Autoimport aus der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Moin moin!
    Ein Bekannter von mir hat ein keines Problemchen. Er hat sein geliebtes Auto in seiner alten Heimat Schweiz stehen. Dieses ist auf einen Freund angemeldet (er hat mir erklärt warum, aber ich hab's wieder vergessen). Nun würde er aber gerne das Auo hier haben. Da er aber nicht mehr in der Schweiz gemeldet ist und der Wagen quasi dem Freund gehört, verweigert Spanien die Einfuhr.
    Mein Bekannter meint, das Wiederanmelden in der Schweiz ist langwierig und kompliziert (???) und so einfach das Auto ins Ausland zu "verkaufen" ist es nicht.
    Weiss jemand Rat? Vielleicht macht einer von Euch Importe aus der Schweiz beruflich, dann leite ich gerne die Telefonnummer weiter.

Grüsse, Itschi

• Schriftgröße
    Wenn's nicht gerade ein liebgewonnener Oldtimer ist, der den Wert repräsentiert, kann es sehr haarig werden: bei der Umschreibung und Inselzulassung hohe Unkosten, eventuell sind Teile nach span. Richtlinien zu ersetzen, was letztendlich den Verkauf in CH anraten lässt und für das Geld und die gesparten Transport-und Umschreibungskosten in ein hiesiges Ocasionsmodell zu investieren intelligenter erscheint. Die sind z. Zt. doch spotbillig.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 19.06.2012, 11:14.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Also unser Auto haben wir seinerzeit von einem kurzfristig auf Teneriffa lebenden Schweizer gekauft, der in der Schweiz gemeldet war und auch das Auto mit Schweizer Kennzeichen fuhr.

Nach Vorlage der Homologationsbescheinigung und den üblichen Formalitäten (ITV, Zollgebühren, Anmeldung etc.) wurde das Auto problemlos auf meinen Namen zugelassen.

Abgewickelt hat das ganze damals der hier im Forum schon mehrfach empfohlene, auch Deutsch sprechende

JESUS GONZALEZ DE CHAVES
      Tel. 670702994 oder
      Mail:
      jegonchapa@gmail.com

Bestimmt kann er auch in diesem Falle helfen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Das ist doch mal ne Info! Werde ich direkt weiterleiten! Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
          Das Problem ist wohl, dass das Auto auf seinen Freund zugelassen ist. Als Umzugsgut kannst Du 1 PKW + 1 Motorrad einführen - Bedingung = es war mind. 6 Monate im Ursprungsland auf Deinen Namen zugelassen.

Ansonsten - einführen kannst Du jeden Wagen, nur - ob Du ihn auch hier zugelassen bekommst hängt von der Euro 3 Norm ab, die seit 2004 gefordert wird.

Eine weitere Ausnahme stellen KFZ da, die älter als 25 Jahre sind und mit "H" Zulassung nicht mehr dieser Norm unterliegen.

Gruß, Thomas
          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja, er müsste das Auto quasi von seinem Freund aus dem Ausland "kaufen", was ihn wohl viel kosten wird.
            Ich werde ihm die genannte Tel.Nr. geben.

Kommentar

Lädt...
            X