Rettung fuer Spanien, wahrscheinlich nur ein weg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rettung fuer Spanien, wahrscheinlich nur ein weg

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Und sie wurden gewahr das sie nackt waren

Zitat von funnygirlx Beitrag anzeigen
    @freeman

die reinen Stattsschulden sind zwar sehr hoch,stellen aber kein existenzielles Risiko da, auch nicht in Spanien.
    Na dann, weiter so !

http://www.ardmediathek.de/swr-ferns...entId=10109314
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Na dann, weiter so !
      die reinen Stattsschulden sind zwar sehr hoch,stellen aber kein existenzielles Risiko da, auch nicht in Spanien.
      Na dann, weiter so !

http://www.ardmediathek.de/swr-ferns...entId=10109314
      wieder ein sinnvoller beitrag, mit zeilen aus dem text gerissen.

die reinen staatsschulden sind nicht existenz bedrohend. da der staat auch anlagen hat und natuerlich die steuern auf lange sicht " nominal" steigen.

Jedoch wie geschreiben, sind die fortlaufenden verpflichtungen und G A R A N T I E N absolut existenz bedrohend, und koennen DE und ES stuerzen.

alleine die ausstehneden Garantien und zukuenftige verpflichtungen , uebertreffen die aktuellen staatsschulden um ein vielfaches.

also bitte nichts aus dem text reissen.

und ein konstruktiver beitrag waere sinnvoller,als das haar in der suppe suchen ( ist ja so eine typisch deutsche angewohnheit ) aber da......

Kommentar

• Schriftgröße
        5 Billiarden = 200% d. BIP - aber was soll's

Haben Sie die Doku (Link oben) angeschaut ? Was existenzbedrohend ist darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir war die Staatsverschuldung in D schon zur Haushaltsdebatte 1989 (da war von Revolution in der DDR und Wiedervereinigung noch überhaupt keine Rede) schon viel zu hoch. Es fing schon unter Schmitt an und Kohl hatte da bereits einen unfassbaren Schuldenberg angehäuft. Aber klar, aus heutiger Sicht alles Peanuts. Mich wundert schon lange nichts mehr.
        Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
          Leider selten soviel Blondheit gelesen.
          Das Du Dich mit Deiner Hypothekenakrobatik hier... zum na sagen wir mal "nicht gerade zum Experten" gemacht hast, hängt Dir aber noch sehr nach, oder? Das tut mir leid lieber Gunnar. Mit der Zeit wirst Du das aber schon überwinden

Das die Händler einerseits für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht werden und nun andererseits nur dämlich sein sollen, passt irgendwie auch nicht so ganz...

Die Sorge ist unbegründet viele Menschen leben ganz gut mit und von den Börsen! Die Frage ob man an den Börsen Geld verdienen kann und ob dort grosse Informationsvolumen durchlaufen kann sich ja wohl jeder -halbwegs normal im Oberstübchen ausgestattete- Mitmensch selbst beantworten.

Ob der ? überlebt ist eine ganz andere Frage. Kommt es nicht zur Rettung durch die starken Länder in Form von Mithaftung und zur Durchführung von Reformen in den betroffenden Ländern, ja klar, kann es sein das der ? scheitert. Logisch auch, dass die Wirtschaft sich auf ein solches Szenario vorbereitet und Exitstrategien erarbeitet...das müssen die handelnden Personen der Unternehmen sogar. Nicht nur Banken und Konzerne machen das, sondern auch und gerade der Mittelstand bis hin zu Kleinunternehmen und Privatleuten. Was ist daran jetzt schon wieder uiuuiuiiiiii neu oder welche Aussagekraft hat das?

Ich schnalle mich auch im Auto an und krache nicht jedesmal danach vor den nächsten Baum....

Kommentar

• Schriftgröße
            hier ist ein sehr guter Aritkel, der genau die Situation mit der Vorgeschichte , genau wie ich sie sehe und die Gegenwart zeigt.
            Genau aus diesen gruenden die hier angefuehrt sind,sehe ich den Ausweg nur in einem konrtollierten unangekuendigten Exit mit Schuldenschnitt , solange es noch moeglich ist. Hauptsaechlich die Schulden des Privatsektors muessen "REAL" gesenkt werden.Dies geht nur im rahmen einer neuen Waehrung ( Umschuldung in die neue schwachwaehrung,festgesetzte zinsen, durch die schwaeche der Waehrung "senken sich "real"die Schulden, und auf dauer hoehere "nominal" einkommen, machen das bedienen der Kredite einfacher), die den Tourismus,Agri und Export sowie Investionsbereitschaft mittelfritig ankurbelt.

hier der Bericht zur aktuellen Situation, gut beschrieben , ebnso wie es weitergeht

http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermi...gt-in-spanien/

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
              Das Du Dich mit Deiner Hypothekenakrobatik hier... zum na sagen wir mal "nicht gerade zum Experten" gemacht hast, hängt Dir aber noch sehr nach, oder? Das tut mir leid lieber Gunnar. Mit der Zeit wirst Du das aber schon überwinden

Das die Händler einerseits für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht werden und nun andererseits nur dämlich sein sollen, passt irgendwie auch nicht so ganz...

Die Sorge ist unbegründet viele Menschen leben ganz gut mit und von den Börsen! Die Frage ob man an den Börsen Geld verdienen kann und ob dort grosse Informationsvolumen durchlaufen kann sich ja wohl jeder -halbwegs normal im Oberstübchen ausgestattete- Mitmensch selbst beantworten.

Ob der ? überlebt ist eine ganz andere Frage. Kommt es nicht zur Rettung durch die starken Länder in Form von Mithaftung und zur Durchführung von Reformen in den betroffenden Ländern, ja klar, kann es sein das der ? scheitert. Logisch auch, dass die Wirtschaft sich auf ein solches Szenario vorbereitet und Exitstrategien erarbeitet...das müssen die handelnden Personen der Unternehmen sogar. Nicht nur Banken und Konzerne machen das, sondern auch und gerade der Mittelstand bis hin zu Kleinunternehmen und Privatleuten. Was ist daran jetzt schon wieder uiuuiuiiiiii neu oder welche Aussagekraft hat das?

Ich schnalle mich auch im Auto an und krache nicht jedesmal danach vor den nächsten Baum....

Mein lieber Doni, sagen wir es einfach mal so, du denkst, dass du weißt um was es geht, und ich weiß um was es geht. Es ist ganz einfach, du fabulierst den Medien hinterher und bist nicht vermögend. Jetzt mach mal den Umkehrschluss. Das war es für mich, der geistigen Kleingärtnerei mögen sich jetzt andere annehmen. Aber für die, die es dennoch interessiert, 1 plus 1 ist immer noch zwei, und wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße

die reinen staatsschulden sind nicht existenz bedrohend. da der staat auch anlagen hat und natuerlich die steuern auf lange sicht " nominal" steigen.

Jedoch wie geschreiben, sind die fortlaufenden verpflichtungen und G A R A N T I E N absolut existenz bedrohend, und koennen DE und ES stuerzen.

alleine die ausstehneden Garantien und zukuenftige verpflichtungen , uebertreffen die aktuellen staatsschulden um ein vielfaches.

und ein konstruktiver beitrag waere sinnvoller,als das haar in der suppe suchen ( ist ja so eine typisch deutsche angewohnheit ) aber da......
                Soso, der Staat hat auch Anlagen. Und die wären? Z.b.: Das deutsche Staatsgold, liegt schon seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland, sondern verteilt in drei anderen Ländern, der Grossteil jedoch in den USA. Nie von Deutschland kontrolliert, sondern nur auf die Aussagen der USA gestützt.Kein Mensch in Deutschland weiß, ob die überhaupt noch existieren.

Ansonsten ist Deutschlands einziges Pfund, womit es wuchern könnte, die Produktions- und Exportkraft, allerdings wird diese schöngerechnet. Wer wirklich in Deutschland die Realitäten wahrnimmt, der sieht, dass die Armut rapide zunimmt. Auch, und das ist das wirklich entsetzliche, bei denen die noch Arbeit haben. Da reicht es meist vorne und hinten nicht. Das ist aber wiederum der Grund, warum Deutschland in den sichtbaren Zahlen gut aus sieht. Wenn man das in Relation setzt, nämlich den Exportüberschuss zu den seit 2000 stagnierenden oder sinkenden Realeinkommen von deutschen Angestellten, dann sehen die Zahlen ganz anders aus. Entsetzlich. Und mittlerweile ist Deutschland mit 450 Mrd. Staatseinnahmevolumen fast mit dem 50fachen inkl. Europäischer Verpflichtungen, Tendenz rapide steigend, verschuldet. Wer da noch meint, es gibt einen Weg mit dem Euro daraus, der muss wohl Doni78 heißen. Denn der erklärt gleich wieder warum das so nicht stimmt.

Kommentar

• Schriftgröße

Da die spanischen, nach den griechischen, den zyprischen, bald auch den italienischen, dann kurz darauf den französichen Staatsschulden nicht die Existenz bedrohen, ja dann müssen wir bloss noch darauf warten, bis Deutschland den ausgestellten Blankoscheck begleichen muss. Ist nicht bedrohlich, ist nur extenziell. Oder auch nur ein Haar in der Suppe, ebend typisch deutsch. Nur wer hat die 1000 Mrd. der EU?

Funnygirl, jetzt bist du dran. Erklär das mal ebend, ist ja dein Fred. Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hier ist ein sehr guter Aritkel, der genau die Situation mit der Vorgeschichte , genau wie ich sie sehe und die Gegenwart zeigt.
                    Genau aus diesen gruenden die hier angefuehrt sind,sehe ich den Ausweg nur in einem konrtollierten unangekuendigten Exit mit Schuldenschnitt , solange es noch moeglich ist. Hauptsaechlich die Schulden des Privatsektors muessen "REAL" gesenkt werden.Dies geht nur im rahmen einer neuen Waehrung ( Umschuldung in die neue schwachwaehrung,festgesetzte zinsen, durch die schwaeche der Waehrung "senken sich "real"die Schulden, und auf dauer hoehere "nominal" einkommen, machen das bedienen der Kredite einfacher), die den Tourismus,Agri und Export sowie Investionsbereitschaft mittelfritig ankurbelt.

hier der Bericht zur aktuellen Situation, gut beschrieben , ebnso wie es weitergeht

http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermi...gt-in-spanien/
                    Funnygirl,

wenn du das so nebenbei ebend so auch noch erklären könntest, dann wäre ich glücklich. Vielen Dank, und mit sonnigen Grüssen Gunnar.

Kommentar

• Schriftgröße
                      fuer konstruktive beitraege immer dankbar

der sieht, dass die Armut rapide zunimmt ....stagnierenden oder sinkenden Realeinkommen
                      das hatte ich schon mehrfach erwaehnt, das otto normal oder speziell die jungen eher verloren haben. das kapital hat dazugewonnen. Es gibt dazu von der Uni marburg eine schoene untersuchung,was aelter ,aber aktueller denn je. im zeitraum 1991-2004 haben die oberen 20% der einkommensbezieher einen zuwachs brutto von 158% waehrend die anderen 80% nur einen zuwachs hatten von 27%, nach stuer und preissteigerung 0 oder weniger. Profituere des euro waren die unternhemen, banken und multis, die gewinne wurden privatisiert die zeche wird der staat zahlen
                      die Produktions- und Exportkraft
                      der staat hat mehr, jedoch macht es keinen sinn, diese anlagen zu verkaufen,zumindets nicht auf lange sicht.
                      Das deutsche Staatsgold, liegt schon seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland, sondern verteilt in drei anderen Ländern, der Grossteil jedoch in den USA.
                      das wird auch noch dort sein , nur leider nicht physich, sondern als Goldanleihe an banken gegeben und zur sicherheit ein lehmann oder goldmann sachs zertifikat
                      Staatsschulden
                      noch einmal die aktuellen sind kritisch,jedoch sidn staatsgarntien und buergschaften und verpflichtungen das problem, diese uebersteigen die aktuelle staatsverschuldung um ein vielfaches und fuehren zum exodus. die aktuellen staatschulden sind auch ein problem ,jedoch fallen sie langfristig " real" bei nominal "steigenden " steuereinahmen, und wenn nicht kann man da ja nachhelfen.
                      Deutschland den ausgestellten Blankoscheck begleichen muss
                      denn muss es, speziell bei meiner angestrebten loesung fuer spanien. jedoch bleibt die frage ob der scheck gedeckt ist

noch ganz kurz bitte etwas nicht verwechslen bei meinen aussagen

Da die spanischen, nach den griechischen, den zyprischen, bald auch den italienischen, dann kurz darauf den französichen Staatsschulden nicht die Existenz bedrohen, ja dann müssen wir bloss noch darauf warten, bis Deutschland den ausgestellten Blankoscheck begleichen muss. Ist nicht bedrohlich, ist nur extenziell
                      Ja, dies faellt aber nicht unter die von mir mehrfache erwaehnt Staatsverschuldung, das was du schreibst faellt in die Kategorie Staatsgarantien und Buergschaften , und diese sind mehr als EXISTENZBEDROHEND, schrieb ich bereits mehrfach , nur aktuell sind es noch keine Staatschulden

naja in dem tread geht es nicht um deutschland und die folgen, sondern um einen spanischen exit im alleingang.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ungeachtet der einzelnen Thesen und Optionen die hier so vertreten werden:

Wer wird den der Insider sein, der die ?geheimen? Umstrukturierung erarbeitet? Es würden doch genau die Leute sein, denen die angebliche Schuld an der aktuellen Lage gegeben wird. Politikgremien, top Bankvereinigungen!?
                        Also diejenigen die angeblich die Schuld haben, sollen im geheimen(also auch unkontrolliert) die gesamte Eurozone neu strukturieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                          1:99

naja in dem tread geht es nicht um deutschland und die folgen, sondern um einen spanischen exit im alleingang.
                          Den wird es nicht geben. Die Hoffnung hab ich zumindest aufgegeben.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Den wird es nicht geben.
                            Nein leider nicht
                            Griechenland hátte mit guten Beispiel voran gehen sollen - aber da haben sie auch Panik verbreitet das das Land ohne Euro nicht überlebt.
                            Doch!!!!!! nur es wäre viel besser.
                            Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es ist ganz einfach, du fabulierst den Medien hinterher und bist nicht vermögend. Jetzt mach mal den Umkehrschluss.
                              Wenn Du so gebildet und vermögend bist, dann solltest Du aber wissen was eine Hypothek ist, mein sehr verehrter Gunnar! Ich bin auf jeden Fall, nach dem ich mit einiger Mühe den Umkehrschluss gemacht habe, sehr beeindruckt von Dir und keine Sorge ich komme schon zurecht...

...und ich bleibe dabei "alles wird gut"...wiel es nämlich mehr Optimisten gibt die POSITIV die DInge angehen als Miesepeter und Fatalisten die Unheil unkend auf dem Sofa sitzen und das in allen Ländern Europas. Es wird Krisen geben und Durststrecken...klar.

Die Menschen haben es geschafft nach 2 Weltkriegen in Europa es wieder zu Wohlstand und ffunktionierenden Gemeinwesen zu bringen, dann werden sie auch mit diesen, aktuellen, Herausforderungen fertig werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wenn Du so gebildet und vermögend bist, ...
                                Die Menschen haben es geschafft nach 2 Weltkriegen in Europa es wieder zu Wohlstand und ffunktionierenden Gemeinwesen zu bringen, dann werden sie auch mit diesen, aktuellen, Herausforderungen fertig werden.
                                das nenn' ich mal eine philosophische Betrachtung

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Fast wie im richtigen Leben

Da fällt mir ein das mich eine Bekannte die ich eigentlich wegen deren unerschütterlichem allgemeinen Realitätssinn sehr schätze vor einigen Monaten ernstlich gefragt hat ob ich nicht auch der Meinung sei das es mal wieder einen Krieg bräuchte. Da war ich platt !

Vorgestern war ich auf meinem Azotea die Blumen giessen da hör ich ein Auto hupen und jemand meinen Namen rufen. Es war eine junge Dame mit ihrem Novio die mich früher mal beim sauber machen unterstützt hat. Sie hat jetzt einen Job als Babysitter 3mal die Woche in SC für ein paar Euro minus Sprit und er arbeitet von 8-8 Uhr in einer Autowerkstatt für 15 Euro am Tag. Auffällig, das Madel war nur noch Haut und Knochen. Sie sagt es läge am Magen, ich glaube ehr die Kohle reicht nicht mehr für vernünftige Ernährung. Ich hab die beiden dann sofort zum Essen gehen geschleppt weil ICH so einen tierischen Kohldampf habe und auf gar keinen Fall alleine essen gehen mag. Viel mehr kann ich aber leider nicht tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Freeman

... das beeindruckt mich wirklich. Finde ich gut, dass du die Leute zum Essen eingeladen hast.
                                    .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nun ja

Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
                                      das nenn' ich mal eine philosophische Betrachtung
                                      Lieber lucky, wenn Du DAS
                                      Zitat von donAlberto
                                      als philosophisch betrachtest, dann hast Du wohl keine hohe Meinung von Philosophie?
                                      Erinnert mich eher an das FDP-Buetten-Bruederle "wer hats gemacht? Wir hamms gemacht".
                                      DIE Menschen haben es also zu Wohlstand gebracht, aha. Es gibt funktionierende Gemeinwesen, soso, wahrscheinlich sind die Lobbyisten-Treffen mit den "Volksvertretern" gemeint.
                                      Aber egal, in den Ohren der Gut-Versorgten sind die Klagen der Anderen immer Miesmacherei, da laesst man die Fenster schliessen und einen neuen Drink servieren.
                                      Prost!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                        Da fällt mir ein das mich eine Bekannte die ich eigentlich wegen deren unerschütterlichem allgemeinen Realitätssinn sehr schätze vor einigen Monaten ernstlich gefragt hat ob ich nicht auch der Meinung sei das es mal wieder einen Krieg bräuchte. Da war ich platt !
                                        So abwegig finde ich das gar nicht. In früheren Jahrunderten gab es spätestens alle 20-30 Jahre mal wieder einen Krieg, und danach konnte man komplett von vorne anfangen.

Jetzt sind wir in einer Situation, in der man ebenfalls komplett wieder von vorne anfangen sollte. Von den Politikern will das aber keiner zugeben. Was bliebe daher, um einen Neuanfang zu bewirken...?

Kommentar

• Schriftgröße
                                          hola, ich weis ja nicht wo ihr euch aufhaltet,
                                          aber es ist bestimmt zu heiß.
                                          muchos saludos.

Kommentar

Lädt...
                                          X