Kommentar

Lädt...
                                        X