Rettung fuer Spanien, wahrscheinlich nur ein weg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Spanien und der Euro, der Untergang der Gesellschaft.

Ich moechte gleich am anfang Kritikern dieses weges den Wind aus den Segeln nehmen. Ich selbst bin sehr interessiert in wirtschaftlichen Themen, und beschaeftige mich sehr viel damit. konstruktive Kritik gerne, aber bitte keine sinnlosen Meckerposts.

bis 1998
    In Spanien hat man so manch eine Krise gehabt, und hohe Arbeitslosigkeit gehoerte schon immer dazu, genauso wie ein hohes Zinsniveau. Jedesmal wenn die Wirtschaft kriselte, wertete man die Waehrung ab, und kamm so wieder zu wachstum. Es gab ein alten Spruch, der stimmte auch bis zur einfuehrung des Euros, immopreise steigen immer. Dies gehert zum Thema es war einmal, denn Immos stiegen immer nur in lokaler waehrung, jedoch in USD oder DM erheblich weniger ,und nur conform mit raten in anderen europ. laendern. Die meisten waren zufrieden, es gab zwar kein Reichtum aber ein gutes auskommen, Geschaefte liefen.

2002
    Es kamm der Euro, gewollt von den Eliten der Laender, die sich durch den Euro erheblich bereichern durften und konnten. Der euro loeste eine ungeahnte Blase aus, zurueckzufuerend auf Negativzins ( 5,5% inflation bei kreditzins 3%) , erhebliches schwarzgeld , dies war der Naehrboden fuer die ungeahnte Blase. In diesem kuenstlich geschaffenen Klima wurden Reiche immer Reicher ,und auch die Elite/politik ,forderte Banken auf leichtfertig kredite zu vergeben, diese leichte kreditvergabe fuehrte dazu, das alles in Beton investiert wurde, anstatt in Bildung und Schulen sowie Zukunftsindustrien. Es wurden in Spanien viele neue Spekulantenmillionaere geboren und die alte Elite/Politik bereicherte sich an diesem Spiel. Der einfache Mensch verstand dies alles nicht, und wollte teilnehmen an dem Spiel des schnellen Reichtums, er kamm nur zuletzt, und denn letzten beissen die Hunde.
    2012
    Die Industrie liegt brach am Boden weil sie aufgrund des Euros und der erhbelichen vorschriften uKosten nicht wettbewerbsfaehig ist. Ich war gerade unterwegs auf dem Festland in Industriegebieten, die liegen brach,geschlossen , ohne aussicht auf Besserung. Laeden nach meinem Gefuehl stehen zur zeit 70% der ausgebauten Leaden leer ( bitte mal nebenstrassen benutzen ansehen ), 50% Jugendarbeitlosigkeit , Ueberschuldung und Perspektivlosigkeit machen sich breit. Die Banken, die Eliten/ Politiker leben weiter wie vorher, und versuchen ein nicht zu rettendes System weiter mit Atemluft zu versorgen, wie ein Patient in kuenstlichen Koma. Bildung miess, Tourismus schwaechelnd, Generation Spanien am wegsterben, die Jungen kennen auch andere Ziele, eine nicht konkurenzfaehige Industrie, Ssinnlose Staatschulden fuer sinnlose Projekte und noch sinnloserem verbrannten Geld fuer Banken und die Geldelite. Jeder weiss dies kann niemals zurueckbezahlt werden , und jeder junge Spanier ist mit mehr Schulden belastet als er jemals an Kredit von einer dieser Ratten bekommen wuerde ( banken dies betrifft nicht nur Spanien , sie sind alle gleich und bereichern sich auf Kosten der Steuerzahler und sind nicht wie uns dummen weiss gemacht wird, System relevant. Sie sind zu Schamrotzern des Systems verkommen < die Verluste sozialisiert, die Gewinne privatisiert, und man macht zueglos weiter, dank der Unterstuetzung der Politik und Eliten, egal ob Merkel oder andere ).
    Dieses System laeuft mit voller wucht an die Wand mit unabsehbaren folgen, die Eliten wissen das, und brngen bereits ihre Schaefchen ins Trockene.

Ein Weg aus der Krise, und nach meiner Meinung der einzigste fuer Spanien.

Diesen Weg werden sie nicht gehen, denn dabei verlieren die Eliten und das vermoegende Volk am meisten. Der einfache Spanier dagegen , hat entweder nichts mehr zu verlieren, oder koennte profitieren und es gaebe eine zukunftsperspektive........zumindest fuer die juengere Generation, die jegliche perspektive unter den gegebenen Umsatenden verloren hat

Der Staat muesste ab sofort , mit neuen aufzunehmenden Krediten ( gibt es ja einfach ), in erheblichen umfang , zumindest solange wie die EZbbanker und die Politik im Norden das mitmachen , die Infrastruktur ,den Tourismus und hauptsaechlich Schulen und Bildung erheblich unterstuetzen , sowie den Agrarsektor ausbauen.
    Mit sofortiger Wirkung , alle Unterstuetzung an die Banken einstellen. Der Markt berinigt sehr schnell, und die guten kommen durch und werden erheblich von diesen massnahmen auf Dauer profitieren. Der Rest der eigentlich sinnlosen Banken werden zu einem Stattsinstitut zusammengefuehrt , deren aufgabe dann ist, den zahlungsverkehr aufrecht zu erhalten, und auf dauer wieder, den regulaeren Zweck einer Bank zu erfuellen. Mit wirkung eines Sonntags ( ohne jegliche vorankuendigung) sollten diese massnahmen in Kraft treten, und auch eine 2 woechige Schliessung der Banken. Zur gleichen Zeit muesste der Staat den kontrollierten Austritt aus dem Euro ankuendigen ( das kapital sitzt fest durch die schliessung). Desweiteren seine Zahlungsunfaehigkeit erklaeren und den Schuldendenst mit sofortiger Wirkung einstellen.

Folgen.
    Im ersten jahr werden Verhandlungen ueber die Schulden gemacht, was dabei in einem Schuldenmemorandum aenlich wie Argentinien oder andere endet ( die Schwachkopfe der Banken nehmen das gerne HAIRCUT). das Kapital wird sagen ,es gibt nie wieder Geld, das ist gelogen und falsch,denn sobald es wieder laeuft, kommt das kapital ganz freiwillig wieder ( alle historischen beispiel belegen dies ). Es wird zu einem temporaeren einbruch der Wirtschaft kommen. Die neue waehrung wird eine Schwachwaehrung mit relativ hohem Zinsiveau. Die inflationsraten steigen kurzfristig stark an. Eine Abwertung der Waehrung in den ersten drei Jhran um ca 50 - 70% waere zu erwarten.

NAch 2 Jahren

Durch die Umwandlung der Schulden der meisten Spanier in die neue Waehrung, fallen die Schulden "real" , in der neuen waehrung, wuerden Loehne und Gehaelter "Nominal" strak steigen, und somit den Schuldendienst "Nominal" erleichtern. Fabriken waeren aufgrund der schwachen Waehrung wieder in der Lage zum teil konkurenzfaehig zu arbeiten. Auslandinvestitionen wuerden folgen, egal ob in Immobillien ( die waeren "REALl" sehr billig) oder sonstiges, da der "reale " preis stark gefallen waere, und das Land so wieder attraktiv wuerde. ein Aufschwung am Arbeitsmarkt ab dem 3ten Jahr waere sehr wahrscheinlich.
    Verlierer, solch einer Aktion waeren die Eliten , die bei einer unerwarteten Sache nicht reagieren koennten und so real geld verlieren.
    Solch ein Plan geht natuerlich nicht, wenn alles zu spaet ist oder it grossen Ankuendigungen oder wenn jeder emrkt das alles zu spaet ist.
    Mit dieser neuen schwachen Waehrung hat man erhebliche Chancen, man sollte auch viele der unnuetzen und teuren Vorschriften die die nette EU spanien eingebracht hat udn die erheblich zur Verteuerung von produktion oder Leben beigetragen haben , streichen. Dies sind Sachen die sich reiche Laender eventl als Luxus leisten koennen.
    Begriff "nominal " und "real" bitte unterscheiden

Folgen fuer die anderen

Deutschland und andere starke export nationen , wuerden dies mit erhbelichen steuerausfallen und arbeitsplatzverlsuten, bis hin zu Bankenkollapsen bezahlen ( wobei die Banken sowieso einen Kollaps haben), es wuerde erhebliche gravierende ausfalle an krediten geben, auch weil wenn dieses Beispiel schule macht , Italien das gleiche vollziehen wuerde ( vernetzung der wirtschaft). die hauptleittragenden eines solchen Vorgehens waeren nicht die Spanier sondern die Nordeuropaer, und da wieder speziell das Kapital ,eliten und Politiker, die dann auch alles dransetzen ,das dies nicht eintritt, ohne auch nur einen ansatz einer Loesung zu haben, und andere Laender mit diesem Vorgehen weiter in den Abgrund rutschen lassen. Die deutsche Wirtschaft speziell war Hauptprofituer des Euros , die Eliten haben sich bereichert , der Normal arbeitende hat nie ein cent davon profitiert, eher noch verloren. die junge Generation badet den Dreck der vergrauten Eliten aus.

Anmerkung dazu.
    Ich gehoere sicher nicht zu den oben aufgefuehrten armen oder weltverbessererern, ich wuerde dabei auch Geld verleiren, ich bin nicht reich, waere aber ein stueck aermer, dies waere aber zu verkraften, aslo es ist nicht aus eigennutz oder aus einer verzweifelten Perspektive geschrieben.

Nebenbei, ich habe inzwischen gefunden , was ich beruflich machen werden, da Krisen auch erhebliche Chancen bieten , fuer die die Geld in der Hand haben. Leider ist dieser Zweig den ich beschreiten werde, eher traurig und bestimmt nicht angesehen, jedoch sidn dort erhbeliche Verdienstchancen drinnen , solange dieser Dreck da oben an der Macht, dran bleibt und so weiter macht wie bisher , und leider sieht es so aus. Leider muss ich deshalb auch aus beruflichen gruenden auf das Festland....

Frage, brauch einer ein 2 SZ apartment kompl neu renoviert bezugsfertig im sueden von TF . 76qm / 70.000 euro , bus vor der tuer zzum flughafen 20km , einkauf um die ecke, zum meer jachthafen ca 8 minuten fussmarsch, ruhig mit pool und gratenanlage

so jetzt koennt ihr loslegen
    Zuletzt geändert von ; 05.07.2012, 19:51.

• Schriftgröße
    Du musst dabei nur bedenken, wer die Politik macht: Das sind nicht die alle paar Jahre gewählten Marionetten - mal Schwarz, mal Rot, mal Gelb, mal Grün - sondern diejenigen, die das Geld haben: Banken, Konzerne, Versicherungen etc. Da geht es um Zielerreichung im jeweiligen Geschäftsjahr. Ziel erreicht = Prämie abkassieren (und ausgesorgt haben). Den hinterlassenen Scherbenhaufen darf dann der Nächste kehren. Es geht da nicht um ein vereintes Europa oder eine Solidargesellschaft, es geht einfach nur um Geld. Na klar ist das krank und geht nicht ewig gut, aber so läuft der Hase.

Kommentar

• Schriftgröße
      @ funnygirlx

... von einer Volkswirtschaft in Mikro- und Makroökonomik verstehst du ebenso viel wie vom schon mal krude dargestellten "Generationenvertrag". Mit dem Wissensstand wirst du wohl auch im Geschäftsleben immer wieder auf die Nase fallen.

Nichts für ungut, aber du solltest im Hyde-Park auftreten.
      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
        Du musst dabei nur bedenken, wer die Politik macht: Das sind nicht die alle paar Jahre gewählten Marionetten - mal Schwarz, mal Rot, mal Gelb, mal Grün - sondern diejenigen, die das Geld haben: Banken, Konzerne, Versicherungen etc. Da geht es um Zielerreichung im jeweiligen Geschäftsjahr. Ziel erreicht = Prämie abkassieren (und ausgesorgt haben). Den hinterlassenen Scherbenhaufen darf dann der Nächste kehren. Es geht da nicht um ein vereintes Europa oder eine Solidargesellschaft, es geht einfach nur um Geld. Na klar ist das krank und geht nicht ewig gut, aber so läuft der Hase.
        Das ist genauso, deshalb gebe ich auch dem Staat die Schuld, der diese veruntreunung und verbrecherichen Gehabe, zulaesst, und durch immer neue gesteze Vorschub leistet ,die Schuld.
        Der Mann in der Bank , egal ob Zockender Investmentbanker oder nur harmloser banker, will nur seine Kroeten verdienen, da hat Moral nichts zu suchen, und wahrscheinlich , wenn ich die Moeglichkeit haette, wuerde ich es auch so tun. hauptsaechlich , wenn der Staat fuer meinen Muell gerade steht.Warne ich , mache defensive Geschaefte -dann steht meine Karierre am Abgrund, Zocke ich mit der Masse, gehe ich auch in der Masse unter, und mit der masse schwimmt es sich leichter.
        Nach HGB bilanzierung , waeren die alle wegen Konkursverschleppung im Knast, einschl. Ackermann und Co. Aber man hat ja die Gestze gemacht fuer die Banken. Bilanzaufweichungen, Umbilanzierungen, Auslagerungen, Badbanks, Basel 1 hinfaellig, Basel 2 hinfaellig, Base l3 ein lacher. immer mehr freiheiten auf Kosten der zumeist jungen Bevoelkerung.
        Naja die Amis haben damit angefangen , und hier macht man es nach. in Amerika ist die Bilanzierung nach US GAP noch scheinheiliger, udn wie schoen fuer die Amis, das im moment keiner da hinschaut.\

Naja , hier soll es aber um Spanien gehen und den Weg aus einer aussichtslosen Situation , einen weg zu finden

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
          @ funnygirlx

... von einer Volkswirtschaft in Mikro- und Makroökonomik verstehst du ebenso viel wie vom schon mal krude dargestellten "Generationenvertrag". Mit dem Wissensstand wirst du wohl auch im Geschäftsleben immer wieder auf die Nase fallen.

Nichts für ungut, aber du solltest im Hyde-Park auftreten.
          danke feur die deummen Sprueche,mehr kommt ja nicht, und deine dummes Geschwaetze von auf die Nase fallen,koennte dies zufaellig auf dich zutreffen, auf mich trifft dies nicht zu
          Zuletzt geändert von ; 05.07.2012, 21:02.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Gedanken von funnygirlx sind zwar etwas ungeordnet und orthographisch recht innovativ niedergeschrieben aber im Grund genommen schreibt das lustige Mädchen nichts anderes als auch namhafte Ökologen in diesen Tagen
            http://www.ftd.de/politik/konjunktur.../70059428.html

http://derstandard.at/1339639904901/...n-wie-gedruckt

Ich selbst fühle mich mangels umfassenden volkswirtschaftlichem Wissen recht hilflos - wenn ich aber sehe, dass unter den Spezialisten sehr kontrovers diskutiert wird und eigentlich keiner eine wirkliche Lösung für die aktuellen Probleme kennt, dann wandelt sich diese Hilflosigkeit allmählich in blanke Angst, dass das bischen geschaffener privater Wohlstand zur Altersversorgung sich in Nichts auflöst und im Maul eines gesichts- und namenloses Molochs verschwindet.

2012 - doch ein Schicksalsjahr mit sich wandelnden Parametern?
            Der folgende link ist rein willkürlich und exemplarisch (nur weil ich mal Qi Gong unterrichtet habe und er mir deswegen auffiel) aus den Millionen von google-Einträgen zum Thema "2012" ausgewählt
            http://www.nordstern-net.de/artikel/...eine-neue-zeit

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Lieber Ulrich,

obwohl ja viele von uns für die direkten oder indirekten Nachkommen Sorge zu tragen haben ( einige scheinbar nicht, die Profitbanker und Profit-Politiker, die Schuld am Schlamassel haben ), bleibt mir persönlich der bekannte Ausspruch "Carpe Diem" jetzt patenter als je zuvor.

Ist die heutige Jugend eher auf "Party feiern" auf Kosten der Eltern aus, weniger auf politische Tätigkeit in Suche nach dem globalen Ausweg, so wäre dies noch weniger als egoistisch einzustufen.

Bevor ich morgen bei grünem Toastbrot und 10%-iger Magermilch vor mich hinvegetiere, leiste ich mir heute noch mal ein gutes Schnitzel, und gebe damit der Gastronomie etwas Schub.

Und ich erwarte, nicht vor 35 Jahren den Fehltritt getan zu haben, den deutschen Wohlstandsstaat freiwillig verlassen zu haben, denn zu der Zeit war es dort kein Wohlstand für mich.

Kommt Zeit, kommt Rat, wie ich sehe, wirst Du darüber KEINE grauen Haare mehr bekommen :-)

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Bei den heute hohen Kreditsummen, die niemals ,zumindest nicht aus der wirtschaftsleistung bezahlt werden koennen , gibt es nur den Ausweg eines Schuldenschnitts einhergehend mit einer Waehrung die man kontrollieren kann.

ich hatte am anfang ein mal die Summen zusammengerechnet aus den verschiedenen Programmen der EZB, dies ist inzwischen fast nicht mehr moeglich,aufgrund der hohen anzahl an diversen kreditprogrammen ( ich habe schon ein teil der Namen vergessen).
                In der naechsten Zeit wird wohl ein neuer Begriff in Mode kommen, der bisher nicht so viel erwaehnt wurde
                TARGET 2 abkommen/zahlungssystem

TARGET 2 unbegrenzte wechselseitige und unbesicherte Kreditfazilitäten der Nationalen Zentralbanken des Eurosystems einerseits und der EZB andererseits.
                DEZ 11 APR 12 ( in milliarden )
                Italien -191,379 -279,379 +45%
                Spanien -150,831 -302,840 +101%
                Die gesammten Target2 verbindlichkeiten der suedeuopaer stiegn von 500mrd im januar auf 944mrd anfang mai , was einem plus von kanpp 100% aus macht.Speziell das abrutschen Spaniens sollte beachtet werden, und dies liegt im % zuwachs weit hoeher wie griechenland

man sieht auf der graphik speziell das abrutschen von IT und ES in den letzten 12 monaten

[ATTCAP="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TARGET2_balances.png&filetim estamp=20120613141308"][/ATTCAP]

MAn sollte den ganzen anderen Dreck wie ELA programme ( emergency lending assitence programm ),ESM ( das kennt ja jeder), ankauf von staatsaneihen , sichheitshinterlegung unbesicherter wertpappiere von zombibanken und und und
                Die Schulden die fuer diese Banken gemacht wurden, haben die meisten europaer noch nie als kredit von einer bank gesehen.Warum soll die junge Generation den Dreck der BAnken und des Grosskapitals ausbaden. Speziell fuer Spanien finde ich den Loesungsansatz , raus aus dem euro und ein Schuldenmemorandum mit anschliessender Weichwaehrung hochattraktiv , vorausgesetzt man beschliesst so etwas frueh genug und unangekuendigt
                Zuletzt geändert von ; 06.07.2012, 12:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich muss nicht noch den Kakao trinken durch den man mich zieht

Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus. Lt. Wiki hatte jeder Spanier 2009 ca 12.000 Euro Staasschulden jeder Deutsche aber ca 21.000 Euro.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Wer bitte rettet hier wen ? Wie viel mag das heute wohl sein? Ich muss auch immer an die aus dem regulären Haushalt "ausgelagerten" Kosten der Wiedervereinigung denken. Die sind da vermutlich überhaupt nicht mitberechnet oder bezahlt. Pensionen für die es keine Rücklagen gibt wahrscheinlich auch nicht.

http://www.news.de/politik/855327255...r-eurokrise/1/

Es ist nicht das erste Mal das die Politik meine persönlichen Lebenspläne schrottet. Einziger Trost, ich hab die alle zusammen nie gewählt.
                  Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                    @freeman

die reinen Stattsschulden sind zwar sehr hoch,stellen aber kein existenzielles Risiko da, auch nicht in Spanien.
                    Das Problem sind die Banken , mit einem schwarzen Loch, fuer die der Staat garantiert, und falls alle Garantien anfallen,oder auch nur teile, die Statten mit sofortiger wirkung pleite waeren,auch Deutschaland ( die ausgestellten Garantien fuer Banken (badbanks) wuerden die staatsverschuldung in DE VERDOPPELN !! natuerlich auch in spanien )

hier geht es um einen alleingang spaniens aus dem euro , was und wie sich dann Deutschland aus der sache rettet ist eine andere sache.

Hat sich schon einmal ueberlegt warum wir keine oder kaum Inflation haben ? die simple antwort lautet, das das neu gedruckte Geld oder zahlenkolonnen im computer , nicht in die reale wirtschaft fliessen , sondern in andere undurchschaubare kanaele. den mit dem gesammten neuen geldmengen, wuerde die wirtschaft brummen ,wuerden sie in reale sachen gehen, und damit auch inflation erzeugen. Inflation aber ist das letzte was die EZb braucht, denn dann waere alles aus ,mit sofortiger wirkung ,bei seigenden zinsen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wenn Orthographie und Grammatik in solchem Umfang Fremdwörter sind, sollte die EU unbedingt in BILDUNG investieren!!!!

Gebe aber gerne zu, dass selbsternannte Wirtschaftswissenschaftler nicht unbedingt Deutsch können müssen........, ich glaube auch Hydepark Corner wäre das Richtige...

Bevor mir jemand antwortet (wegen Orthographie und Grammatik), sollte gewusst sein, dass letzrock ein Wortspiel in Anlehnung an let's rock ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Der Euro ist ein politisches Projekt und eine direkte Folge der Wiedervereinigung.

Es gibt Strukturkrisen und diese resultieren aus den riesigen Leistungsunterschieden der Volkswirtschaften eines Währungsraumes und dazu unangepasstem Konsumverhalten/ Staatsausgaben...

Wenn die Strukturen geändert sind, dann wird es auch wieder bergauf gehen. Egal ob in Spanien oder sonstwo. Es wird wieder investiert und das Ergebnis ist Wachstum. Zuerst kommt der Linksruck dann die allgemeine Akzeptanz und dann geht es wieder aufwärts (siehe D 1998 Rot Grün).

Das Nord-Süd Gefälle ist/war natürlich bekannt und es war völlig klar, dass das Projekt ? nur in einer Transferunion enden kann. Am Beispiel Italiens (mit seinem extremen Nord-Süd Gefälle) wurde das immer wieder genau beschrieben.

Es wird Eurobonds o.ä. geben alles nur eine Frage der Zeit und wieviel gemeinsame Wirtschaftspolitik es dafür geben wird. Meiner Meinung nach geht es nur noch darum. Wenn dann noch die Reformen in den Krisenländern greifen, spätestens dann ist die Kuh vom Eis.

Bis zur nächsten, selbstgemachten oder importierten Krise. Wirtschaft passiert in Zyklen. Solange London und New York nicht mitmachen und das werden sie nicht, wird es auch keine weitreichenden Regulierungen der Finanzindustrie geben. Als auf ein Neues.

Zu dem Szenario einige wenige bereichern sich: Tatsache ist über 50% der Staatseinnahmen wendet der Deutsche Staat für Sozialleistungen auf. Dazu kommen noch einmal soviele Aufwendungen aus privater Hand (Ehrenämter, Spenden, Stiftungsarbeit, Altenpflege usw.)

Der Staat (das sind wir alle) und die Politiker und die Bänker sind keine Aliens sondern Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaften. Unter Menschen gibt es eben solche und solche. Welche mit mehr oder weniger Gemeinsinn und das ist sicher unabhängig von persönlichem Wohlstand. Ich weiss auch nicht was mehr angeprangert wird, die Gier der anderen oder der Frust selbst keine Gelegenheit dazu zu haben.

Das Problem sind doch nicht die Menschen die gut verdienen, von mir aus auch unverhältnismässig viel verdienen, sondern diese ewige Neid/Frust Diskussion. Wer soll denn die ganzen A8 und S-Klassen und Porsches und Beamers kaufen? Die Gutverdiener sind "systemrelevant" auch wenn mancher das nicht kapieren will.

Mit der Krise aber und vor allem mit der Angst davor wird in Deutschland Meinung und Geld gemacht...und die ein oder andere Profilneurose behandelt.

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten die Krise in D für sich zu bewerten. Keiner hat soviel Informationen und soviel Sachverstand wie die Trader an den Börsen weltweit. Sie handeln Zukunft! Wenn es wirklich so aussieht wie vielerorts beschreiben, dann würde der DAX heute nicht mit der 6.500 kämpfen sondern mit der 650. Also immer schön die Indizies im Auge behalten und nicht irre machen lassen...

ich geh jetzt schwimmen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          Die Gedanken von funnygirlx sind zwar etwas ungeordnet und orthographisch recht innovativ niedergeschrieben aber im Grund genommen schreibt das lustige...

Ich selbst fühle mich mangels umfassenden volkswirtschaftlichem Wissen recht hilflos - wenn ich aber sehe, dass unter den Spezialisten sehr kontrovers diskutiert wird und eigentlich keiner eine wirkliche Lösung ....

Diskussionen... zig Milliarden wurden versenkt an Schuldner, die Nix in der Tasche haben , und nun sind Privatleute und Staaten überschuldet und es droht ein Bankencrash.

Linke Tasche rechte Tasche da kann man diskutieren solange man will. Am Ende zahlt der Michel - falls das noch was nutzt.

Ciao

Kommentar

• Schriftgröße
                            DAX heute nicht mit der 6.500 kämpfen sondern mit der 650
                            richtig, und der markt schaut sich die kurz bis mittelfristigen sachen an, und da heisst es simple, es geht weiter wie bisher ( geld drucken,schulden machen und den fortschreittenden Tumor der Banken versorgen, und welchen trader interessiert schon was in 2 oder 3 jahren ist.
                            Es wird Eurobonds o.ä. geben
                            Ja ,das denke ich auch , es wird weiter gemacht wie bisher,wenn ein Mittel ausfaellt,greift man zum naechsten. leider ist das nur nicht die Loesung.
                            Das Problem sind doch nicht die Menschen die gut verdienen
                            Sicher nicht, und es soll menschen geben die mehr oder viel mehr verdienen wie ein anderer. Leistung soll sich lohnen.Aber Versagen und dann die Verluste solzialisieren, sollte auch bestraft werden, und nicht mit millionen zahlungen belohnt werden.

so mal etwas anderes Thema EURO , hat sich schon einmal einer einen Eurozettel angesehen, da steht nicht mehr drauf was wort Banknote, das koennt ihr vergeblich suchen ( banknote hat ein recht auf gegenleistung in form von waren oder dienstleistungen ) der euro hat nichts dergleichen, weder ein verbrieftes recht, noch sonst etwas. ...... ( genaue aufklaerung internet oder wiki)

So es geht aber bei allen hier den Weg fuer spanien zu finden, und da bleibt es dabei, nach meiner meinung Raus aus dem Euro, Schuldenschnitt, Verstaatlichung groesster teile der Banken......aber das will ja keiner....

Kommentar

• Schriftgröße
                              ... wer sich mit den Thesen / Theorien von ?funnygirlx? auseinandersetzen möchte - von Generationenvertrag und Rente bis Eurozettel und EngelGeld - , sehe sich hier um:

http://www.neudeutschland.org/index.php/startseite.html
                              .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                danke perenquen, aber das erspare ich mir und denke lieber selber! ;-))
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                  Der Euro ist ein politisches Projekt und eine direkte Folge der Wiedervereinigung.

Es gibt Strukturkrisen und diese resultieren aus den riesigen Leistungsunterschieden der Volkswirtschaften eines Währungsraumes und dazu unangepasstem Konsumverhalten/ Staatsausgaben...

Wenn die Strukturen geändert sind, dann wird es auch wieder bergauf gehen. Egal ob in Spanien oder sonstwo. Es wird wieder investiert und das Ergebnis ist Wachstum. Zuerst kommt der Linksruck dann die allgemeine Akzeptanz und dann geht es wieder aufwärts (siehe D 1998 Rot Grün).

Das Nord-Süd Gefälle ist/war natürlich bekannt und es war völlig klar, dass das Projekt ? nur in einer Transferunion enden kann. Am Beispiel Italiens (mit seinem extremen Nord-Süd Gefälle) wurde das immer wieder genau beschrieben.

Es wird Eurobonds o.ä. geben alles nur eine Frage der Zeit und wieviel gemeinsame Wirtschaftspolitik es dafür geben wird. Meiner Meinung nach geht es nur noch darum. Wenn dann noch die Reformen in den Krisenländern greifen, spätestens dann ist die Kuh vom Eis.

Bis zur nächsten, selbstgemachten oder importierten Krise. Wirtschaft passiert in Zyklen. Solange London und New York nicht mitmachen und das werden sie nicht, wird es auch keine weitreichenden Regulierungen der Finanzindustrie geben. Als auf ein Neues.

Zu dem Szenario einige wenige bereichern sich: Tatsache ist über 50% der Staatseinnahmen wendet der Deutsche Staat für Sozialleistungen auf. Dazu kommen noch einmal soviele Aufwendungen aus privater Hand (Ehrenämter, Spenden, Stiftungsarbeit, Altenpflege usw.)

Der Staat (das sind wir alle) und die Politiker und die Bänker sind keine Aliens sondern Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaften. Unter Menschen gibt es eben solche und solche. Welche mit mehr oder weniger Gemeinsinn und das ist sicher unabhängig von persönlichem Wohlstand. Ich weiss auch nicht was mehr angeprangert wird, die Gier der anderen oder der Frust selbst keine Gelegenheit dazu zu haben.

Das Problem sind doch nicht die Menschen die gut verdienen, von mir aus auch unverhältnismässig viel verdienen, sondern diese ewige Neid/Frust Diskussion. Wer soll denn die ganzen A8 und S-Klassen und Porsches und Beamers kaufen? Die Gutverdiener sind "systemrelevant" auch wenn mancher das nicht kapieren will.

Mit der Krise aber und vor allem mit der Angst davor wird in Deutschland Meinung und Geld gemacht...und die ein oder andere Profilneurose behandelt.

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten die Krise in D für sich zu bewerten. Keiner hat soviel Informationen und soviel Sachverstand wie die Trader an den Börsen weltweit. Sie handeln Zukunft! Wenn es wirklich so aussieht wie vielerorts beschreiben, dann würde der DAX heute nicht mit der 6.500 kämpfen sondern mit der 650. Also immer schön die Indizies im Auge behalten und nicht irre machen lassen...

ich geh jetzt schwimmen
                                  Da schreibt der Insider.

Leider selten soviel Blondheit gelesen. Soso, die Trader an den Börsen haben soviel Infos. Völliger Quark, mittlerweile wird bei geringfügigen Anlagen, in dem Fall 200.000 ? für 5 Monate in Bundesanleihen, ein Protokoll verfasst. Die Trader an den Börsen wissen garnichts, da wird geringen Nachfrageinpulsen nachgehechelt.Börse ist tot, nur noch Schwachsinnige oder dazu verdammte(Pensions-und/oder Hedgefonds) gehen da rein. Deutschland ist gerade dabei, zum Goldesel südlicher Nationen zu werden, kurz mal ESM, wo das Gremimium aus südlichen Schuldnerstaaten besteht, die innerhalb von sieben (AUSRUFEZEICHEN) Tagen FESTLEGEN können, wer was zu tragen hat. Wenn ein Staat da rausfällt, dann haftet der Rest.

Alle grossen Konzerne und Banken bereiten bereits das Euroende vor. Allerdings, haben die schon bei Doni78 nachgefragt? Ich glaube, den letzten Spezi in Sachen Euro sparen die sich noch auf.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
                                    ... wer sich mit den Thesen / Theorien von „funnygirlx“ auseinandersetzen möchte - von Generationenvertrag und Rente bis Eurozettel und EngelGeld - , sehe sich hier um:

http://www.neudeutschland.org/index.php/startseite.html
                                    Strunzt vor IQ, dein zweiter sinnloser beitrag. Wer eben nichts beizutragen hat, stinkert eben mal rum....macht sich gut in deutschen foren
                                    klappe zu , waere sinnvoller

bring mal was sinnvolles und erklaere mal engelgeld / eurozettel , noch nie gehoert davon
                                    Zuletzt geändert von ; 06.07.2012, 23:16.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von funnygirlx Beitrag anzeigen
                                      Strunzt vor IQ, dein zweiter sinnloser beitrag. Wer eben nichts beizutragen hat, stinkert eben mal rum....macht sich gut in deutschen foren

bring mal was sinnvolles und erklaere mal engelgeld / eurozettel , noch nie gehoert davon
                                      Einen anderen Umgangston bitte!
                                      Liebe Grüsse
                                      Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von funnygirlx Beitrag anzeigen

... gehe zurück auf deinen eigenen Beitrag hier in #14. Und viel mehr dazu wie von dir hingewiesen im Internet, u.a. in der von mir angegebenen Quelle.

"so mal etwas anderes Thema EURO , hat sich schon einmal einer einen Eurozettel angesehen, da steht nicht mehr drauf was wort Banknote, das koennt ihr vergeblich suchen ( banknote hat ein recht auf gegenleistung in form von waren oder dienstleistungen ) der euro hat nichts dergleichen, weder ein verbrieftes recht, noch sonst etwas. ...... ( genaue aufklaerung internet oder wiki)"
                                        .

BlogBimmel

Kommentar

Lädt...
                                        X