Hallo frage zu IGIC bei sendungen nach DE/ES

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hallo,
    ich habe eine frage zu IGIC ( mwst ) , die frage ist dahingehend beantwortet, wenn ware aus es/de nach TF kommt.
    habe aber keine antwort auf eine andere wichtige frage bekommen.
    Die canaren haben ja steuerlich geshen ,eine sonderstellung.
    Frage
    beim gewerblichen versand von Ware , ab Tenerifa , in die EU , an Endverbraucher ( sendungen 100-500 e wert)
    welche Mwst wird hier berechnet
    1. es wird eine rechnung hier erstellt mit der lokalen IGIC und der empfaenger erhaelt das paket so.
    2.es wird keine IGIC berechnet , und der Empfaenger muss im Empfaengerland zahlen ( zoll,mwst)
    wenn an unternhemn gesand wird , ist es klar. aber nicht bei privatpersonen.

danke fuer den hinweiss, einen steuerberater aufzusuchen, habe bereits einen termin, wuerde nur diverses gerne vorab wissen.

• Schriftgröße
    Die Kanaren sind zollmäßig ein Drittland.
    Du versendest Ware nach D ohne die hiesige MwSt., der Empfänger, auch Privatpersonen, zahlen in D Zoll und 19% MwSt.
    Umgekehrt, also Ware von D nach Tf, ist es genauso.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
      Die Kanaren sind zollmäßig ein Drittland.
      Du versendest Ware nach D ohne die hiesige MwSt., der Empfänger, auch Privatpersonen, zahlen in D Zoll und 19% MwSt.
      Umgekehrt, also Ware von D nach Tf, ist es genauso.
      Gruß, Wolfgang
      Da wäre ich jetzt ganz vorsichtig mit der Aussage: Privatpersonen.

Genau das hat mir viel Ärger mit dem deutschen FA eingehandelt. Firmen müssen selber abführen das ist richtig. Bei Privatpersonen muß ich jetzt deutsche Mehrwertsteuer in Rechnung stellen und in Deutschland abführen. Meine SL hat sogar eine eigene DEUTSCHE Mehrwertsteuernummer.

Das hätte mir fast den Hals gebrochen weil ich die Mehrwertsteuer der letzten 7 Jahre nach zahlen mußte OBWOHL ich sie nicht in Rechnung gestellt habe.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich kann nur sagen, dass ich als Privatperson regelmäßig Waren aus D beziehe (zuletzt im April), und immer versenden die Lieferanten in D diese Waren ohne deutsche MwSt..
        Prüfen kannst Du das bei z.B. www.computeruniverse.net (ein Zweig vom Otto-Versand).
        Sobald Du dort als Versandadresse "Kanarische Inseln" eingibst, wird die MwSt. sofort herausgerechnet.
        Sie wird auch auf der Rechnung nirgends mehr aufgeführt - ebenso die kanarische nicht.
        Die Inselsteuer (bisher 5%) wird dann hier vom Zoll berechnet und eingezogen.
        Und genauso geht es bei Lieferungen von TF nach Europa.

Ich verstehe deshalb Deine Angaben nicht.

Gruß, Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          @kieckbusch

das ist korrekt so. leider kann man von hier nicht , direkt den satz MWST wie in der penisula berechnen , um die ware so zu senden , als waere sie innerhalb der Eu. ( betrifft nur warensendungen an privat ).
          ein versand an privat aus TF ohne zolldeklaration, ist gluecksspiel, und deshlab nicht moeglich
          Zuletzt geändert von ; 28.05.2012, 00:30.

Kommentar

• Schriftgröße
            danke kieckbusch fuer die addi. ich habe dort am samstag einiges bestellt. der computer zieht bei canarschie inseln sofort die MwSt ab. ich bin gespannt, wann alles ankommt. ich fuerchte, dass ich hier das porto mit versteuern muss, da es ja in der rechnung mitenthalten ist; aber das sind dann peanuts. ich freue mich schon auf alles!
            bluebird

Kommentar

Lädt...
            X