Santiago del Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Santiago del Teide

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Santiago del Teide

Hallo,

durch Zufall lese ich in der Wikipedia:

"Die Gemeinde Santiago del Teide hat einen Ausländeranteil von 49 % und damit mehr als jede andere Stadt in Europa."

Warum eigentlich? Sooo interessant fand ich den Ort nicht, als ich mal durchfuhr.

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    Ich denke mal, der Ausländeranteil bezieht sich auf die Gemeinde, nicht auf die Stadt Santiago d. T.. Und da zur Gemeinde auch Los Gigantes, Playa de la Arena usw. gehören, wird jobbedingt (Plantagen, Tourismus) dieser Anteil so hoch liegen.

Kommentar

• Schriftgröße
      lucas66 hat recht! los gigantes hat den hoechsten anteil der auslaender - am meisten englaender. playa de la arena ist recht gemischt. es gibt viele auslaender, die dort wohnnen, aber ebenso sind viele wohnungen und haeuser im besitz der einheimischen aus dem norden der insel, die im sommer, zu weihnachten, ostern und oft an den wochenenden hier sind. in meiner Edf bin ich der einzige auslaender, was mir sehr entgegenkommt.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke Lucas,

da hast Du wohl Recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass Teneriffa aus nur 31 "municipios" besteht. In D würden wir zwischen Stadt und Landkreis unterscheiden. Seltsamerweise liegt der Vulkan Teide nicht einmal nin dem nach ihm benannten municipio, sondern in La Orotava.

Wenn man den von mir angesprochenen Wikipedia-Artikel liest, steht das sogar da:

"Santiago del Teide ist eine Stadt auf der Kanareninsel Teneriffa mit 12.274 Einwohnern ... Die Gemeinde Santiago del Teide hat eine Ausdehnung von 52,26 km? auf einer durchschnittlichen Höhe von 950 m über dem Meeresspiegel. Haupt-Gemeindeteile sind die drei inzwischen zusammen gewachsenen Touristenzentren Puerto de Santiago (auch Puerto Santiago genannt), Playa de la Arena und Los Gigantes, Tamaimo im Gebirge und der Hauptort Santiago del Teide selbst."

Ich hatte den Artikel aber gar nicht gelesen, weil mich nur die Höhe des Ortes Santiago interessierte und deshalb nur rechts auf den Kasten mit Daten geguckt, in dem die Höhe mit 950 m angegeben ist.

Wenn ich aber nun in dem o. a. Textausschnitt lese, " Die Gemeinde Santiago del Teide hat eine ... durchschnittliche Höhe von 950 m über dem Meeresspiegel", die Gemeinde aber von 0 m bis in irgendeine hohe Bergspitze reicht, sagt die Angabe einer Durchschnittshöhe doch eigentlich gar nichts aus. Das ist so wie in dem Witz, dass ein Mensch, der mit einem Fuß auf einer eingeschalteten Herdplatte und mit dem andern in einem offenen Tiefkühlschrank steht, im Durchschnitt wohltemperiert ist.

Wenn ich aber z. B. bei Puerto de la Cruz lese, dass es auf nur 4 m liegt, während die obere Stadtgrenze am Jardín Botánico nach meiner Schätzung über 100 m hoch ist, muss es offenbar einen bestimmten Referenzpunkt geben, auf den sich die Höhenangabe bezieht.

Kennst Du den, oder kennt ihn sonst jemand? Wie ist der generell in allen Orten in TF definiert?

Grüße
        Amante
        Zuletzt geändert von amante del sol; 23.08.2012, 22:54.

Kommentar

• Schriftgröße
          die durchschnittshoehe von Santiago del Teide durfte sich nur auf den ort selbst beziehen und nicht auf die unten liegenden ortschaften, von denen es umre 8 gibt- Puerto Santiago gab es schon vor dem tourismus, das ist u.a. an den vielen alten haeusern nahe und am hafen zu sehen. der ort lebte, wie mir einheimische in der x.generation erzaehlen, damals - vor dem tourismus - von fischerei.
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            @ amante
            Der Teide ist nicht nach Santiago benannt, sondern nach dem (bösen) Gott der Guanchen, der in seinem Feuerbauch wohnt und Echeyde heißt. Aus diesem Namen machten die Eroberer "Teide". Die Ca?adas gehörten schon in vorspanischer Zeit zum Menceyato von Taoro, dessen Hauptort das heutige La Orotava war. Die Terminos Municipales der meisten Gemeinden auf Tenerife orientieren sich noch heute an den Menceyatos. Also ist da gar nichts seltsam.

Auch in Deutschland gibt es jede Menge Orte, deren Siedlungshöhe sich über einen größeren Bereich erstreckt als die amtlich angegebene Ortshöhe. Meistens bezieht sich diese Angabe in Deutschland traditionell auf den (Haupt-)Bahnhof. In Santiago del Teide dürfte sich die Höhenangabe auf die Kreuzung bei der Kirche beziehen. Das ist der erlebbare Ortsmittelpunkt.

lagarto66
            Bergführer & Biologe
            -------------------
            näher an die Natur!
            Zuletzt geändert von lagarto66; 24.08.2012, 00:20.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

> Der Teide ist nicht nach Santiago benannt, sondern...

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das Gegenteil: Santiago del Teide ist nach dem Vulkan benannt.

> Also ist da gar nichts seltsam.

Ich finde es durchaus seltsam, wenn sich ein municipio nach einem Vulkan benennt, der gar nicht auf seinem Gebiet liegt. Da müsste La Orotava eigentlich " La Orotava del Teide" heißen.

> Auch in Deutschland gibt es jede Menge Orte, deren Siedlungshöhe sich über einen größeren Bereich erstreckt als die amtlich angegebene Ortshöhe. Meistens bezieht sich diese Angabe in Deutschland traditionell auf den (Haupt-)Bahnhof

Das war es ja, was ich wissen wollte, den offiziellen Bezugspunkt. In Deutschland ist das allerdings nicht der Hauptbahnhof, sondern ein Markplatz oder eine Kirche, die bei Gründung des Ortes als erstes da waren. Meist liegen sie ohnehin beieinander. Das ist dann die offizielle und unveränderliche Ortsmitte, egal in welche Richtung sich eine Stadt später ausdehnt. Bahnhöfe sind ja erst gebaut worden, als es manchen Ort schon seit Jahrhunderten gab. Wichtig ist diese Festlegung weniger wegen der Höhen-, sondern für die Streckenangabe. Wenn auf einer Straße ein Schild mit der Angabe "Sowieso 6 km" auftaucht, gilt das nicht bis zur Stadtgrenze oder zum Ortseingangsschild, sondern bis zur definierten Ortsmitte.

Wahrscheinlich wird das auf der ganzen Welt so ein, nur dass es in nichtchristlichen Ländern natürlich keine Kirche ist. Aber wenn auf den Kanaren der Name einer Stadt zugleich für das sie umgebende municipio gilt, das wir in Deutschland "Landkreis" nennen würden, ist es doch nicht ganz klar, ob der Mittelpunkt der Stadt oder des municipios gemeint ist.

Grüße
              Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das Gegenteil: Santiago del Teide ist nach dem Vulkan benannt.
                Richtig, und zwar weil es im spanischsprachigen Raum hunderte von Orten namens Santiago (= der heilige Jakob) gibt. In Deutschland vergleichbar mit Neustadt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Seltsamerweise liegt der Vulkan Teide nicht einmal nin dem nach ihm benannten municipio, sondern in La Orotava.
                  ... was übrigens La Orotava wahrscheinlich zu der Gemeinde mit den größten Höhenunterschieden im Gemeindegebiet auf der ganzen Welt macht.

Denn meines Wissens gehört auch ein kleines Küstenstück bei der Playa Bollullu zu La Orotava, womit die Höhenunterschiede auf dem Gemeindegebiet immerhin 3718 m betragen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    amante, am besten du fahrst mal nach santiago del teide, und nimmst dein hoehenmessgeraet mit. dann wird du bei der einfahrt in den ort vom suedennher sehen, dass er geringfuegig ansteigt.

warum eigentlich immer vergleiche mit deutschland? hier ist gott sei dank nicht deutschland! sonst waere ich auch nicht hier!
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Warum Vergleiche mit Deutschland? Nun, wenn man das nicht mit dem Hintergrund tut, dass dort angeblich allles besser ist, spricht ja nichts dagegen. Im Übrigen ist das logisch, wenn man dort über Jahre oder gar Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt hat. Da geht man erst mal von dem aus, was man kennt.

Grüße
                      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                        wenn wer immer schreibt " in deutschland ...." dann ist das doch wirklich ein vergleichen, oder etwa nicht. wenn ich auf dem Nil reise vergleiche ich ihn auch nicht mit der Donau oder dem yang tze yang fluss. ich nehme alle drei, so wie sie sind und bin froh und zufrieden.

wer mal in Santiago del Teide war, und die umliegenden Orte kennt, die zum Ayuntamieto Santiago del Teide gehoeren, wird unschwer erkennen, dass mit den umre 950 meter ueber meer nur der ort gemeint sein kann. ausser valle arriba liegt alles andere deutlich darunter.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Falls Du mich meinst, vergleiche ich nicht "immer" mit Deutschland.

Im Übrigen geht es ja hier darum, dass ich gefragt habe, wo der offizielle Bezugspunkt für eine Höhenangabe liegt. Lagarto meinte, in D sei das der Hauptbahhof, das habe ich richtig gestellt. Solange mir aber niemand sagt, nein, in Spanien ist das soundso (anders), gehe ich, und vermutlich jeder, davon aus, dass es da genauso ist wie in D. Bleibt mir nichts anderes üblich und ist ja auch logisch.

Vor allem aber ist nichts Diskriminierendes dabei.

Grüße
                          Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Gemeinde Santiago del Teide hat eine Ausdehnung von 52,26 km? auf einer durchschnittlichen Höhe von 950 m über dem Meeresspiegel.
                            Es ist hier von Durchschnittshöhe geschrieben.
                            Wenn ich bei Tante Guckl reinschaue, zeigt der Kirchplatz von Santiago de Teide ziemlich genau 930 Höhenmeter an. Das dürfte dann in etwa der "Referenzpunkt" sein, oder?
                            Da befindet sich auch das Ayuntamiento der Gemeinde.
                            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              ... was übrigens La Orotava wahrscheinlich zu der Gemeinde mit den größten Höhenunterschieden im Gemeindegebiet auf der ganzen Welt macht.
                              Nein. Da kommen grundsätzlich alle Städte oder Gemeinden in der Nähe hoher Berge in Betracht. Ich habe es einfach mal mit Chamonix probiert und gleich einen Treffer gelandet. Lt. Wikipedia erstreckt sich das Gemeindegebiet von 995 bis 4807 m, was eine Differenz von 3812 m ergibt. Es ist aber davon auszugehen, dass auch das nicht der Weltrekord ist.

LINK

Kommentar

Lädt...
                              X