Hallo, ich moechte anfang Juni nach D um u.a. meinen abgelaufenen PA erneuern od. gegen RP zu wechseln. Mein PA ist seit 16 Monaten abgelaufen. Meine Frage, hat jemand so etwas mal gehoert obs problemlos geht oder oder oder? Frdl. Gruesse und einen schoenen Sonntag noch.
Hola nach D mit abgelaufenen PA????
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Die Frage solltest Du unbedingt mit der Airline Deiner Wahl klaeren.
Die meisten Fluggesellschaften lassen Dich ohne gueltige Ausweispapiere nicht einchecken und mit einem Ausweis, der schon 1 1/2 Jahre abgelaufen ist, schon mal gar nicht.
Deutsche Botschaft?
Die Sache ist natürlich riskant, aber für aussichtslos halte ich es nicht. Ich hab auch schon mit abgelaufenem PA eingecheckt (hat keiner gemerkt), aber ich hatte auch noch meinen gültigen Pass dabei .....
Auch ein abgelaufener PA kann durchaus als Identifikationspapier herhalten, wenn das Bild dem dazugehörigen Menschen noch ähnlich ist. Der Rat, die airline zu fragen, dürfte zu empfehlen sein. Für einen neuen Pass aus D reicht die Zeit nicht mehr. Vielleicht gibt es auf die Schnelle einen provisorischen Ausweis ?
Kommentar
Kannst Du getrost vergessen.
Du musst Dir ein Reisedokument beim Konsulat besorgen.
Das gilt dann aber nur für die Reise nach D.
Der PA dauert 3 Wochen, solange wirst Du in D bleiben müssen.
Du kannst allerdings einen RP beim Konsulat beantragen, der dauert aber bis zu 2 Monaten. . .
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigenKannst Du getrost vergessen.
Du musst Dir ein Reisedokument beim Konsulat besorgen.
Das gilt dann aber nur für die Reise nach D.
Der PA dauert 3 Wochen, solange wirst Du in D bleiben müssen.
Du kannst allerdings einen RP beim Konsulat beantragen, der dauert aber bis zu 2 Monaten. . .
Gruß, Wolfgangerlaubt ist, was Spaß macht
Kommentar
Genau das meinte ich mit "Reisedokument beim Konsulat besorgen"
w.Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
Danke, habe beim Konsulat angerufen u. muss 2 Passfotos mitbringen. Das heisst Reiseersatzdokument, kostet 25,- € und man kann ihn gleich mitnehmen. Ist dann aber nur ein paar Tage gueltig. Danke fuer die Antworten!
Kommentar